Mein Papi stirbt so schrecklich

  • liebe Kelpie, <3


    auch hier noch einmal GERNE ,
    dir sehr viel Kraft wünschend und jaaah auch die Ruhe habend , das du DEIN Leben gut leben kannst, wenn dein Vater endlich keine Einschränkungen mehr hat...
    wirklich
    alles LIEBE und GUTE dir wünschend <3
    deine Claudia Amitola

  • Vorhin hat der Arzt angerufen, um mir zu sagen, dass mein Papi unter Morphium-Einfluß gegangen ist.


    Das Morphium habe ich heute Mittag veranlasst. Es ging ihm so schlecht, sein ganzer Mund war weiß von Candida und er röchelte unter Qualen.. Die Mama war am Nachmittag nochmal bei ihm, da hat er unter der Betäubung recht ruhig geschlafen.


    Jetzt ist es vorbei.


    Wird etwas dauern, bis das bei mir einsickert. Morgen darf ich ihn nochmal sehen.


    Ach ja, wie viele Lebewesen sind gegangen, seit diese Welt besteht. Vermutlich so viele, wie es Sterne in den Galaxien gibt. Oder noch mehr.

  • liebe Kelpie, <3


    ja... unendliche viele ....

    Zitat

    vermutlich so viele , wie es Sterne in den Galaxien gibt. Oder noch mehr


    das kann MIT der Zeit ein guter Trost für dich werden ... IN DEINEM Leben....
    Das wünsche ich DIR <3

    dein Papa hat jetzt den FRIEDEN...


    Ich fände es SEHR "schön" wenn du weiter hier bleibst....


    viel KRAFT in dir findend
    wünscht dir deine Claudia Amitola

  • Liebe Kelpie, fühle dich sanft umarmt so du möchtest...ich fühle mit dir und gleichzeitig klingt es wie ein Segen dass dein geliebter Papa, der Zauberer, loslassen konnte, und das umgeben von seinen Lieben die ihn mit so viel Fürsorge begleitet habt die ganze Zeit. Ich wünsche dir ganz viel Kraft, dass du nun ein wenig zur Ruhe kommen kannst, und die Gewissheit dass dein Papa dort, wo er nun ist, keine Schmerzen mehr hat, nicht mehr so weit von dem entfernt ist, was ihn ausgemacht hat, und was die Krankheit ihm abverlangt hat. Alles Gute dir und deiner Familie, viel Kraft und Stärke, Liebe und Zeit für dich und euch, und auch noch gute Energie um nun alles Weitere gut zu organisieren. Du warst sehr tapfer in den letzten Monaten...

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • erlaube mir dass ich dir Hesses Worte hierher schreibe, du kennst es sicher...das Stufengedicht... die letzen beiden Zeilen insbesondere...ich finde es sehr berührend und es wird vielleicht etwas von dem Ausdrücken was du jetzt empfinden magst...meine tief empfundene Anteilnahme Dir!


    Hermann Hesse


    Stufen


    Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
    Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
    Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
    Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
    Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe
    Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
    Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
    In andre, neue Bindungen zu geben.
    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
    Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.


    Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
    An keinem wie an einer Heimat hängen,
    Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
    Er will uns Stuf' um Stufe heben, weiten.
    Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
    Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen,
    Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
    Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.


    Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
    Uns neuen Räumen jung entgegen senden,
    Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden...
    Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • liebe Kelpie, <3


    wie geht es dir heute ?
    Ich wünsche dir .... hmmmhh...
    das geht , auch wenn es sehr , sehr schmerzhaft im ersten Moment ist...
    ein "gutes letztes , ansehendes Abschied nehmen von der Körperlichkeit deines Papi, wie du so gefühlvoll schreibst....


    Papi und Papa , sowie Mami oder Mama haben einfach etwas wärmendes und weiches in der Betonung... im Klangbild....


    Fühle dich mit vielen Gefühlen "verstanden " von mir...
    eine sanfte Umarmung dir gebend... wenn du sie annehmen möchtest <3
    deine Claudia Amitola


    ich habe keinen smiley von der Umarmung hier eingesetzt, weil sie doch sehr schnell das Lächeln im Gesicht haben...
    und das vielleicht zu FRÜH für dich ist.... <3

  • Hallo Kelpie,


    eben habe ich von deinem großen Verlust gelesen.


