Meine Mutter

  • Meine liebe Sverige,


    Im Moment,... warum weiss ich auch nicht,.... träumen sehr viele von ihren geliebten Gegangenen. MEINER Meinung nach, ist es eigentlich eine gute "Art bzw. Möglichkeit " der Trauerbewältigung...


    Natürlich belastet es dich, wenn du im Traum noch einmal in sehr emotional schwierig zu bewältigenden Phasen der Krankheit kommst... Aber meine ehemalige Bioenergetik Therapeutin hat einmal gesagt ... und da stimme ich ihr voll zu..."du bekommst immer wieder Situationen "vorgesetzt", wenn du sie noch nicht endgültig bewältigt hast"....
    Da ich größtenteils mittlerweile ein sehr optimistischer Mensch geworden bin, sage ich jetzt einfach mal, dass der anschließende Traum mit dem gemeinsamen Renovieren ja doch von der Symbolik sehr viel positiver gesehen werden kann...


    Eben kam mir die Idee, das ja die Möglichkeit...nicht für dich ein Tagebuch zu schreiben, sondern ein Tagebuch, wo du alle Ereignisse, die du sooo gerne deiner Mama mitteilen möchtest, IHR zu schreiben...
    Damit beziehst du sie einfach in dein Leben ein und es ist ein Kontakt, der auf einer anderen Ebene, vielleicht doch das "zusammen etwas machen" etwas ersetzt...


    In unserer "gemeinsamen Vergangenheit" haben wir ja schon öfter die Problematik ... der gute Zusammenhalt zwischen deinen Schwestern und eurer Oma... und den Schwierigkeiten mit eurem Vater besprochen... Es ist wahrhaftig nicht einfach, aber bitte, lass ihn einfach nicht sooo sehr dein/euer Leben bestimmen...


    Was ich dir wünsche...


    der Tag geht zu Ende:
    Überdenke noch einmal,
    was er dir an Sorgen gebracht hat...
    ein paar davon behalte, die anderen wirf weg!


    von Calvin O. John


    so, jetzt möchte ich mir den Film " meine Tochter Anne Frank" ansehen....( bei Nachbarn, habe ja kein Fernsehen)...
    Herzlichst
    deine Amitola(rainbow)

  • Liebe Sverige,


    wir träumen um etwas zu verarbeiten - im "normalen" Leben genauso wie in der Trauer.
    Wenn wir im Traum zu belastenden Situationen zurückkehren haben wir diese Situation wahrscheinlich noch nicht "genügend aufgelöst". Unser Unterbewußtsein führt uns zurück, will uns helfen. (so sehe ich das - wohl ähnlich wie Amitola).
    Und genauso ist auch für mich dein "Renovierungstraum" ein positiver. Ein "Zeichen" - "Hey, mir geht es gut"


    Es tut mir leid, daß die Situation mit deinem Vater eine so schwierige ist. Es ist nicht leicht, den Mittelweg zwischen "dasein und helfen" einerseits, und dem nötigen "Selbstschutz" andererseits zu finden. Ich wünsche dir, daß es dir gelingen möge.


    Alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Sverige,
    ganz am Anfang von dem mir als Buchempfehlung vorgeschlagenen Buches..."Über die Welt und über Gott"... steht folgendes ... ich finde durchaus hilfreich ...


    auf der einen Buchseite:


    Ihr seid auf der Welt,
    aber nicht von der Welt.
    von Jesus



    auf der anderen Buchseite


    Du bist nicht auf der Erde um unglücklich zu werden.
    Doch Glück ist allein der innere Friede.
    Lerne ihn finden,du kannst es.
    Überwinde die Welt
    und du wirst
    die Welt überwinden


    von Buddha


    Ich wünsche dir und uns allen diese tiefe Einsicht,... damit wir glücklich das Leben in der Trauer erkennend... leben können.
    Herzlichst und lass es dir gut gehen
    deine Amitola

  • Hallo,
    dieses Osterfest ist nun das erste ohne Mama. Viele Erinnerungen, es war das letzte Mal, dass sie bei uns zu Besuch war. Mein Mann und ich hatten meine Eltern am Ostersonntag zum Kaffee eingeladen. Es war ein sehr lustiger nachmittag. Mama wollte sich unbedingt noch einmal das Gästebuch unserer Hochzeit ansehen und das Album unseres Hausbaus. Im nachhinein ist es fast so, als ob es so sein sollte.


