Mama war mein Leben - unendlicher Schmerz

  • Liebe Gerlinde,
    ganz offen jetzt einmal von mir zu dir....
    Wir versuchen hier alle, mit einer großen Sensibilität dich zu ERREICHEN...
    wenn man vom Dashboard in die Rubrik Forum wechselt, sieht man die Namen der Mitglieder welche online sind....


    Die ist kein "spionieren", das möchte ich wirklich sagen...
    .
    Ich habe mich soooo gefreut, das da auch "du auftauchest" ... und jetzt bist du weg...
    hast nichts geschrieben....
    Keine einzige Zeile... das finde ich NICHT GUT... WEDER FÜR DICH.. noch für uns hier...


    BITTE SCHREIBE !!!!


    ein Friedens- und Mutmach- und ein absolute LEBENSGRUSS geht an dich
    von deiner Amitola

  • Ihr Lieben !!!!!


    Danke, danke für eure lieben Worte, eure Hilfe , eure Umarmungen !
    Ihr alle gebt mir soviel, auch wenn es sich, wenn ich schreibe nicht so anhört.
    Jede von euch hat mit so viel Trauer zu kämpfen, so schlimme Schicksalsschläge zu verkraften und trotzdem spür ich so viel Kraft in dem was ihr schreibt.
    Ich hoffe, ich kann auch einmal, irgendwann, was zurück geben.


    3 Wochen sind es heut, ein schlimmer Tag, bin in der Nacht wachgeblieben, hab mit Mama geredet und ab 3 Uhr früh hab ich versucht die letzten Minuten ihres Lebens noch mal zu fühlen. Und wieder hab ich dieses liebe traurige Gesicht gesehen.
    Hab ihr heute ein Herz aus Rosen und kleinen Blümchen aufs Grab gelegt.
    Sie hat Blumen so gern gehabt. Am liebsten Fresien, die duften so gut. Bin froh das ich ihr oft Blumen gebracht hab.
    Und wieder hab ich geweint, und wieder hab ich es nicht verstanden, und noch immer kann ich es nicht glauben, akzeptieren, das das alles passiert ist.
    Wie viele Tränen hat ein Mensch.....
    Hab heut auch mit meinem Bruder telefoniert weil ich nicht mehr wusste wo mir der Kopf steht. Er hat auch wieder geweint und ich hab versucht ihn zu trösten. Bin halt die kleine große Schwester...
    War so traurig und musste trotzdem den Keller räumen gehen. Die Hausverwaltung hat gesagt die Wohnung muss bis zum 26.10. geräumt sein. Also keine Zeit für Ruhepausen.
    Ja und dann der Hammer, die Weihnachtssachen hab ich gefunden.
    Mein Gott, wie übersteht man Weihnachten ohne den geliebten Menschen an seiner Seite ???
    Hatte heut schon Probleme, da in unserem Lagerhaus ein Christbaum aufgestellt war. Bin dort mit geschlossenen Augen durch.
    Habe beschlossen, heuer kein Weihnachten zu feiern, keine Kekse zu backen, für wen den auch, habs sie ja immer für Mama gemacht.
    Mama bekommt einen Christbaum aufs Grab, sie hat Weihnachten sehr gemocht. Hab schon Angst vor dieser Zeit.
    Wünsch euch allen alles Liebe.
    :24: <3 Gerlinde
    Diese Zeilen sind für euch:


    So viele, die im Herzen Trauer tragen,
    so viele, die im Herzen verletzt,
    so viele, die keinen Anfang wagen,
    so viele, die im Herzen verletzt,
    so viele, die die Hoffnung nicht mehr sehn,
    so viele, die im Herzen verletzt,
    so viele, die den gleichen Weg jetzt gehen,
    so viele, die im Herzen verletzt,
    und scheint auch das Leben noch so schwer
    Verzweiflung und Kummer so nah,
    es gibt da noch etwas das zählt mehr,
    unsere Lieben sind immer da.......

  • Same here... bitte schreib und lass uns wissen wie's geht... wir warten Gerlinde!


    Du bist eine von uns so seltsam es DIR klingen mag. Ich hab mich auf Deine Geschichte eingelassen jetzt gehoert sie zu mir.


