Meine geliebte Frau ist verstorben

  • Liebe Katarina, <3


    danke für dieses wunderschöne Lied, diese berührenden herrlichen Bilder - du hast recht das ist das Leben selbst - und auch den Hinweis auf Ofra Haza. Ich habe ein wenig über ihr Leben nachgelesen, eine bemerkenswerte Frau, ich verstehe gut dass sie dich berührt, und dass ihre Musik und ihr Geist mit deinem harmonieren.
    Ich hoffe die Musik gibt dir Kraft und Ausdauer um die Dinge zu stemmen, die zu stemmen sind, und sanfte Momente mit Pausen.
    Die Vorfreude auf Claudias Ankommen ;-) und die größer werdenden Hundekinder...


    danke fürs Teilen.. auch dein Gedanke



    "Schade, dass ich zur Zeit kein Lied finde, das Tatjana symbolisiert, weil die Trauer noch zu sehr drin ist in allen Liedern. Doch davon will ich mich befreien und ich nur noch die Essenz der Liebe und sie in mir nur noch in Ruhe und Frieden spüre"


    den kann ich von ganzem Herzen nachfühlen.


    Schritt für Schritt, Hand in Hand
    Atemzug für Atemzug


    gemeinsam mit unseren Lieben hier und drüben
    gelingt es.


    Sei herzlich umarmt, auch Claudia
    deine M <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Katarina,

    du siehst nicht "vermehrt die negativen Seiten". Du sieht alles einfach "nur" realistisch.Und das ist gut so. Deine Frau hatte viele gute Seiten, aber eben AUCH schlechte Seiten. So wie jeder Mensch.Und das soll man auch nicht nach dem Tod vergessen. Ich glaube, wir dürfen unsere Toten nicht auf einen Sockel stellen UND sie verklären (ich muss da auch bei rabelein sehr aufpassen). Das wäre ihrer nicht gerecht und unwürdig. Zumindest sehe ich das so. Verstehst du, wie ich das meine? Ich kann es leider nicht besser ausdrücken. Bitte grübel nicht so viel. Du hast Ihr Leben nicht für sie leben können, niemand kann das für einen anderen. Du KONNTEST ihr keinen "Einhalt bieten" (damit hättest du sie irgendwie entmündigt). Ihr habt sicherlich über vieles gesprochen, mehr konntest du nicht tun. Du kannst nicht Verantwortung für ihr Leben für sie übernehmen (das musste sie selbst tun, sie war schließlich erwachsen).Du konntest sie "nur"lieben und für sie dasein (und das hast du mit Sicherheit), mehr war dir nicht möglich.Bei allem anderen warst du machtlos. Du bist nämlich nicht der "liebe Gott, Göttin ";) Zerfleisch dich nicht. Nimm das Leben mit ihr so wie es war ....turbulent...und das war zu diesem Zeitpunkt genau richtig ,

    genau das was ihr " gebraucht" habt.

    Ach wäre mein Deutsch doch etwas besser, aber vielleicht verstehst du was ich meine

    Lass dich einfach mal lieb :24: und <3en.


    blaumeise

  • Liebe Katarina,

    alles ganz normal, alles ganz gesund!

    In der ersten Trauerzeit idealisieren wir unsere Verstorbenen, sie mit der Zeit wieder realistisch und differenziert zu sehen, ist Teil des ganz normalen und gesunden Trauerprozess'. Wie alle haben unsere Licht- und Schattenseiten (meine Person natürlich ausgenommen ;):P) und mit der Zeit treten eben die Schattenseiten auch wieder zutage.

    Das ist wichtig, denn nur so können wir uns dem neuen Lebensabschnitt ohne den verstorbenen Menschen - aber mit ihm in unserer Erinnerung und somit wichtiger Teil unserer Biographie - zuwenden.

    :24:

    AL eine verschnupfte und hässliche Christine mit roter Rotznase

  • Liebe Katarina. :24:


    Denke auch so , wie Christine, Blaumeise und Amitola.


    Finde es auch ganz normal,dass man sich auch mit den negativen Eigenschaften auseinander setzt.


    Da du ja auch immer sehr beschäftigt bist, glaub ich auch , dass , deine Trauer dich öfter einholen wird.

