Habe meine Frau verloren.

  • Hallo.
    Möchte euch noch etwas berichten.
    Ich hab mich lange Zeit zuhause nicht wohl gefühlt. Deshalb war ich auch ständig unterwegs. Sport. Spazieren. Arbeit.
    Irgendwen besuchen.


    Seit ich wieder im Schlafzimmer schlafe, hat sich das etwas geändert. Mittlerweile macht es mir nichts aus zu hause zu sein. Allein.
    So weit so gut. Nur hat das auch zur Folge, daß ich nun weniger Kontakt zu anderen habe.
    Aber im Moment bin ich lieber allein. Bin mental müde und will oft niemand sehen.
    Das macht mir aber auch sorgen obwohl mein Gefühl sagt, ich brauche jetzt viel Ruhe.


    Was meint ihr dazu?


    Schönen Abend.
    Lg christoph

  • Lieber Chris
    Du machst zu jeder Zeit deines Lebens das beste das dir zur Verfügung steht aus und durch dich immerdar.
    Hör auf dein Innerstes und Vertraue auf dein Gefühl.
    Es gibt kein Falsch in unseren Leben nur etwas das wir im Mmment nch nicht verstehen oder nicht Funktioniert hat.
    So lass uns neue Wege finden ,die vielleicht funktionieren oder auch ncht ,herausfinden müssn wir das jeder für uns.Denn keiner befindet sich am selben Weg,auchwenn wir dabei vielleicht in die gleichr Richtung gehen.So hat jeder sein eigenes Ziel im Auge mit seinem eigenen Schritt und Geschwindigkeit ,Begleiter,Betreuer,Mitkämpfer,Vertrauten,Seelenverwandten oder vielleicht mit sich selbst.
    Ich kann deine Gefühle gut nachvollziiehen,denn wir alle hier sind Mommentan auf der Suche nach neuen Wegen
    lg Wolfgang

  • Lieber <3 Christoph, <3


    schön wenn du dich wieder in deinem Zuhause wohlfühlst. Das ist deine gewohnte Umgebung und diese soll dir ja ein Gefühl der Geborgenheit und Sicherheit geben wo du einfach du sein darfst, so wie dir gerade zumute ist. Da musst du nichts vorgeben sondern bist ganz nahe bei dir, bei jedem Ein- und Ausatmen kannst du den Moment leben. Du spürst so wieder das Leben, dein Leben, ein neues Leben denn alles wandelt sich ständig.
    Mach dir keine Sorgen der Kontakte wegen, vermutlich ist jetzt eine Zeit gekommen wo du mehr Rückzug brauchst. Auch das wird sich wieder wandeln und du wirst wieder Kontakte suchen. Aber erst ist vermutlich eine innere Auseinadersetzung für dich wichtig. Du wirst merken wenn du das nicht brauchst.


    Ich gehe davon aus....
    viel :19: :19: :19:
    Richtig ?


    Alles Gute weiterhin, :24:
    Anna90

  • Hallo und danke für eure Worte.


    Vielleicht ist es gut so. Auch wenn das Umfeld genau das Gegenteil erwartet.
    Ich muss betonen:
    Das allein sein ist bei Gott nicht angenehm aber im Moment das geringere übel.


    Wünsche allen eine gute Nacht.
    Lg christoph

  • Lieber Christoph,


    es ist sicher gut so - wenn du das Bedürfnis hast es zu tun!
    Unser Körper - und auch unsere Seele - sagen uns ganz deutlich, was gut für uns ist, was wir gerade brauchen. Nur sind wir oft zu stur und wollen nicht darauf hören. (ich kann das leider seeehr gut ;) )
    Schön, daß du es tust! Und :whistling: auf das Umfeld - DU mußt klar kommen! Wenn die anderen nicht damit klar kommen, daß du grade ein wenig Ruhe brauchst ist das ihr Problem.
    Und - manchmal ist das geringere Übel im Endeffekt gar nicht so schlecht. In deinem Fall kann es dir jetzt vielleicht die grade so dringend nötige Ruhepause verschaffen um Kraft zu tanken, "abzuschalten". Oder...
    wie auch Anna schon meinte - du brauchst diesen Rückzug, um etwas mehr in dich hineinzuhorchen. ....
    Du wirst merken, was du brauchst und dir gut tut.


    Auch dir eine gute Nacht, :19: gut und träum süß (von sauren Gurken ;) )
    Alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Lieber Chris, ich hab 17 Monate gebraucht, um wieder ein bißchen Leben zuzulassen. Es braucht einfach seine Zeit, damit man sich orientieren kann, das Alleinesein lernen kann und vielleicht auch Trost darin zu finden, die Schwingungen unserer Lieben zu spüren .


    Wenn man fühlt, dass sie da sind, ist man nicht alleine. Ich denke, dass unsere verstorbenen Partner uns mental begleiten und uns helfen, dass wir mit dem Leben wieder zurechtkommen, das geht halt nicht von heute auf morgen. Rückzug ist wichtig, zur Reflexion und Einkehr.


    Ich denke, du machst das schon richtig, nur soviel Kontakt ,wie man verkraften kann und das ist von Tag zu Tag unterschiedlich.


    Hektische Aktivitäten lenken super ab, doch helfen nicht bei der Antwort: wie soll/kann ich ohne dich leben? Was bedeutet mir das Leben ohne dich? Was hättest du gewollt, dass ich nach deinem Tod mache?


    Aktivität und soziale Kontakt und Rückzug sollen sich die Waage halten. Hör auf deine innere Stimme.

