Ich weiss einfach nicht mehr ob ich stark genug sein will

• oh Jutta, macht Ihr. Macht Ihr. Deine Message hat mich sehr beruehrt... danke dir sehr dafuer... das cool icon - hat mich zum laecheln gebracht... woa das ist nix was mir oft passiert... und deine worte dass Rob will dass ich neue wege beschreite ist glaub ich was es wirklich ist. gibt mir zuversivht. er ist fast ungeduldig mit mir.. kann ich auch verstehen aber wenn ich mit ihm rede dann sag ich auch hey Rob wenn das jetzt umgekehrt waer wuerdst du sagen "that was it, I'm done"... ja. Genau. Vermiss ihn so jede jede jede jede Minute. Und ich hab ihm gesagt als er in den letzten 3 Tagen so schwach wurde dass ich ihn finden wuerde... "I will find you". Das hat ihm Frieden gegeben, ohne Fragen. ich hab ihn gefragt "do you feel my love for you?" und er hat gesagt "everywhere". es war keine Frage mehr. ich bin so dankbar dafuer.
    danke das du da bist...
    wuerde gerne mit dir und amatola ein neues thema einrichten -zeichen die unsere liebsten uns geben bringen MIR soviel Hoffnung.... was denkst du?

• Liebe Jutta,

Du sagst es was das viele Schreiben betrifft. Ich selbst habe es als enorm hilfreich empfunden von Anfang an völlig hemmungslos meine Gedanken mit Anderen teilen zu dürfen wie ich es nie mit Menschen machen würde die zu meinem Umfeld gehöhren.

Recht viele Mitglieder kennen ja dadurch nun meine Leidensgeschichte, und wenn ich heute wieder so gut nach Vorne gucken kann verdanke ich es genau den vielen ehrlichen Antworten die ich auf meine Postings von ihnen bekam. Dies weil mich ihre Worte immer wieder dazu brachten meine Situation aus all möglichen verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten anstatt an ihr kampflos zu verzweifeln. Es mag komisch klingen, aber es hat sich oft auch enorm gut angefühlt das es da draußen jede Menge Menschen gibt denen es auch den Boden unter den Füßen weg gehauen hat, und die wie ich nun damit weiterleben müssen. Vor Allem hat es enorm geholfen eine liebe-und verständnisvolle Anlaufsstelle zu haben wann immer Landunter beschloß mir mitten in der Nacht einen unerwünschten Besuch abzustatten. Eben die Zeit wo um Einen herum Alles ruht und man mit sich komplett alleine ist.

Liebe Jutta, ich denke Du wirst es genauso sehen, aber selbst die besten Freunde und liebsten Angehöhrige können Einen meist nicht so gut verstehen wie ein Mensch der auch gerade einen geliebten Menschen verlohren hat. Weil sie eben nicht 1:1 selbiges empfinden da deren Leben ja so ist wie immer.

Abschließend möchte ich Dir noch eine Frage stellen. Was hälst Du von der Definition dieses Forums ... Eden der Trauernden? Auch wenn ich absolut nicht religiös gepolt bin, habe ich schon immer das Eden mit einem Platz des Friedens identifiziert. Ein Ort wo man stehts für einander da ist, einander hilft und einander stützt. Wo es keine Diskriminierung, kein Mobbing und keine Klassenunterschiede gibt.

Dir eine gute Nacht und eine tolle neue Woche, Dir alles Liebe dieser Welt schickend,

Hanna

• Liebe Sandra und auch Jutta,

da wir alle so online sind , und das grüne Licht so schön leuchtet, rede ich euch alle an,

Liebe Sandra ,
    wenn du hier so eine "Weile bist" und dich durch die Beiträge liest, wirst du tatsächlich häufiger fündig werden, dass von solchen Erlebnissen berichtet wird. Ich habe das hier durchaus häufiger geschrieben... Auch hatte ich wirklich einmal so ungemein stark das Gefühl... richtig mit Wärme in der Hand, das er meine Hand in seiner Hand hatte und mit mir zu unserem "Scheunenhaus" ging...

Meiner Meinung nach, wenn man zulässt, das es wirklich eine IMMERWÄHRENDE VERBINDUNG gibt... völlig frei von irgendwelchen Glaubensvorstellungen der "üblichen Art"... eben den schon Jahrtausenden alten Glauben das es eine GÖTTLICHKEIT gibt... auch in uns... gerade in UNS... dann öffnen sich vielleicht leichter die Tore zu den,... ich nenne es trotzdem einfach Mysterien ... des Seins...

