Ich kann meinen Weg nicht finden

  • Liebe Petra,
    ich habe Dir privat eineMail geschickt.
    Ansonsten, lass Dich von Verwandten nicht beirren. Ist er/sie, welcher hier "heimlich" mitliest denn jetzt, wo Du Untrstützung brauchst an deiner Seite? Offensichtlich nicht, sonst würde "man" sich zu erkennen geben.
    Bleib stark, ich kann mich ansonsten meinen Vorschreiberinnen nur anschließen.
    Gute Nacht und liebe Grüße
    Karla :30:

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Liebe Petra,
    es macht mich etwas nachdenklich, dass du nicht schreibst, obwohl du auf einem gutem Weg bist... .... BITTE LASSE dich doch NICHT von diesem Verwandten zurückhalten zu schreiben...


    Ich lese gerade ein Buch "Bin ich Psycho oder was" von Prof. Aldenhoff und stelle auch bei diesem Buch fest, was er auch durchaus mit in den Vordergrund stellt... das wir häufig Angst haben und uns auch häufig unsere Selbstbestätigung durch andere Menschen holen.


    Wir Karla so richtig schreibt... wo ist dieser Verwandte REAL? "... dich unterstützend?


    Immer noch bin ich der Meinung, dass du ruhig alles schreiben kannst und das es RICHTIG war, ALLES zu SCHREIBEN....


    BITTE, bitte melde dich... Jaaa!?
    <3 lichste Grüße und eine Mut-mach Umarmung :24:
    von deiner Amitola

  • Liebe Petra!
    Getratscht wird immer und überall - vor allem von Personen, die sich lieber selbst um die eigenen Probleme kümmern sollten!!!!! Dieser Einleitungssatz darf von deinem Verwandten gleich einmal beherzigt werden!!!!


    Du musst lernen einen gewissen Abstand zu dieser Gerüchteküche zu gewinnen!!! Wir sind doch nicht im Kindergarten nach dem Motto: Aber der hat gesagt....
    Das ist kein Erwachsenenverhalten sondern in die Kategorie: Kinderschublade zu stecken -
    und bei Gott, das muss jetzt jeder für sich selbst entscheiden, in welcher Rolle man seinen Mitmenschen begenet!!!!


    Es tut dir gut hier zu schreiben! - DANN TU`S AUCH WEITERHIN!!!!! Alles was dir gut tut, solltest und darfst du dir auch gönnen!!!!


    Motivationsdrücker von Marsue! :24:
    P.S.: Auf die Tasten, fertig - LOS!!!! :D

  • Liebe Petra,


    ich hab zwar immer mitgelesen, dir aber noch nicht geschrieben - sorry!
    Darum erstmal eine liebe :24: - meine Gedanken sind auch bei dir.


    Ich möchte mich den anderen anschließen. Laß dir nicht durch jemandem der anscheinend "keine Ahnung hat" etwas vermiesen, das DIR GUT TUT.
    DU bist wichtig! Klopf alle in die Tonne, die das nicht verstehen/einsehen können!


    Ein großes Kraftpackerl und eine <3 liche Umarmung schick ich dir
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Petra! <3


    Auch ich denke an Dich.
    Wie könnte es auch anders sein??? <3


    Ich habe Dir zwei Mails (3. und 12. Oktober) geschrieben. Die wirst Du sicher bekommen haben.


    Wie bereits gesagt, so ganz wohl wäre mir auch nicht. Andererseits, soll so ein Typ Dein Verhalten beeinflussen?
    Soll das Negative Macht bekommen und bestimmen?


    Alles Liebe. Du machst das!!! :)


    Deine Kühlwalda

  • Liebe Petra,


    DU STARKE FRAU....
    Gestern habe ich dich auch "kurz gesehen"... Wie gesagt, das passiert, wenn man ins Forum geht und nicht im Dashboard bleibt...


