Meine Ursel ist gegangen

• Lieber Dieter,

ja diese Träume sind anders. Ich fühle auch, dass sie tatsächliche Begegnungen sind. Für mich so tröstlich. Wir werden sie wiedersehen.

Liebe Grüße

Dietlind

Liebe Dietlind, genauso ist es. Anders und tröstlich. Ich kann mich Wochen später noch deutlich an diese Besuche erinnern, an gewöhnliche Träume meistens schon nach dem Aufwachen nicht mehr.

Liebe Grüße von Dieter

• Liebe Cathrin, ich freue mich über jede dieser Begegnungen. Sie sind bei uns, das ist so tröstlich. Ich habe auch davon gelesen und kann das nur bestätigen.

• Liebe Dietlind, genauso ist es. Anders und tröstlich. Ich kann mich Wochen später noch deutlich an diese Besuche erinnern, an gewöhnliche Träume meistens schon nach dem Aufwachen nicht mehr.

Liebe Grüße von Dieter

Ich erinnere mich auch Jahre später noch. Deshalb schüttle ich für mich immer mit dem Kopf wenn ich höre oder lese, dass man "keine neuen Erinnerungen mehr" miteinander haben kann. Also ich kann schon. Ich erlaube mir es wahrzunehmen und als wahr zu akzeptieren. Wir haben dann etwas Neues zusammen erlebt. Ich schreibe bewusst "erlebt", denn wir beide leben ja. Nur halt zur Zeit noch auf einer (dieser) Ebene getrennt.

Unsere Toten sind nicht abwesend nur unsichtbar,

sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.

Es gibt ein Wiedersehen auf einer anderen Ebene.

Und die Seelen unserer Vorausgegangenen begleiten uns

Aurelius Augustinus

• Lieber Dieter,

es ist wunderschön, dass du solche Begegnungen hast. Ja, ich denke auch, dass es genau das sind: Begegnungen. 🥰

Elster bringt es wunderbar auf den Punkt: Es sind neue Erinnerungen, die man gemeinsam macht. Ganz, ganz Besondere Erinnerungen, die einem wer anders erst einmal nachmachen muss. Ja, ich weiß: Manchmal möchte man statt dieser ganz besonderen Erinnerungen doch lieber einfach nur ganz normalen Alltag haben. Dinge, die man immer als selbstverständlich nahm - bis sie zu Erinnerungen wurden.
    Dennoch haben wir immerhin dieses ganz besondere Geschenk der Begegnungen, der neuen Erinnerungen. Unsere geliebten Menschen können nicht einfach wieder da sein, aber alles, was sie tun können, tun sie. Und sie wachsen dabei über sich hinaus. Liebe ... 💞

Die Geste mit dem Etikett auf der Sektflasche spricht einen ganz besondere Sprache der Liebe. Und so ein schönes Bild, denn man sieht so deutlich wie warm deine Ursel dich anlächelt.
    Ohja, ich kann mir vorstellen, dass bei dem Erstellen des Videos Millionen von Tränen geflossen sind. Aber ja, ja, ja - jede einzelne Träne wird es wert gewesen sein.
    Danke für dein Vertrauen in uns hier, dass du sagst, du würdest uns dieses Video gerne zeigen.
    Die Möglichkeit hättest du tatsächlich - ich erzähle dir jetzt bestimmt nichts Neues, aber du kannst übrigens bei YouTube Videos auch als "nicht gelistet" veröffentlichen, so dass es nur Menschen sehen können, denen du den Link gibst. Ist also noch mal was anderes, als das "private" Teilen, wo du Leute gezielt per Google Mail einlädst, es zu sehen. Aber wenn du den Link dann hier teilst, ist es ja doch wieder für das gesamte Internet. Wie es ja auch der Fall wäre, wenn du das Video an sich hier reinstellen würdest (also falls du es schaffen würdest, es zu komprimieren). Und da kann ich so gut verstehen, dass du das nicht möchtest. Umso schöner ist es, dass du dieses schöne Bild von dir mit uns geteilt hast. ✨💖

• Darf ich da vielleicht die Idee floaten, dass du einen Youtube Link ja hier auch per Privatnachricht verschicken kannst? Das wäre dann privater.
    Danke, Sonnenente für diesen Tipp.

Unsere Toten sind nicht abwesend nur unsichtbar,

sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.

Es gibt ein Wiedersehen auf einer anderen Ebene.

Und die Seelen unserer Vorausgegangenen begleiten uns

Aurelius Augustinus

• Guten Morgen Ihr Lieben,

der Niewieder-Hammer schlägt mal wieder zu. Die Sehnsucht ist riesengroß und der Schmerz frisst sich durch den Körper.

