Habe meine Frau verloren.

  • Lieber Christoph,
    ich möchte das Wort Verrückt aufgreifen.
    Sind wir nicht alle ein Stück im Leben Ver-RÜCKT worden, durch den Tod eines geliebten Menschen?
    Und da ist es doch schön, diesem ver-RÜCKTen Leben durch scheinbar ver-RÜCKTe Aktionen Ausdruck zu geben.


    Ich stelle es mir wunderschön vor, wenn ich über den Friedhof gehe und da sitzt oder steht jemand mit Gitarre und singt.
    Da wäre ich doch auch gerne in der Nähe. Vielleicht hast du ja auch heimliche zuhörerInnen, die davon bereichert werden.


    Und wenn auch nicht, und falls sich jemand aufregen sollte,... dann denk dran, auch die anderen sind ja ver-RÜCKT ;)
    Und vor allem soll es ja dir wohl tun und dieses Ritual kann ein bisschen heilsam sein.


    Wünsche dir einen angenehmen Tag und dass du die passende Entscheidung für deinen Berufswechsel findest.


    Lg. Astrid.

  • Worte ..
    Hab zu früh gesendet. ..


    Bin gestern noch 1h vor den Fernseher gesessen. Danach ins Bett und Musik gehört.
    Meine Hand greift nach nebenan zwar ins leere. Dennoch spüre ich meine Frau und ich war für einen Moment glücklich.
    Ein Gefühl dass ich lange Zeit nicht hatte.


    Lg christoph

  • Hallo Monika,
    Hab ich auch schon überlegt. Eigentlich hab ich jedes Wochenende Weihnachten ...
    wenn Du verstehst was ich meine.
    Ich werde wahrscheinlich Schifahren gehen.
    Das Alleinsein ist immer noch schwer, geht aber mittlerweile leichter.
    Der Mensch entwickelt neue Kräfte und gewöhnt sich offenbar an neue Situationen.
    Kurz nach dem Tod meiner Frau dachte ich, das überlebe ich keine 3 Wochen.


    LG Christoph

  • Was ist verrückt? Ich glaube wir alle, die sich mit ihren Verstorbenene noch innig verbunden fühlen, werden von den Normalos als verrückt betrachtet.
    Ich habe am Nachtkasterl zwei Bilder von meinem Geliebten und jeden Tag wünsche ich ihm "Guten Morgen" oder am Abend "Schlaf gut!".


    Ich "rede" noch mit ihm, "höre" (innerlich ) seine Antworten -verrückt, vielleicht, aber vielleicht auch für immer verbunden....


    Weihnachten, Silvester , das sind böse Tage, daher habe ich voriges Jahr einen Urlaub in der Domrep gebucht.
    Unter fremden Menschen, Orte wo es keine Erinnerungen gibt, da war ich nur eine normale Frau, nicht verwitwet oder trauernd, die wie alle anderen Erholung und Spass wollte-einfach verdrängend.
    Neue Erinnerungen schaffen, statt über alte Erinnerungen zu weinen.


    Das Heimkomen in die leere Wohung war nachher aber sehr schlimm, da hatte die Realität mich sofort wieder.


    Heuer fahre ich wieder hin, denn dort warten Erinnerungen, die nichts mit meine Trauer zu tun haben und das ist gut so.

  • Liebe Angie,


    Ich bewundere dich, wie du das machst !



    Ja, das "Guten Morgen", "Schönen Tag", "Schlaf gut" mach ich genau so.
    Urlaub hab ich heuer auch gemacht. 1 Woche an einem Ort, wo wir auch gemeinsam waren.
    Das war ganz schlimm, dennoch war es mir ein Bedürfnis, diesen Ort aufzusuchen.
    Um das gemeinsame von früher eben heuer alleine zu erleben. Ein tränenreicher Urlaub,
    aber mit intensiven Gefühlen.
    Diese Gefühle möchte ich nicht missen - klingt für Aussenstehende ebenso verrückt.
    Aber ich lebe derzeit von diesen Gefühlen.



    LG Christoph

  • Lieber Christoph <3 :24: <3 :30: <3
    da will ich jetzt gar nicht sooooo viel dazu schreiben,
    weil ich Astrids Anschauungen ( glaube das genauso mit dem ver-RÜCKT worden sein)
    und vor allen Dingen Indian summers wundervollen RAT in dieser grossen Vielfalt auf dich einwirken lassen möchte...
    Klosterwoche habe ich auch einmal gemacht ... sehr für mich RUHE fördernd.