    SCHÖN; das du liest!!!
    Jetzt kommt wieder das berühmte "aber"...
    lass es dir keinesfalls NEHMEN, hier zu schreiben...
    Noch einmal...
    Alles was du schreibst, zeugt von einer großen, sich immer weiter ausbreitenden Kraft in dir... das hat rein gar nichts damit zu tun, dass du dir die notwendige Ruhe einmal holst und auch wahrhaftig nichts mit deinem Schmerz wegen deinem geliebten Gerhard....
    Der Drache fliegt...
    und du hast in deinen Händen die Verbindungsschnur ... und in deinem Herz LEBT er auch weiter...
    Fühle dich umarmt :24:
    und
    Licht und Liebe auch für dich... in ganz großem Maße
    deine Amitola

  • Liebe Petra, <3


    soooo GERNE würde ich wieder etwas mehr von dir lesen...
    Lass dich keinesfalls entmutigen... zu schreiben...
    Licht ... Liebe... und ganz viel KRAFT werden zu dir gesandt...
    deine Amitola

  • Liebe Petra,


    hier ist deine hartnäckige Amitola, die jetzt wirklich... und wie du weisst, NICHT wie dieser Verwandte sich OBERFLÄCHLICH über deinen Seelenzustand informiert... sondern die von ganzem Herzen wissen will, wie es dir JETZT geht.... Meiner Meinung nach bin ich auch keineswegs alleine, die es wissen möchte....


    Butte, bitte lass dich nicht von diesem obskuren Verwandten von hier "verjagen"....
    Mit grosser Sehnsucht warte ich auf eine Nachricht


    Licht und Liebe und eine schöne Drachenschnur wünsche ich dir
    Licht, das dir die dunklen Gedanken etwas erhellt
    Liebe... weil wir sie alle brauchen
    und eine schöne Verbindungsschnur zu der Seele deines Gerhards... zu der immer währenden Liebe
    deine Amitola

  • Hallo meine Lieben!


    Es tut mir leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, es hatte eigentlich gar nichts mehr mit dem "Mitlesen eines Verwandten" zu tun, sondern ich war absolut in einem tiefen Loch. Mein Bauch ist wieder gut geworden, dafür wurde ich total depressiv. Ich hab´s nicht mal geschafft hier ins Forum zu gehen, weil ich mich so gut wie möglich abgelenkt habe, um nicht an meinen Sohn zu denken. Es hört sich schlimm an, ich hab mich sogar bei ihm entschuldigt, dass ich das machen muß, denn sonst hätte ich ständig geweint.
    Am Dienstag war ich endlich bei einer Fachärztin, diese hat mir die Tablettendosis erhöht und mir geraten zum psychosozialen Dienst zu gehen, da sind die Gespräche kostenfrei. Dies werde ich auch machen.
    Meine Tochter, meine liebgewonnene "neue" Freundin Isabella und meine Tiere sind die einzigen, die mir Halt und Liebe geben.
    Ich finde es so traurig, dass die erste Zeit einige - wichtige - Menschen für einen da sind, und dann hört sich das plötzlich auf. Aber, na ja, so ist es nunmal. Mir bleibt nichts übrig als weiterzukämpfen und mein Leben einigermaßen zu bewältigen.


    Liebe Grüße, Petra

  • Liebe Petra,


    schön das Du Dich gemeldet hast und das Dein "Spion" nicht der Grund für Deine Abwesenheit war. Auch hat es mich gefreut das Du gegen Deine vielen Tränen ankämpfst und aktiv geworden bist mit der Suche nach professioneller Hilfe. Ohne Zweifel kostet Dich all Das nun unendlich viel Kraft und Überwindung, aber Du wirst sehen das es sich lohnen wird. Sicherlich wird Dir Keiner Deine Trauer nehmen können, aber vielleicht kann man Dir doch helfen damit ein wenig besser umgehen zu können denn das Du Dir Hilfe holst sagt mir das Du gewiß nicht für immer so leben möchtest wie bisher.


    Nun ja, und das die Leute die Dich am Anfang noch unterstützt haben nun immer weniger geworden sind ist leider etwas was sehr Viele von uns erfahren haben. Als mein Mann starb konnt ich mich binnen weniger Tage kaum vor Emails aus aller Welt retten, und ich hätte ein Buch schreiben können in wie fern man mir helfen wollte. Ja, es gab sogar einige seiner Kumpels die schon daran dachten in den Flieger zu steigen um sich bei mir - als ach sooo hilfloses Geschöpf was nun gaaaanz allein dasteht - breit zu machen. Morgen werden es 4 Monate her sein seit mein Mann ge-
    gangen ist, und schon gut seit zwei davon sieht es sehr überschaubar in meiner Mailbox aus. Und begegne ich den Nachbarn auf der Straße plau-
    dern sie so mit mir als ob Nichst gewesen wäre und eigendlich Alles so ist wie immer.