Ich stehe zumindest, leider nur nicht so konstant mit Sanna Seven Deers, eine Deutsche die mit ihrem "indianischen" ( obwohl das ein Schimpfwort für die native peoble ist) Mann, David Seven Deers , einem hervorragenden Bildhauer , der einen wahrhaft Kraft spendenden Totempfahl vor dem Völkerkundemuseum in Hamburg geschnitzt hat ... in mail Verbindung.
    Sie leben in der völligen Wildnis von British Columbia in den Rocky Mountians auf einer selbst gebauten Ranch mit ihren vier Kindern . Der zweite Sohn, hat das "Gesicht" und sieht absolut die Geistwesen...
    Sanna Seven Deers schreibt übrigens tolle Bücher, ... Vielleicht hast du sie auch schon gelesen?

Ja, wenn Geld gefordert wird in Bezug auf Verbindung herstellen zu unseren Gegangenen bin ich auch sehr skeptisch. Ich denke, wenn wir KEINE Scheu haben, zu sagen, das da eine IMMERWÄHRENDE ENERGIE bleibt, gerade wenn man so liebt... dann stellen sich solche Erlebnisse ein...
    Wir "müssen" halt einfach ein bisschen WACH werden...

Schön, das es dich "hier gibt" liebe Sandra... Ich möchte jetzt nur noch einmal ganz kurz in meinen thread gehen "Trauer als Chance" ...obwohl es ist ja unser thread... und dort wenigstens ein klein bisschen was schreiben. Ich würde mich sehr freuen, wenn du da auch AKTIV wirst...
    Alles Liebe
    deine Amitola

• Hach, jetzt ist auch Hanna dazugekommen ... SCHÖN :8:

Liebe Sandra,
    grundsätzlich ja zu diesen Erlebnissen hier schreiben....Mach einfach einen thread auf und schreibe deine Erlebnisse hinein und dann werden ganz bestimmt auch andere dazukommen..

Liebe Hanna,
    schreib doch auch einen Thread mit der Überschrift EDEN der Trauernden, oder ? und dann erzählst du deine Vorstellungen davon und ich bin mir ebenso sicher , das ich und Jutta und noch durchaus einige andere da schreiben werden.

Dennoch, gerade auch die wirklich so frisch Trauernden, (aus irgend einem Grunde, vielleicht weil du irgendwie dennoch "anders" bist, zähle ich dich nicht sooo dazu, liebe Sandra...obwohl RUHE absolut angesagt ist).... brauchen unsere absolute Unterstützung , die wir ja auch, glaube ich alle gerne geben.

Noch einmal Sandra, Burkard liebte sehr Santana und natürlich karibische Musik wegen seines
    Konga-Spiels und ich bin aber tatsächlich unter anderem ein
    Rock-fan....
    und jaaaa,.... Woodstock ...war einfach toll. ... Leider nur im Film, da war ich nicht...

Ihr Lieben, ich muss jetzt schlafen gehen, glaube ich wahrhaftig..
    gute Nacht allesamt
    Tschau Bella´s ... jede Frau ist SCHÖN...

eure Amitola

• Als allerletztes für heute,

Liebe Sandra,
    DUUUU gibst auch SOOOOOO viel.... wie wir ALLLLEEE

buane notte ( ich glaub so wird es geschrieben)
    egal ... gute Nacht ... good night ...
    deine /eure Amitola

• Oh ihr Lieben,
    so viel gegrinst hab ich schon lange nicht mehr :D
    Sooo schön, daß es - grade auch bei dir Sandra - bei allem Vermissen soo viel LEBEN gibt.

"do you feel my love for you?" - "everywhere" - du mußt wirklich nicht zweifeln - eure Verbindung wird bestehen - solange Du es möchtest, wird er für dich da sein. Und wenn du es nicht mehr möchtest/brauchst wird er sich "zurückhalten".
    Ich weiß, daß das Vermissen durch diese so besondere Verbindung oft noch viel größer wird. Trotzdem trägt sie uns auch. Glaub mir - ich spreche aus Erfahrung.

Ich hab jetzt grade geschaut weil ich das leiseGefühl hatte es gibt so einen Thread über die Zeichen schon, hab aber doch nix gefunden. Leider funzt die Suche bei den Beiträgen vor der Forumsumstellung "noch immer nicht", finde das so schade.
    Und hab auch dabei gesehen, daß du schon einen Anfang gemacht hast - gut, muß ich nicht mehr weiter suchen ;)

Hanna - ja, fang einen neuen Thread an - vielleicht in "Dies und das"? Geb dir dann dort meine Antwort.
    Ja, du hast schon recht - auch die besten Freunde können nichtverstehen, - wenn sie es nicht selbst schon erlebt haben.

