Habe meine Frau verloren.

  • Hallo, lieber <3 Christoph! <3


    Ja, ich denke auch es ist nicht immer möglich mit unseren Gegangenen zu kommunizieren,
    bezw. ihnen ist es nicht immer möglich, auch wenn wir es wollen.


    Für die kommende Nacht wünsche ich dir einen angenehmen, ruhigen Schlaf mit vielleicht schönen Träumen die dich erfreuen.



    Gute Nacht, :24: :24:
    Anna90

  • Guten Morgen,


    Habe die letzten 2 Nächte etwas besser geschlafen. Leider kein Traum über meine Frau.
    Hatte aber 2 andere Träume, einen wo eine Familie (Frau,Mann,Kind) entspannt in der grünen Wiese sitzt.
    Ein anderer Traum war mehr von erotischer Natur.
    Das sind eben alles Dinge, die ich mir wünsche und sehr vermisse.


    Wünsche allen hier einen schönen Tag.


    LG Christoph

  • Lieber Chris <3


    Ja, weil Du noch lebst und das Leben gelebt werden will.
    Manchmal denke ich darüber nach, wie es mir ergehen würde, wenn ich gehe. Was würde ich mir für die Hinterbliebenen wünschen?


    Ich würde mir wünschen, dass sie nicht traurig sind, weil es mir ja gut geht. Desweiteren würde ich mir wünschen, dass sie schnell wieder ihr Leben in Genuss leben, weil das Leben an sich soooooooooooooooooooo kurz ist.



    Liebe Grüsse


    Katarina

  • lieber Chris, <3 :24: <3 :30: <3


    soooo schön, das du deine Träume mit uns teilst...Ja, es sind meiner Meinung nach, DEINE Wünsche ...die legitim sind, wie es ja auch alle Vorschreiberinnen sehen...

    sie werden in Erfüllung gehen, wenn DU es willst... so vollkommen willst...
    Gerne , das glaube ich, begleiten "wir hier" dich auf diesem Weg ... so einen Teil dieses Weges....


    ALLES , was du dir wünschst ....... möge in ERFÜLLUNG gehen <3
    glaubt und wünscht dir deine Claudia Amitola

  • Lieber Chris,
    manche Therapeuten vertreten die Ansicht, dass alles was in DEINEM Traum ist, ein Teil von dir ist.
    Die Frau ist ein Teil deiner Persönlichkeit, das Kind ist ein Teil in dir und der Mann ist ein Teil in dir, das Entspannt sein ist ein Teil von dir und vielleicht sogar die grüne Wiese.


    Dass die Erotik und Sexualität ein Teil von dir ist, finde ich am wenigsten irreführend.


    Doch mein Gedanke war bei dem ersten Traum, ob es das Bild ist, welches du genießen kannst oder
    ob du dich fragen magst, was will das Kind in mir, was will der Mann in mir und was will auch mein
    weiblicher Anteil - die Frau in mir. Oder für was steht die grüne Wiese in meinem Leben? Welche Gefühle
    sind mit diesen Teilen verbunden.


    So gehe ich mit manchen Träumen um, die mich beschäftigen, schreibe in ein Tagebuch oder male ein Bild.
    Für dich und euch als eine Möglichkeit, Träume zu hinterfragen.
    Lg. und ein paar von den Sonnenstrahlen, die gerade durch das Fenster auf meinen Rücken scheinen.
    Astrid.

  • Guten Abend, lieber <3 Chrostoph! <3


    Ich denke gerade an dich, wie geht es dir?
    Kommst du zurecht, du hast schon einige Tage nicht geschrieben, das ist auch OK wenn du es so möchtest. Vielleicht kannst du uns aber eine kurze Nachricht hier lassen......


    In meinen Gedanken stelle ich mir vor ein wenig neben dir zu sitzen, vielleicht deinen Erzählungen zu lauschen oder einfach nur deine Hand zu halten und dir damit ein Gefühl von Verbundenheit zu geben.
    Du bist nicht alleine, das will ich dir sagen. :24:


    Wie immer, für die kommende Nacht einen erholsamen Schlaf mit den gewissen fünf Minuten länger.