    Und: meine Geschichte gehoert zu dir jetzt, du hast mir sogar geschrieben als ich angefangen habe mich hier mitzuteilen. ganz ehrlich, das verbindet mich zu Dir und Deiner Mama.... ich habe imaginaere Bilder von Dir und ihr in meinem Kopf, die noch dazu schoen sind :)


    Rob hat heute zu mir gesagt "Sandrita, it will be allright - if YOU want it" :))))

  • Liebe Amitola


    oft wenn ich lese oder anfange zu schreiben, muss ich wieder weinen, dann setz ich mich in den Lieblingssessel von Mama und kann nicht aufhören zu weinen. Manchmal lese ich die Beiträge öfter durch um eure Situation besser zu verstehn. Ich möchte nicht nur von euch getröstet werden, sondern vielleicht auch mal für euch das richtige Wort haben, aber ich bin nicht so wortgewannt wie ihr.
    Und manchmal kann ich einfach vor lauter Kummer nicht, dann tut das lesen einfach gut.


    deine - zu lernen bereite..
    Gerlinde

  • Liebe Gerlinde,


    SCHÖN, das du geschrieben hast. DANKE dafür :2:


    Ich bin heute wirklich eigentlich schon "bettreif"...sehr... sehr müde... Aber , nicht weil es mir nicht gut geht, sondern weil ich ein sehr schönes Erlbniss "der besonderen Art" hatte und eben halt "geschuftet 2 habe ...


    Ich zum Beispiel kämpfe nicht mit der Trauer... ich akzeptiere sie als TEIL MEINES LEBENS....
    Dies wünsche ich dir auch in baldiger Zukunft.
    Sei ein bisschen mehr "hope" statt "less"....
    dann kann die Trauer Einzug halten und nicht die Verzweiflung...
    Dann wirst du auch STARK... in der TRAUER... und DEINEM LEBEN


    Ganz einfach einmal GUTE NACHT :19:
    die wünsche ich dir wahrhaftig
    deine Amitola

  • Jetzt nur noch einmal ganz kurz , liebe Gerlinde... du bist WORTgewandt....
    und
    Ja, DANKE, das du aufmerksam liest und wie Sandra schreibt... irgendwie kommen alle durch ihre Geschichten in jedes einzelne Leben...Wir sind VERBUNDEN...


    Das ist auch die einzige Möglichkeit, um einen Menschen ... jetzt haben wir es wieder...lächel...
    überhaupt zu erreichen...
    Gute Nacht und ich hoffe wahrhaftig, das ich jetzt ins Bett komme :19:
    deine /eure Amitola

  • Liebe Sandra,


    danke , es ist schön zu hören das ich dazu gehöre <3 <3


    als ich deine Geschichte gelesen habe, hätte ich dich am liebsten in den Arm genommen. Es kommt so viel Wärme wenn du schreibst und die Liebe die dich und Rob verbindet - spürt man so deutlich. Ich hoffe ich kann mit meiner Mama auch so eine "Verbindung" aufbauen.


    Umarme dich ganz fest und sag Rob -danke
    :24: Gerlinde

  • Wollt noch schnell erzählen,
    Hab mir gestern einen Beitrag von Paul Meek angesehen, wow, dieser Mann hat eine Ausstrahlung. Bin zwar sehr skeptisch, was "Medien" angeht aber dieser Mensch hat, glaube ich Fähigkeiten die nicht leicht jemand hat.
    Dieser Beitrag hat mich sehr berührt und - -obwohl noch immer sehr skeptisch, einen Funken Hoffnung in mir geweckt.
    Dieser Mann und eure Erlebnisse bzw. die Zeichen von euren Lieben lassen mich hoffen das es vielleicht doch etwas gibt, danach.....


    Kennt ihr das, man ist so müde, will aber nicht ins Bett gehen weil dann die Einsamkeit sich breit macht.
    Versuch es jetzt trotzdem,
    euch allen eine
    Gute Nacht

  • Liebe Gerlinde,


    in vielen Deiner Beschreibungen habe ich die Heftigkeit Deiner Gefuehle zu Deiner Mutter gefuehlt mit der gleichen Heftigkeit meiner Gefuehle zu Rob.


    So viel hab ich wiedererkannt, es geht mir nah, und: ich finde die Verbindung Deiner Mutter zu Dir schon fast... beneidend :) lach+schmunzel weil= Die Heftigkeit find ich toll, habs Rob gesagt er koennte ja auch mal etwas mehr auflegen da mein
    in laptop (und seins) einwandfrei funktionieren.(Da hat er jetzt mal gerade ein paar Lampen ausgeschaltet... uffff)


    Gerlinde. Ich bin auch total im Zwiespalt meiner Gefuehle und ich bin so unendlich traurig.