Jetzt mag ich noch schnell eine Antwort in Sandras neuem Thread geben - dann binich auch weg.

Ich wünscheuch allen eine gute Nacht mit schönen Träumen (von sauren Gurken ;) )

:24: euch
    Jutta

Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

• Ihr LIEBEN HIER I in diesem Thread und an ALLE in diesem Forum...

eine schlichte GUTE NACHT wünsche ich euch...
    eine seeeehr müde Amitola...

die dennoch sooo froh ist, dieses wunderbare Forum gefunden zu haben
    mit
    so toller HINWEIS Unterstützung von unserer Eva/fallingsky die aber meiner Meinung eher den HIMMEL TRÄGT... weil sie so ungemein stark in ihrer Persönlichkeit ist...

• Hallo ihr Lieben.

Wollte mal loswerden dass mich eure Nachrichten alle sehr beruehrt haben, ich fuehle mich auf der einen Seite echt 'gestaerkt' von Euch, auf der anderen Seite fliessen bei mir seitdem die Emotionen so ohne Ende das ist echt ordentlich was zu verkraften.
    Also irgendwie in der Naehe von irgendeinem Gleichgewicht bin ich noch lange nicht (uffff neeeeee), also nehme ich mir vor mir nicht wieder zu viel abzuverlangen (oder zu schnell), sondern auch einfach mal Dinge sein lassen und so. Ruhe habt Ihr gesagt, und reite mit den Wellen, und vertrau dir. Sind schoene Worte, die ich mir im Moment staendig wieder bewusst mache wenn meine Hofffnungslosigkeit durchbricht. Ist aber echt schwer auch...

Das Umziehen nach Spanien naechste Woche fuehlt sich gut an, aber ich merke ich muss da glaub ich sehr behutsam mit vorgehen, dass ich das auch wirklich packe... aber was schoen ist ist dass seit ich mit euch rede meine Lebenslust und Lebensenergie sich viel staerker und selbstbewusster melden, und mein schlechtes Gewissen in die Schranken weisen - dass ich alles was ich konnte gemacht habe und so und dass ich auch mal laecheln darf...

Danke Euch. Heute war ein schwerer Tag und ich bin froh ich hab ihn schon (fast) rumgekriegt.

Sandra

• Liebe Sandra,
    bei mir steht jetzt die Abendrunde an...
    Aber ich wollte dich nicht einfach "so stehen " lassen...
    Gut, dass du die Erkenntniss hast, das du auch einmal schwächer zu sein DIR erlauben kannst und ich bin sicher, ... du reitest auf den Wellen.... und du wirst immer auch auf dem Wellenkamm "surfen"... mit Weitblick...

Schön, wirklich schön, was du so über Spanien schreibst... Damit meine ich deine Vorstellung, das du
    BEHUTSAM mit dir umgehen willst...

Das ist wahrhaftig gut...
    Bis dahin... Alle Emotionen die du JETZT bewältigst, bringen dir zwar auch in Zukunft ein Wellental, =O aber es kann dann SCHNELLER wieder aufwärts gehen... :028:

Schreibe einfach weiter... Ach ja, eigentlich habe ich jetzt mit heute 3 Erlebnisse die ich in deinen anderen thread schreiben will.

SHIMA
    deine Amitola ... bis später "hier"....

• Darf ich Euch alle mal ganz direkt fragen - wie schaffe ich es weiterzumachen? Wir haben doch wahrscheinlich fast alle neben den emotionalen Sachen auch finanzielle Sorgen und das Gefuehl "sich neben zu stehen und deswegen nix wirklich beurteilen zu koennen". Und dann das Loch zwsichen Hoffen und Fuehlen. Wie kommt ihr damit zurecht? Wie haltet ihr durch? Wie schafft Ihr das, ich meine echt, SCHAFFEN?

• Meine liebe Steinböckin,

sorry, sorry , sorry... heute schaffe ich es nicht mehr, darauf zu antworten...
    Aber MORGEN... MORGEN SCHAFFE ich das...