    Dich gerne begleitend, :24:
    Anna90

  • Guten Morgen liebe Anna (und auch an alle lieben Menschen hier), <3


    Es ist schön, dass man hier an mich denkt. Ich weiss, ich war jetzt einige Zeit hier offline.
    Wollte heute morgen von mir aus etwas schreiben, und dann lese ich hier, dass ich schon vermisst werde.
    SCHÖN !!! :2:


    Ich habe eine Nachricht, die mich wieder trauriger macht - eine andere, die etwas Hoffnung gibt.
    Ich hab heute Nacht wieder von meiner Frau geträumt, und zwar in der Form, dass sie mich verlassen hat,
    und ohne mich glücklich ist. Das ist eine schlimme Vorstellung für mich, wo wieder Gedanken hochkommen, ich habe eventuell etwas falsch gemacht in der Beziehung. Manchmal geh ich auch soweit, dass ich mich als Ursache für die Krebserkrankung sehe, und meine Frau mit mir tatsächlich unglücklich war. Wenn ich es etwas reflektierte betrachte, kann ich es mir ohnehin schwer vorstellen. Und die Verwandtschaft und mein Freundeskreis (und der meiner Frau) bestätigen mir auch immer, das sei völliger Blödsinn und ich soll aufhören damit.
    Aber warum hab ich dann einen derartigen Traum ?


    Die angenehmere Nachricht: Ich bin seit Oktober bei einer Partnerplattform aktiv und habe
    seit 2 Wochen einen Email-Austausch mit einer sehr lieben, verständnissvollen Frau.
    Mir ihr kann ich völlig offen über alles (vor allem meine Sorgen) kommunizieren, was bei einer solchen
    Plattform nicht selbstverständlich ist. Die wollen so etwas im Regelfall nicht hören - was ich natürlich auch versteh.
    Jedenfalls tut mir das gut.


    Heute feiern wir den Geburtstag meiner Schwiegermutter. Ist auch nicht ganz unbeschwert.


    Wünsche allen einen schönen Tag. <3


    LG Christoph

  • Lieber Chris,


    Ich kenne deinen traum nicht aber vom Inhalt her würde ich sagen das es für dich eine beruigung sein soll nd du auf dem weg bist den Verlust deiner geliebten frau zu verarbeiten ohne vorwürfe wenn du dich mit einer neuen Partnerschaft / Freundschaft befasst .
    Lg Petra

  • Lieber Christoph,


    es ist schön, daß du dich wieder meldest!
    Dein Traum ... ich denke mir das so -
    Wir verarbeiten in unseren Träumen ja Erlebtes - aber auch GEFÜHLE.
    Nun - du hast das Gefühl, daß sie dich verlassen hat (und das hat sie "körperlich" ja - auch wenn sie es nicht "freiwillig" tat) und du hast vielleicht auch das Gefühl, daß sie (im Moment zwangsläufig ohne dich) glücklich ist.
    Daß es unseren Lieben "dort oben" oder wo immer sie auch sind, gut geht - das ist ja meine feste Überzeugung. Aber zurück zum eigentlichen Thema -
    Vielleicht will dir dein Traum sagen, daß du dies "ich bin verlassen worden" näher anschauen sollst, vielleicht akzeptieren sollst?


    Daß du "schuld" bist ... bitte vergiß das ganz, ganz schnell. Das ist wirklich "Blödsinn".
    Dies "Spielchen" - "ICH bin schuld, weil ..." ... das habe ich auch gespielt ... und es ist manchmal schwierig, damit wieder aufzuhören. Bitte versuche, gar nicht erst so richtig da einzusteigen - denn das stimmt einfach nicht.
    Wir Menschen suchn leider oft "einen Schuldigen", tun uns dann leichter, wenn wir jemandem die Schuld geben können. Und wenn keiner zu finden ist ... dann nehmen wir uns selbst. Das ist gar nicht gut! ;)
    Vielleicht helfen diese meine Gedanken dir ein wenig, das "von einer anderen Seite" zu sehen.


    SCHÖN - dein email-Austausch! Freut mich, daß es dir gut tut - ALLES was gut tut muß "genutzt" werden! ;)


    Für die Geburtstagsfeier deiner Schwiegermutter wünsche ich euch, daß deine Frau "bei euch" ist. Sie wird euch helfen.


    Kraft, LICHT und Liebe für dich und auch deine Schwiegereltern schickt
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Lieber Christoph <3

    freue mich, dich wieder zu lesen. Auch ich habe dich vermisst.


