Wie kann ich den Verlust meines Seelenpartners verarbeiten

  • Hallo meine Lieben
    es ist mitten in der Nacht ,bin aufgewacht und mächtig traurig ,wusste nicht dass einem die Trauer mitten im Schlaf herausreisen kann .
    ich versuche es einfach zuzulassen es kommt mir jetzt schwerer vor damit umzugehen als noch vor einem Monatt .Habe wieder viele Erinnerungen im Kopf und versuche sie auch als die Schönen zu sehen,machen mich aber trotzdem unsagbar traurig.
    Sie fehlt so sehr, ihre Wärme und Stärke die sie immer Ausgestrahlt hatte,wo soll ich das alles in mir finden,ich finde zwar eine menge Platz in den Zimmern meiner Seele aber keine keine motivation sie mit irgend etwas zu füllen.
    ich weiß, man sagt die Zeit wird diese Leere ,die leere der Einsamkeit,die leere der Schmerzen,die leere der Hoffnungslosigkeit,die leere de entzweigerissenen Herzen wieder Füllen.
    nur wie kann ich diese Zeit überstehen :33:
    danke euch allen your sad bear

  • Liebster Wolf Gang :30: <3


    so etwas praktisch geschrieben... aber mit sehr viel MIT GEFÜHL und dem WISSEN.. wie es DIR geht... dass wir ALLE haben...
    schreiben... alles rausschreben was an Empfindungen da ist... du brauchst nicht alles hier zu schreiben... aber wenn du willst ... immer schreiben...


    Es ist eine "neue " Periode in deiner Trauer jetzt gekommen... K EINER... meines Wissens realisiert am Anfang den so wirklich grossen realen Verlust... den realen..


    Diese schmerzhaften Erkenntnis... immer KLARER sehend, dass sie... deine geliebte Frau... dich ... aber das ist durchaus ein Trost... geistig ... auf spiritueller Ebene begleitet...aber eben leider nicht mehr real..
    ist jetzt in dir "eingetreten"....


    Ich denke, jeder hat ...wie du auch... schon dieses plötzliche Aufwachen gehabt und konnte dann entweder gar nicht mehr einschlafen oder eben sehr spät...


    Das verbindet uns auch... und deswegen sind wir hier... alle Ein KREIS, der sich gegenseitig aufbaut und hilft...
    Das hoffe ich...habe ich JETZT ein klein wenig bei dir gemacht... :24:


    und ja... man kann auch zusammen mit einem Freund weinen und sich unterhalten ---- ohne eine Flasche Malt Wiskhy ...lach... ich weiss wirklich nicht wie man so vieles Alkoholisches namentlich schreibt... zu leeren..


    Auf viele emotional GUTE Begegnungen für dich hoffend
    real und viortuell...
    grüßt und umarmt dich virtuell... :24: :30: <3


    dir regenbogie Unterstützung sendend
    deine Amitola

  • Lieber Wolfgang


    Es gibt Zeiten die mit tiefster Freude gefüllt sind und es gibt Zeiten, die mit tiefster Trauer gefüllt, es gibt Zeiten, die mit tiefster Leere gefüllt sind, es gibt Zeiten, die mit tiefster Fülle gefüllt.....


    Es sind aber ALLES ZEITEN in den wir TROTZDEM LEBEN und fühlen und das bis wieder die ANDEREN ZEITEN kommen......


    Liebevolle Umarmungen


    Katarina

  • Lieber Wolfgang, vermutlich hast du bis jetzt einfach funktioniert und jetzt ist die Erkenntnis des "nie mehr" auf einmal da.
    Wie Christine sagen würde, die Trauer kommt in Wellen.... einmal stärker, einmal schwächer.


    Ich kann seit Monaten kaum mehr schlafen, habe mich aber schon daran gewöhnt.
    Bei mir ist immer so eine Grundtraurigkeit,die ich nur mittels Ablenkung im Zaum halten kann.
    Ich lese viel, wenn es geht etwas Heiteres , nur um mich abzulenken.