    Heute waren wir bei meiner Schwester zum Frühstück eingeladen danach noch auf dem Friedhof.
    Im Moment fehlt sie mir sehr. Am Mittwoch haben wir bei meinen Eltern den Grünschnitt abgeholt. Mein Mann und ich waren allein, mein Vater nicht da. Irgendwie habe ich jeden Moment damit gerechnet dass Mama um die Ecke kommt, die Haustür sich öffnet und sie zu uns kommt. Aber wie mit einem Hammerschlag wurde mir wieder bewusst, dass das nie wieder so sein wird. Sie kommt nie wieder.


    Traurige Grüsse
    Sverige

  • Meine liebe Sverige,


    ja, die Hammerschläge... die man meint zu bekommen... Fühle dich einfach liebevoll gedanklich umarmt :24:
    Es ist nicht so, dass ich viele Situation nicht auch im ersten Moment als Hammerschlag empfinde, aber dennoch... es wäre für uns ALLE gut, wenn wir mehr und mehr die Bilder hervorholen könnten, wie sie ( das gilt jetzt für dich)... tatsächlich aus der Haustür lächelnd herauskam... Das ersetzt in keiner Weise die reale Begrüßung und Umarmung, aber du/wir haben durch dieses innere freundliche Bild, eine kleine, innere positive Bereicherung für unsere Seele... für unser Leben...


    So häufig geschrieben ... und tatsächlich ist es für mich ein Mantra... oder wenn man so will, kann man es ja durchaus ein Gebet nennen... oder eine Visualisierung...
    "Sie" ... unsere lieben Gegangen ... wollen NICHT... das wir leiden...
    Sie sind FREI und verfügen über eine starke Präsenz, die uns durchaus erreichen kann...
    Auf einer seelisch, geistigen Ebene...


    Vielleicht kannst du dir vorstellen, dich einmal am Tag an einen schönen Platz in der Wohnung... oder in deinem Garten hinzu setzen... und ... liebevoll ein SCHÖNES Erlebnis mit deiner Mama aus der Erinnerung "hervorzuholen".... Das "siehst " du dir vollkommen ruhig sitzend ... dabei gleichmässig atmend ... "an",...bis du merkst, das bei diesem "betrachten" ... ein ...LÄCHELN... aus deinem Inneren heraus ...
    "auf steigt" und du völlig entspannst leise lächelnd atmest...
    Dieser Zustand ist einfach schön und hilft uns..."leichter und befreiter" zu leben...


    Lächeln erwärmt den Körper.... das Herz schlägt gleichmässig.... ruhiger... und Glück kommt auf... ^^ ...in dir...
    Für "immer" hält es nicht an, aber wir alle gehen ja Schritt für Schritt in unser "neues Leben"...


    Heute morgen war ich , bei schönem Sonnenschein... im Ruhewald... BEI... Burkard... Das empfinde ich jetzt auch an "unserem Baum" ... und wie ich dann später auf der Bank saß ... in den Himmel schaute... kamen 2 Milane heran geflogen, auch eine Weile so ruhig im Himmel kreisend ... und dann. flogen sie ... in neue Gebiete...


    Habe ein klein wenig Geduld mit dir , es wird "anders"... eine friedvolle, liebevolle und manchmal sogar vollkommen glücklich das LEBEN genießend ... in deiner /unserer Trauer...
    und ich denke, DAS WOLLEN unsere lieben Gegangenen...


    Bis dahin.... werden wir getröstet und trösten andere... Dies, finde ich... ist ein gutes , Sinn gebendes Leben...Geniesse mit all deinen Lieben Ostern... und deine Mama ist vollkommen... nur nicht sichtbar... MITTEN unter euch... in positiven Gedanken und wie ich mir bei uns allen vorstellen kann... auch in Erzählungen...


    eine liebe Umarmung "sende" ich zu dir
    von deiner "Gramytola"

  • Liebe Sverige!