Aber ich weiß jetzt ganz sicher dass meine körperlichen Beschwerden wie Muskelschwäche und -schmerzen und Kurzatmigkeit trauerbedingt sind.

Da brauch mich meine Ärztin nicht von Pontius zu Pilatus schicken. Soll sie beim Thema Trauer weiter mit den Augen rollen. Ich mache weiter brav meine Physiotherapie, das kann nicht schaden. Kommenden Montag hab' ich Blutabnahme, da werde ich auf eigene Kosten den Cortisolspiegel mitmachen lassen,

der ist garantiert viel zu hoch. Meistens bin ich für mich mein bester Arzt.

Liebe Grüße von Dieter

• Lieber Dieter. Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich bin kein Arzt, aber ich habe das selbst erlebt, was du jetzt durchmachen musst. Bei meiner Hausärztin fand ich auch keine Hilfe. Ich habe aber eine sehr gute Psychiaterin. Da gehe ich schon seit Jahren hin. Man braucht einen Menschen, dem man vertrauen kann. Das Forum hat ja auch seine Grenzen. Ich bin auch noch nicht wieder so richtig gesund, wie ich es vor dem Verlust meines Sohnes war.Und der Heilungsprozess meiner Hüftgelenkprothese geht auch schleppend voran. Es kommen viele Faktoren zusammen, wenn der Mensch unglücklich ist. Das Alleinsein spielt da eine große Rolle. Ich habe ja noch Kinder und Enkelkinder, aber trotzdem bin alleine. Der Cortisolspiegel ist ja das Stresshormon. Das baut sich ganz langsam ab.Du bist doch noch nicht in der Lage,deinen Verlust anzunehmen. Das ist doch auch noch viel zu viel verlangt. Hast du keine psychologische Hilfe?Das würde dir bestimmt helfen. Wenn die Seele schmerzt,ist der Körper immer beteiligt. Ich sage immer dann ist es doppelt schwer. Ich würde dir gerne noch ein paar tröstende Worte schicken. Ich bin derzeit auch etwas angeschlagen. Ich mag das gar nicht mehr sagen.Ich habe immer noch Schmerzen mit meiner Hüfte, aber die Ärzte finden nichts. Ich soll Geduld haben. Ich habe langsam auch fast eine Arztphobie.Mann darf auch mal verzweifelt sein. Liebe Grüße von Christine.

• Lieber Dieter,

es ist erwiesen, dass Trauer und der zugehörige Stress auch körperliche Beschwerden verursacht. Viele Hausärzte sind damit aber überfordert. Sie haben leider auch nicht die Zeit, Patienten in ihrer psychischen Not zu helfen. Aber sie könnten Vorschläge machen (Selbsthilfegruppe, Trauergruppe, Trauerbegleiter, Psychologe…). Oft ist es also Überforderung, die sie die Augen rollen lässt. Lasse Dich dadurch nicht beirren….

Lg Cathrin🌸

• Liebe Cathrin,

meine Hausärztin ist mit vielem überfordert, und wenn die Praxis nicht gerade über die Straße wäre, würde ich wechseln. Bisher musste ich nur einmal im Jahr zum Routinecheck, da ist das einfach praktisch. Wegen der Trauer bin ich bei einer Neurologin, die mir auch die Physiotherapie verschrieben hat. Zu der geh' ich einmal im Vierteljahr, das ist auch völlig okay. Dieses Forum hier hilft mir trauerspezifisch mehr als alle Ärzte zusammen.

Liebe Grüße von Dieter

• Liebe Christine,

wenn ich echte psychologische Hilfe bräuchte, könnte ich jederzeit zu meiner Neurologin gehen. Dort gehe ich einmal im Vierteljahr hin, das reicht auch.

Ich kenne meinen Körper sehr gut und weiß dass ich absolute Stresssymptome habe weil der Körper nicht mehr ausreichend runterfahren kann. Das macht normalerweise der Vagusnerv. Wenn die Nebenniere aber zuviel Cortisol produziert funktioniert das nicht. Ich hatte bisher immer recht mit meinen Selbstdiagnosen, das mögen viele Ärzte nicht. Deshalb lasse ich den Wert auf eigene Kosten überprüfen.

Ich wünsch' Dir so sehr eine schmerzfreie Hüfte.