    Liebe Petra, aber so sind nun 'mal das Leben und die breite Masse der Menschen die genau wie Du und ich in einer sehr schnell lebigen Gesell-
    schaft leben in der Alles immer schön fluffig und rosig auszusehen hat. Du schreibst Du hast nun eine liebe neue Freundin gefunden. Ich wette die ist zehnmal besser als drei von den Möchtegerne die sich nun von Dir verabschiedet haben. Will Nichts gesagt haben, aber eine gute Freundin ist mehr als Das was sehr viele Menschen haben, die nicht einmal einen einsamen Goldfisch gegen die Einsamkeit besitzen. Nicht zu vergessen das Du eine Tochter hast zu der Du ein tolles Verhältnis hast - auch etwas was nicht Jeder hat. Ich will Dir gewiß nicht Deine menschliche Ent-
    täuschung klein reden, sondern Dich eher nur dazu bringen es zu wertschätzen was Du hast - anstatt darüber zu "jammern" was Du nicht hast.


    Abschließend ... Du bist auf einem guten Weg nach Vorne und ich drücke Dir die Daumen das Du ihn weiter gehen wirst. Sei in Gedanken liebevoll gedrückt,


    Hanna

  • Liebe Petra,


    was bin ich erleichtert, dass du wieder etwas ausführlicher geschrieben hast ...
    Dafür DANKE ich dir sehr und HOFFE, wenn jetzt so einige dir schreiben ( ganz bestimmt Hanna), dass dir unsere Beiträge auch ein klein wenig Besserung bringen...


    GUT, dass eine Fachärztin dich jetzt hoffentlich gut eingestellt hat und du ja dann fast gleichzeitig den psychosozialen Dienst in Anspruch nimmst... Ist es ein caritativer, städtischer oder kirchlicher Sozialdienst ?... Eigentlich habe ich,allerdings in Deutschland , nur Gutes von ihnen gehört.


    Ich HOFFE sehr, dass diese Therapie nicht gleich, aber doch bald, dich aus deiner Depression ein wenig herausholt...


    Liebe Petra,
    es ist wertvoll und gut für dich, dass deine Tochter und deine Freundin Isabella und deine Hunde für dich da sind ...
    Meiner Meinung nach gibt es nur wenige "richtige Freunde " ...
    Man sich ja auch nur durch ein intensiven Austausch und ebenso muss die "Chemie " stimmen...um einem Menschen sich in vielen Dingen anvertrauen kann und dadurch auch Hilfe und Unterstützung bekommen kann.
    Deine Tochter und dich verbindet ja auch absolut so viele ähnliche Gefühle zu eurem , so stark vermissten Gerhard...
    Ich finde es gut , dass du mit ihm "gesprochen " hast ... Ich bin mir sicher, dass er dich in anderer Art und Weise VOLLKOMMEN verstanden hat....


    Für deine tiefe Traurigkeit schicke ich dir jetzt viele Umarmungen und "Streichler" :24: :30: :24: :30: :24: :30: :30: :30: :30: :24: :24: :24: :30: :30: :30:


    Licht und Liebe in einem grossen Ausmasse wünsche ich dir von Herzen <3
    deine Amitola

  • liebe Petra!
    Schön, das Du Dich hier auch wieder gemeldet hast! Siehst ja wie man Dich vermisst hat.
    Schreib hier was Du magst, alles andere können wir weiter privat schreiben.
    Die Stimmungsschwankungen kenn ich nur zu gut, finde es sehr gut, das Du die Kraft findest Dich abzulenken.Diese Kraft hatte ich nicht immer. Sie fehlt mir jetzt noch manchmal. Aber, wie schon gesagt, meine kleine Enkelmaus hilft richtig toll!
    Liebe Grüße
    Karla :30:

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Liebe Petra,


    ich bin mir sicher - Gerhard versteht dich in allem ... du mußt dich nicht bei ihm entschuldigen.
    Auch von mir die Hoffnung, daß die Dosierung der Tabletten nun paßt und dir somit bald das Leben ein wenig erleichtert. Super, daß du dich an den psychosozialen Dienst wendest, wünsch dir sehr, daß du an einen Menschen kommst, dem du vertrauen und dem du dich öffnen kannst.


    Alles Liebe, :24: :30:
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Petra! <3


    Hier wurde alles schon geschrieben. Auch ich freue mich riesig, von Dir hier zu hören. Wir können auch gerne mal eine Mail schreiben, wie Du möchtest.