    So gerne möchte ich Dich ein wenig trösten. Aber wie…..Es ist ja auch wirklich traurig und die Erinnerungen heute sind zwar schön, aber sie stimmen Dich traurig.
    Du weißt ja, das erste Jahr danach ist schwer. Jeder Tag des Jahres oder jeder Festtag ist der erste Tag danach.
    Die Trauer wird immer bleiben, aber sie wird immer weniger schmerzlich und immer weniger quälend, einfach ruhiger.
    Egal, wie religiös jemand ist, auch Glauben im weitesten Sinne, es kann doch nicht alles ohne Sinn sein. Aus dem Nichts entstanden und ins Nichts gehen. Irgendwas ist da……
    Denke an den Schmetterling.
    Ja, liebe Sverige, ich hoffe, ich wähle die richtigen Worte.


    Eine Umarmung für Dich
    Deine Kühlwalda

  • Hallo,
    schon länger habe ich nicht mehr hier geschrieben.


    Der Frühling ist da, eigentlich die schönste Zeit des Jahres neben dem Herbst. Alles blüht grünt und wächst. Trotz allem ist es eine sehr traurige und bewegte Zeit für mich. Am 4. Juni jährt es sich, dass ich Mama in die Notaufnahme gebracht habe. Danach war nichts mehr so wie es war.


    In Gedanken bin ich im Moment viel in dieser Zeit, viele Erinnerungen sind da......
    Auf der andere Seite gibt es aber auch sehr schöne Nachrichten, meine kleinste Schwester erwartet ihr erstes Kind und wird im Juni standesamtlich heiraten. Hier ist auch Wehmut dabei, wie glücklich und voller Freude wäre Mama an diesem Tag gewesen.....


    Das Leben geht immer weiter........
    Sverige

  • Liebe Sverige,
    auch wenn du etwas bzw. jemanden nicht siehst, heißt es doch nicht, dass es, sie nicht da ist! Du wirst deine glückliche und freudvolle Mama in deinem Herzen spüren!
    Genieße die Zeit mit deiner Familie...
    Alles Liebe von Marsue

  • Hallo Sverige,
    schön von dir zu lesen! Ja, der Jahrestag, er selbst und die Tage davor und drumherum, das ist immer eine sensible Zeit im Jahr. Weißt du schon wie du ihn verbringen wirst, hast du einen Plan für diesen Tag!


    Ich freue mich über die neuen Nachrichten: Die Geburt und die Hochzeit! Auch wenn es für dich keine unbeschwerten Ereignisse sein werden, genieße jeden Augenblick der Freude, die du empfinden darfst dabei!


    Herzlich
    Christine

  • Liebe Sverige!


    Schön von Dir zu hören, das sage auch ich.
    Öfter habe ich an Dich gedacht und auch mein Mann fragt gelegentlich, was macht Sverige?
    Du hattest eine so sehr gute Beziehung zu Deiner Mutter. Und dieser Verlust schmerzt. Es tut mir so leid. Du weißt ja, dass der Schmerz sich im Laufe der Zeit wandelt.
    Dieser Tag, der wirklich alles änderte, jährt sich nun zum ersten Mal. Verständlich, dass Du traurig und nachdenklich bist. Weißt Du schon, was Du an diesem Tag machen wirst?
    Und dann frohe Neuigkeiten. Eine Hochzeit und eine kleine Nichte oder ein kleiner Neffe für Dich. Ehe Du Dich versiehst, ist das Baby da und wird auch Freude bringen.
    Wer weiß, in einer anderen Dimension oder Parallelwelt freut sich vielleicht auch Deine Mutter.


    Mach's gut, alles Liebe
    Deine Kühlwalda

  • Liebe Sverige,


    vielleicht schreibst du jetzt auch gerade...
    Ich will dir einfach mal "öffentlich" sagen ...lächel... das ich immer wieder , gerade in den letzten Tagen sehr an dich und deine Mama gedacht habe, weil ja Talbos Mann und Helmut von "Irmhelm" auch diese Welt hinter sich gelassen haben...