    Es tut mir Leid.


    Ich würde so gerne mehr schreiben - dir so vieles sagen - dich auch gerne virtuell in den Arm nehmen -
    aber ich traue mich jetzt nicht so richtig - bin jetzt sehr unsicher, denn du hast hier in diesem threat schon so viel Zuwendung abgelehnt und ich weiß halt nicht, ob du noch so empfindest.


    daher zitiere ich "nur" andere :


    "Hinter den Tränen der Trauer
    Verbirgt sich das Lächeln der Erinnerung!
    oft in Traueranzeigen gelesen


    " Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in eine stille Freude" - Dietrich Bonhoeffer


    und


    " Wir können das Leid nicht aus der Welt schaffen. Aber was wir tun können, ist dies: einander die Tränen trocknen " - Ruth Pfau


    auch ich würde gerne deine Tränen trocknen
    und schließe mich Amitolas Worten: "Ich fände es SEHR "schön" wenn du weiter hier bleibst...." an. Hol dir Kraft und Stütze hier in diesem Forum. - hol dir den Halt, der dich evtl. aus der Haltlosigkeit führen kann.
    Es ist sicher immer der eine oder andere da, der bei dir in deiner Trauer ausharrt und dir einfach zuhört.


    Ich hoffe, du erhälst hier etwas Entlastung - und kannst sie dann auch annehmen .


    Ichwünsche dir viel Mut und Kraft für die kommenden Tage, Monate, Jahre


    rabelein

  • Danke euch allen!


    Es ist so verrückt... Er war schon 5 Monate nicht mehr daheim und schon ein Jahr keine "Stütze" mehr...


    Aber JETZT fehlt er mir! Bisher konnte ich mit ihm reden, auch wenn er vieles nicht mehr verstand.


    Er war nicht fertig mit dem Leben, er wollte noch hier sein. Meine Mutter sagt, er hätte an mir sehr gehangen, weil er nach meiner kaiserschnittgeburt der war, der mich zuerst sah. Meine Mutter sah mich erst nach 10 Tagen. Er wollte mich nie hergeben, er hätte bei einem Lebenspartner nur Feindschaft gehegt. Ich habe das irgendwie verstanden und habe ihm geholfen, mit meiner schwierigen Mutter klar zu kommen.


    Gestern in der Leichenkammer war fast nichts mehr von ihm übrig.So klein... Er war ein großer und breiter Mann. Und sein Gesicht war gestern wie das eines Kindes, ganz weich und sanft und leer. Ich hätte da nicht hineingehen sollen. Ich bringe jetzt das Gesicht und die kalte, harte Haut nicht mehr aus dem Sinn.
    Er wird in seinem bunten Zaubererkostüm kremiert, das war sein Wunsch.


    Ich habe mir seine endlos getragene Winterjacke und sei Parfum geschnappt, bevor meine Mutter alles wegschmeißen konnte.


    Ich wüsste gern, ob es ihn noch irgendwie gibt. Aber man weiß es eben nicht.


    Ich habe eine Freundin, die ein außergewöhnlicher Mensch ist. Sie hat besondere Wahrnehmungen und ist der einzige Mensch, dem ich das glaube.
    Sie hat mich einmal am Rücken massiert und dann gefragt, ob ich an einer bestimmten Stelle einmal sehr krank war. Ja, dort war vor Jahrzehnten eine Verstopfung in meiner Lunge. Ich hatte ihr nie davon erzählt.
    Gestern rief sie an und druckste herum, ob sie mich störe... Sie habe ein blödes Gefühl... Ich erzählte ihr von dem Todesfall. Da sagte sie, ein schwarzer Vogel sei vor ihrem Fenster gewesen und habe sich auffällig verhalten. (Neuerdings steht sie voll auf Schamanismus, früher wars eher asiatische Meditation. Sei ihr unbenommen, sie missioniert nicht und die Symbolik ist auch egal. Sie ist jemand, der mir wirklich immer beisteht. Leider ist sie sehr schwer krank, sie hat gewaltige Lip- und Lymphödeme und kann sich kaum bewegen..)


    Ich weiß nicht, ob ich morgen arbeiten gehen soll. Ich will eigentlich nicht.