    Du, ich kann verstehen, dass dich dieser Traum mitnimmt und verunsichert.
    Du hast ihn zwar nicht im Detail geschildert und ich kann Träume nicht deuten, doch ich denke - so mal meine allerersten Gedanken ins Unreine geschrieben - dass deine Frau dir mitteilen wollte, dass
    sie
    dich frei gibt.
    Sie meint: halt mich nicht fest, nimm am Leben teil und bleib nicht in der Vergangenheit kleben.
    Sie sagt: entscheide dich unbeschwert für ein neues Leben.
    Sie versichert dir, dass du ihr nichts wegnimmst, wenn du eine neue Beziehung beginnst.
    Sie sagt dir: mir geht es gut,
    Sie bestätigt dir: ich, mein lieber Christoph, bin mit mir im Reinen, in Frieden mit mir
    Sie sagt :ich wünsche dir, dass du wieder unbeschwert, fröhlich sein kannst.
    Sie sagt: schau,das Leben ist für dich da, spannend und voller neuer Mögichkeiten, Lebe es!


    Das sind so meine ungefilterten Gedanken zu deinem Traum.und zu dem "mich verlassen"


    Unsere Toten sind in einer anderen Seinsebene, - egal wie gross unser Wunsch und unsere Sehnsucht auch ist - wir sind unwiderruflich getrennt ( zumindest hier auf Erden ), leben sozusagen - jeder für sich - in einem anderen, weit entfernten Land.
    Wir können nicht mehr mit ihnen zusammen leben - können sie nur noch lieben und in unseren Herzen tragen und sie so in uns lebendig halten.. Also mach dir das Leben nicht so schwer und schleppe deine Frau nicht auf deinem Buckel einen steilen Berg hinauf... Gib auch du sie frei. So schwer das auch ist :30:

    Das gilt auch für deine Schuldgefühle. Falls du einiges von mir gelesen hast, weißt du auch um meinen Kampf mit Schuldgefühlen, dem mich schuldig zu fühlen für die Drogenkarriere meiner Tochter und letztendlich ihrem schrecklichen Herointod.
    ABER
    manches kann man nicht beeinflussen - dazu gehört auch die Krebserkrankung eines anderen.
    Dinge - schlimme Dinge passieren - das ist nun mal so - ist shit - ist dann eben Pech - kann man nur akzeptieren und das "Beste" daraus machen.
    Quäl dich nicht so. Das Leben ist wie es ist - egal, was wir sind, was wir fühlen, was wir tun. Es richtet sich nun mal nicht nach uns. :13:
    Das ständige Ankämpfen, das ewige fragen nach dem "Warum" und " hätte ich doch bloß " und " was hab ich falsch gemacht" macht nur unendlich müde, hilflos und traurig und ist meiner Meinung nach, so sinnlos .und hemmt uns am leben.
    So habe ich das erlebt. Doch der Ausstieg aus diesem Kopfkino ist so beschwerlich aber not -wendig.

    Ich würde dir gerne mehr dazu schreiben. Da ich letzten Sonntag ( mein letzter Beitrag im thread "Wo bist Du? ) walter diesbezüglich etwas schrieb, möchte ich mich jetzt nicht wiederholen und diesen post aufblähen. Du kannst ja mal - wenn du möchtest - meinen letzten post nachlesen. Vielleicht gibt er dir was ?


    Ich wünsche dir, lieber Christoph, von Herzen viel Kraft


    Schön, dass du so eine verständnisvolle Mail-Partnerin gefunden hast.


    Machs gut


    rabelein :24:

  • Hallo,


    Ich weiss, dass ich aus dieser Sackgasse raus muss. Es fällt mir nur unendlich schwer.
    Das Herausgerissen werden aus einem unbeschwerten, glücklichen Leben hab ich immer noch nicht
    wirklich akzeptiert. Ich glaube immer noch, dass ich einmal aus diesem Traum aufwache...
    Zum gestrigen Traum:
    Meine Frau hat mich da verlassen nicht in dem Sinne, dass ihr Leben zu ende ist. Sondern sie ist alleine
    oder mit einem neuen Partner glücklich - so genau ging das aus dem Traum nicht hervor.
    Der Traum war auch nicht wirklich von langer Dauer und auch nicht sehr konkret. Mehr kann ich
    darüber nicht berichten.