    DEINE Frau und DU... gestern NACHT .... einfach berührend schöööööön <3 <3


    Einen guten Tag dir sehr wünschend
    deine Claudia Amitola

  • hach, da hatte ich diese so "neue , gute Seite " hier noch nicht gelesen...
    dieses Forum hat wirklich eine schöne Kommunikationsebene...
    euch weiterhin geöffnete Herzen füreinander ...ich bin dabei... wünschend
    <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3


    eure Claudia Amitola

  • Hallo,


    Das muss jeder für sich herausfinden.
    Ich kenne Menschen, die ein halbes Jahr nicht fähig waren, das Grab des Verstorbenen zu besuchen.
    Das war für mich von Beginn weg nie ein Problem. Hab das immer gern getan.
    Am schwersten war es für mich, wieder das Schlafzimmer zu betreten - der Ort an dem meine Frau verstorben ist. Das war lange Zeit eine Tabuzone. Nun hab ich das abgelegt.
    Ja, und das Mobiltelefon meiner Frau liegt noch immer zuhause - wie auch viele andere Sachen (Kleidung, Schuhe,...). Bis jetzt konnte ich das alles noch nicht weggeben.
    Ein paar Dinge habe ich bereits entfernt. Das kostet aber unendlich viel Überwindung/Kraft.
    Das sind ganz finstere Momente in meinem Leben. :13:
    Weil mit jedem Gegenstand, der entfernt wird, hat man das Gefühl, sich ein Stück weit von seiner geliebten Partnerin zu entfernen.



    LG Christoph

  • lieber Christoph, <3
    wirklich , das ALLES kennen nicht nur ich , sondern sehr viel Trauernde... und zwar nicht nur in diesem Forum...
    Bei einer Frau ... und ich finde es schön läuft auf dem Anrufbeantworter dann der gesprochene Text ihres verstorbenen Mannes ab...
    Für mich " normal ver-RÜCKT"....


    Angie habe ich vor kurzem einmal geschrieben, weil sie nicht die zwei Bademäntel entfernen konnte,
    " ich sitze hier mit einem blauen Wollpullover angezogen und schreibe ... und er ist von Burkard "....
    Wirklich
    ALLES braucht seine Zeit.... und manches GIBT MAN NIE HER...
    Warum auch ???
    Wir haben sie geliebt und lieben sie fort-gesetzt... für immer <3 <3
    <3 :24: <3

    deine Claudia Amitola

  • Liebe Indian summer, <3 :24: <3 :30: <3


    ich kann dich wirklich sehr, sehr gut verstehen... und ich glaube , das weist du glücklicherweise auch... Es ist ein GROSSER Loslösungsprozess, in dem du dich befindest...

    Wie du deinen Garten verkauft hast und auch dieser Wohnungswechesel glaube ich ....schon anstand... habe ich dir gewünscht , dass bald wieder eine Fellnase dein Leben etwas erheitert und dass du vielleicht dann einen Garten findest, den du dann GUT bearbeiten kannst von der Größe her....
    Die Wohnung hast du jetzt ... :8:


    und liebe Indian summer, <3


    BITTE kein schlechtes Gewissen , dass du das Haus aufgegeben hast... Wir wissen, das unsere Männer das "nicht wollen"
    Diese ungemein strahlende Präsenz.... für mich ist das ja so... "kümmern sich nicht um solche Kleinigkeiten"....


    Auch bei dir noch einmal gerne schreibend
    LIEBE IST <3 <3


    deine Claudia Amitola
    die jetzt mit Schlawunsch "loszockelt" ....

  • Lieber Chris, ja das mit den Sachen von denen man sich nicht trennen kann, kenne ich gut. Bei jedem Stück, das ich entfernt habe, habe ich geheult.
    Schlafe noch immer in seinen Shirts, fühle mich dadurch mit ihm verbunden.


    Ja das mit dem 1:1 Partner wird nicht klappen, denn wenn man 100% geliebt hat, dann sind das sehr große Fussstapfen für den / die Nachfolger (in).


    Ich erwarte mir jetzt gar nicht die große Liebe, habe momentan nicht mehr soviel zu geben.
    Freizeit-und Kuschelpartner, das reicht völlig, mehr bräuchte ich nicht, wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob ich das auf die Dauer ertrage.


    Ausprobieren mit welcher Option man am besten Weiter- bzw. Überleben kann.


    Mein verstorbener Seelenpartner war schon 4 Jahre Witwer, bevor er mich kennenlernte. Hatte dazwischen 2 lockere Beziehungen, aber das war halt nicht das Wahre.


    Dann traf er mich und bei uns war es wirklich 100% Übereinstimung,das Schönste, was er mir einmal sagte:"Ich habe nie geglaubt, dass man die Liebe des Lebens 2mal treffen kann."


    Hoffen wir halt, dass auch wir das unwahrscheinlich Glück haben, die große Liebe nochmals erleben zu dürfen . Aber wenns nicht klappt, sollte man sich halt mit Freundschaft und lockerer Beziehung begnügen.

  • Liebe Angie ,


    Ich muss Dir absolut recht geben :) ich denke zwar noch nicht an eine neue Beziehung aber ich würde alles auf genügend Abstand aufbauen nicht mehr zusammenziehen und von miraus einmal 1 oder 2 Tage bei mir oder 1 oder 2 Tage bei Ihm oder wen auch immer egal ob weiblich oder mänlich . Ich würde auch vorher einen Test machen :028: rede von deinem Schatz jeder der das nicht verträgt oder mitgeht :thumbdown: :thumbdown: so kannst du eine natürliche auslese treffen :)


    lg Petra :30:

  • Ihr Lieben , <3 <3 <3 <3 <3


    ich wünsche jedem hier... zwar wirklich völlig anders.... aber die "GROSSE LIEBE" <3
    .... weil JEDER MENSCH ein wundervolles Individuum ist ...
    in eurem Leben ... eurem Herzen...
    <3


    Es ist immer EURE LIEBE , die ALLES erblühen lässt ...
    gebt euch die Chance... nicht mehr, aber auch nicht weniger .... dazu...