    Ach, die Mama... Und das riesige Miethaus....Noch mehr Abschiede und Verluste.


    Ich würde so gerne in Papas Sinn weiterarbeiten, aber mich zieht es weg von hier. will ich das große MietHaus behalten, dann muss ich wieder sanieren und den Kredit dafür tragen und mit den Firmen streiten... Mein Bruder ist fortgezogen, er hilft nicht... Ich will das nicht. Ich will zu meinen Bäumen am Stadtrand. Und gleichzeitig habe ich Angst vor der Veränderung und das Gefühl, dass ich den Papa verrate..


    Unter der Woche gehe ich Häuser ansehen, komme was wolle. Meine Garten-Nachbarin hat schon gesagt, sie stimmt absolut jedem Vorhaben zu, wenn ich nur nicht den Grund an einen Investor verkaufe, der ihr einen Riesenklotz hinstellt. Sie ist eine nette Frau, ich kenne die Familie seit Jahrzehnten.
    Ich würde gerne dorthin... Alleine ein Haus in Auftrag geben ist aber ein Brocken...


    Papi, wo bist du...? Hätten wir nicht vernünftig über all diese Probleme reden können, vor einem Jahr wenigstens noch? Nein, konnten wir nicht, ich weiß es ja. Dir war einiges über den Kopf gewachsen. Deswegen hast du geraucht und so viel getrunken, 2 Liter wein und Bier am Tag. Du wolltest nicht auf mich hören. Das Trinken und das dauernde ungesunde Essen hatte schon etwas Suizidales. Du warst depressiv. Dann kam diese Krebshölle, eine Hölle für uns alle. Und nun bist du ein kleines Gesicht in der Leichenkammer.


    Die Heulerei kommt schon wieder schubweise.

  • Liebe, liebe Kelpie , <3 :30: <3 <3 <3
    fühle dich wirklich so LEIDER zwar nur gedanklich ...LEIDER nur gedanklich... ganz lieb in den Arm genommen...
    und du kannst dir vorstellen , wenn du das liest....
    dass du mir den Pullover voll WEINEN darfst.... :13: :13: :13: :13:
    STUNDENLANG wenn du möchtest....
    auch leider nur gedanklich.... :13:
    Ja... wieder Umarmung <3 ...
    wir "sehen" dann auf einmal , dass sie wirklich NICHT mehr "hier" sind... das der Köper TOT ist... der Körper...
    Wenn es dir JETZT möglich ist...
    dann gehe JETZT zu deiner Freundin ( ja , ich weis , die Hunde ) ... oder telefoniere zumindest mit ihr... sie versteht dich und vor allen Dingen , DU VERTRAUST IHR....
    SIE hat die GABE DICH...dich zu "erreichen".... das ist gut....


    Achhh , Liebes, <3
    du hattest zumindest einen Papa, der dich dann im Arm nach dem Kaiserschnitt gehalten hat... das war dann "GLÜCKLICHERWEISE zu dieser Zeit schon so"... <3 ja das war ein GESCHENK und eine STARKE Bindung zugleich...Bei meinem Sohn war das noch nicht....deswegen habe ich ihn dann ewig erst einmal mit mir herum getragen...meine Tochter konnte ich glücklicherweise "normal " bekommen...
    Genug von mir...


    Wie schon am Anfang geschrieben...
    Du LIEBST deinen Papa SEHR ... aber ja ... DEIN LEBEN , das hast du ... entschuldige bitte, aber es HEILT dich vielleicht mit der Zeit....MIT DER ZEIT...
    DEIN LEBEN hast du NICHT GELEBT ...oder zumindest mit sehr vielen Abstrichen....Deswegen kann ich dich soooo gut verstgehen , das jetzt DEINE LEBENSZEIT angebrochen ist...


    Ganz berührend finde ich , das dein Papa im Zauberkostüm... kremiert wird ... sehr SCHÖN....


    hmmmmmhhh , das LEBEN deiner Eltern...
    wie bei vielen von uns hier.... das LEBENSTHEMA , was uns ja MIT beeinflusst hat ... IMMER ... uns mitgeprägt hat....
    Ich möchte und kann nicht werten, weil ich nicht DU bist...