Vielleicht ist das sogar die Lösung... morgen etwas schaffen???... sich Zeit lassen..."""
    aber keine Sorge, liebe Sandra...
    Jetzt , das hat immer meine Mama gesagt
    "sleep very well... in your Bettgestell"

good night... see you tomorrow...
    deine Amitola

• Liebe Sandra,

na, dann springe ich eben 'mal kurz für Amitola ein - obwohl die nie im Leben trotz aller Bemühungen geklont werden könnte. Du fragst wie wir unsere Situationen durchstehen, wo es ja nicht nur um Trauerbewältigung geht, sondern oft auch noch um echt harten finanziellen Tobak.

So hoffe ich das Du Nichts dagegen hat wenn ich wieder einmal nur von eigener Erfahrung rede, aber letztlich kenne ich ja nun 'mal die eigenen Stiefel am Besten.

Solltest Du Dir 'mal die Postings über meine Situation durchlesen wirst Du recht schnell erkennen das ich gleich nach dem Tod meines Mannes vor einem finanziellem Supergau nach dem Anderen stand, da er über viele Jahre hinweg ein Doppelleben führte von dem Niemand etwas wußte - am allerwenigsten ich obwohl ich quasi rund um die Uhr an seiner Seite gelebt hatte. Ja, liebe Sandra, als ich diese sehr grauenvolle Entdeck-
    ung machte - bei der es letztlich nicht nur um das lausige Geld ging sondern dabei auch noch unsere gesamte Beziehung sehr in Frage stellte - sah ich eigendlich nur noch zwei Wege vor mir. Ich hätte mich entweder in einer dunklen Ecke der Verzweiflung hingeben und den Kopf in den Sand stecken können, oder ich würde jeden einzelnen Supergau angehen und mich ihm stellen. Der erste Weg wäre gewiß der deutlich einfachere gewesen aber dabei wäre mein Leben kurz über lang komplett aus allen Fugen geraten. So entschloß ich mich für MEIN LEBEN in dem Alles wieder gut geregelt und so sorgenfrei wie möglich werden sollte.

Du kannst es mir glauben das es bisher ein sehr harter und vor Allem sehr herausfordernder Weg gewesen ist der noch lange nicht zu Ende ist, da das riesige Chaos was er mir hinterlassen hatte sich nicht nur hier in Deutschland befand, sondern auch noch im Ausland. So dauerte es nicht lange bis ich mich von Allem völlig überfordert fühlte, denn letztlich war ich ja noch total ausgepowert von der Pflegezeit meines Mannes und stand unter Schock als er verstarb.

Immerhin hatte ich das Glück das mir meine Finanzberaterin von meiner Bank mir eine sehr detailierte aber auch sehr übersichtliche "To Do" Liste gegeben hatte. Mit dieser setzte ich mich dann an meinen Tisch und machte mir eine eigene Liste auf der ich Abteilung für Abteilung nieder schrieb was sofort gemacht werden mußte, was eilte, was weniger eilte und was noch ein Weilchen warten konnte. Es mag komisch klingen, aber danach machte mir die Bewältigung von den dringenden Dingen, der Behördengänge und des ganzen dazu gehöhrigem Papierkrames deutlich weniger Angst. Irgendwie hatte plötzlich Alles seinen Platz, die große Angst im Chaos versinken zu können oder Wesentliches zu vergessen war weg. Hatte ich von etwas Nix Ahnung fragte ich einfach richtig doof nach und ließ es mir von meinem Gegenüber erklähren.

Was mir auch sehr gut geholfen hat war das ich mir jeden Abend vor dem Schlafengehen aufschrieb was Dringendes am nächsten Tag zu tun war, und Das brachte auch recht schnell eine Art von geregeltem Alltag mit sich der mich davor bewahrte vor mich herum sumpfen zu wollen. Ehrlich gesagt so maches Mal eine sehr große Verführung. Ja, und um ihr nicht zu verfallen beschloß ich wärend der Woche so viel zu schaffen wie möglich um mich dann am Wochenede ohne schlechtes Gewissen so richtig zu verwöhnen. Damit meine ich tüchtig ausschlafen, allen Papier-
    kram liegen lassen und nur Das zu tun wonach mir gerade war.

Und noch etwas hat mir sehr geholfen. Da mein Mann bis zu seinem Tod absoluter Herrscher über all unsere finanziellen Angelegenheiten war, kannst Du Dir sicher vorstellen wie unendlich viel für mich auf einmal völliges Neuland war. So beschloß ich von Anfang an meinen Mitmenschen gegenüber ehrlich zu sein wenn ich von etwas keinerlei Ahnung hatte oder nicht wußte was zu tun war. Die ersten Male kostete mich das eine enorme Überwindung, aber recht schnell merkte ich auch das wenn man ehrlich war man auch auf sehr viel Entgegenkommen und Hilfsbereit-
    schaft stieß. Sogar beim Finanzamt und so manchen Behörden in Deutschland und im Ausland mit denen ich es plötzlich zu tun hatte. Kann heute sagen das ich froh bin das ich von Anfang an über meinen eigenen Schatten sprang, denn wenn ich heutzutage auf die ersten Anfänge zurück blicke komme ich so manches Mal nicht aus dem Staunen heraus wieviel ich dadurch dazu gelernt habe.