    LIEBE IST <3
    eure Claudia / Amitola

  • Hallo,


    Das wünsch ich mir auch so sehr, ein zweites Mal auf die Liebe meines Lebens zu treffen.
    Habe derzeit Kontakt zu einer sehr netten Frau (1x getroffen, sonst nur sms kontakt).
    Sie ist schon viel weiter als ich (Trennung vor 7 Jahren) - aber selbst sie sagt,
    dass es ihr schwer fällt, den letzte Schritt in eine neue Beziehung zu wagen.
    Wie soll ich dann schon so weit sein ? Eigentlich unmöglich.
    Und sie sagt auch, dass sie spürt, wie sehr ich noch an meiner Frau hänge.
    Und das verträgt sie eher schlecht - also bei dem Test durchgefallen...


    Heute Nacht hab ich nicht nur Lieder meiner Frau, sondern auch meine Lieblingslieder gehört (die zum Teil in ganz andere Richtung gehen). Also wieder auch etwas bewusst für MICH gemacht
    (obwohl mir eigentlich beides gut tut).
    Heute Morgen am Weg zur Arbeit war dieser beissende Schmerz wieder da - hab viel geweint.
    Viele Erinnerungen sind wieder hochgekommen. Ich hoffe, der Tag endet besser als er begonnen hat.


    LG Christoph

  • Liebe Monika,


    Danke dass ihr an mich und mein neues Glück für mich glaubt.


    Muss aber auch sagen, dass man sich durch diesen Schicksalsschlag verändert.
    Und ich fürchte, dass diese Veränderung die Beziehungsfähigkeit etwas beeinträchtigt.


    Ich weiss aber auch, dass es da draussen viele verständnisvolle, liebe Menschen gibt.
    Allein hier in diesem Forum erkennt man das schon. Ich glaube, hoffe und (seit einem Jahr) bete ich auc dafür.
    Und ich zünde jeden Tag eine Kerze in der Kirche gleich neben dem Büro an.
    Neben dem Friedhofsbesuch ist das mein zweites tägliches Ritual, auf das ich mich freue.
    In einer Kirche haben wir auch zum letzten mal gemeinsam geweint.
    Zuhause war meine Frau immer so stark, hat nie geklagt, auch nie geweint.
    Auch ich habe vor meiner Frau praktisch nie geweint. Ich hatte das Gefühl, dass wir uns das
    gegenseitig nicht antun wollten. Wir waren im Beisammensein immer positiv eingestellt.
    Geweint hab ich damals schon immer alleine - und ich glaube, meine Frau ebenfalls.


    LG Christoph

  • lieber Chris und ALLE hier, <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

    es ist ... kann es nicht anders ausdrücken....


    einfach INTENSIV ANDERS ...KOMPLEX ... in MIT der "anderen , neuen " LIEBE...
    aber es IST LIEBE..... wenn wir es zulassen...


    Habe Geduld , lieber Chris. <3
    Für mich, bist du auf einem GUTEN WEG...
    Einen bestmöglichsten Tag dir wünschend
    und ich liebe es auch Kerzen in Kirchen anzuzünden., obwohl ich nicht kirchlich, christlich geprägt bin... Kirchen sind für mich HEILIGE Orte... mit bestimmten "Schwingungen" ... Häufig sind sie ja auf alten Tempeln oder Kultstätten gebaut worden....
    Alles HEILIGE Plätze und damit mit sehr viel Energie...


    Ich schreibe gleich etwas, was für MICH ein ungemein FREUDIGES EREIGNISS WAR UND IST....
    Alles LIEBE euch <3 :24: <3
    eure Claudia Amitola

  • Hallo lieber <3 Christoph! <3


    Ja, auch ich glaube an dein neues Glück und möchte dir positive Energie mit auf diesen Weg geben.


    Danke dass ihr an mich und mein neues Glück für mich glaubt.


    Muss aber auch sagen, dass man sich durch diesen Schicksalsschlag verändert.
    Und ich fürchte, dass diese Veränderung die Beziehungsfähigkeit etwas beeinträchtigt.


    Mit Sicherheit verändern uns solche Schicksalsschläge, bei dir habe ich den Eindruck, in eine gute Richtung. Aber habe auch das Gefühl, dass du schon vorher auf einen sehr guten Weg warst.
    Alles ist im Wandel, so auch wir.
    Jede Beziehung ist anders, kann auch sehr anders sein je nach dem was wir daraus machen, zusammen mit dem neuen Partner. Letztendlich ist es am Anfang auch immer ein "kleines" Abenteuer mit vielen Fragen, manche beantworten sich mit der Zeit von alleine.


    Weiterhin viel Kraft auf deinem Weg,
    Anna90