    Ja, "lausche" in dich hinein...
    was dir die VERZWEIFLUNG nimmt ....nur die Verzweiflung ...
    ein STARKES WEINEN ..und GROßE Traurigkeit sind VÖLLIG "gerechtfertigt"....


    haaach .... ich finde unsere Sprache, die wir so gelernt habe , manchmal soooo kalt ....
    Ich schreibe jetzt einfach mal ,
    weil das für mich eh die LEBENSESSENZ ist....


    Habe dich LIEB <3 , liebe Kelpie <3


    und ich werde dich GERNE "hier" weiter begleiten...


    und ja, mache LANGSAM ... gaaaaanz laaaangsam ... dich an deine wundervollen Pläne...
    und
    keineswegs ist es ein Verrat an deinem Papa...
    Er ist FREI...
    Werde du auch FREI...


    und ich wünsche dir, das du ihn "fühlst" ... durch deine Freundin oder doch einfach DURCH DICH und deinem SEIN. welches GRENZENLOS ist...


    Alles , alles LIEBE <3 :30: <3 :30: <3 :30: <3


    ohne das du schnell lächeln must... du MUSST gar nichts mehr... und das ist manchmal das schwerste ... erst einmal...
    gerne, gerne dich weiter durch deine Trauer begleitend
    deine Claudia Amitola

  • liebe Kelpie, <3


    wo du auch gerade bist ....
    einfach dir liebe Grüße und eine mit-fühlende Umarmung dir sendend <3


    deine Claudia Amitola

  • Ja,Danke.


    Himmel, hab ich Kopfweh. Die Mens muss auch gerade JETZT sein.


    Habe gerade eine von Deutschfehlern wimmelnde Maturaarbeit gelesen... Übers Schlank-bleiben, mei, so jung und zaundünn wie die Autorin dieser Grammatik-Katastrophe war ich auch einmal.


    Ich glaub, ich bleib morgen doch daheim, lieber Himmel, den Papa verliert man nur einmal im Leben


    Zitat

    chhh , Liebes,


    du hattest zumindest einen Papa, der dich dann im Arm nach dem
    Kaiserschnitt gehalten hat... das war dann "GLÜCKLICHERWEISE zu dieser
    Zeit schon so"..


    Nein, nein - er wurde durch einen Schneesturm quer durch Wien ins Preyersche Kinderkrankenhaus geschickt, wo er erst einmal sagen musste, dass angeblich eine Rettung seine neugeborene Tochter gebracht hätte. Notkaiserschnitt im 7. Monat, ein böses Myom wurde übersehen. Meine Mutter war in akuter Lebensgefahr. Ich konnte noch nicht alleine atmen.

  • Denke auch das ist das Allerbeste und Du hast vollkommen das Recht dazu!


    Du hast mein tiefstes Mitgefühl und ich bin in Gedanken bei Dir :24: <3 :30:


    Katarina

  • liebe Kelpie, <3


    da hast du völlig recht... Man hat nur einen Papa um den man trauert... bleibe zu Hause, würde ich auch sagen...


    DEIN , deines Papas und deiner Mama LEBEN ist wahrhaftig von sehr viel Leid geprägt... Das war WAHNSINN , was ihr alle zu deiner Geburt und danach mitgemacht habt...
    Ja, mit 7 Monaten warst du eine Frühgeburt ...und jaaaah nicht selber atmen zu können... Schweigen wir besser darüber...
    und...
    deine Mama durch das Myom in Lebensgefahr... Wirklich , das sie dich bis zum 7. Monat austragen konnte ist tatsächlich ein "Wunder" zumindest einfach ????? finde gar keine Worte dafür...


    Seltsam, manche Ereignisse von dir und mir , bzw. deine Mama...fanden so ähnlich statt... Ich konnte ein Kind nicht austragen , wegen einer großen Zyste ....
    Schreibe ich auch zum ersten Mal...


    Kannst du dir vorstellen, bitte ...haaach... wage es zu schreiben... das dein Verhältnis von Dir zu deiner Mama aber auch genauso IHR Verhältnis zu DIR ... durch diese wahrhaftig nicht einfache Geburt gegenseitig belastet ist ?


    Für mich ist es vorstellbar , weil ich wirklich nach auch 10 Tagen nach Hause kam und dann erst innerlich überhaupt meinen Sohn als meinen Sohn angesehen, angefühlt habe... Ich musste ihn wirklich BEGREIFEN ...ANFASSEN....