    Nimm dir auch mal Zeit für dich und genieße die Tage. Sei gut zu dir.


    Alles Liebe:24:<3

  • Abenteuerlust - Angst - Abenteuer - Lachen - und nichts passiert.


    Das Eis nicht gebrochen, das Auto nicht plötzlich mitten im kalten Wald stehen geblieben.


    Ihr hattet eine wunderbare Zeit. Schöne Erinnerungen - und immer noch spannende zu lesen.


    Das Abenteuer jetzt ein bisschen loslassen und Sicherheit behalten - Alles hat seine Zeit und Alles hat seine Stunde - fällt mir dazu ein.


    Ich wünsche euch zwei Frauen mit euren zwei geliebten Menschen im Herzen, wunderbare Stunden.


    Sei ganz lieb gegrüßt.

    Astrid.

  • Liebe Katarina!

    All deine Gefühle und Gedanken sind so nachvollziehbar!

    All diese Gedanken, oder ähnliche, haben alle von uns.

    Und leider, gibt es nicht DIE Antwort.

    Wir werden alle weiter hadern, dann wieder fragen, sich erfreuen, wieder verzweifeln, den Sinn suchen, lieben,......... Einfach leben.

    So schwer es ist, so schön ist es ja auch manchmal.


    Ich wünsche dir an diesem besonders schweren Tag, dass du ihn gut bewältigst.

    Ich erlaube mir hier auch ein Kerzlein für deine Frau aufzustellen, neben dem für meinen Mann.

    Für morgen alles, alles Gute, die Daumen werden gedrückt.

    :30:Hedi

  • Liebe Katarina,

    der Tag geht in den Abend über, ein paar Stunden hat er noch. Wie war der Tag? Erträglich? Besser als gedacht? Schlimmer als erwartet?

    Und jetzt der Abend vor der großen Prüfung... Bist du aufgeregt oder siehst du es mit Gelassenheit?

    Alles Liebe und Gute und viel Erfolg für morgen!:24:

    Christine

  • Liebe Katarina,

    das klingt gar nicht "schizophren":)


    Liebe hat etwas mit Bindung zu tun und Trauer ist ja nichts anderes als ein Zeichen von Verbundenheit und Liebe über den Tod hinaus. Der Tod kann dir einen Mensch aus dem Leben entreißen, aber nicht so einfach die Bindung zum geliebten Menschen lösen. So bleibt die Liebe.Trotzdem sind wir naturgemäß nicht gerne alleine und auf der Suche nach einem lebendigen Partner/ einer Partnerin. Und wenn man das Glück im Unglück hat, wieder jemanden zu finden, dann findet man sich plötzlich zu dritt wieder .... was alle Beteiligten zwar ein wenig vor eine Herausforderung stellen kann (aber nicht muss), was mit Verständnis und Rücksichtnahme aber zu bewerkstelligen ist. So wie ich euch zwei hier lese, scheint das Dreieck allerdings kein großes Problem für dich und Claudia zu sein, zumal es genau genommen ja ein Viereck bestehen aus 3 Frauen und 1 Mann ist *schmunzel*....


    Alles Gute für morgen! Werde beim morgendlichen Schneeschaufeln fest an dich denken und später am Friedhof ein paar gute Wünsche für dich in den Kosmos werfen!:8:

    Christine

  • Liebe Katarina,

    für heute wünsche ich dir ganz viel Ruhe, die Möglichkeit, dein Wissen abzurufen und umzusetzen und natürlich auch ganz viel Erfolg.

    Sei ganz lieb gegrüßt

    Astrid.

  • Gerne und von ganzem Herzen auch noch einmal hier, ganz liebevolle Grüße zu dir und euch, dass ihr den gestrigen Tag gut verbracht habt, in liebevoller Erinnerung, mit allem Schweren und Schönen, gemeinsam, und dass du so fleißig bist, dass ihr so fleißig seid...und jetzt wieder Zeit habt "nach innen" zu spüren...zusammen zu sein... eure...4heit wie ihr sagt


    ganz herzliche Grüße <3


    Hm, und ja, also wer sonst hält Tatjanas Andenken so in Ehren, wie du?

    Du gehst so achtsam um, so gewissenhaft, bist manchmal auch so streng zu dir, und du hast ihr auch so viel geschenkt...wer könnte denn das alles besser und ...würdiger verwalten und etwas damit machen, als eben du und ihr?