    Aber da ist so viel Liebe in mir, in Rob, in all das was da ist... klingt bestimmt bescheuert aber ... what... the... fuck... ich weiss gar nicht wohin damit?


    danke dir dass du dich gemeldest hast, ich hab echt drauf gewartet heute !!!



    Sandra

  • Liebe Gerlinde,


    :24: :028:
    du machst mich grade lächeln!
    Wenn ich deine heutigen Beiträge lese, spüre ich erstmals wirklich dich! Bist jetzt war da für mich "eine Mauer" - ich hatte das Gefühl du blockst ab. Okay, war mir schon auch verständlich. Manchmal ist das der einzig gangbare Weg um alles auszuhalten.
    Jetzt spüre ich dich hinter deinen Worten, du beginnst dich ein wenig zu öffnen. Und für mich ist dieser Weg der eindeutig bessere -toll!


    Liebes - du hast diese Verbindung zu deiner Mama, ich glaub, das können wir alle hier spüren - nur du spürst es noch nicht weil du noch so ganz die "hopeless" bist. Auch ich möcht dich gerne ein wenig wachrütteln - sage aber trotzdem ...
    laß dir die Zeit die DU brauchst, hab Geduld mit dir selbst, aber versuch, dich nicht abzuschotten - dann fällt vieles um so viel leichter.


    Es ist nach so kurzer Zeit klar, daß du - besonders wenn du hier schreiben willst - weinen mußt, dann nicht mehr so schnell aufhören kannst ... alles ganz "normal".
    Schön, daß du deinen Bruder angerufen hast. Und ehrlich - er hat nicht geweint, weil du angerufen hast, sondern weil ihr gemeinsam um eure Mama trauert. Auch wenn es nur am Tel.ist (geht halt im Moment nicht anders)- es war gemeinsam! Und gemeinsam ist immer besser als jeder für sich alleine.


    Und mach dir keinen Kopf - es kommt schon die Zeit, wo du bei anderen die richtigen Worte findest, wobei - das hast du doch schon! Daß das nicht immer geht ist doch auch klar!


    Und jetzt hoffe ich, daß du schon tief und fest schläfst, um morgen, - nein heute - früh ausgeruht den neuen Tag beginnen zu können


    Alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Guten Morgen meine Lieben,


    nach einer wieder mal unruhigen Nacht zerspringt mir fast der Kopf.


    Hab heute meinen Termin bei der Psychologin in Graz und schon total Angst davor.
    Mein Magen krampft schon, bin total unruhig. Muss einer wildfremden von Mama erzählen und schon wenn ich daran denke kommen mir die Tränen.
    Sie hat Mama nicht gekannt - kann sie mich verstehn ????


    Ich weiß, ihr wart ja auch fremde für mich, aber ihr alle fühlt auf gewisse Weise den gleichen Schmerz wie ich .


    Jetzt seit ihr mir nicht mehr fremd - und - das muss ich jetzt loswerden - ihr seit alle zu einem Teil von mir geworden, für den ich sehr dankbar bin. <3 <3


    Werde mich jetzt auf den Weg machen, noch schnell an Mamas Grab gehen und dann , man wird sehn.....


    Bis später
    Gerlinde

  • Liebe Gerlinde,


    nur ganz kurz - vielleicht liest du es ja noch -


    versuch, möglichst unvoreingenommen zu dem Termin zu gehen.
    Sie möchte dir helfen ... das kann sie aber nur, wenn du dich ein wenig öffnest und nicht abblockst.
    Du konntest es auch hier bei uns!
    Du schaffst das :24:
    Alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Meine Lieben,


    werd mich jetzt mal für ein paar Tage zurück ziehen.