    Heute kam mir der Gedanke, wieviel Liebe da doch ist, weil es ja auch Menschen gibt, die unbetrauert sterben. Unsere Lieben werden durch uns lebendig gehalten, eben weil wir sie so vermissen . Und deshalb sind sie in irgendeiner Form bei uns (nicht sehr tröstlich,ich hätte meinen Geliebten auch lieber wieder kompakt, zum Angreifen, kuscheln, und reden) und wenn wir Glück haben, dann spüren wir sie manchmal. :005:

  • Liebe Angie,
    Danke für deine mitfühlenden Worte.
    Du hast recht wir können unsere ins Lichtgegangenen Lieben in unseren Herzen spüren ,sie geben uns Kraft und Mut jeden Tag wieder irgentwie zu überstehen, mit der Hoffnung uns wieder zu begegnen und EINS zu werden.
    Andererseitz sollten wir uns klar machen ,das wir ja noch leben ,auch wenn uns die Trauer immer wieder eins auf den Zylinder haut.Doch ich hoffe das aus diesem Zylinder der jetzt die Schläge der Trauer verdauen muss. auch wieder Glück, Zufriedenheit,Gesundheit und neue Liebe herausgezaubert werden wird von UNS.
    Komm meine Liebe geben wir uns die Hände und springen gemeinsam über die Klippe der Angst in ein noch mächtiges Meer des Lebens und lassen uns in unser Schiff der Tapferkeit einen neuen Kurs setzen.
    wir wissen nicht wohin uns der Wind führt ,aber ein weiß ich ich will aus der fleute meines Lebens raus.
    Danke liebe Angie das du mich zu solchen Worten inspiriert
    hast
    Wünsche dir einen schönenTag und euch allen
    muss jetzt arbeiten gehen euer Wolfgang

  • Liebe Angie


    Danke für Deine Worte: "Heute kam mir der Gedanke, wieviel Liebe da doch ist, weil es ja auch Menschen gibt, die unbetrauert sterben. Unsere Lieben werden durch uns lebendig gehalten, eben weil wir sie so vermissen"


    Du hast eine sehr tiefgründige Wahrheit entdeckt und es zeigt mir, was für eine feine, mitfühlende Seele Du bist.... Habe ich ja vorher schon gespürt, gesehen durch Deine Worte in den Beiträgen... weisst ja was ich meine.....


    Aber natürlich leben die Gegangen auch anders weiter... liebe Angie... und sind immer noch bei uns.. nicht nur in unserem Herzen auch wirklich eine Hand schützend über uns haltend und an sich *drüben* wieder frei und es geht Ihnen gut... wirklich gut!



    Lieber Wolfgang


    Irgendwie passt zu Dir das Bild von einem Kapitän auf einem Schiff, der Segel setzt... Ist das nicht spannend???? Es gibt noch so viel zu entdecken und sehen!!!!
    *grins* ein Piratenschiff wäre auch toll *grins*


    Ich wünsche Dir einen guten Arbeitstag!


    Liebevolle Umarmungen an Euch beide <3


    Katarina

  • Schönen guten Abend Wolfgang - Papabär!
    Ich habe mich damals mit Hilfe eines Kinesologen ganz bewusst von meinem Mann verabschiedet und ihn ins Licht gehen lassen! Das hat mir im Moment das Herz zerrissen .... erst Monate später habe ich verstanden, dass auch das ein wichtiger und richtiger Schritt war! Bin dem Kinesologen ewig dankbar, auf die Idee, des bewussten Verabschiedens wäre ich bis heute nicht gekommen.


    Du und die anderen ihr macht das alle toll!
    Lieben Gruß von Susi! :24:

  • Hallo Susi!
    die gestriege Austestung eine neuen Klienten hat mir und natürlich Ihn sehr geholfen.
    ich war mir nicht sicher ob ich nach den 2 1/2 Jahren der Abstinentz zu meinem Klientel ,weil meine Frau habe ich mit allem Unterstützt was ich konnte., wieder so unvoreingenommen auf das Thema des Klienten eingehen konnte oder nicht.
    aber es hat geklappt und ich bin mir jetzt auch wieder ein wenig sicherer diesen Weg den ich nun schon seit11jahren mit der Kinesiologie verbracht hatte wieder in mein Leben zu integrieren und auch für andere hilfreich zu leben.
    Es ist wirklich toll bei einer Balance hat nicht nur der Klient ein nachher eintretendes gutes feeling sondern auch ich,denn wenn bei ihm etwas bearbeitet wird es auch ein Thema des Therapeuten ist und auch ihn hilft
    ein perfekter Ausgleich
    Liebe Grüsse an dich Susi :24: und eine tolle Umarmung für die Nacht.
    wünscht Dir Wolfgang with bear spirit