    Wenn ich das so sagen darf.... <3

    was denkst du?

    Was sagt denn Tatjanas Stimme in deinem Herzen?

    Bestimmt freut sie sich, wenn du glücklich bist...sie hat dich so geliebt, und liebt dich so...das ist mein Gefühl aus deinen Erzählungen...



    Ja, es ist sehr sehr tragisch dass sie so jung gestorben ist und unfassbar.

    Es ist aber unwiederbringlich schön und wunderbar, dass ihr eure Liebe gelebt habt, dass ihr euch gefunden habt, finde ich.


    In deinem Herz ist sie so liebevoll beheimatet...


    ja, also die Worte sagen das nicht so richtig aber du weißt, was ich sagen will und ich hoffe, es ist ok wenn ich das so sage.


    <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Katarina!


    Zu deiner Zwiegespaltenheit, wenn man zwei Menschen so liebt, habe ich mir schon öfter Gedanken gemacht.


    Ich weiß noch, als ich nur eine Tochter hatte (das war ja nicht so lange, die beiden sind nicht so weit auseinander), konnte ich mir nicht vorstellen wie das gehen soll, zwei Menschen so zu lieben wie vorher nur Anna. Sie tat mir so leid, dass sie meine Liebe "teilen" muss.

    Natürlich vollkommener Blödsinn! Liebe ist ja nicht in einem beschränkten Ausmaß da und man muss teilen. Sie wächst ja erst mit dem, der sie dann "abkriegt" von einem.


    Also kann es ja auch gut gelingen, dass man seine "Fernbeziehung" in die andere Ebene hat und hier auf Erden wieder jemanden innig liebt. Alle Gefühle die da sind, haben ihre Berechtigung. Bei euch ist es nur ein besonderer Glücksfall, dass Claudia das eben versteht.


    Für die nächste Beziehung kann es doch nur von Vorteil sein, dass man schon einmal eine funktionierende und innig liebende Beziehung hatte. Das zeigt doch die Beziehungs- und Liebesfähigkeit, denke ich.


    Eine Kollegin von mir hat jetzt nach Scheidung und diversen nicht so guten Beziehungen neun Jahre keinen Partner haben wollen. Jetzt will sie gerne wieder einen und wäre bereit dazu. Ich meinte nur zu ihr, ich könne mir das schlecht vorstellen, so lange alleine zu sein. Ich komme mir aber ein wenig "abartig" vor, so bald nach Gerhards Tod und meiner noch bestehenden Trauer schon immer wieder an das zu denken.

    Sie hat gesagt, dass sie die Beobachtung machte, dass Frauen die eine sehr gute Beziehung hatten, sich schneller wieder binden können, sie schneller wieder gute und erfüllende Partnerschaften haben.


    Wenn das stimmt, ist es doch ein richtig schönes Geschenk, das uns unser Seelenmenschen hinterlassen haben!

    So, jetzt muss ich aber schnell in die Schule fahren, meine Arbeitsmoral sinkt. ;)

    Lg Hedi

  • Jeder Mensch, außer vielleicht die Superreichen, hat Existenzängste dann und wann. Mir hilft da immer, dass ich mir denke : Ich hab schon soviel überlebt, also werde ich das auch schaffen!

    Im Grunde sollten wir keine Existenzängste haben, weil wir ja wissen, das unsere Zeit auf Erden nur eine kurze Verweildauer ist, bevor wir wieder in die eigentliche Existenz (die nichtirdische), diese Bewußtseinsform, die wirklich zählt, die wo unsere Seelenfamilie ist, wieder zurückkehren.


    Bei dir spielt jetzt natürlich auch der Prüfungsstress mit und erzeugt Zukunftsängste.

    Stelle dir einfach das worstcaseszenario vor, falls es mit den Prüfungen nicht klappt und entwickle einen Plan B.

    Dann bist du innerlich ruhig und dadurch wirst du alles schaffen, was du willst.