Liebe Sandra, tut mir leid wenn ich Dich nun vielleicht mit der Länge meines Postings etwas erschlagen habe, aber letztlich war es mein Ziel Dir so viel zu vermitteln wie möglich hoffend daß das Eine oder Andere Dir vielleicht wenigstens ein wenig weiterhelfen könnte.

Ich wünsche Dir viel viel Kraft für all Deine Vorhaben bei denen ich das Gefühl habe das sie in die richtige Richtung gehen,

Hanna

• Hallöchen ihr Lieben,

wollte jetzt einfach nur sagen, das ich durchaus am leben bin...WACH bin... und das schon seit Stunden und
    HIER SCHNEIT ES ...auch schon seit Stunden...
    deswegen war schon Schneeschippen angesagt... und sorry, ich muss einiges
    einfach,
    das sind wir bei deiner Frage, liebe Sandra... den ALLTAG ein bisschen strukturieren (für heute) ... . Apfelmus wird gerade gemacht und auch Apfelringe geschnitten zum dörren (Dörrmaschine)...

Ich melde mich definitiv später... noch einmal ... und es stimmt
    Man schreibt am besten über seine Erfahrungen... weil die verinnerlicht sind... uns ja auch sehr prägen ... unser Gesiocht nach "aussen zeigen"

Licht und Liebe für ALLE
    eure Amitola

• Liebe Sandra,

jetzt habe ich noch einmal ALLE Berichte in diesem thread durchgelesen...
    "likes" hätte ich wahrhaftig ALLEN geben können. Aber da denke ich mittlerweile, dass das ja zu einem, ja auch leider "konkurrieren" führen kann.
    WAS WIR GAR NICHT... in unserem LEBEN gebrauchen können...

Bei mir sind es ja 2 1/2 Jahre her... sowohl von meinem Burkard als auch von meinem Papa...
    tränen hatte ich durchaus ..., aber so einen tiefen Schmerz hatte ich nicht... Keineswegs war es Gleichgültigkeit... real habe ich ihn und meinen Papa schon sehr vermisst...
    Aber es ist/war wie immer am Baum....
    Einesteils fliessen die Tränen, andernteils gibt er mir KRAFT... Das höre ich übrigens von vielen, die ihren Geliebten in einem Ruhewald beigesetzt haben... Vielleicht wegen der Natur, die einfach WEITER ist, wie auf einem Friedhof, wo so ungemein viel EINGEGRENZT ist ?!

Könnte man auch einmal zur Diskussion stellen....

Ja, mein damaliger ALLTAG, die ersten Tage in unserem von uns ausgebauten Scheunenhaus...Zuerst wurde ich sehr unsensibel von der Müllabfuhr "gefragt", wer denn nun die Rechnung bezahlen würde, da mein Lebensgefährte ja nun tot sei... Ehrlich , so in der Art... und ausgerechnet die Müllabfuhr...

Er hatte mir eine kleine Lebensversicherung überschrieben, wovon vorher schon eine Anleihe gemacht wurde, weil wir ja auch einiges komplementär gemacht haben um ihm eine GUTE Lebensqualität in seiner Erkrankung zu geben... Komplementär heisst begleitend, also nicht GEGEN die Schulmedizin arbeitend, sondern eben DAZU..

Dazu kam ja auch schon wärend der Erkrankung dazu, dass ich etwas kreieren wollte ... hier im Scheunenhaus... was Kraft und Mut für Betroffene und Angehörige und auch "Hier Gebliebenen " werden sollte. Dazu mussten auch noch bestimmte Bauarbeiten durchgeführt werden.. und überhaupt... auch für mich und eben halt in seinem Sinne...

Also, ich hatte von Anfang an eine Aufgabe, die mir nicht nur Belastung, sondern eben halt auch Energie gab...

Dennoch, diese ganze Bürokratie, auch das überall vermelden, das er nicht mehr "hier ist"...Irgend etwas sieht wahrhaftig nicht ein.. fühlt es auch nicht.. das er/sie alle tot sind...Neee... wahr durchaus nicht einfach und sehr sehr langwierig ...

