Geliebter, bester Freund, engster Vertrauter und Seelenverwandter plötzlich verstorben

  • Auch jetzt wieder ...
    Ihr LIEBEN beide... ihr "Kathi´s" <3 :30: <3 :30: <3


    ein wirklich so liebevoller und tief in den Gefühen... sehr gemeinsam fühlend... so habe ich eure Berichte...
    die ihr euch gegenseitig SCHENKT... jetzt hier gelesen... empfunden...


    Ja...es ist noch immer der stürmische Trauer-Ozean der Gefühle bei dir . liebe Kathie <3
    nicht so dahin geschrieben... du gehst diesen Weg
    sehr , sehr genau und TIEF beobachtend


    Der Spruch " du hast die Liebe geliebt" finde ich wunderschön und so wie du vincent beschreibst... einfach passend...
    Bei Burkard habe ich : OM MANI PADME HUM .. eingravieren lassen...


    Ich DANKE dir und Britta für die übermittelnden Grüsse
    DIR... dass DU einfach so lieb warst und daran gedacht hast... was KEINE Selbstverständlichkeit in deiner Situation ist..
    und Britta , dass sie DIR weiter hilft... Da bin ich mir einfach gewiss...


    Das buch ist einfach fantastisch... es wird dir helfen...


    Liebe Kathie, <3
    ich bin dann bis einschliesslich Montag erst mal nicht "hier"... Viele Gedanken werden aber immer wieder auch einmal ... und zwar dich geistig intensiv unterstützend... zu dir gehen...


    Du bist hier sehr gut aufgehoben in diesem wertvollen Forum...
    Das schreibe ich aus eigener Erkenntniss...
    Die eigene Erkenntniss ist ja dass , was wir in allen Facetten JETZT LEBEN...
    und ja
    wenn man einen guten Wwein genossen hat...
    das ist eine gute Erkenntniss... für JETZT.. für DEIN LEBEN


    herzliebe Umärmelung :30: :24: <3
    von deiner Amitola

  • Ihr lieben...


    Werde jetzt das erste mal einen meiner Träume aufschreiben, denn dieser hat mich wirklich...nun ja...geflasht.


    Bin dann gestern ins Bett gegangen...immer noch dieses "andere" Gefühl spürend...so als hätte ich etwas verstanden, als würde alles gut werden...auch wenn mir ein wenig mulmig zumute war...vielleicht weil ich so ein Gefühl noch nicht kannte.


    Habe mich dann hingelegt...und wie immer noch einmal mit ihm gesprochen. Habe ihm Viele Fragen gestellt und ihm noch viel gesagt von dem ich wollte das er es hört...hab ein bisschen gebraucht, binn dann aber eingeschlafen und hatte dann einen sehr intensiven Traum...kann mich dieses Mal auch nicht an ganz so viele Einzelheiten erinnern...


    Wir (ich, eine Frau und vermutlich Vincent, zu dem Zeitpunkt war ich mir noch nicht ganz sicher) waren in einem Raum...vielleicht Haus. Ich habe aus dem Fenster gesehen und vor der untergehenden Sonne ein irgendwie brennendes Flugzeug gesehen...habe gedacht das muss ein Zeichen für mich sein...eher die Sonne als das Flugzeug. Drehte mich um und da sagte die Frau wir müßten schnell machen wenn wir los wollen..den der Weg ist...ich glaube sie sagte schwierig...ich hatte auf einmal eine Vorstellung davon wie der Weg aussah...so ganz real...dachte ich müsste eine ganze Strecke hinter ihr her durch Wasser tauchen...und davor hatte ich angst. ..die Luft anzuhalten. (Muss dazu sagen davor hatte ich auch schon immer Angst..kei ne Luft mehr zu bekommen, da ich leichtes Asthma habe)


    Aber dann war der Weg ganz anders...sie sagte noch wir müssen schnell machen damit kein Rauch nach oben steigt und aufpassen weil viele Menschen nach oben laufen werden. Also rannten wir so etwas wie ein enges schummriges Treppenhaus nach unten. Wo Vincent zu diesem Zeitpunkt war weis ich nicht. Auf einmal sagte sie jetzt musst du springen...es ist nicht schlimm...und ich sprang ihr hinterher so etwas wie einen riesigen Turm hinunter...wir glitten steil nach unten durch die Luft und...waren angekommen. Dort lagen auf einem Tisch irgendwie so brausen Päckchen die man bei Erkältungen trinken kann, einmal Zitrone und einmal etwas pinkes...wir müssen ja was für die Gesundheit tun sagte ich und wollte das pinkes trinken. Dann kam auf einmal auch Vincent an...ich saß/lag noch auf dem Boden...er stellte sich vor mich und sah ganz anders aus auch war es nicht sein Gesicht...aber ich wusste das er es ist...er zupfte an seinen Klamotten, die ich vorher noch nie gesehen hatte und sagte "Na wie sehe ich aus" und grinste dabei leicht spöttisch. Dann beugte er dich noch über mich...wollte mich küssen...da bin ich aufwacht...es war ca 3 Uhr nachts.