    :24:

  • Liebe Katarina <3

    es ist sehr berührend wie offen du schreibst, und auch eine Inspiration zu sehen wie mutig du dich allen Facetten deiner Gefühle stellst... du gehst auch so liebevoll mit Tatjanas Eltern um, was ja vielleicht gar nicht so einfach ist - vor allem wenn die Mutter so viel weint - ich habe auch nachgelesen was ein "Verdingkind" (was für ein schlimmes Wort) ist, und wie es den Kindern gegangen ist, die von diesem harten und schweren Schicksal betroffen waren, ohne Worte. Da schwingt sicherlich auch viel mit an Belastung bei Tatjanas Mutter, und ich wünsche dir dass du das gut aushalten kannst und es dich - darf ich das so sagen- auch nicht zu sehr belastet...<3


    Ja, diese Angst ist schon etwas blödes...rückblickend denke ich oft dass ich mich manchmal sehr unter Druck gesetzt habe, und die Angst mir dann Lebenszeit auch vermiest hat, jetzt bin ich froh ganz bewusst das hier und jetzt zu spüren und als Geschenk anzunehmen, das habe ich auch durch die Todesfäll gelernt, das Leben so anzunehmen.


    Sicherlich ist es gut, zu planen...Dinge zu überlegen...Angst hat auch ihren Sinn, natürlich. Aber sich von der Angst beherrschen zu lassen, da verstehe ich dich gut, ist einfach kein guter Zustand.


    Und ja, eben was den "Plan B" anbelangt, zu spüren dass der eigene "Wert" bzw. die Würde nicht abhängig ist von der materiellen Situation. Dass die Verzweiflung darüber nicht die Freude am Leben nimmt, so wie bei Tatjana in dieser dunklen Stunde, wo sie das Glück hatte, dich zu haben.


    Ich wünsche dir ganz viel Licht und Liebe - die du ja in Gestalt von deiner Bella auch ganz real in deinen Armen hast <3 und auch in Form eurer tollen Hunde, der Spiritualität die ihr lebt, der Natur....und Kraft für die Gefühle, und fürs Lernen, ganz pragmatisch ;-)


    danke auch für eure lieben Wünsche immer wieder


    ...


    falls du erzählen magst, was ist denn für dich wichtig, um mit der zukünftigen Situation glücklich zu sein? Was ist deine Priorität? <3


    Mit herzlichen Grüßen,

    m. <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Katarina,

    dein Erzählen hat mich berührt. Auch die Geschichte von Tatjana. Existenzängste sind nicht leicht zu tragen. Vor allem, weil es um die eigene Existenz geht. Wie geht es mit meinem Leben weiter - wie kann ich weiterleben - kann ich weiterleben - will ich so weiterleben .... das sind Fragen, in denen es nicht mehr nur um materielle Dinge geht. Es geht um die ganze Person. So wie du Tatjana beschreibst, mit ihren Zweifeln und Ängsten, kann ich mir gut vorstellen, dass auch ihr plötzliches Sterben als Erlösung für sie empfunden werden kann, neben all dem Schmerz und der Trauer, die es für dich mit sich brachte.


    Wenn du heute diese Ängste hast, sind es Ängste vor den Prüfungen - das Ziel nicht zu erreichen, das du dir gesteckt hast? Oder sind es finanzielle Ängste? Oder sind es auch "Überlebensängste"?


    Was sollte sich den verändern, in Fluss kommen oder bewegen, dass du diese Ängste nicht mehr haben müsstest?


    Wenn du in die Zukunft blickst und dir vorstellst, ein Leben zu führen, dass ohne diese Ängste möglich ist, wie würde dein Leben dann aussehen?


    Es ist wunderschön, dass du mit Tatjanas Eltern noch in Kontakt bist und ihnen ermöglichst zu sehen, wie ihre Tochter gelebt hat. Und es ist schön, dass auch du diese Kontakte als Möglichkeit nimmst, nochmal anders hin zu schauen, auf eure Beziehung. Und dass du dich traust, das Schwere in eurer Beziehung zu beschreiben. Da gehört ganz viel Mut dazu. Und ich finde es wertvoll, dass du deine Liebe zu Tatjana nicht in Frage stellst, auch wenn es schwer war.


    Katarina du gehst einen besonderen Weg und mit Claudia Amitola an deiner Seite ist das (unter)stützen nicht nur einseitig, sonder ergänzend.

    Seid beide lieb gegrüßt

    Astrid.