  • Lieber Wolf Gang mit bärigen Spirit


    das klingt so gut... so liebevoll... sooo weit aus dem Herzen heraus...
    und soo weich in der Stärke... ja, ja ich weiss Manifestation...lächel..


    wie schön, das du den Mut wieder gefasst hast und dich in eine sehr, sehr spezielles Lebenssituation gestellt hastl und du und der Klient...sich eigentlich... das war damals bei Ebo und Burkard auch...
    eigentlich gegenseitiges Kraft gegeben haben...


    Habe ich eben gerade aus dem PC mir rausgeschrieben...
    und wünsche das uns allen dass wir es so machen.. denken.... fühlen


    mita vasicum he amikiyake... d.h. meine innere Stimme(Botschafter) sagt mir das..


    bis einschliesslich Montag werde ich nicht "hier " sein...


    Ich wünsche dir und deinen Kindern und liebenFreunden und natürlich deine liebe Frau,...im Geiste sehr grüssend
    eine wahrhaft gute Zeit...


    regenbogige Spirit Grüsse
    von deiner ...DICH sehr SCHÄTZEND...
    Amitola

  • Hallo Ihr weineneden Seelen um eure ins Licht gegangenen!


    Ich habe gerade festgestellt,das ich eine menge Leute kenne die mir wirklich helfen wollen ,Leute die Jahrelang nicht wirklich auf unseren Radar gewesen sind.die ich anrufen kann und die sich für uns Zeit nehmen wollen.
    Leute wie jemanden den wir fast aus unsren Bekanntenkreis zu vergessen geglaubt haben und sich jetzt ja herausstellt.Sie ist ja Psychotherapeut und würde uns gerne helfen.
    wir haben uns kennengelernt über Elternabende im Gymnasium unserer Kinder.
    Es ist wirklich schön wenn aus dem Vergessenen auf einmal Hilfe kommt.
    Ich denke und spüre,das da meine Frau die Finger im Spiel hatte. Ich will euch hier sagen das ich sie nach wie vor in meinen Leben habe.
    uns somit auch zeigen will ,das nichts verloren geht und am wenigsten die Liebe zu unseren Allerliebsten.
    DENN ENERGIE KANN NICHT VERLOREN GEHEN SIE WIRD NUR GEWANDELT.
    und welche Energie ausser die der Liebe kann so wandelbar sein als sie Selbst und das Leben.
    Danke fürs umihorchen euer Bear

  • Lieber Wolfgang,


    ha! "Meine Worte!" ^^ Sag ich auch immer ...
    unsere Seelen, unsere Liebe ... das ist pure Energie.
    Und Energie "geht nicht verloren"!


    Schööön, daß aus dem "nicht mehr bewußten" Hilfe auftaucht ... es tut so gut zu erkennen, daß man nicht "ganz alleine" ist. :24:


    Dir immer gerne "umihorchend" deine
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Ja siehstde Bärchen,


    wenn Du denkst Du stehts mit Allem alleine da und Dich hat die ganze Welt verlassen tauchen plötzlich gute Seelen auf von da wo man es gar nicht vermutet hatte. Und wenn es nur plötzlich eine helfende Hand ist aus der keine lebenlängliche Freundschaft entsteht.


    Ich kann es Dir gut nachempfinden wie gut Dir das tut, denn mich haben so manche Leute total überwältigt als ich dachte mit Allem allein zu stehen. Menschen die mir weit über ihre beruflichen Grenzen zur Seite standen, und Menschen mit denen ich einst nur wenige Worte gewechselt hatte. Eben Menschen die sich für mich zu Zeiten großer Not und Trauer entschieden hatten und nicht weil man mit mir gut feiern konnte.


    Lieber Wolfgang, vermutlich Menschen die nicht besonders partytauglich sind oder mit denen man gerne in den Urlaub fahren würde aber definitiv Menschen die bereit sind mit Einem durch dick und dünn zu gehen. Fragst Du mich - etwas deutlich wertvolleres als das Andere was letztlich nicht all zu schwer an jeder Straßenecke zu finden ist.