    Hatte ein seeeeeehr Merkwürdiges Gefühl...keine Angst...kein Glück...irgendwie anders...wieder dieses Verstehen...habe mich außerdem immer noch ganz schwer und müde Gefühlt und etwas entrückt. Wusste nicht was mit mir passiert...so habe ich mich noch nie Gefühlt...auch nicht in den ganzen letzten Wochen nach seinem Tod. Dann setzte die Panik ein...kenne das Gefühl wenn es anfängt...als würde mein Kopf sagen ok sie kommt nicht klar, dann geben wir ihr jetzt mal etwas dass sie kennt...bekam immer mehr Panik...versuchte mich abzulenken...funktionierte nicht richtig...da sagte ich auf einmal...wie als hätte er es gesagt...hey aber die Angst ist doch gar nichts schlimmes sie kann dir doch gar nichts tun...und plötzlich ließ die Panik nach, wurde immer weniger und verschwand...und ich sagte laut Danke Schatz...


    Natürlich hatte ich ihn vor dem einschlafen auch gefragt ob wir uns wiedersehen und wenn ja wie...in dieser Welt....also ob er zu mir zurück kommen kann in irgendeiner Art oder ob ich ihn erst wieder auf der Anderen Seite sehe...und egal ob man nun sagen möchte das war jetzt mein Unterbewusstsein...ich halte Träume mittlerweile für so etwas wie eine Kommunikationsebene...auch wenn ich natürlich immer mal wieder...so ist meine Natur...daran zweifle.


    Noch zu meinem Asthma...noch vor seinem Tod hatte ich abends immer mal wieder ganz leicht Probleme...seitdem er Tod ist hatte ich nicht ein einziges Mal mehr Probleme...er hat mir immer mal gesagt wenn er könnte würde er mir eine Neue Lunge schenken, damit ich keine Angst mehr haben muss....


    So... viel Stoff...viel durcheinander aber es war mir ein Bedürfnis es nieder zu schreiben. Mal sehen wie lange dieses Gefühl noch hält bis ich wieder Zweifle.


    Liebe Grüße
    Kathi

  • Liebe Kathi <3


    Erstmal einen guten Morgen :)


    Ich finde es seeeeeehr gut, dass Du dich mit Deinen Träumen beschäftigst! Ich tue das auch und habe sogar einen Thread eröffnet in Dies und Das und der Thread heisst Traumdeutung. Es schreibe immer meine Träume auf, wenn sie besonders aussagekräftig und gefühlsintensiv waren und ich das Gefühl hatte, dass er SEHR wichtig ist. Manchmal blättere ich dann in meinem Traumbuch....


    Sooo jetzt zu Deinem Traum:


    DU: "Wir (ich, eine Frau und vermutlich Vincent, zu dem Zeitpunkt war ich mir noch nicht ganz sicher) waren in einem Raum...vielleicht Haus. Ich habe aus dem Fenster gesehen und vor der untergehenden Sonne ein irgendwie brennendes Flugzeug gesehen...habe gedacht das muss ein Zeichen für mich sein...eher die Sonne als das Flugzeug. Drehte mich um und da sagte die Frau wir müßten schnell machen wenn wir los wollen..den der Weg ist...ich glaube sie sagte schwierig...ich hatte auf einmal eine Vorstellung davon wie der Weg aussah...so ganz real...dachte ich müsste eine ganze Strecke hinter ihr her durch Wasser tauchen...und davor hatte ich angst. ..die Luft anzuhalten. (Muss dazu sagen davor hatte ich auch schon immer Angst..kei ne Luft mehr zu bekommen, da ich leichtes Asthma habe)"


    MEINE Interpretation: Die Frau ist vielleicht Dein Schutzwesen und das Haus bist Du oder der Ort, wo Du dich geborgen fühlst. Es ist klar, dass Du aus diesem Haus raus musst oder rausgeschmissen wirst, weil ja Vincent von Dir gegangen ist. Jaaa... der Weg ist schwierig für Dich und wird es noch eine Weile bleiben.... Durch Wasser tauchen Symbolik bedeutet: Dass tu durch Deine Gefühlsebene gehst, also Deine Gefühle fühlst und davor hast Du noch ein bisschen Angst auch OHNE Asthma.......


    DU: "Aber dann war der Weg ganz anders...sie sagte noch wir müssen schnell machen damit kein Rauch nach oben steigt und aufpassen weil viele Menschen nach oben laufen werden. Also rannten wir so etwas wie ein enges schummriges Treppenhaus nach unten. Wo Vincent zu diesem Zeitpunkt war weis ich nicht. Auf einmal sagte sie jetzt musst du springen...es ist nicht schlimm...und ich sprang ihr hinterher so etwas wie einen riesigen Turm hinunter...wir glitten steil nach unten durch die Luft und...waren angekommen. Dort lagen auf einem Tisch irgendwie so brausen Päckchen die man bei Erkältungen trinken kann, einmal Zitrone und einmal etwas pinkes...wir müssen ja was für die Gesundheit tun sagte ich und wollte das pinkes trinken. Dann kam auf einmal auch Vincent an...ich saß/lag noch auf dem Boden...er stellte sich vor mich und sah ganz anders aus auch war es nicht sein Gesicht...aber ich wusste das er es ist...er zupfte an seinen Klamotten, die ich vorher noch nie gesehen hatte und sagte "Na wie sehe ich aus" und grinste dabei leicht spöttisch. Dann beugte er dich noch über mich...wollte mich küssen...da bin ich aufwacht...es war ca 3 Uhr nachts. "