    Manchmal frage ich mich auch, wie es für mich wäre, müsste ich mitansehen, dass meine Frau mit jemand anderen glücklich ist. Einerseits muss man dem (Ex)Partner sein neues Glück gönnen/zugestehen.
    Andererseits wäre es für mich wahrscheinlich noch unerträglicher, abgewiesen und "ausgetauscht" zu werden.


    Was mich auch weiter belastet, dass im Verwandtenkreis niemand von sich aus über meine Situation reden will. Es fragt mich nie jemand, wie es mir geht. Und ich hab immer weniger den Mut, selbst das Thema anzusprechen, obwohl ich noch oft das Bedürfnis habe.
    Ist es eigentlich normal, wenn ich nach 9-10 Monaten noch immer oft diesen Wunsch habe ?
    Oft denke ich mir, ich ticke nicht richtig und ich sollte mich längst wieder "normal" verhalten.
    Davon bin ich aber weit entfernt.


    Nochmals Danke für eure Anteilnahme.
    Besonderer Dank an rabelein für deine umfangreiche Antwort - ich muss mir deine Beiträge erst durchlesen.


    :2:


    LG Christoph

  • Lieber Christoph <3


    Bei mir ist es jetzt bald 1 Jahr her und ich will auch noch immer über meine Frau reden. Das ist gaaaaaaaaaaaaaaaanz normal!


    Ich denke auch, dass es in Deinem Traum um das Verarbeiten geht. Und schlussendlich ist die Symbolik die Quintessenz: Sie geht und ihr geht es gut. Und das ist das Wichtigste...


    Drücke Dich :24: <3


    Katarina

  • Hallo, lieber <3 Christph! <3


    Also, ich würde es als nicht normal empfinden wenn ein Mensch, schon nach weniger als einen Jahr, nicht mehr über seinen Partner sprechen möchte. Es ist für mich auch vorstellbar, dass Freunde dich nur deswegen nicht auf deine Frau ansprechen weil sie befürchten deinen Schmerz zu vergrössern. Wahrscheinlich wüssten Einige nicht mit hervortretenden Emotionen umzugehen, nicht mit deinen aber auch nicht mit ihren eigenen.
    Den kurzen Traum von deiner Frau finde gut, er zeigt mir, dass du langsam etwas besser die Situation annehmen kannst.


    Ich freue mich über deine neue Online-Bekanntschaft. Wie du selber erkennst ist es sehr zu schätzen jemanden in einer schwierigen Lebenlage zu finden, das sehe ich auch so. Nimm es dankbar an und lass es sich entwickeln, ohne Zwanghaftigkeit von beiden Seiten. Wenn sich ein Gefühl der Überforderung einstellt dann mach einfach ein Pause, das kann für beide gut sein.


    Ich wünsche dir alles Gute und für diese Nacht entspannte Ruhe, :24:
    Anna90

  • Lieber Chris ,


    Ich finde du solltest gerade im Bekannten und freundeskreis über deine Frau reden wenn dir danach ist , denn wenn man das ständig dann unterdrückt das kostet nur kraft und Energie die wo du in anderen Situationen brauchst . Und ich finde es absolut normal das du immer noch an deine Frau denkst , das mit der trauergruppe was indian summer vorgeschlagen hat finde ich gut.
    Lg Petra

  • Hallo,


    Heute Nacht habe ich wieder ein Traum erlebt.
    Diesmal hab ich von jener Frau geträumt, mir welcher ich den netten Email-Austausch habe.
    Wir haben uns dabei zufällig getroffen und waren uns sofort sympathisch - ist natürlich mein innigster Wunsch für das reale Leben.
    Meine Gefühlswelt ist dadurch noch mehr chaotisch. Einerseits hänge ich noch sehr an meiner Frau und jede andere Person sehe ich fast als Störfaktor (schlechtes Gewissen ?).
    Andererseits bin ich ganz sicher, dass meine Frau den Wunsch hat, dass ich auch wieder glücklich werde.
    Ich stell mir auch oft vor, dass meine Frau in irgendeiner Weise wieder zu mir zurück kommt (in Form einer anderen Person).
    Eine andere Wunschvorstellung ist, dass meine Frau, wenn sie schon nicht selbst zurück kommen kann, zumindest Einfluss auf mein Schicksal hat und es wieder in eine glückliche Spur bringt.


