Meine Ursel ist gegangen

• Lieber Dieter !Ich weiss nicht,was für ein Mensch du bist.Ich kann dir nur raten,geh deinen Weg.Was bedeutet Trauerfeier eigentlich.Was deine Ursel gewollt hat,finde ich persönlich sehr besonders.Weisst du ich kenne sogenannte Trauerfeiern ,wo nur getrunken und gegessen wurde.Ist das würdevoll.Als mein Sohn starb, bin ich ganz alleine in meine Wohnung gegangen und habe da um ihn geweint.Die

• Beerdigung war schon so traurig,da bin ich schon an meine Grenzen gekommen.Es ist bei dir alles noch so frisch.Lass dir Zeit,dann wird es dir auch gelingen,mit der Trauer zu leben.Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute.Christine.**********Ich habe leider wieder aus Versehen zwischendurch auf Absenden gedrückt.

• Liebe CHRISTINE B, liebe Pia1962,

ich werde auf jeden Fall Ursels Wunsch erfüllen, da lass ich mir nicht reinreden. Und wem das nicht würdevoll genug ist braucht nicht zu kommen. Wäre schade, aber zwingen kann ich keinen.

Liebe Grüße von Dieter

• Lieber Dieter/Trommlerin,

ich finde es gut, dass du das mit der "Trauerfeier" so machst, wie es deine Ursel wollte und wie es auch für dich passend ist. Ich habe für meinen Mann auch "nur" eine Baumbestattung mit seinem Lieblingslied und im allerengsten Kreis gemacht, weil er sowas immer gut fand und für Beerdigungen mit anschließendem "Tamtam" nichts übrig hatte. Aber das fanden auch nicht alle so toll. Egal.

Wie Christine B auch geschrieben hat, man sollte nicht immer auf Andere hören, sondern auf sein Herz, du machst das genau richtig.

Ganz liebe Grüße von Mauseline

• Hallo Ihr Lieben,

3 Monate ist es jetzt auf den Tag genau her, dass Ursel gestorben ist morgens kurz nach Sechs . Ich sehe es genau vor mir wie sie bleich im Bett lag, mit geöffnetem Mund, als ob sie mir noch etwas sagen wollte. Und wie sie dann abends vom Bestattungsdienst eingepackt und die 3 Stockwerke runtergezogen wurde. Ich konnte nicht mit runter zum Leichenwagen, mir haben die Beine versagt. So ging eine furchtbare Woche zu Ende, in der ich ihr beim Sterben zusah mit einigen klaren Momenten, in denen wir uns verabschieden konnten. Auch unsere beste Freundin Sandra hatte das Glück einen solchen Augenblick mit einem herzlichen Abschiedskuss zu bekommen. Ich schreibe das hier unter Tränen, ich kann mir nicht vorstellen, dass das nochmal ein lebenswertes Leben wird.

Traurige Grüße von Dieter

• Lieber Dieter.Mein Sohn ist vor7 Monaten gestorben.Gestern bin ich mit meiner Tochter das erste Mal seit meiner Operation wieder auf den Friedhof gefahren. Da haben wir beide wieder geweint und ich habe die ganze Nacht von Gräbern geträumt.Ich schreibe es deshalb,damit es vielleicht ein ganz klein wenig Trost spendet.Denn es geht uns allen so im Forum. Es dauert noch,bis wir uns daran gewöhnt haben,bis Schmerz und die Trauer nachlassen.Gerade wenn man zur Ruhe kommt, flammen diese schmerzhaften Gefühle wieder auf.So geht es mir zur Zeit.Es vergeht auch kein Tag,an dem ich meinen lieben Silvio nicht vermisse.Trotzdem geht das Leben weiter,denn es gibt neben der Trauer für uns Hinterbliebene auch noch etwas,wofür wir leben.Viele kleine Dinge sind es ,an denen man sich erfreuen kann.Glaube mir, der Mensch sehnt sich nach etwas Schönem .Egal,wie lange es dauert,aber diese werden Tage kommen. Ganz liebe Grüsse von Christine(.Heute zum Beispiel setze ich mich in meine Loggia,höre etwas Musik und sonne mich.Es soll so schön werden)