    Das große schwarze Loch ist da, größer und tiefer als vorher.
    Diese Sitzung heute bei der Psychotherapeutin war so schlimm, nicht genug das alles wieder aufgerissen wurde, musste halt sein, aber sie hat mich eigentlich in meinen Schuldgefühlen bestärkt.
    Die Bilder von Mamas Traurigkeit sind jetzt noch schlimmer da, es frisst in mir das ich schreien möchte.
    Es tut so weh......


    bis ..... <3
    eure Gerlinde

  • Wollt noch sagen,


    liebe Amitola, du solltest ein bisschen kürzer treten, habe das Gefühl du mutest dir manchmal zu viel zu. Pass auf dich auf !!!
    liebe Sandra, werd am 18. ganz fest an dich und Rob denken....
    liebe Jutta, Hanna, Kühlwalda, ihr alle, drück euch ganz fest....

  • Liebe Gerlinde,


    Ich danke dir von ganzem Herzen ❤. Du hast soviel Liebe in Dir, und es ist schoen dass Du mir und Rob etwas davon schenkst . Fand Deine Antwort zu meiner Frage wie ich mit dem 18. U
    Umgehen der auch nicht umgehen soll total auf den Punkt gebracht wie ich es fuehle, ich kanns ja nur probieren manche Sachen "gehen zu lassen" aber es wird mir nicht immer gelingen und daa will ich auch gar nicht. Es wird am Sonntag eher eun bescheidener kleiner Versuch, Rob bei mir zu haben und ihn ein klein bisschen zu feiern und an schoene Erinnerungen zu denken und in den Vordergrund zu setzen. Rob ist uebrigens auch auf eine Montag-auf-Dienstag Nacht gestorben. Die ersten Male danach waren so graesslich dass ich mir selbst die Leviten gelesen habe dass das nur destruktiv fuer mich ist und Rob nix mehr bringt. (Oh er waere ordentlich "pissed off" mit mir dass ich meine Ernergie so verschwende). Aber zugegeben, ich denke oft dran, na klar tu ich das...


    Bin traurig mit dir dass es nicht gut getan hat heute. Ich kann nur sagen bitte bitte bitte vergib dir selbst. Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass bei Eurer so engen und schoenen Beziehung deine Mama jetzt denkt du sollst extra leiden. Geht null in meinen Kopf. Sie ist eher ganz unruhig vor Sorge um dich...


    Sandra

  • Liebe Gerlinde, ja Psychologentermine sind schmerzhaft. Ich war jetzt auch schon zweimal bei so einem Termin und Montag habe ich wieder einen. Kann nicht behaupten, dass es mir bis jetzt wirklich geholfen hat, falle nachher immer in ein tiefes Loch. Andererseits sind solche Termine ja dafür da, dass man die Gefühle, die man weil man ja funktionieren muss, sonst immer sorgsam vor der Umwelt versteckt, endlich einmal ausleben kann.


    Ich wandle auch noch immer durch das Tal der Tränen, ich glaube, dass es lange dauert, wenn man einen Menschen geliebt hat, bis man endlich ausgeweint hat.


    "Jede Träne ist ein ICH LIEBE DICH, das ich nicht mehr zu dir sagen kann."


    Ich glaube, dass man durch eine objektive Person,die einfach unparteiisch mal die Fakten ordnet, den Weg zu einem halbwegs sinnvollem Weiterleben leichter finden kann.
    Zumindest hoffe ich das und das solltest du auch, nimm noch ein paar Termine wahr und nachher kannst du beurteilen, ob es dir hilft oder nicht. Ich geb meiner Psychologin auch noch zumindest 3 Termine lang die Chance, mich von dem Nutzen ihrer Behandlung zu überzeugen.


    Fühl dich geknuddelt! :24:

  • Liebe Gerlinde,


    auch in den jetzt geschriebenen Beiträgen, kann ich mich Jutta`s Worten... bzw. dem GEFÜHL nur anschliessen Das man dich FÜHLT.... und wie ich finde, nicht nur diese bodenlose Verzweiflung....
    Sandra antworte ich auf ihrem thread, weil sie ja eh möchte, dass man ihr erzählt, wie wir den Tag und überhaupt die Entwicklungszeit so schaffen.


    BITTE, gib dieser Therapeutin eine Chance!!!

    Ich habe in meinem Leben einige Therapien gehabt und kann dir nur sagen... alles muss erst einmal WACHSEN...


    und ja, das gebe ich Angie völlig recht,...
    Ein unvoreingenommener , etwas "aussen vor stehender" Mensch, der ja auch Fachfrau ist ( es ist wahrhaftig ein langes und intensives Studium)... hilft einem mehr und mehr einfach die schmerzlichen Strukturen zu erkennen, und sie in einer Zeit, die du selber bestimmst, aber eben halt mit neutraler, HILFE KLARER zu sehen und sie dann "fallen zu lassen"...


    so ver-rückt wie es klingt
    Es birgt doch gerade durch das ZULASSEN, dass du diesem SCHMERZ einen RAUM gibst... die gute Möglichkeit...
    das mit jeder Sitzung einfach mehr und mehr das AKZEPTIEREN beginnt...