    Meine Interpretation:
    Dass Du aufpassen musst wegen dem Rauch ist klar. Rauch symbolisiert in der Traumdeutung grosse Probleme, negative Sachen, die passieren können. Ist sehr sehr positiv, dass Du dem Rauch davongelaufen bist!
    Nach unten laufen heisst in Dein Unterbewusstsein zu gehen.
    Der Turm: Da gibt es sogar eine Tarotkarte: Man wird schmerzhaft aus dem Turm rausgeschmissen, weil alles einem genommen wurde oder man alles verloren hat oder schmerzhafte Sachen passiert sind. DOCH DER TURM symbolisiert auch, dass man rausgeschmissen wurde in die FREIHEIT! Es ist ein sehr schmerzhafter Prozess, doch im Endeffekt ist man irgendwann befreit und sieht die Welt auch mit anderen Augen...
    Das mit der Gesundheit. SEHR GUT, Du achtes IMMER noch auf Dich!
    Vincent: Jaaaa... ICH GLAUBE GANZ FEST, ER IST DIR IM TRAUM ERSCHIENEN. Ist nämlich so ein Phänomen, dass Gegangene ANDERS aussehen, wenn sie einem Erscheinen. Sie können das Auswählen. Meine Frau hatte z.B. kürzeres Haar und eine weisse Bluse, in dem Traum, wo sie mir erschienen ist...


    Und JA... BEDANKE Dich immer WIEDER bei Deinem Vincent!!!!


    Und irgendwie jaaaa... Kathi bist DU mit ihm noch mehr EINS geworden!


    Träume liebe Kathi sind sehr sehr mächtig und es OFT MEHR ALS NUR EIN TRAUM!!!!!!


    Der Traum hat dich verändert und wird Dich noch verändern zum Positiven :)


    Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Interpretation helfen......


    Liebevolle Umarmungen <3


    Katarina

  • Liebste Kathi,


    habe Dir noch nicht geschrieben weil ich mir erst einmal Deine Postings durchlesen wollte und habe darin immer wieder entdeckt das Du Das durchmachst wie sehr Viele von uns obwohl Trauer und deren Verarbeitung ja was sehr sehr individuelles ist.


    Würdest Du meine ersten Postings lesen würdest Du schnell erkennen wie auch ich kurz nach seinem Tod eine maßlos große Wut verspührte. Nicht nur auf ihn sondern auch auf Alles um mich herum, auf meine Mitmenschen und auf mich selber. Liebe Kathi, bis dahin hatte ich noch nie in meinem Leben eine so riesige Ballung von Aggressivität gekannt. Bis ich eines Tages erkannte das ich letztlich nur riesig wütend auf mein Schicksal war und ich der einzige Mensch war der das ändern konnte.


    Auch erkenne ich Deine große Angst vor allem Bürokratischem wieder nebst einer noch größeren Angst die Zukunft wieder alleine meistern zu müssen. Schließlich hat man ja all Das verlohren was einst vertraut und beruhigend war. Du wirst lachen, aber bis zum Tod meines Mannes wußte ich nicht einmal wie online banking geht, wie man Rechnungen begleicht und wie das Ding mit der Grundsteuer geht was unser Haus betraf.
    Hinzu kam das ein Teil seines Nachlasses sich in England befand und ich auch das Alles auf englisch mit etlichen Auslandsgesprächen und ju-
    ristischer Korrespondenz regeln mußte. Am Anfang Panik ohne Ende bis ich entdeckte das man mir tatsächlich - in Anbetracht meiner Trauer - sehr entgegenkommend und nachsichtig gegenüber stand. So kann ich Dir nur zu diesem Thema raten mit den Leuten mit denen Du es zu tun haben wirst rundum ehrlich zu sein wenn Du etwas nicht verstehts oder einfach nicht weiter weißt. Dann wirst Du schnell merken das all Das was nun vor Dir steht letztlich doch weniger bedrohlich und beängstigend ist als es Dir jetzt noch erscheint.


    Liebe Kathi, etwas was ich auch schon einmal Jemandem in selbiger Angst empfohlen habe - und was mir sehr gut geholfen hat - ist eine To Do Liste die einfach aus dem Internet runterzuladen ist. Auf ihr steht meistens in "Häppchen" unterteilt was erst einmal das Wichtigste ist und was noch ein bisschen warten kann. Damit habe ich mir dann meine bürokratische Arbeit gut von Tag zu Tag so aufteilen können das jeder Schritt sehr machbar wurde ohne großen Stress zu machen. Und zu guter Letzt ... kein Mensch erwartet von Dir Alles binnen weniger Tage geregelt zu haben.
    Bei mir sind inzwischen gute 7 Monate vergangen seit ich mich alleine durchschlagen mußte und auch wenn das Wichtigste inzwischen seinen guten Weg geht gibt es immer noch genug Kleinvieh was noch zu regeln ist. Aber es ist inzwischen wirklich nur Kleinvieh was sich auch mit dem Vergehen der Zeit auflösen wird. Liebe Kathi, die große Belohnung am Ende - wenn man Alles geschafft hat - ist das man tatsächlich daran ge-
    wachsen ist, viel dazu gelernt hat und eine solide Basis für die Zukunft hat auf die man bauen kann.