    Morgen ist das erste Jahresgedächtniss von dem unvergleichlichen "Harry Bo"...den ich irgendwie als meinen "Bruder aus einem Vorleben" gesehen habe...


    Du siehst und fühlst, du bist nicht alleine mit deiner Trauer und hier ist wahrhaftig der richtige Platz, das alles AUS zu LEBEN...
    Fühl dich ungemein lieb umarmt und getröstet
    auch für alle anderen Lebenssituationen , die dich bedrücken :24: :30:
    <3 lichst... nur für dich :)
    deine Gramytola

  • Liebe Gramyo,


    lieben Dank für Deine Nachricht. Traurig habe ich gelesen, dass Talbos Mann auch gegangen ist.
    Auch ich denke an Harry Bo. Ich weiss noch, dass ich sehr schockiert war, als die Nachricht kam, dass er gegangen ist. Er war immer wie ein Fels in der Brandung.....


    Im Moment fühle ich mich einfach total erschöpft. Meine Osteopatin hat mich gestern freundlich aber eindringlich gesagt, das ich sozusagen auf "Reserve" laufe. Körperlich als auch seelisch. Da hat sie wohl recht. Nach aussen versuche ich immer stark zu sein. Ist es doch das, was erwartet wird.
    Ich habe mich im Moment sehr zurückgezogen, brauche abends auch mal Zeit für mich. Das ganze Jahr war einfach zuviel.
    Meine Gedanken sind im Moment sehr bei Mama, gestern vor einem Jahr haben wir noch sehr schönen gemeinsamen vormittag gehabt. Im Wintergarten ihre Lieblings CD von Max Raabe gehört, ich hat eine Duftkerze angzündet und wir haben "Maniküre" gemacht. Wir hatten nur Zeit für uns. Sie war sehr berührt und traurig, wollte aber nicht darüber reden.
    Eine Woche später ist sie an diesem Ort eingeschlafen. Es erscheint immer noch so unwirklich. Wenn Sie heute vor unserer Haustür stehen würde, es käme mir ganz normal vor.....


    LG
    Sverige

  • Liebe Sverige,


    ja, ich gebe deiner Osteopatin völlig Recht... Du "läufst" tatsächlich absolut auf Reserve...Wie schon häufiger im HT-forum und auch hier geschrieben...
    Am Anfang der Trauerzeit kommt es häufiger vor, dass man meint ... sehr viel Energie zu haben, weil man erleichtert ist, dass unsere Lieben einfach keine Einschränkungen, kein Leid mehr verspüren und auch der MARATHON der Belastung für einen selber.... VORBEI ist.....


    Ich schreibe es einmal ganz offen...
    Du hast dich damals im HT Forum alleine angemeldet und nicht deine Schwestern mit dazu... Du hast die meiste Zeit mit deiner Mama verbracht und alle wirklich starken Komplikationen fast alleine getragen...
    sie mit uns im HT -forum "besprochen" ... hast gelitten ... gebangt ...
    und dann kam das große AKZEPTIEREN....welches keinesfalls die Trauer nimmt... aber Ruhe in die Gefühlswelt der Trauer bringt...


    Jetzt ist deine Schwester schwanger...
    Du hast eine OP hinter dir, weil ein Kind noch immer nicht...bei dem "noch" bleibe ich erst einmal, meine Liebe... in euer Leben getreten ist...
    Dann hattest und hast du einen egozentrischen Vater, der jetzt in Urlaub mit einer neuen Frau fährt...
    und der Jahrestag nähert sich....


    Du MUSST dich SCHÜTZEN... für DICH sein... RUHE haben...
    und gut, dass du das doch schon so siehst und dir auch Ruhe gibst...
    (auch wenn es nicht den Anschein hat... ich nehme mir durchaus 2x mal am Tag längere Erholungspausen, also insgesamt 3 Stunden am TAG) wo ich Kraft für mein Leben schöpfe...