    Glaube mir, wenn ich eine Therapie stunde hatte , bin ich auch meistens erst einmal verheult rausgegangen, habe mir 4 Stunden Zeit ausgebeten, nicht mit meinen Kindern zusammen zu sein... auch darin bin ich immer lieb unterstützt worden...
    um aufzuschreiben, was mir besonders weh getan hat, weil ich soooo nicht auf die Dauer weiter leben wollte...
    Ich wollte und will IMMER ein Leben haben, das MIR entspricht... meinem momentanen Gefühl...
    Wenn ich mein Leben so betrachte , habe ich eher immer intensiv gelebt...


    Liebe Gerlinde,
    ich danke dir einesteils für deine Fürsorge an mich ...für mich... :2:
    andernteils ist es für dich und mich wichtig ,
    dass ich alt genug bin, meine Grenzen zu sehen...(lieb gemeint an dich)


    wenn das mir NICHT gelingt... ist es MEIN Fehler... den ICH zu bearbeiten habe...


    Natürlich mit liebevoller Unterstützung.. worüber ich und du und ja ganz viele hier dankbar sind...
    aber ... es ist immer der ALL-EINIGE WEG...


    Für mich wäre es dennoch schön, wenn du so jeden Tag ein KLEINES Lebenszeichen aussenden würdest ... oder doch ein größeres ...


    Licht und Liebe für dich
    deine Amitola

  • Liebe Gerlinde,


    schade, daß du ein gar so schlechtes Gefühl nach diesem Termin hast.
    Magst du erzählen warum du meinst sie hat dich in den Schuldgefühlen bestärkt? Was hat sie denn da gesagt?
    Entschuldige meine Fragerei, hab nur das Gefühl du hast was mißverstanden. Und du weißt ja - du brauchst keine Fragen von uns beantworten wenn du grad nicht kannst oder willst.


    Fühl dich ganz feste umarmt :24: :30:
    Ein ganz liebes Servus schick ich dir
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Gerlinde!


    Sandra hat das so schön geschrieben, Dir hat es gefallen, und ich möchte Sandras Aussage nochmal bekräftigen:
    Du gehörst dazu! <3


    Auch ich mache mir Gedanken und ein wenig Sorgen, wie es Dir geht, was Du jetzt tust?


    Einerseits finde ich es gut, dass Du Dich zurückziehst, abgrenzt und sagst, Du bräuchtest Ruhe. Ist verständlich.
    Anderseits hat so ein schwarzes Loch eine extrem starke Gravitation.
    Sich komplett abzuschotten, ist auch nicht gut.
    Es wird, glaube ich, immer schwerer, sich dem Sog dieses schwarzen Loches zu entziehen.
    Vielleicht schottest Du Dich auch nicht total ab und hast doch Kontakt zu Menschen, die Dich etwas trösten und stützen.
    Und wenn Du das hier liest, hast Du Dich schon ein bisschen aus dem Tief herausmanövriert. Schön.


    Dein Bericht über Deinen Termin, das ging mir nahe.
    Es muss doch ein Missverständnis vorliegen. Anders geht das nicht. Ist undenkbar.
    Du schreibst: ... aber sie hat mich eigentlich in meinen Schuldgefühlen bestärkt.
    Eigentlich. Das ist so ein Wort, das jede Aussage relativiert. Eigentlich, aber…


    Was Angie und auch Amitola über eine Therapie schreiben, gib Dir und der Psychologin noch eine Chance, zu Deinem Wohl. :)


    Ich hoffe von Herzen, dass Du Dich besser fühlst. Weniger nach Schreien.
    Aber warum immer diszipliniert? Schreien kann befreien!
    Warum nicht mal laut schreien? Ausnahmsweise können das Deine Nachbarn mal "vertragen".


    Natürlich wünsche ich Dir, dass dies nicht nötig ist. Weil des Dir besser geht.


    Liebe Grüße
    Deine Kühlwalda