    Du musst mir , wie auf alles , nicht antworten...
    Wenn du es aber möchtest und es dich ein wenig "erleichtert" dann schreibe einfach weiter...


    Ich hoffe , das alles was nicht so "gut" für DICH war , mehr und mehr aus deinem Leben entschwindet...


    Ja, Papas finden die Männer ihrer Töchter nicht immer gut... akzeptieren sie häufig nicht...
    Burkard war tatsächlich der Mann, den mein Papa VOLL und GANZ akzeptiert hat...


    Ich will nicht urteilen , ( eigentlich urteilt man ja doch) bei keinem unserer Väter... Sie glauben und empfinden , sagen sehr, sehr viele Väter, das sie uns, ihre Töchter LIEBEN... das kann ja auch wirklich so sein...


    Aber , ich würde dir von ganzem Herzen einen Mann, du schriebst einmal, das es sooo schön wäre , wenn er ein Tierarzt wäre , von HERZEN WÜNSCHEN.... <3


    Jetzt ...
    wünsche ich dir keine Kopfschmerzen mehr, das die Schmerzen durch deine Mens verschwinden ... das du hier einfach weiter schreibst , dich aufgehoben fühlst...
    und bitte ....
    gehe wirklich ALLES in den nächsten Tagen laaaangsaaaam an... wirklich...


    Hunde und Natur, das weis ich nur zu gut... sind ein KRAFTQUELL...
    lächel , wenn sie auch gerade vereist sind...

    fühle dich mitfühlend umarmt <3
    deine Claudia Amitola

  • Liebe Kelpie <3


    ich nochmal, denn ich denke gerade sehr an dich.


    Zitat Kelpie: "Die Heulerei kommt schon wieder schubweise."
    Weine liebe kelpie - weine - lass all deine Gefühle heraus .. Es wird dir gut tun... Du weisst ja: nur wer auch Schwäche zeigen kann, ist wirklich stark
    Es ist sooo schwer, seinen Vater zu verlieren....
    Ich weiß es nur zu gut, wie es ist....ich habe meinen Vater und meine Mutter und meine heißgeliebte Tochter verloren...
    Man steht irgendwie neben sich...meint man ist im falschen Film. Es ist ein rauf und runter.


    Ich habe zwar meine Lieben an den Tod verloren - und doch - so ganz genau kann ich Deinen Schmerz um den Verlust Deines Vaters nicht nachenpfinden, - nicht zu 100%.
    Kein Aussenstehender kann einschätzen, wie Deine innersten Gefühle aussehen ,aber er kann dir mit-fühlend seine Hand reichen und genau das möchte hier an dieser Stelle tun.
    Ich -
    und ich glaube, ich kann da für viele andere ( auch wenn sie nur "stille" Leser sind ). hier im Forum sprechen -
    ich - höre dir gerne zu, versuche mich in dich hineinzufühlen . Du bist nicht alleine!

    Kelpie, ich weiß: Worte allein trösten nicht aber mir haben folgende Worte, die mir ein Freund zum Tode meiner Tochter schrieb, ein wenig geholfen:Vielleicht geben sie dir ja auch etwas:
    Beim Wehen des Windes und in der Kälte des Winters erinnere ich mich an dich
    Beim Öffnen der Knospen und in der Wärme der Sonne erinnere ich mich an dich
    Beim Rauschen der Blätter und in der Schönheit des Herbstes erinnere ich mich an dich
    Wenn ich müde bin und Kraft brauche
    erinnere ich mich an dich
    Wenn ich verloren bin und krank in meinem Herzen, erinnere ich mich an dich
    Wenn ich Freude erlebe, die ich gern teilen würde, erinnere ich mich an dich


    So lange ich lebe wirst auch du leben
    denn du bist ein Teil von mir, wenn ich mich an dich erinnere

    Ich wünsche dir nur das Beste!