    Alles Sehnsüchte / Hoffnungen, die einem fast verrückt machen, viel Energie kosten, aber auch das Leben wieder etwas lebenswerter machen.


    Hab heut so gut geschlafen, dass ich morgens fast verschlafen hätte ...


    Wünsche allen einen schönen/sonnigen Tag.


    LG Christoph

  • Hallo, lieber <3 Christoph! <3


    Hab heut so gut geschlafen, dass ich morgens fast verschlafen hätte ...


    :8: Das ist doch eine Super-Nachricht! :8:
    Macht auch nichts, denn du hast ja nur fast verschlafen, sehr, sehr schön, das freut mich.
    Es ist auch ein gutes Zeichen dafür, dass deine zwar verständliche innere Anspannung sich lockert, weil sie ja auf Dauer destruktiv wäre.


    Schöne Träume solltest du derzeit einfach genießen, es gibt keinen Grund alles bis in Detail zu analysieren, mal davon abgesehen, dass Selbstanalyse nicht funktioniert weil unsere Psyche eine trickreiche Dame ist.
    Gute Träume sehe ich immer als ein Geschenk des Lebens, man fühlt sich einfach gestärkt.


    Meine Meinung, deiner Frau geht es gut da wo sie jetzt ist und da es ihr selbst sehr gut geht hat sie sicher den Wunsch, dass es dir ebenso gut gehen soll. Auf unser Schicksal denke ich haben unsere lieben Gegangenen wenig Einfluss obwohl sie sich sicher öfter in unserer Nähe aufhalten um uns Kraft zu geben. Den Weg müssen wir dann schon selber gehen.
    Hmm, das Zurückwünschen sehe ich nicht so gut.....
    Würde das nicht einem neuen Menschen in deinem Leben etwas wegnehmen oder überstülpen...


    Viele Gedanken, aber wir wachsen daran, :24:
    Anna90

  • Lieber Christoph <3


    ich finde es toll, daß du im Moment so viel träumst - es zeigt, daß du länger/tiefer schläfst. Und das ist GUT!
    Auch wenn dadurch das Gefühlschaos jetzt grade größer wird. Das pendelt sich schon wieder mal ein. Und wird dich sicher wieder einen Schritt weiter bringen.


    Auch wenn ich selbst eine bin, die Träume gerne "zerlegt und zu analysieren versucht" ;) - muß ich Anna zustimmen. Schöne Träume sollten wir genießen ohne zu viel "herumzudeuten".


    Ich bin der Meinung, daß das "Zurückkommen in Form einer anderen Person" nicht "funktionieren" kann. Denn eigentlich müßte dann ja der Körper von der "Seele" des/der Gegangenen "übernommen" werden (für mich ein gruseliger Gedanke) oder wir bekämen ein Baby statt dem Partner ... auch nicht das, was ich mir gewünscht hätte ;)
    Aber ich kann deinen Wunsch schon verstehen und nachvollziehen.


    Genieße jetzt erst mal deine email-Bekanntschaft, und zwar ohne schlechtes Gewissen, denn das mußt du wirklich nicht haben ... vielleicht trefft ihr euch ja wirklich einmal real.


    Auch dir einen sonnigen Tag ... hier gibts blauen Himmel mit ein paar weißen Wölkchen :D
    Alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Hallo, lieber <3 Christoph! <3


    [quote='chris068','http://forum.aspetos.com/index.php/Thread/1484-Habe-meine-Frau-verloren/?postID=51382#post51382']
    Hmm, das Zurückwünschen sehe ich nicht so gut.....
    Würde das nicht einem neuen Menschen in deinem Leben etwas wegnehmen oder überstülpen...


    Da hast du völlig recht, das ist ein sehr egoistischer und auch irrealer Ansatz.
    Wie du sagst, das würde bedeuten, dass ein Mensch mit all seinen Eigenheiten völlig ausgetauscht wird.


    Ich kann/will mich auch nicht völlig neu erfinden. Also kann ich nicht verlangen, dass sich eine andere Person sich in meine Frau "verwandelt". Vielleicht passt es auch ohne dem wieder einmal. Ich hoffe darauf.