    Dir viele liebe Grüße und ein dickes Kraftpaket,


    Hanna

  • Hey danke euch Beiden für die lieben Worte,jetzt werd ich vermutlich ganz gut schlafen,was mir in letzter Zeit nicht so gut gelungen ist.
    Hanna ich muss sagen deine Einträge hier in diesem Forum gefallen mir sehr gut natürlich auch die der anderen bin sehr gerne hier bei eurer sogenannten Frauenrunde.würde mir zwar gern hin und wieder auch männliiche Schriften ansehen aber ich fühl mich sehr verstanden und gut aufgehoben bei euch .


    Liebe Jutta danke für dein umihurchen!


    so well of all eicha Wolfgang

  • Lieber Wolfgang,


    ich hoffe das Du gut schlafen konntest, denn ein guter Schlaf ist ja gerade wärend schwierigen Zeiten fast schon die halbe Miete. Das sage ich Dir nur weil ich am Angang auch Nachts kaum ein Auge zu bekam, sehr umtriebig war und folgedessen am nächsten Tag tüchtig zerknittert und zer-
    knirscht. Natürlich Alles viel negativer und bedrohlicher betrachtend als es eigendlich war.


    Freut mich sehr das Du Dich in unserer Runde wohl und gut aufgehoben fühlst. Ja, auch ich finde es schade das sich keine Männer zu Wort melden, aber vermutlich hat das eine Menge mit den alten gesellschaftlichen Kliches zu tun ... Männer weinen nicht, Männer sind stark genug sich selber zu helfe, Männer die weinen sind Weicheier.


    So bewundere ich das sehr an Dir das Du so offen und ehrlich schreibst wie es Dir gerade geht, was Du empfindest und wie sich Deine Trauer be-
    wegt. Es mag komisch klingen, aber ich habe es neulich Abend sehr genossen Deinen Bericht zu lesen wo Du mit Deinem Freund Einen über den Durst getrunken hast! Plötzlich fühlte ich mich nicht mehr schlecht dafür das ich Das am Anfang auch ein paar Mal gemacht hatte - allerdings mit mir alleine da ich dooferweise keinen habe der es mit mir zusammen machen würde. So verstehe ich es gut das manchmal etwas einfach sein muß um etwas Druck ablassen zu können.


    Ich wünsche Dir einen guten Tag und liebe Grüße dazu,


    Hanna

  • Hallo Hanna!
    ich kann dich nur Bestätigen mit dem hin und wieder Druckabbau durch Einnahme medizinischer Dosen,diverser Alkoholoika.
    wenn du vielleicht wieder Lust hast.dir eine Therapie durch glücklich machenden Substanzen zu gönnen.Schreib mich an und wir werden gemeinsam eine Therapiestunde in flüssiger Form zu uns nehmen.so brauchst du nie wieder allein eine Behandlung durch Dr. Alk.absolvieren.
    ich hoffe dir hier mit meinen hochprozntigen Wissen gedient zu haben und sprech den allgemeine gültigen medizinischen Lehrsatz aus .Prost!
    Ps hab gut geschlafen


    es ist schön mit dir zu schreiben ciau Wolfgang

  • Lieber Wolfgang,


    ich danke Dir für Dein liebes Angebot für eine gemeinsame flüssige Therapie Stunde aber ich glaube da würde uns schon 'mal die geografische Entfernung im Wege stehen. Dann wäre noch die Frage ob Du mit mir mithalten könntest, denn Dank meiner vielen Jahre in England würde es dauern ehe mich Jemand unter den Tisch getrunken hat.


    Spaß beiseite. Ja, obwohl ich absolut keine Schnapsdrossel bin gestehe ich das es gut tut sich etwas Nachhilfe zu verschaffen wenn die Gedankenmühle im Kopf sich einfach nicht mehr abschalten läßt. Kurz nachdem mein Mann verstorben war, war die Verführung groß zu allmöglichen Medikamenten zu greifen aber zum Glück hat dann immer wieder meine Angst von dem Zeugs abhängig zu werden gesiegt. Sehe noch heute die Packung Tavor vor mir stehend und mich nett angrinsend. War heilfroh als der Pfleger kam um sich alle Medikamente meines Mannes bei mir abzuhohlen und die Versuchung weg war.