Liebe Grüße von Dieter

• Lieber Dieter. Du weißt wirklich gut Bescheid. Das ist immer gut. Und eine Neurologin kennt sich ja auch aus. Das stimmt, die Ärzte mögen es nicht,wenn man" zuviel " weiß. Ich lese viel im Internet. Da steht alles genau drin. Gerade was meine Hüfte angeht. Manchmal muss man von den Ärzten auch was verlangen. Trotzdem bleibt dann viel an einem selbst hängen. Und der leidtragende ist immer der Patient. Wenn er aus dem Sprechzimmer raus ist ,beginnt manchmal der eigentliche Kampf. Dabei ist es doch wichtig, daß man aktiv am Heilungsprozess mitwirkt. Für mich ist wichtig, ob man ernst genommen wird. Manchmal reichen schon drei,vier Worte in einem aufbauenden Ton,daß es einem etwas besser geht. Ich bin ,wie ich schon schrieb, derzeit wieder etwas unglücklich, weil es zwar besser geworden ist, aber immer noch wehtut .Vielleicht verlange ich zuviel .Es gibt Beispiele, wo man auch nach einem Jahr noch Schmerzen haben kann. Dann gehöre ich eben zu denen und will es nur nicht wahrhaben. Liebe Grüße und Wünsche von Christine.

• Hallo Ihr Lieben,

vorhin hab' ich Schuhe geputzt, was ja Ursels Lieblingsbeschäftigung im Haushalt war.

Ich musste sofort wieder an ihre ersten Zeichen an mich denken vor einem Jahr als es an den unmöglichsten Stellen plötzlich nach Schuhcreme roch.

Ja, sie melden sich, man muss es nur merken, das ist nicht immer einfach.

Liebe Grüße von Dieter

• Liebe Dieter.Unser Gehirn hat alles gespeichert. Ich habe neulich von einer Schülerin geträumt, die ich vor vielen Jahren im Unterricht hatte. Ich habe mich gefragt, wieso von dieser Schülerin.?Und einen ganz wirren Traum hatte ich vorgestern. Ich war irgendwo in einem Raum mit vielen Menschen. Plötzlich sagte jemand ganz laut:"Silvio lebt!" Ich bin total erschrocken. Ich glaube ja nicht so an Zeichen aus dem Jenseits. Eher daran, daß wir vielleicht schon einmal gelebt haben, irgendwann und daß wir vielleicht noch einmal auf die Welt kommen. Aber das ist eben nur ein Glaube. Ich spinne mir dann immer was zusammen, was ich anders machen würde, als in meinem vergangenen Leben. Da kommt so einiges zusammen. Was aber immer gegenwärtig ist,das ist der alltägliche Verlust meines geliebten Sohnes. So wie es dir mit deiner Ursel geht. Das kann man sich auch nicht schönreden. Ich wünsche dir einen angenehmen Tag. Der Frühling schaut mal kurz vorbei. Liebe Grüße von.

• Liebe Christine,

das eine schließt das andere nicht aus - im Gegenteil. Die Seelen gehen nach dem physischen Tod zurück ins Jenseits und können irgendwann wieder in einem anderen Körper ins irdische Leben zurück. Könnte ich mir so vorstellen. Dass sie mit den Menschen die sie lieben und die sie geliebt haben Kontakt aufnehmen können steht für mich außer Frage. Zur Frage der Reinkarnation weiß ich zu wenig, es gibt aber Untersuchungen dazu. Es heißt, vor allem Kinder können sich an frühere Leben erinnern. Da gibt es einen ganz spektakulären Fall in Amerika, aber das würde jetzt zu weit führen. Ich schließe jedenfalls nichts aus.

Ob ich allerdings nochmal ganz von vorne anfangen wollte, das glaube ich nicht. Ich treffe lieber meine Ursel wieder und mache mir mit ihr drüben ein schönes Leben. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie schon dafür gesorgt hat dass es dort Rotkäppchen Sekt gibt.^^

Liebe Grüße von Dieter

• Lieber Dieter. Ich möchte noch etwas ergänzen. Wenn man ein Kind verliert ist das etwas anderes,als wenn man den Partner verliert. Der Unterschied ist, daß du mit deiner Ursel das Leben tagtäglich verbracht hast. So spürst du jetzt den Verlust ganz hautnah in jeder Minute und Stunde deines Tages. Mein Sohn lebte sein eigenes Leben. Ich war die Mutter und mein Verlust ist der ,daß es mir so sehr leidtut, daß er sein Leben so frühzeitig verloren hat. Er hatte noch soviel vor. Das schmälert nicht den Schmerz, aber es ist ein anderer. Es ist der Schmerz einer Mutter, die ihn geboren hat. So eine Verbindung kann nur eine Mutter verstehen.