    Und ja, es ist gut das Du die gesamte Achterbahn der Gefühle durch machst, lebst und sie nicht verdrängst denn nur so wirst Du Deine Trauer ver-
    arbeiten können. Ein sehr wichtiger Punkt um wieder gut mit Dir selber weiterleben zu können. Die Lieben hier im Forum haben mich wirklich wundervoll auf meinem Weg begleitet. Habe viel von Ihnen gelernt, verarbeiten können und auch wenn ich noch lange nicht sagen kann ich habe Alles überstanden, hat sich meine Trauer inzwischen auf sehr positive Weise verändert. Sie ist noch sehr present aber dominiert nicht mehr meinen Tagesablauf und auch die Abende und Nächte werden langsam etwas einfacher.


    Vor Allem habe ich durch die Lieben hier im Forum gelernt mir Zeit zu lassen was meine Trauer betrifft. Nicht zu viel von mir zu erwarten und es mir zu verzeihen wenn etwas nicht so geklappt hat wie ich es mir gewünscht hatte. Bei Dir ist Alles noch sehr sehr frisch und sicherlich unvor-
    stellbar das sich Dein Leben noch einmal besser anfühlen könnte. Etwas was ich mir einst auch nicht vorstellen konnte - genau wie sehr Viele hier im Forum - aber es wird passieren weil der Mensch letztlich zum überleben und zum LEBEN gebaut ist. Ja, Trauer ist sehr anstrengend und irgendwann wird auch bei Dir der Punkt kommen wo Du anfangen wirst dieser dauernden Anstrengung müde zu sein. Auch Du wirst irgendwann das Bedürfnis bekommen eine Pause machen zu wollen um einfach nur ein wenig mit Dir sein zu können.


    Sei liebevollst gedrückt verbunden mit einem dicken Kraftpaket,


    Hanna

  • Liebe Katarina,


    Danke für deine Deutung...so ähnlich sehe ich es auch...das der Weg schwer wird und vielleicht Schmerzhaft...das ich und vielleicht er auf mich aufpassen müssen...nur zum Schluss da würde ich wünschen das es bedeutet das ich ihn wirklich wiedersehe von Angesicht zu Angesicht...auch wenn es dann oder er dann anders ist. Vielleicht in diesem Leben oder aber drüben...weil wir nach unten gegangen sind....während andere unbedingt nach oben wollten...so als würde er es versuchen...zumindest irgendwie wieder in mein Leben zu treten...ich weis das ist Wunschdenken...Träume...aber wozu hat er mich gelehrt "groß" zu träumen wenn ich es jetzt nicht auch tu...


    Liebe Monika, ja ich denke ich sollte die Träume auch aufschreiben.


    Liebe Hanna,


    Danke für deine Worte...ja ich habe angst vor dem bürokratischem...zwar nicht unbedingt vor der Handhabung, weil wir fast alles zusammen gemacht haben....aber wahrscheinlich einfach vor der Endgültigkeit...das es immer noch realer wird...Stück für Stück löse ich sein leben...das was noch offiziell hier ist auf...das tut wieder sehr weh...hatte auch schon ein doofes Erlebnis mit dem Telegonanbieter...da kam nicht mal eine Beileid Bekundung...im call Center konnte mir keiner weiterhelfen...sollte mir die erforderlichen Dokumente selbst herunterladen...bin dann in nen kleinen Shop bei meinen Eltern...der hatte auch keine Ahnung...und wieder kein Beileid...nun muss ich nich mal hier in LG zum Shop...das nimmt mich Alles sehr mit...und deswegen konnte ich auch nicht weitermachen bis jetzt...aber wenn du so viel gemeistert hast denke ich werde ich das hier im kleinen auch schaffen...nur die Angst und die Trauer...die bleiben...


    Habe grad die Kündigung für die Wohnung abgegeben...das war auch wieder sehr hart! Muss nun Nachmieter suchen weil ich ja früher raus will...


    Nun liege ich grad im Bett alleine in unserer Wohnung...auf meiner Seite...starre immer wieder auf die Seite wo ich ihn gefunden habe...sehe mich immer wieder um...kann es nicht fassen...es tut so weh!! Alles sieht so normal aus...und doch ist mir bewusst das es das nicht ist....es tut so verdammt weh!!! Ich sehne mich so unfassbar nach ihm!!! Es kommt wieder der Gedanke "ich kann es nicht glauben" und doch muss ich es jetzt...Dann werde ich auf einmal ruhig....ruhig und unendlich traurig...ich liebe ihn doch so sehr...wie?...ja wie...frage ich mich vieles...und dann warum....ich kann immer noch das "normale" glückliche Gefühl in den Tagen vor seinem Tod spüren...und fasse es nicht das das weg sein soll...na ja mittlerweile natürlich schon...aber die Gefühle sind einfach nicht vereinbar...alles hier erinnert mich an Schöne Zeiten...Schöne Momente...oh mann...ich Hasse es! Ja manchmal hasse ich es richtig! Ein unglaublich hilfloser Hass...und schon zweifle ich wieder...ist er wirklich da? Passt er wirklich auf mich auf? Bitte,bitte lass es so sein, sage ich mir...und immer noch warte ich auf ein eindeutiges Zeichen...