Dennoch hatte ich auch immense Erschöpfungszustande, weil gerade bei der Diagnosestellung im Kreiskrankenhaus Juni 2012 bei der Entlassung die Ärztin sagte, :" sie müssen auf ihren Mann jetzt auch im Schlaf gut aufpassen, weil er einen grossen , epileptischen Anfall bekommen kann"... Tja, dann schlief ich die 9 Monate so. wie eine Mutter mit Baby... immer auf die Atemzüge lauschend...

Hanna, kann ich auch beipflichten... wenn man ganz authentisch den Ämtern oder auch bei der Bank erzählte, dass man dies und das nicht weiss... bekommt man durchaus auch Hilfe und meiner Meinung nach auch sehr GUTE....Auch ich habe von der Bankberaterin eine "to do Liste" bekommen... Sehr, sehr nützlich !!!...

Über seine Verwandtschaft schweige ich jetzt.... JETZT haben wir endlich ein gutes, aber auch völliges Schweigen beiderseits... Keine Vorwürfe mehr, aber auch keine gegenseitige Unterstützung...

Die ersten Monate würde ich als einen Trance-Zustand beschreiben...
    Man ist nur "gezwungener massen in der Realität"... jedenfalls war das bei mir so.... Ich habe mir wahrhaftig auch
    NUR EINE ANGELEGENHEIT PRO TAG vorgenommen... ausser natürlich bei den Vorbereitung der "Kreativwerkstatt"..

Trotzdem ist es zweimal passiert , dass ich Spülwasser einlaufen lies, dann ins Bad ging um eine Waschmaschine zu füllen, dabei ins "sinnieren kam".... zu laaaaange.... und dann ein Großputz in der Küche stattfand, weil eben halt das Wasser übergelaufen ist. =O , aber ist ja auch von uns gekachelt worden :) ...

Ja, das Geld ist eben halt verbaut worden... zumindest weitestgehend... die Gruppierung aus dann letztendlich fast nur Trauernden hat sich FAST aufgelöst... zumindest in dieser Struktur... und heute lebe ich von meiner kleinen Rente mit Grundsicherung... das ist eigentlich wie Sozialhilfe oder Harz 4
    und bin...
    traurig... glücklich... lebendig...froh... intensiv lebend... Musik sehr liebend... schon immer... meditativ... manchmal sehr krank... manchmal gesund... immer auf der lebendigen Suche meines "wahren Ich´s"...

ihn und meinen Papa vermissend... und dennoch sich verbunden fühlend...
    wahrhaftig merkend...
    das man zu einem GUTEN Leben NICHT viel Geld braucht...was schon immer bei mir der Fall war..
    Alleinerziehend und halbtags in medizinischen Bereich arbeitend heisst LEIDER IMMER nicht das große Geld verdienend,
    immer noch keine Lampen anschliessen könnend, aber ungeniert da um Hilfe fragend, einiges jetzt doch selber restaurieren könnend... yeeeaaahh :thumbsup:

und auch wie gesagt, Gespräche jetzt führend könnend ...wie zum Beispiel mit dem Gaslieferanten, der mir auf einmal nach seinem nicht mehr "hiersein" eine Art "Knebelvertrag " aufschwatzen wollte und dem ich heute vor einigen Tagen sehr klar und energisch sagen konnte, das ich einen vollen Tank haben wollte, weil ich jeden Monat eine genügend hohe Abschlagssumme überweise...und das schon kontinuierlich über ein Jahr !!! Heute wurde mein Tank mit den erforderlichen 2300 Liter Gas gefüllt... :8:
    Ausserdem möchte ich sagen, dass es einen Unterschied gibt, wenn man Rentnerin ist, oder wie damals, wie meine Mama sehr pflegebedürftig war und ich arbeiten ging und ja auch meine "ureigene Familie" hatte...und sie dann diese Erde verliess... Das war eine Extrembelastung....
    In dieser stecken ja viele...

Jedem, . der noch im Arbeitsprozess ist, würde ich in der ersten Zeit der Trauer raten... unbedingt sich krankschreiben zu lassen... eine Reha zu beantragen... oder wie du, egal wo du bist...
    sich weitest gehend .... VIEL ZEIT ZU SCHENKEN....

Dieser post ist wie ich... meiner Meinung nach ... Etwas "klar" aber dennoch chaotisch geschrieben... ins Innere und auch ins Aussere gehend... immer mich und die anderen sehend...
    eben halt LEBEN...