    Ja, der Wintergarten... Da finde ich durch deine Schilderung , damals und heute ...dass du dieses innere Bild, welches so friedvoll ist.... als einen Schatz in dir trägst... der sehr,sehr kostbar ist und dich wie gesagt, in eine friedvolle Trauer hinein trägt...


    Ja, ich habe Harry auch als einen Fels in der Brandung gesehen... Wie ich und Lilie und Dr. Orchidee zum ersten Mal aus dem HT-forum gingen... schrieb er damals: "Gramyo, ich weiss wo du wohnst und komme und hole dich zurück... was ja dann bei uns allen geschah... Wir haben es ihm nur leichter gemacht und haben uns wieder angemeldet...(lächel)
    Ja, heute bin ich durchaus auch traurig, dass er die "Seiten gewechselt hat"vor genau einem Jahr...
    Aber er hat eine Gedenkseite und da habe ich für ihn Kerzen angezündet und etwas dazu geschrieben...


    Bitte, liebe Sverige, pass gut auf dich auf...
    Du brauchst jetzt NICHT MEHR STARK SEIN.....
    Du kannst dir jetzt durchaus erlauben, Hilfe, Liebe und Geborgenheit von deinem Mann dir zu holen und natürlich von deinen Schwestern und deiner Oma, aber bitte schütze dich auch ein klein wenig , was natürlich nicht so einfach ist , bei dem Anblick deiner schwangeren Schwester... Ich weiss, das du sie liebst und ihr auch dieses Kind gönnst, aber im Moment ist es einfach dennoch belastend für dich...
    Noch einmal...
    Schön, dass du den Weg zu einer Osteopatin gefunden hast...


    Fühl dich ganz lieb und sanft umarmt :24: und ein "Streichler" :30:
    von deiner Gramyo ( so nennen mich ja einige ) ;)

  • Liebe Sverige!


    Ich möchte mich an Amitolas Beitrag an Dich dranhängen und Amitolas Worten komplett zustimmen. Mal wieder.
    Heute ist Harry Bos Gedenktag, ich habe ihn sehr geschätzt, er war schon ein ganz besonderer Mensch. Auch Deine Beiträge, liebe Sverige, habe ich im HT-Forum verfolgt.
    Es hat mich sehr berührt, und ich habe ja nur gelesen. Nur gelesen.
    Du hast es e r l e b e n müssen. <3 Ebenso wie Amitola und all die anderen Menschen. <3
    Ich will das garnicht weiter ausführen…..


    All das, was in dem letzten Jahr geschehen ist: Deine Mutter, das Akzeptieren, Deine Trauer. Das kostet immens viel Kraft.
    Und auch das egozentrische Verhalten Deines Vaters. Ich weiß ja durch meine Schwester, wieviel Nervenkraft so egozentrische und schwierige Leute einen kosten können.
    Dann Deine Operation und die Enttäuschung….


    Insofern ist es kein Wunder, dass Du nur noch auf Reserve läufst. Du sagst ja selbst, das alles war zu viel. Ich finde es gut, dass Du dies erkennst und siehst, es muss was geschehen.
    Wenn Du Ruhe brauchst, so gönne Dir bitte diese Ruhe. In Isolation muss diese Ruhe ja nicht enden.
    Aber Ruhe, um Dich zu erholen, ist gut.


    Du meinst, Du musst stark sein.
    Warum? Wer erwartet das? Wer sagt das? Warum? Musst Du wirklich stark sein?
    Stärke ist auch immer von der Last abhängig, die zu tragen ist.


    Schwäche zu zeigen, kann auch stark sein. Schwäche zu zeigen ist menschlich, macht menschlich.
    Jedem alles zu zeigen, ist gewiss nicht nötig. Man kann sich die Leute dafür ja aussuchen.


    Jetzt schreibe ich ein bisschen von Amitola ab.
    Ja, passe auf Dich auf. Stark brauchst Du jetzt nicht mehr zu sein. Und hole Dir Hilfe, falls nötig.
    Da sind Deine Schwestern, nicht ganz so leicht für Dich momentan. Da ist Dein Mann, Deine liebe, strickende Oma und sicher auch Freunde.


    Viel Kraft und alles Liebe
    Deine Kühlwalda