    Ja, anstatt zur ebenso verführerischen Flasche zu greifen beschloß ich meine ganze Trauer, Wut, Verzweiflung und Zukunftsangst an der komplet-
    ten Renovierung und Umgestaltung des Hauses abzulassen. Es mag komisch klingen aber meine "Droge" wurde harte Arbeit die mich so müde machte das ich Abends nur noch ins Bett fiel. Und wenn ich heutzutage 'mal einen über den Durst trinke passiert das gottseidank nur sehr selten weil mich erneut die Angst gut im Zaum hält zu sehr auf den Geschmack zu kommen.


    Lieber Wolfgang, oft können wir es uns nicht vorstellen das noch 'mal bessere Zeiten kommen werden, aber ich bin mir sicher das wir sie haben werden weil wir Das so sehr wollen. Weil unsere lieben Gegangenen es auch für uns wollen. Man darf sich einfach nur nie aufgeben und gehen lassen - und das ist wohl der härteste Kampf in unserem neuen Alltag den wir uns so nie vorgestellt hatten.


    Dir einen schönen restlichen Tag und viele liebe Grüße,


    Hanna

  • Hihihi Ihr Beiden!


    Finde es so schöööööööönnnn Eure Kommunikation zu lesen! <3


    Lieber Wolfgang, der mit dem Bären und dem Wolf tanzt ich DANKE Dir, dass Du bei uns bist, dass es Dich gibt. Du bist eine wahnsinnige Bereicherung! <3
    Und natürlich auch DU Hanna <3 und Ihr ALLE HIER IM FORUM <3


    Bezüglich Alkoholika hatte mal ein Problem, bei mir war es Whisky und Wein.


    Natürlich nur der teure Single Malt aus Schottland!


    Und bei Wein nur der Beste aus Chile aus Argentinien (am liebsten Malbec und Merlot oder Carmenere, weil sie keine "Zusätze" haben)!


    Habe natürlich am Anfang, wo Tatjana gegangen ist auch vermehrt zur Flasche gegriffen und mich einfach dann gut gefühlt!


    Doch nun zum Glück! Habe ich es im Griff!


    Liebevolle Umarmungen an Euch alle :24:


    Katarina

  • Lieber Wolfgang der mit dem Wolf und dem Bären tanzt <3


    Uuuuund wie geht es Dir gerade? Habe bei Kathis Thread gelesen, dass Du nicht schlafen konntest....


    Denke an Dich und jaaaaaaaaaa bin auch so wahnsinnig glücklich Euch ALLE kennegelernt zu haben, kennen zu dürfen, mit Euch fühlen zu dürfen, durch all Eure Hoch und Tiefs mit Euch gehen zu dürfen, IHR seid alle ein GESCHENK des Universums :24:


    Liebevolle Umarmungen :30:


    Katarina

  • Liebe Katarina
    Heut ist wieder so ein Tag ,der mir sehr schwer fallen wird zu genießen.
    Ist zwar mein Geburtstag aber der 1. Ohne meinem Schatz seit 25 Jahren
    Feierlaune null freude null,Gesamtzustand mangelhaft bis Sch...
    Hab zu Glück viel Arbeit um nicht zu viel Kopfkino aufkommen zu lassen
    Lg Wolfgang

  • Lieber Wolfgang


    Ich möchte, wenn ich darf... Dir trotzdem alles LIEBE zum Geburtstag wünschen....


    Schliesslich bist Du ein wundervoller Mensch... und ich bin sehr dankbar, dass Du hierher gefunden hast und ich Dich kennenlernen durfte.


    Ein kleines Geheimnis: Hätte nicht gedacht, dass es auch Männer gibt, die soviel Gefühl, Tiefe in sich haben. Du hast mir die Augen geöffnet.
    Trotzdem kommt mir kein Mann in die Tüte *lach*


    Lieber Wolfgang.... Ich freue mich Dich in Wien in meine Arme nehmen zu dürfen!


    Bis dahin nehme ich Dich JETZT liebevoll und sanft in meine Arme, dass Du diesen schweren Tag irgendwie überlebst.....


    Bin bei Dir...


    Katarina