    Dann vesucht mein Kopf wahrscheinlich wieder zu verdrängen...ich hoffe irgendwie die Tür geht gleich auf...er kommt rein...alles war nur ein Alptraum...ich kriege es nicht raus aus meinem Kopf...egal wie oft ich mir sage das er tot ist...

  • Liebe Kathi <3


    Ich habe lange auch gezweifelt, deshalb verstehe ich Dich.... habe sogar den Glauben an ALLES verloren gehabt, wirklich ALLES!


    Aber jetzt weiss ich es und spüre es und deshalb kann ich Dir sagen:


    Ich bin ich mir wirklich sicher:


    Er ist noch bei Dir und er passt auf Dich auf!!!!!!!!!!!!!!!!


    Du schaffst das ALLES! Da bin ich mir auch SICHER!


    Soo.. JETZT nehme ich Dich wieder in meine Arme und tröste Dich :24: :30:


    Katarina

  • Liebe Kathi,


    erst eimmal möchte ich Dich ganz doll in die Arme nehmen und Dir sagen das ich Deinen Herzschmerz sehr gut verstehen kann. Leider jedoch kommt man ja nicht um das Abschiednehmen herum denn das eigene Leben muß ja irgendwie weiter gehen - egal ob man es so will oder nicht.
    Auch nach all den relativ vielen Monaten haut es immer noch ordentlich rein wenn ich Post bekomme die noch an ihn addressiert ist - oder wie über die letzten Tage Geburtstagskarten von all möglichen Leuten von denen er einst etwas gekauft hatte oder deren Service er einst in Anspruch genommen hatte.


    Gerade gestern hatte ich gezwungenerweise seine Sterbeukunde wieder in der Hand weil der Steuerberater sie von mir verlangte. Und, und, und. Man kann einen Menschen einfach nicht so einfach "auslöschen" gerade in unserer heutigen Welt wo man Dank Medien an all möglichen Stellen registriert ist ohne es zu wissen. Wenn es Dich vielleicht ein wenig tröstet ist es mir genauso gegangen wie Dir als ich etliche Verträge auflösen mußte. Keinerlei Beileid sondern nur nackte Schlußrechnungen und hier und da eiskalte Mahnbriefe wo die Zahlung für etwas durcheinander ge-
    kommen war als ich seine Konten sperren und Alles auf meine umsatteln ließ.


    Liebe Kathi, das hat aber wenig mit weltlicher Herzlosigkeit zu tun, sondern eher damit das die Menschen am anderen Ende letztlich "nur" ihren Job machen der ihnen es nicht erlaubt irgend welche Emotionen an sich heran zu lassen. Ja, gerne hätten wir es anders im Namen unseres Lieb-
    lingsmenschen die von uns gegangen sind, aber letztlich sind die Leute im Callcentre oder sonstigen Einrichtungen keine Seelsorger. Nicht zu vergessen das man es oft mit extrem jungen Menschen zu tun hat die eben keinerlei Erfahrung mit dem Tod haben - und folgedessen unsere Situ-
    ation gar nicht wahrnehmen.


    Und zu guter Letzt ... wir Alle mußten uns durch die erste und allerhärteste Phase der Trauer durchboxen und haben es geschafft - wo wirst auch Du es schaffen und eines Tages mächtig stolz auf Dich selber sein.


    Sei liebevollst gedrückt,


    Hanna

  • Liebe Kathi,


    möcht mich Katarina anschließen. Ich "weiss" es und ich bin mir sicher ... sie SIND bei uns, sie möchten nur das Beste für uns. Und ...
    wir werden sie wiedersehen!
    Wie ... wo ... wann ... das ist offen. Aber wir werden sie "erkennen". Ob es noch in unserem Leben hier auf Erden ist oder auch erst "jenseits der Schleier" ... ich selbst finde das ist auch gar nicht mehr sooo wichtig.
    Es mag für dich nur ein kleiner (oder jetzt noch GAR KEIN) Trost sein ... aber wenn du Geduld hast wirst auch du an den Punkt kommen.
    Im Moment ist das "reale" Vermissen bei dir einfach noch übermächtig. Aber es wird anders. Ja, sie werden uns immer fehlen, aber trotzdem wird es leichter zu tragen, weil wir vieles aus anderem Blickwinkel sehen lernen.


    Mit den "eindeutigen" Zeichen ist das, finde ich, so eine eigene Sache. In dem Moment wo wir uns "sicher" sind, ist die kleinste Kleinigkeit "eindeutig". Und wenn wir grade wieder mal zweifeln ... dann ist alles nur noch "bloße Einbildung".
    Versuche, Vertrauen zu haben. Das hilft sooo viel (und schadet ganz sicher nicht), und laß dir die Zeit, die DU brauchst! Das "ganz normale Glück" von früher noch zu spüren .. versuche, es dir zu erhalten. Ja, ich weiß es tut auch weh ... aber es kann dir auch so sehr helfen.


    :24: dich,
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Danke euch allen...der Tag war wieder seeehr anstrengend...bin geistig und auch körperlich total erledigt...wirklich richtig fertig...hatte auch schon wieder zu wenig getrunken und gegessen und direkt wieder Kreislauf Probleme bekommen...dazu der geistig sehr anstrengende Tag...ich versuche jetzt zu schlafen und schreibe morgen nocheinmal mehr...interassante und auch schmerzhafte Erkenntnisse die ich gewonnen habe.. morgen mehr dazu...jetzt schaffe ich es nicht mehr.