    Dein Bauch ist gut. Gut. Der Psychosozialdienst, das gefällt mir.
    Gratulation zu Deiner neuen Freundin! Das ist ganz toll.


    Und Dein Gerhard, er wird Dich verstehen!


    Auch ich habe die Hoffnung, dass Dein Leben etwas leichter wird.


    Gute Wünsche für Dich :24:
    Deine Kühlwalda

  • Liebe Petra,


    auch ich freue mich riesig wieder etwas von dir zu hören.


    Kämpfe weiter, auch wenn es viel Kraft kostet. Es lohnt sich.
    Ich schicke dir ein ganz, ganz großes Kraftpaket und drücke dich ganz doll. :24: :24: :24:
    Alles Liebe
    Trauerelfe

  • ICH DANKE EUCH ALLEN!


    Ich bin so gerührt, wie viel Reaktionen gekommen sind. Es tut soooo gut. Beim psychosozialen Dienst (ich glaube der hängt mit der Caritas zusammen) war ich voriges Jahr schon zwei Mal. Meine Gesprächspartnerin war eine ganz liebe und sie hat sich sogar noch an mich erinnert, obwohl es über ein Jahr her ist, dass ich bei ihr war.


    Meine liebe Isabella ist so eine gute Freundin geworden, sie hilft mir sehr weil sie ja außergewöhnliche Fähigkeiten hat, und ich unterstütze sie bei körperlichen Arbeiten, da sie durch ihre MS-Krankheit und das Rheuma oft eingeschränkt ist. Aber sie ist auch eine absolute Kämpferin und freut sich, endlich eine ehrliche Freundin gefunden zu haben. Sie war immer sehr einsam, und jetzt können wir uns gegenseitig helfen.


    So, und heute hab ich richtig Bock durch meine Wohnung zu fegen - was schon allerhöchste Zeit ist!


    Ich grüße euch alle, meine lieben gedanklichen Freunde, seid von mir dick umarmt
    Eure Petra

  • Meine lieben Freunde!


    Meine schlimme Phase dauert jetzt schon ziemlich lange. Ich kann zwar meinen Alltag ziemlich gut bewältigen, aber meine Gedanken drehen sich fast nur um Gerhard. Es hört einfach nicht auf. Bin überhaupt nicht in der Lage über ihn zu sprechen, da muß ich sofort wieder weinen.


    Ich wurde von der Kontrollärztin ab 5.11. wieder "arbeitsfähig" geschrieben, sie meinte ich kann die Tabletten und die Gesprächstherapien auch neben dem Arbeiten machen. Ich habe lange darüber nachgedacht was ich tun soll, ich bin ja früher immer gerne arbeiten gegangen. Aber ich kam zu der Einsicht dass ich es nicht kann und will. Man kann mich doch nicht zu etwas zwingen, was ich nicht aushalte. Allein die Vorstellung wieder neue Menschen kennenzulernen, blödsinnige Phrasen und Gespräche anderer mitzuhören, usw. , ich hab einfach keine Kraft dazu.


    Gott sei Dank hat die Fachärztin bei der ich einen Tag vor meinem Kontrollarzttermin war, einen sehr guten Befund an meinen Hausarzt geschickt. Sie hat mich wirklich verstanden und erklärt, dass ich in meiner Situation sogar zwei Mal versucht habe wieder arbeiten zu gehen, es mich aber nach einiger Zeit total überfordert hat. Dass ich seit langem schon unter Panikattacken leide und durch das schlimme Erlebnis mit meinem Sohn (ich bin nicht mal fähig, das Wort zu schreiben was er gemacht hat) sich meine psychische Situation noch mehr zugespitzt hat.


    Ich ging also am 5.11. zu meinem Hausarzt und redete mit seiner Sprechstundenhilfe. Ich konnte es kaum glauben, aber sie war total meiner Meinung, dass ich nicht arbeitsfähig bin. Ich kann gar nicht beschreiben wie gut mir das tat, dass wieder mal jemand Verständnis für mich hat. Man hört ja von allen nur "du MUSST blablabla . . ." Angeblich ist auch unsere Kontrollärztin momentan sehr krass und schmeißt alle mit Depressionen aus dem Krankenstand. Jedenfalls wurde ich wieder krank geschrieben, der Bericht der Fachärztin zur Krankenkassa geschickt, dann hab wieder eine Zeit Ruhe.


    Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich meine Tochter, Isabella und meine Tiere habe. Aber ich hab eines gemerkt, was mir total fehlt: Eine starke Schulter zum Anlehnen, wo ich einfach nur "Kind" sein und mich fallen lassen kann. Ich möchte weder Isabella, noch Kathrin zu sehr belasten. Sie haben ja auch selber zu kämpfen.


    Ja, ich "jammere" darüber Hanna, weil meine Eltern nicht für mich da sind und die wenigen wichtigen Menschen in meinem Leben. Du hast es sicher gut gemeint, aber wenn ich zurückdenke, dass ich und meine Tochter - einzige Hilfe war mein Neffe Thomas - ALLES allein machen mußten, Überführung, Bestattung, Parte, Wohnung ausräumen, alles kündigen, man kann sich das nicht vorstellen, wenn du in die Wohnung deines Sohnes kommst und du weißt dass er tot ist und du mußt jetzt alles ausräumen. Ich hab keine Ahnung wie wir das geschafft haben, es hat uns nur ein Freund von Kathrin und Gerhard geholfen, aber sonst niemand!!! Meine Mutter hat nicht einmal gefragt, ob sie mir wo helfen kann, im Gegenteil: im Nachhinein sagte sie: Hast ja eh Kathrin, das gehört sich eh so, dass einem die Tochter hilft.


    Ich glaube ich hab alle Rechte, dass ich jammern darf, ich glaube nicht, dass jeder diesen Schicksalsschlag so gemeistert hätte wie ich. Auch bin ich dankbar, dass ich in Isabella so eine liebe Freundin gefunden habe und sie mir hilft, aber andererseits bin ich oft überfordert, weil sie mich mit ihrem Leben und ihren Problemen nur so überschüttet. Ich möchte für sie da sein, aber allein ein Telefongespräch dauert meistens mindestens eine halbe Stunde, weil sie nicht zu reden aufhört. Ich verstehe es ja weil sie auch viel allein ist, aber es überfordert mich einfach. Ich hab es ihr schon mal gesagt, aber es hilft nichts. Sie merkt das selber nicht.


    Na ja, so jetzt hab ich euch wieder mal ganz schön "Stoff gegeben". Ehrlich gesagt hat mir das seeeehr gut getan!


    Danke, liebe Grüße an euch meine Lieben

  • Liebes,du bist verdammt tapfer und wenn du dich einfach nicht bereit für die Welt da draußen fühlst ist das absolut in Ordnung. ....ein Kind zu verlieren ist mit Sicherheit das Allerschlimmste was einem passieren kann..noch dazu so wie in deinem Fall. ...und ich sage dir eines ,du jammerst beileibe nicht...du bist tief traurig,traumatisiert und schlicht und ergreifend fertig mit der Welt.Niemand hat das Recht über dich zu urteilen wie du dich gibst......keiner,außer du selbst,weiß wie es dir wirklich geht ......gut,das deine Ärztin verstanden hat dass du noch nicht bereit bist dich deiner Arbeit zu stellen.Ich wünsche dir und deiner Tochter von ganzem Herzen dass es ein wenig heller wird in eurem Trauertal.....ich weiß, es hilft nicht viel dir zu sagen du bist nicht alleine damit denn im Endeffekt sind sind wir das. .....doch meine Gedanken begleiten dich in deinem Dunkel....fühl dich fest umarmt und auch verstanden. ....ganz liebe Grüße aus Wien Eva

    There's a land of the living and a land of the dead...
    in between is a bridge....
    our love......
    and love will never die...

  • Liebe Petra,


    Eva/fallingsky spricht mir aus der Seele und eigentlich gibt es nichts mehr hinzu zufügen ... ausser
    dass ich auch noch einmal auf meine Art und Weise auch betonen möchte, dass es wahrhaftig gut ist, dass du dich deiner Trauer einfach hingeben kannst und nicht arbeiten musst...


    Du musst JETZT überhaupt nicht stark sein, darfst dich VOLLKOMMEN auf dich konzentrieren und hast wahrhaftig alles RECHT dazu...
    Irgendwann kommt der Zeitpunkt , wo du wieder nach "aussen" gehen kannst... und diesen Zeitpunkt bestimmst DU...
    ganz viele liebe Umarmungen und sehr viele "Streichler" :24: :30: :24: :30: :24: :30:
    Licht und Liebe und Kraft
    sendet dir von ganzem Herzen <3
    deine Amitola