Gefällt mir einfach im Moment zuuuu gut ^^

Licht und Liebe ... für ALLE :022:
    deine/eure Amitola

• hanna, amitola, und auch die anderen lieben :)

tja der Druck der finanziellen Unsicherheit kommt irgendwie so ungemein heftig auf das Trauern oben drauf. hanna ich kann mir gar nicht vorstellen wie das alles fuer dich gewesen sein muss...

ich muss Robs Firma aufloesen... und da ich so bloed war in den ersten Tagen nach seinem Tod mit seiner Debitkarte ein paar Einkaeufe zu erledigen, habe ich sozusagen sein Erbe angenommen und naja, damit seine Firma... ich habe nach enigem hin- und her nun einen Notar der mir hilft dass ich doch noch aussteigen kann aber es wird nun einem richter vorgelegt und der entscheidet... ich hab also 50-50 chance. wenn ich das erbe laut urteil angenommen habe dann kommt so einiges auf mich zu.

nach vielen vielen schlaflosen Naechten hab ich mir jetzt versprochen "es kommt so wie es kommt", ich ziehe trotztem nach Spanien denn das Leben auf Eis legen geht ja auch nicht. und: ich hatte meinen Job hier ja aufgeheben weil Rob und ich ja am 1. Juli nach Spanien ziehen wollten, und dann suche ich doch lieber in Spanien Arbeit und fange nicht noch mal fuer eine Zwischenzeit in Holland an...

ist so traurig dass diese logistischen sorgen so auf einen "eindreschen"...

sandra

• Heute war ein trauriger Tag. Hab angefangen zu packen fuer den Umzug am 22., also naechsten Donnerstag.

Robs Kleidung anzufassen und in Kartons zu tun war sehr schwer, emotional echt heavy.

Auf der anderen - positiv denkenden - Seite: so schoen alles mitzunehmen. Ich hab heute laut gesagt: hey ja Rob wir ziehen schon wieder um, und diesmal wirklich definitiv nach Spanien :)))

Miss you so much... f... hell I do!

• Hi Sandra,

oh jeh - nur noch eine Woche Zeit zum packen? Du Armes!
    Ich hab hier ja auch noch "gefühlte" 100 Kisten stehen, aber ich muß sie wenigstens nur noch auspacken. (Nur müssen dazu halt erst mal die Möbel, besonders in der Küche so stehen, daß ich auch Platz habe)
    Kann mir gut vorstellen, wie schwer es für dich ist, Robs Sachen einzupacken. :24: Aber ich persönlich finde es ist gut, wenn du erst mal alles mitnehmen kannst. Und dann irgendwann in Ruhe entscheidest, was du damit tust.

Das mit der Kreditkarte ist ja blöd - ich hoffe für dich, daß du an einen verständnisvollen Richter kommst. Sag ihm, er soll ja lieb sein zu dir ;) sonst kommen wir alle und dann :4: :013: .

Wie hält man durch, wie "schafft" man es weiterzumachen - gute Frage. Auf die es, wie auf so viele keine allgemein gültige Antwort gibt.

Ein wenig hast du sie ja sogar selbst schon beantwortet: "es kommt so wie es kommt". Mir selbst hilt auch manchmal ein "ich kann es nicht ändern". Es ist ein "akzeptieren", das es mir ein wenig leichter macht - auch wenn ich noch lange nicht "verstanden" habe.
    Was mir nach dem Tod von Vati geholfen hat -
    So wie Hanna schrieb - den Tag strukturieren, aufschreiben, was wirklich wichtig ist, aber schon auch notieren was ich auch später noch erledigen konnte. Denn mir fiel es furchtbar schwer mich zu konzentrieren und mir etwas zu merken. Weil mich alles rundherum eigentlich ja gar nicht interessiert hat.
    Und das Forum hier.
    Auch wie Amitola meinte - eine Aufgabe. Wenn ich Unterlagen für unsere Kunden vorbereiten mußte, eine Reise planen, alles dazu organisieren mußte ging es etwas leichter. War aber trotzdem lange Zeit "dauermüde".
    Und das Forum hier.
    Mein fester Glaube daran, daß wir uns im "nächsten Leben" wiedersehen werden.
    Versuchen, mir so gut als möglich die Zeit zu lassen, die ich brauche. Das Vertrauen nicht zu verlieren.
    Und das Forum hier.
    Ehrlich jetzt - wenn ich damals nicht hier her gefunden hätte - ich glaub, ich hätte wieder die längste Zeit im schwarzen Loch verbracht. Nach außen hin funktionierend, aber null Ahnung, was sich in meinem Leben wirklich tut.