    Eine müde Umarmung an alle :*

  • Liebste Kathi,


    Alles gut und Alles sehr "normal" wenn man noch so sehr am Anfang eines neuen und völlig verändertem Leben steht. Wünsche Dir eine wirklich erholsame Nacht die Dich morgen so manches ein wenig weniger negativ und beängstigend betrachten lassen wird,


    Hanna

  • Hallo Kathi,


    und an alle anderen, danke für eure Worte, leider musste ich viel arbeiten und hatte daher keine Zeit zum Schreiben.


    Kathi, ich möchte dir noch schreiben, dass du etwas ganz Besonderes besitzt. Wenn du von dem "... ganz ohne Kompromisse" erzählst, weiß ich genau, was du damit ausdrücken willst. Ich hatte das auch, ohne Zweifel, ohne mich einschränken zu müssen, ohne inneren Zwang, einfach aus vollem Herzen ja und auch nach acht Jahren die Freude und das Staunen darüber, dass das unser gemeinsames Ja wächst und uns beiden so eine schöne Vertrautheit und Geborgenheit gibt. Wir hatten eine Beziehung, wo wir uns immer so gelassen haben, wie wir sind, weil wir uns ja genauso und gerade deshalb so lieb hatten.


    Es ist auch in Beziehungen etwas sehr Seltenes und es wird genau das sein, was dir die Kraft gibt durch diese furchtbare, grausame erste Zeit der Trauer hindurchzugehen. Mit einem Menschen sein Leben auf diese schöne Art und Weise zu teilen, setzt ein großes Maß an Lebensfreude und Lebenswillen voraus, der in euch beiden wohnte. Halt genau daran fest, in den Momenten, die so unglaublich schwer zu ertragen sind. Lebe weiter, was ihr beide für richtig und gut befunden habt - zu sein, wie man ist.


    Alles Liebe!

  • Danke Anna für deine Worte,


    Ja genauso wie du schreibst haben wir für einander empfunden...empfinde ich immer noch....werde ich immer empfinden...


    Ich liebe ihn und werde das auch immer tun. Ich will mir die Tage noch ein Tattoo machen lassen. Ihm/uns zu Ehren....ein unendlichkeitszeichen mit Seinem Namen und Kosenamen sowie unserem Hochzeitslied...All of me loves all of you...ich weis nicht mehr ob ich das schon erzählt hatte.


    Heute morgen...jetzt tut es schon wieder sehr weh...


    Hatte gestern bzw. Vorgestern eine schmerzhafte Erkenntnis...durch das Buch von Elisabeth Kübler-ross...in jedem schrecklichen liegen auch Chancen...meine sind das zu leben was er mir beigebracht hat...mein Herz immer mehr zu öffnen...nicht mehr nur ihm gegenüber allen Menschen in meinem Leben die es wert sind. Mein leben und all das was darin ist mit ganzem Herzen zu leben....zu machen...Freundschaften zu pflegen...neue zu schließen...Emotionen zulassen...nicht mehr so zurückhaltend sein...das schlimmste was in meinem leben passieren konnte ist ja schon passiert...nicht mehr so viel Angst oder gar keine mehr vor dem Tod zu haben. Mich damit auseinander zu setzen und auch mit dem Leben danach.


    All das hätte ich nicht in dem Maße gemacht wenn er nicht gestorben wäre...weil er mir ja wie gesagt immer genug war...mehr brauchte ich nicht...nie...er war meine Luft zum atmen...und versteht mich nicht falsch...auch wenn ich die Chancen erkenne...wünschte ich ihn mir lieber zurück! Wünschte ich mir dass ich mich mit ihm zusammen hätte entwickeln können...nicht alleine...bzw. mir ihm "nur" in meinem Herzen. Es tat...tut sehr weh...fast ganze von dieser Seite zu betrachten...ich hoffe ihr wisst/versteht was ich meine. Durch diese Erkenntnis wird der Schmerz und die Trauer jedoch nicht wenige...und noch weis ich auch nicht ob ich diese Chancen auch ergreifen kann....


    Morgen oder übermorgen versuche ich zurück in unsere Wohnung zu gehen. Erstmal wahrscheinlich. Erst mal mit einer Freundin zusammen...brauche
    Ja Zeit mich nochmal zu verabschieden...nicht von ihm...von unserem Leben...unserer ersten gemeinsamen Wohnung...brauche bestimmt viel Zeit zum packen und werde wahrscheinlich übernächste Woche wieder versuchen mit der Arbeit anzufangen.


    Es tut weh...

  • Liebe Kathi,


    wärend ich eine kleine Kaffeepause mache habe ich Dein Posting gelesen und möchte Dich einfach nur von der Ferne dicke drücken wo Du doch noch so sehr am Anfang Deiner Trauer stehts und Dich ziemlich Alles am erschlagen ist.


    Vor Allem tut es mir so unendlich leid weil Du noch so sehr jung bist und auch quasi noch am Anfang Deines Lebens stehst wo noch so viel möglich ist und Dir quasi alle Türen offen stehen. Eigendlich ein riesiges Glück im Unglück, aber ich kann mir auch gut vorstellen daß das auch recht überwältigend sein kann.


