Meine Frau verstarb Ende Februar, eine Welt ist zusammengebrochen

  • Lieber Hartmut,


    zur Trauer um Deine liebe Frau kommen dann auch noch viele unangenehme Termine. Die Angst vor der Zukunft ist ganz normal. Das Leben um einen herum geht weiter, aber selber verspürt man Stillstand, man kann das alles noch nicht fassen. Ich wünsche Dir dass bei den Ärzten alles gut geht und Du einen verständnisvollen Psychotherapeuten bekommst. Vielleicht kannst Du ja mal nach einer Trauerbegleitung schauen, die kirchlichen Träger bieten sowas an.

    Alles Gute, lieber Hartmut

  • Ach ihr Lieben,

    danke für Eure lieben Zeilen, ich glaube meine Welt bricht immer mehr zusammen, vielleicht habe ich jetzt auch noch durch meine Worte einem anderen lieben Menschen weh getan der die letzte Zeit viel für mich da war, mir zugehört und mit mir geredet hat. Warum das alles, das Leben ist so ungerecht. Man möchte am liebsten gar nicht mehr da sein.


    Liebe Grüße Hartmut ;(

  • Es ist leider schnell passiert, dass man andere vor den Kopf stößt ohne es zu meinen. Vielleicht geht entschuldigen noch? Du bist jetzt nicht mehr der, der du warst und die Verwirrung ist anfangs wirklich maximal.
    Am wichtigsten: Verzeih dir selbst!

    Unsere Toten sind nicht abwesend nur unsichtbar,

    sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.

    Es gibt ein Wiedersehen auf einer anderen Ebene.

    Und die Seelen unserer Vorausgegangenen begleiten uns

    Aurelius Augustinus

  • Lieber Hartmut,


    Es tut mir so sehr leid, dass deine geliebte Frau gehen musste.


    Ich kann dich auch sehr gut verstehen. Nicht nur der über alles geliebte Mensch ist für immer weg, die ganze gemeinsame Zukunft, unsere ganze Welt ist unwiderruflich zusammen gebrochen. Mir geht's genauso. Meine Welt ist vor 14 Wochen untergegangen, als mein geliebter Mann von einer Minute auf die andere gestorben ist.

    Das Leben ist wirklich schrecklich ungerecht und gemein. Ich hadere auch sehr oft damit.


    Aber wenn du jemanden versehentlich verletzt hast, dann rede mit ihm/ihr doch nochmal darüber, wenn's geht. Die meisten Menschen werden dann bestimmt verstehen dass du in einer absoluten Ausnahmesituation bist und das nicht wolltest.


    Ganz liebe Grüße, Mauseline

  • Lieber Hardy,


    es ist doch erst etwas mehr als 2 Monate das ist gar keine Zeit für nichts absolut nichts.


    Natürlich steht alles still für uns aber nicht für alle anderen, für Sie geht es ganz normal weiter.


    Du wirst bemerken die Zeit hat keine Bedeutung sie läuft für uns völlig anders.

    Das gibt sich wieder aber es dauert.


    Wenn Du jemanden ausversehen vor den Kopf gestoßen hast, dann sprich mit demjenigen, sag ihm das es Dir leid tut und das Du momentan in einer Ausnahme Situationen bist wo Du nicht immer klar reagieren kannst.


    Sowas kann passieren, wenn derjenige bis jetzt für Dich da war und Dich verstanden hat wird derjenige auch bestimmt verstehen.


    Einen Versuch ist es allemal wert.


    Vlg. Linchen