    @ rabelein:
    ich hab dein posting im thread "wo bist du" gelesen. wahnsinnig berührend. :2:
    ein Leben ohne meiner Frau war völlig ausgeschlossen - ich wollte genauso "nachsterben".
    und es gibt auch heute noch Phasen, wo ich mir das wünsche. Ich hab mir geschworen, nicht ewig leiden zu wollen.
    Zum Glück gibt es auch schon Tage, wo ich den berühmten Lichtstrahl sehe, der mir wieder Luft zum Atmen verschafft. Wo ich mich an kleineren Dingen wider erfreuen kann. Leider ist das kein kontinuierlicher Weg zurück - zumindest bei mir. Es gibt auch schlimme Rückschläge, vielleicht auch, weil ich zu ungeduldig bin (und mein Umfeld ebenso).
    Jedenfalls hab ich die Schlafprobleme nun besser im Griff und kann mit dem Allein sein ein Stück weit besser umgehen.


    LG Christoph

  • Lieber Christoph, <3


    kleine Hilfestellungen bekommen wir sicher und danach, so denke ich, wenden unsere Lieben sich wieder "ihrem Leben" zu.
    Zum beschützen haben wir alle auf diesem Planeten, mindestens einen :005: an unserer Seite. Den sehe ich so als Hauptbeauftragten für Hilfestellung wenn wir, was ja vorkommen soll, die Lage nicht ganz unter Kontrolle haben. ;)


    Selbst habe ich meinen verstorbenen Großvater, in einer extremen Lebenslage, im Raum gesehen.
    Also so richtig da stehend, im dunklen Anzug, den er im Leben so gut wie niemals getragen hat, den man ihm aber nach dem Ableben angzogen hat. Mein Opa war ein zwar ernster jedoch stets warmherziger Mensch aber in dieser Situation hat er mich sehr nachdenklich angesehen als würde er sagen wollten: "Denk gut nach was du machen möchtest!" Danach war er wieder weg.


    Es passieren eben viele Dinige zwischen Himmel und Erde die......


    LG, Anna90

  • Lieber Christoph,
    da waren ja alle sehr fleißig mit antworten und hin un her schreiben. Das finde ich so schön, dass dadurch so viele Denkmöglichkeiten zusammenkommen. Trotzdem juckte es mich in den Fingern als es um die Frage ging, ob du noch normal bist, wenn du nach 9 Monaten noch über deine Frau sprechen willst und du von deinem Umfeld nicht mehr gefragt wirst.


    Ich glaube all die Trauernden MÜSSEN hier mutiger werden. All den Menschen, die noch keinen sooo schweren Verlust durch den Tod erlitten haben meinen immer, wenn nicht darüber gesprochen wird, dann wird es für die Trauernden leichter. Und vielleicht kennt ihr alle den Gedanken auch, aus der Zeit VOR ... starb.
    Und doch wird alles (jedes Wort, jeder Gedanke, jedes Tun, jeder Traum) immer wieder durch das Sieb "... ist tot!" gesiebt. Was ist überhaupt noch wichtig? Das Ansprechen ist also kein weiteres Verletzen sondern eher ein bisschen Balsam auf der geschundenen Seele, weil endlich über das, was sowieso ständig im Kopf und der Seele herumgeht, geredet werden darf.


    Warum schreibe ich aber die Trauernden müssen MUTIGER werden? Weil es an ihnen/an uns liegt, ob dieses Tabu aufrecht gehalten wird. Wenn wir immer wieder fordern: "Ich brauche kein mitLEID, ich brauche ein starkes Gegenüber, das sich traut zuzuhören und sich traut zu fragen, wie es mir heute geht. Denn es geht mir nicht immer gleich und ich möchte an schweren und leichten Tagen die Möglichkeit bekommen darüber zu reden. Und manchmal mag ich nichts dazu sagen und auch das muss oK sein, so wie es für mich oK ist, wenn du über das reden möchtest oder nicht reden möchtest, was dich beschäftigt." Wenn wir das immer wieder fordern, dann kann es ankommen bei den Menschen und vielleicht hat dann auch jemand den Mut um zu sagen: "Ich hab Angst vor dem, was du mir vielleicht erzählst. Vielleicht muss ich weinen oder halte es nicht aus." Und dann können wir ja sagen, dass wir damit schon zu zweit sind und das doch besser ist als alleine zu sein mit der Angst.


    Ich wünsche euch und uns diesen Mut.


    Ein feines Wochenende.
    Astrid.