    Dennoch möchte ich Dir einen gut gemeinten Ratschlag mit auf den Weg gehen - wenn ich das darf. Wäre ich an Deiner Stelle würde ich mir Zeit lassen ehe ich mir ein so sehr persönliches Tatoo stechen lassen würde. Besonders jetzt wo Alles noch so sehr frisch ist, das große Chaos in Deiner Gefühlswelt herrscht und Du noch gar nicht weißt wie sich Dein Neuanfang entwickeln wird. Gerne würde ich Dir raten mit dem Tatoo min-
    destens so lange zu warten bis Du wieder festen Boden unter den Füßen hast und einige Nächte darüber gut geschlafen hast wo es doch etwas ist was sich nicht wieder so schnell ändern oder gar entfernen läßt. Schließlich ist es ja etwas was Dir nicht davon rennt und Du es Dir auch noch in einem oder zwei Jahren stechen lassen kannst - dann aber mit großer Bestimmtheit und nicht aus einem totalem Gefühlschaos entschieden.


    Liebe Kathi, ich hoffe ich bin Dir nicht zu nahe getreten, aber habe es selber erfahren auf was man für Ideen kommt wenn Alles plötzlich drunter und drüber ist - die man schon einige Monate später ganz anders betrachtet.


    Sei lieb gedrückt,


    Hanna

  • Liebe Hanna du bist mir bestimmt nicht zu nahe getreten. Auch ich habe mir Gedanken darüber gemacht ob ein Tattoo das richtige ist. Eigentlich wollten wir beide eins zur Hochzeit machen lassen. Sollte ich nun wirklich eins ohne ihn machen? Was ist wenn er mir doch nochmal jemanden an meine Seite schicken sollte? ...Auch wenn ich dass nicht glauben kann...wie nimmt derjenige das Tattoo dann auf?...Aber letztendlich habe ich erkannt, dass jeder andere...Falls und wenn überhaupt so jemand in mein Leben tritt...muss er Vincent in meinem Herzen und in meinem Leben akzeptieren, denn er wird immer ein Teil von mir sein auch ohne Tattoo und ich würde ihn niemals "tot schweigen"...denn ich verdanke ihm unendlich viel!! Dieses Tattoo bedeutet mir denke ich sehr viel, denn es ist so als würde ich ihn doch heiraten können...für immer...sicherlich werde ich erst noch viel Zeichnen und mich mit der Inkerin besprechen...aber ich habe den Entschluss nicht im Moment der Verzweiflung sondern in einem Moment der Ruhe getroffen. Ja ich bin noch jung...aber ich fühle nicht anders als "ihr" bzw. Ältere...die Gefühle hängen nicht vom Alter ab. Ja man könnte sagen ich habe ja aber noch so viel Zeit...aber wie wir alle wissen ist die Zeit relativ...


    Auf jedenfall Danke ich dir das du dir ein wenig Sorgen um mich machst.


    Liebe Grüße und Umarmung


    Kathi

  • liebe Kathi!
    Hay ich will dir auch einmal meine Sicht der Dinge über Trauer der sogenannten Älteren berichten
    SIE IST GENAUSO WIE BEI EUCH JÜNGEREN.
    Wir haben die gleichen Symptome im Körperlichen wie in Geistigen, wir haben vieleicht wenn es einer ist den Vorteil so etwas mal erlebt zu haben. Aber eine Wiederholung solcher Dinge bringt leider keinen gewöhnungsfaktor.
    Also so sitzen wir alle in einem Boot der Trauer in der See des Lebens ,doch die Kajüte auf diesem Boot richten wir uns selber ein ,jetzt mit neuen Sachen ,weil auch ganz neues Leben.
    Darum mache auf was immer du Lust hast,in dem Gedanken das alles was einem Lust machen kann auch einen Kater verursachen kann.
    Ich meine Die zwei Seiten der Metaillie.
    Tattoo geil find ich toll ,verbundenheit ein ganzes Leben mit deinem Liebsten.
    Aber ich will dir auch sagen ,abgesehen dass du es nie wieder Abbekommst,Zeichen Symbole, namen Zahlen etca...eine Energie haben
    die wir ein ganzes Leben auf uns wirken lassen,unbedacht das der Tatsache dass das Narbengewebe auch immer bleibt und die Lymphknoten von dr Farbe ziemlich belastet werden
    Diese Energien so positiv sie in unseren Leben erscheinen,haben in ihren positiven auf immer etwas negatives,jing und yang
    Ich will und werde es auch nicht können dich von Tatoo stechen abzubringen.
    aber ich will das du alles gut überlegt und dich dann entscheidest
    ich hab eine Tochter sie ist ei wenig jünger als du und ich hab diese Gespräche schon ein paar mal Geführ.
    Bitte fühl dich nicht bevormundet sonder nur beratschlagt
    :028:
    Liebe Grüsse wolfgang

  • Lieber Wolfgang ich denke ich verstehe was du meinst und fühle mich auch nicht bevormundet. Ja es gibt immer bei allem zwei Seiten der Medaille. Ich werde es mir bestimmt nicht morgen oder übermorgen stechen lassen, denn ich brauche dafür noch mehr seelische Stärke....um nicht während des stechens aufgrund der schmerzen aufzuhören. Ich meine nicht die körperlichen durch das stechen. Ich werde mir auch nochmal Gedanken über den Farbabbau über die Lymphknoten machen und mich vielleicht nocheinmal von meiner Physio austesten lassen (cranio sakrale Therapie).
    Zur liebe gehört auch immer der Schmerz, ja deswegen weis ich das auch dieses Tattoo beides beinhalten wird.