    Bitte, überfordere dich nicht - ein kleiner Schritt nach dem anderen genügt. - mit Pausen zwischendurch - Erst das allerallerwichtigste, dann vom Wichtigen wieder nur das Allerwichtigste .... Ich denke, du verstehst.
    Teile deine Kraft ein, sie ist nicht unendlich. Ich hoffe, du verzeihst mir diesen "Rat-schlag"


    Liebe Grüße
    rabelein :24:

  • Liebe Kelpie, jetzt ist es endgültig. Und das ist einerseits eine Erlösung von Schmerzen für deinen Papi und andererseits eine neue Art von Schmerzen für dich. Ich wünsche dir die Kraft, die du brauchst. Vielleicht kannst du die Entscheidungen über Häuser noch hinten anstellen? In Krisenzeiten ist es nie förderlich wichtige Entscheidungen zu treffen.


    Du hast geschrieben, dass du deinen Papa so klein empfandest. Hast du ihn nur einmal angeschaut? Hast du vielleicht die Möglichkeit ihn nochmal anschauen zu können? Man sagt, dass man einen Toten 3 x anschauen soll. Das erste Mal überwiegt der Schreck, beim 2. Mal das Fremde (Kälte, Hautfarbe,...) und beim dritten Mal kann dann gesehen werden, dass es der geliebte Mensch ist, der da liegt, der gestorben ist und nie mehr kommen wird. Auch wenn das schrecklich klingt, kann das sehr heilsam sein im Prozess der Trauer. Es ist ein erster Schritt im Wahrnehmen, Anerkennen, dass der Papi tot ist und es können auch die schönen Merkmale gesehen werden. Und manchmal scheinen sie in unseren Augen noch zu wachsen.


    Eine Freundin erzählte mir, dass ihre Mama, als sie tot war zuerst ganz klein wirkte und dann später wieder die stattliche Frau wurde, die sie war. Ob das in den eigenen Augen geschah oder durch die Veränderung durch den Tod, weiß ich nicht. Doch für mich macht die "3 x anschauen- Idee" einfach Sinn und deshalb wollte ich dir das schreiben.


    Auf jeden Fall wünsche ich dir alles was du brauchst. Was die Arbeit angeht: stehen dir nicht eh 3 Tage zu? Wann wird denn die Urnenbeisetzung sein? Oft ist es hilfreich bis dorthin mit der Arbeit zu warten. Und andererseits kommt es darauf an, ob dir die Arbeit wohl tut oder dir im Moment einfach nur zu schwer vorkommt.


    Alles Liebe und ich freue mich auf weitere Erinnerungen über deinen Papi.
    Astrid.

  • Nein, ich bin morgen wieder im Dienst. Es gibt die Ferien und es gibt eben auch die Arbeitszeiten. Und da kanns sein, dass man auch mit Fieber oder nach einem Unglücksfall nur einen Tag daheim bleiben kann. Was mir zusteht, ist egal - die 8ten Klassen fallen im Stoff zurück, das geht nicht, die müssen maturieren.


    Der Termin bei der Bestattung war grässlich, Ich war 5 Stunden unterwegs. Die sind außerhalb von Wien und die Schnellbahn, der Postbus... einfach nur mühsam. 30 Minuten bin ich im Schneesturm durch diese Ortschaft geirrt, Minus 8 Grad, sogar die Kirche hatte zu... Und kein Bus. Zum Autofahren tauge ich derzeit nicht.


    Ich bin mir im Leben noch nicht so klein und verloren und einsam vorgekommen. Mir ist eingefallen wie mein Papa früher vor Weihnachten in den Dörfern gezaubert hat. Da bin ich immer mitgefahren.


    Zuhause habe ich mich ins Bett geflüchtet und unter zweimal Hund vergraben.


    Astrid : Mit dem Haus macht mein Bruder Druck. Der will verkaufen.


    Und mir wird ein Tapetenwechsel letztendlich gut tun.


    Ich habe wen gefunden, der Erdhäuser baut. Das wär der Hammer.

  • Liebe Kelpie,


    in der Pause zu meiner Antwort habe ich oft an Deine Worte gedacht, so eindringlich und schön wie du den Abschied von deinem Papa beschrieben hast war es und ist es wichtig diese Atempause zu haben um es einfach wirken zu lassen (du hast eh so ein zackiges Tempo :)). Ich weiß, es fühlt sich für dich sicherlich komisch an wenn ich sage "schön", aber der Gedanke dass er in seinem Zauberkostüm beerdigt wird, wie er dich im Arm gehalten hat nach Deiner Geburt, das sind alles ganz besondere, bezaubernde Momente die wie Sterne an einem klaren Nachthimmel funkeln.