Sanda, ich wünsch dir von Herzen, daß du deinen Umzug gut schaffst und daß wegen der Firma alles so läuft, wie du es dir wünschst.
    Und daß du dann ein bissel Zeit für dich haben kannst - und wenn es wenigstens nur ein paar Tage sind.

:24: dich feste
    Jutta

Ach ja - magst du uns erzählen, wohin in Spanien du gehst? *neugierigbin*
    Muß ja nicht der genaue Ort sein - so die Gegend halt ;)

Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

• Liebe Sandra, liebe Jutta, weil ihr gerade online seid.... <3 <3

Zuerst, ....wenn ihr mich hier um 21.30 Uhr noch SEHT, schmeisst mi :013: ch raus.... Ich muss mal früh ins Bett. und mit früh meine ich nicht früh in dem nächsten Tag. okay....
    Ich rechne mit euch...
    wie ich so häufig ich mit diesem Forum rechne... ^^

Jetzt aber noch einmal zu deiner IST-Situation liebe Sandra...
    Ja, vermutlich hast du das Erbe angenommen....
    Aber mal abwarten und wahrhaftig darauf bauen, das du einen guten und verständnissvollen Richter hast.

Wenn du auch einfach AUTHENTISCH dich zeigst, durchaus auch deine Trauer... nicht berechnend... aber eben halt alles was du fühlst an traurigen Gefühlen bei diesem Termin zeigst, könnte es wirklich sehr milde ausfallen....

Das mit dem Notar würde ich mir überlegen... Notare sind durchaus sehr kostenintensiv...
    Für die Auflösung der Firma brauchst du ihn NICHT !!!!
    Hatte Rob nicht einen guten Steuerberater , der im seine Steuern gemacht hat ??... Der ist viel versierter in der Auflösung von einem Unternehmen.. auch Kleinunternehmen...

Bei mir hat alles der Steuerberater erledigt.!!!
    Allerdings das Haus und seine Überschreibung an die Erben und mein notariell beglaubigtes Wohnrecht auf Lebenszeit MUSSTE eben halt ein Notar machen...

RICHTIG, das du erst einmal alles von Rob einpackst und mit nimmst... :rolleyes: Bestimmte Kleidungsstücke von Burkard werde ich glaube ich nie weggeben...

Das meiste habe ich in zwei Etappen verschenkt... Beim ersten Mal an Menschen , die Burkard kannten und MOCHTEN und die es sogar schön fanden, das sie Kleidungsstücke von Burkard bekamen...

Das zweite Mal ging es in ein Nachbardorf wo es ein kleines Asylantenheim von 20 Menschen gibt...

Sachen von einem geliebten Gegangen einzupacken , eben ja auch in der Hand haltend... manchmal den Geruch noch riechend... das ist wahrhaftig Schwerstarbeit...mein MIT -GEFÜHL :24:

Ich hoffe für DICH, das deine Schwägerin und einige andere liebe Menschen dir emotional GANZ DOLLE beistehen :24: :30:

Nimm auch da jegliche HILFE AN... Allerdings ist es Voraussetzung, das du sie gerne um dich hast und und Rob sie gemocht hat...

Jetzt etwas völlig anderes ... Heute war wieder der "fahrende Frisör in unserem kleinen Örtchen... Wir treffen uns dann bei meinen Nachbarn schräg gegenüber und es ist immer so nett... Mit Kaffee und Kuchen und angeregten Gesprächen und dabei werden die Haare geschnitten...

Kopf verwegen hochreckend...
    Mein Haarschnitt sieht etwas frech, dynamisch aus... Nicht den so typischen Oma-Haarschnitt.. Alle sind immer von meinen absolut weissen Schläfen und dem Rest "grauer Panther" begeistert...

So genug Eigenlob an mich gespendet...
    Aber ernsthaft...

Es wäre GUT und auch WICHTIG für uns, wenn wir das Schöne, das Einmalige, das Tolle in uns sehen würden, weil wir dann viel besser in das ICH -LEBEN kommen.

So "Liebeleins", morgen ist Einkauf angesagt und Überweisungen tätigen...Ich hoffe wahrhaftig das ich bald ins Bett komme.. obwohl ICH ja dafür verantwortlich bin...

Sehe noch einmal in einer viertel Stunde rein und dann , wie gesagt.. schmeisst ihr mich raus...

Licht und Liebe und Kraft für ALLE, die das hier lesen... und das bist du ja auch liebe Sandra.
    <3lichste Grüße deine/eure Amitola