    Mir fällt grad noch ein dass ich bis jetzt auch keine Medikamente nehmen wollte. Ganz zu Anfang zwei oder drei jeweils nur halbe Tabletten Tavor...dann hat mich etwas immer inneren davon abgehalten. Mir wurden noch Beruhigungsmittel, Schmerzmittel und co mitgegeben...habe ich alles nicht genommen. Am Anfang hatte ich noch neurexan und ein paar lavendelkapseln genommen. Und Rescue tropfen aber auch eher unregelmäßig. Im moment nehme ich nur hin und wieder abends eine Baldrian Tablette. Meine Physio hat mir noch eine Mischung aus Bachblüten aufgeschrieben die ich mir noch in der Apotheke besorgen muss.


    Ja und der Liebe Alkohol...meinen letzten Drink hatte ich am Abend vor seinem Tod mit ihm genommen...Cola mit 7 jährigem Rum...für manche ein Verbrechen. Seit dem konnte ich noch nicht wieder trinken. Hatte ja aber auch vorher schon immer die angst vor Kontrollverlust...wobei ich ja jetzt den größt möglichen erlebe...ich vermisse ihn...

  • Liebe Kathi


    Auch ich hatte mir überlegt ein Tattoo stechen zu lassen mit Ihrem Namen.. den Geburtstag und dem Todestag....


    Ich habe übrigens schon viele Tattoos und irgendwie .... bin ich davon abgekommen.....


    Ich mache mir, wenn ein Tattoo ein lebensbejahendes, weil es Tatjana so gewollt hätte oder einen Phönix,der sehr viel für symbolisiert, IMMER WIEDER aufstehen, NEU geboren zu werden aus der Asche und das mit feueriger Energie und Lebenskraft...


    Oder was anderes... Und es muss LIEBE drin sein....


    Drücke Dich wie immer ganz fest liebe Kathi :24:
    und bin immer mit meinen Gedanken bei Dir!


    Katarina

  • Liebe Kathi,


    freut mich das Du meine Worte als fürsorglich und nicht beformundend angenommen hast - und vor Allem das Du Dir die Zeit nehmen wirst Dir Das mit dem Tatoo wirklich gut zu überlegen.


    Was einen neuen Partner betrifft ist das völlig verständlich das Du Dir eine neue Beziehung noch nicht vorstellen kannst. Da geht es sehr Vielen von uns genauso besonders wo Alles noch recht frisch ist. Dennoch gibt es auch Viele von uns die sich nicht wirklich mit dem Gedanken abfinden können das es DAS nun für den Rest ihrer Tage war. Ja, lache nur, ich gehöhre dazu, denn schließlich hatte ich es mir ja nicht freiwillig ausgesucht wieder alleinstehend zu sein. Nüchtern gesagt, schon genug gestraft indem er gegangen ist. Also warum mich auch noch damit strafen für immer mit mir alleine durch das Leben zu gehen? Ja, und wo Du erheblich jünger bist als ich bin ich mir sicher das Du eines Tages genauso denken wirst sobald die Trauer etwas verblasst ist und Du Dir ein neues Leben aufgebaut hast. Sicherlich leben wir gottseidank in einem Zeitalter wo Single sein kein Beinbruch mehr ist, aber unter dem Strich ist das Leben doch so viel schöner wenn man es mit einem lieben Men-
    schen teilen kann.


    Und was Trauer betrifft gebe ich Wolfgang recht das sie genauso intensiv ist egal ob man Anfang 20 oder Ende 70 ist. Das Einzige was ich da noch gerne hinzu fügen möchte ist das man vielleicht im reiferem Alter etwas anders damit umgeht, weil man einen Teil seiner einstigen Verträumt-
    heit und Spontanität über die Jahre verlohren hat. Vermutlich weil die Jahre die man durchlebt und die Erfahrungen die man gemacht hat Einen peu a peu verändert haben egal ob man es so wollte oder nicht.


    Und ehe ich es vergesse ... bin heilfroh das Du schnell die Finger von Tavor Tabletten gelassen hast, denn als ich den Pfleger meines Mannes fragte ob ich die übrig geblieben halbe Packung behalten dürfe meinte der ich solle gar nicht erst auf die Idee kommen dieses Teufelszeugs zu schlucken. Macht angeblich sehr schnell stark abhänging. Ja, und dadurch wußte ich auf einmal warum mein Mann recht schnell immer mehr davon brauchte weil mit dem Vergehen der Wochen die Wirkung immer weniger war - außer das er zunehmends total zugedröhnt war und fast nur noch schlafen wollte.


    Liebe Kathi, so wird es wohl doch besser bei dem extra Glas Wein oder was immer auch bleiben wenn ein bisschen Nachhilfe benötigt ist. Natür-
    lich auch etwas was man besser nur aus reinem Genuß und nicht aus lauter Not zu sich nehmen sollte.


    Dir einen lieben dicken Drücker,


    Hanna