    Dass es helfen kann den geliebten Toten noch einmal zu sehen, bei mir war es so. Vielleicht um zu begreifen dass der Körper eine Hülle ist...dass nun etwas fehlt...wie Eichendorff schreibt...


    "Und meine Seele spannte
    Weit ihre Flügel aus.
    Flog durch die stillen Lande,
    Als flöge sie nach Haus"...


    Nun, in einer schweren Krankheit wird der Körper ja auch zart und zerbrechlich, und das, was deinen Papa ausgemacht hat, das findest du sicher in dir und in deiner Erinnerung an ihn. Ich denke du hast sehr viele, spezielle Erlebnisse mit ihm gehabt, und diese füllen mehr als ein Buch, wie ich den Eindruck habe. Er hat dich vielleicht auch viel gelehrt, kommt daher deine didaktische Ader? Er hat dir gezeigt hinter den Vorhang der Illusionen zu blicken, Pragmatismus, aber auch Forschergeist, Neugier, Wissensdurst...ent-täuschung als Prinzip der Konstruktion... und nicht zuletzt eine ganz tiefe und besondere Form der Liebe so habe ich den Eindruck.


    Ich wünsche Dir sehr dass du dich selbst in dieser harten verrückten Zeit wo man all das erledigen muss, was auch gut ist zu erledigen, Kraft hast und dich selbst so liebevoll halten kannst, wie die Welpen auf deinen Bildern. Sei gut zu dir ... du bist ja so vernünftig mit dem Bus und den Öffis zu fahren, Die Zeit in Öffis ist ja auch gut zum Nachdenken...sich ein wenig tragen lassen... findest du nicht?


    Dass du dich klein und verloren gefühlt hast, das kann ich gut nachfühlen. Man ist ja wie aus dem Leben herauskatapultiert. Andere gehen zum Billa und man selbst zum Bestatter. Das hat noch immer so etwas von einem Tabu.

    Und warum nicht sich auch einmal klein und verloren fühlen dürfen? Ich denke dein Papa ist bei dir, das schilderst du ja auch ganz intensiv wie er dich mitgenommen hat bei seinen Auftritten, spürst du noch deine Hand in der Seinen? Welche Gefühle, Bilder tauchen auf? Die Farben und die Gerüche der Zauberrequisiten, der Auftrittsorte, das Rascheln der Kostüme...oder wie es sich anhört wenn man Karten kunstvoll mischt? Ich wünsche dir ganz viele schöne Erinnerungen, die dich tragen. Der weiße Schnee und irgendwo das leuchtende Kostüm deines Papas, das ist so ein eindringliches Bild.


    Diese Haus-Geschichte, den Neuanfang finde ich gut. Als Idee und Projekt...das Lösen der Fragen würde ich auf nach der Beerdigung verschieben...was denkst du? Was ist mit den Energieferien?


    Dass du arbeiten gehen willst kann ich gut verstehen, es gibt dir ja auch Energie macht dir Freude, man merkt hier ja wie gerne du Wissen vermittelst, mit welcher Leidenschaft! Das ist kein Widerspruch, solange es dir gut tut finde ich!


    Kelpie, wie Amitola Claudia schon als Bild so gefühlvoll sagt, du kannst auch mir gerne den Pullover voll weinen... Oder halt sonst sich gepflegt gegenüber sitzen in einem schönen Kaffeehaus am Fenster und schweigen, oder dir halt einfach zuhören, was du willst und brauchst.


    Wenn du dich klein fühlst dann denk dran: du bist nicht allein. Nicht hier,
    und du hast diese sehr besonderen Erinnerungen, die dich begleiten, es ist sehr schön wenn du deine Gefühle und Erinnerungen, egal welcher Qualität hier teilst finde ich.


    Ich fand noch einen Satz -Verfasser unbekannt-


    "Wenn du an mich denkst, erinnere dich an die Stunde, in welcher du mich am liebsten hattest"


    vielleicht hilft dir das in Momenten wo du deinen Papi ganz stark vermisst.


    sei lieb gegrüßt,


    Malena

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)