  • Hallo Angie,


    Ich merke einfach, dass die Energie fehlt. Ich warte eigentlich schon lange auf einen "Zusammenbruch",
    weil die letzten Monate geprägt waren von viel Arbeit, wenig Schlaf, ständiges und krampfhaftes, verzweifeltes Aktiv-Sein - nur um sich abzulenken.
    Jetzt hat sich die Lage fast umgedreht - ich muss mich jetzt motivieren, aktiv zu sein. Auch für den Sport,
    den ich immer gerne betrieben hab.
    Für mich beruhigend, wenn du sagst, dass du 17 Monate gebraucht hast. Eine gute Bekannte hat mir mal von einer einfachen Regel erzählt. Die Dauer der Verarbeitung des Verlusts hängt auch von der Beziehungsdauer ab. 1 Jahr Beziehung = 1 Monat Verarbeitung.
    Dann müsste es bei mir 16 Monate dauern. Natürlich spielen auch andere Faktoren mit.
    Meine Beziehung zu meiner Frau war extrem intensiv und innig. Wir haben wirklich sehr viel, ja fast alles gemeinsam gemacht. Das macht die Aufgabe umso schwerer.


    Ich betone nochmals:
    Ohne dem Austausch mit verständnisvollen Menschen (vor allem auch hier in diesem Forum), wäre ich glaub ich schon völlig verrückt geworden.
    :2:


    Liebe Grüße, Christoph

  • Hallo, lieber <3 Christoph! <3


    Dein letzter Beitrag hört sich für mich wirklich nach einer dringend notwendigen Ruhephase an. :24:
    OK Sport geht jetzt halt nicht, das macht doch nichts, aber mach andere Dinge die dir einfach guttun.
    Massagen kommen mir gerade in den Sinn, wäre das eine Option für dich? Schwimmen, das Wasser selbst wirkt auf viele Menschen beruhigend, es trägt ein wenig, macht uns leichter - dadurch vielleicht auch innerlich leichter.
    Es sollte jedenfalls etwas sein was dich trägt und wieder aufbaut. Die Trauer ist sehr kraftraubend daher ist es immer wieder nötig, ganz bewusst, Zeiten der Regeneration einzulegen.


    Für heute wünsche ich dir Leichtigkeit. :24:
    Alles Liebe,
    Anna90

  • Hallo, lieber <3 Christoph! <3


    Du bist mir gerade in meine Gedanken gekommen...
    Wie geht es dir, konntest du dich ein wenig erholen oder ist deine Situation unverändert? :24:


    Ich würde mich freuen wenn du einen kleinen Schritt vorangekommen wärst
    und uns kurz informieren könntest, natürlich nur wenn du das möchtest.


    Fast möchte ich sagen, wie immer...
    Fünf Minuten mehr Schlaf als gestern und vor allem erholsam soll er sein. :19:


    LG, Anna90

  • Hallo liebe Anna, <3


    Ich wollte mich heute ohnehin wieder melden.
    Ich hab mich in letzter Zeit neben der Trauerarbeit viel mit einem eventuellen Jobwechsel beschäftigt.
    Bin heute fast soweit, dass ich es NICHT tu. Ist so ein Bauchgefühl.
    Hänge auch sehr an den Kollegen hier. Sie würden sich auch freuen, wenn ich bleibe ...


    Gestern abend hatte ich noch ein Gespräch mit einer Kollegin - ihr Vater ist vor Jahren an Krebs gestorben.
    Wir haben viel darüber geplaudert, dann sind wir beide in Tränen ausgebrochen.
    Hab auch beim Heimfahren viel geweint.


    Heute ist wieder ein Tag, wo ich antriebslos, leer bin. Ich muss mich zwingen, aufzustehen und zur Arbeit zu fahren. Ich glaub, ich hätte derzeit auch keine Kraft, die Herausforderung eines neuen Jobs zu meistern.


    Der Schlaf ist weiterhin nicht normal, aber weit besser als im Sommer.


    LG Christoph

  • lieber Chris, <3 :24: <3 :30: <3


    wie du siehst ... es hat doch noch ein wenig länger gedauert, bis ich weiter an dich schreibe...

    Es ist ja eigentlich nicht NUR ein schreiben an DICH, sondern es ist die SINN-FINDUNG auf dem WEG in unser ALLER Leben....


    Manches von dem hier an dich Geschriebenem , auch das von DIR an DICH selber und UNS Geschriebenem gehört dazu...
    möchte ich noch mehr manifestieren...


    Manifestation , die auch durchaus wandelbar mit der Zeit sind , ...sind einfach für mich die RUHEPLÄTZE , die wir in unserem Leben mit der Trauer brauchen...

    ganz wichtig ....


    wir sind ver-rückt... wir sind ver-rückt geworden ...
    und ....
    dieses verrückt sein, einmal ganz ehrlich....
    ERLAUBT uns ja auch, alles wirklich ALLES in unserem Leben zu hinterfragen, NEU aus-zu-probieren...


    Das kann einen durchaus auch traurig und verzweifelt machen, aber andererseits ergibt sich daraus auch eine , fast möchte ich sagen, weil ich und ich denke wir alle...
    durchaus auch einmal ein "lustvolles, spannendes " Gefühl über dieses "NEUE" Leben bekommen...

    Mir drängt sich gerade eben auch der Vergleich mit einem Kind auf...oder kindlich sein .... Wir entdecken diese Welt...


    Ein kleines Kind fällt hin , tut sich manchmal sehr weeeehhhh... und steht dennoch wieder auf nach dem Herz-zerreisenden weinen und dem trösten ...
    und
    läuft dann dennoch MUTIG weiter ...


    Wir alle sind immer wieder einmal dieses hinfallende Kind... und dann bekommen wir hier den TROST, den wir AUCH BRAUCHEN... um UNSEREN UREIGENEN Weg weiter zu gehen...

    Vielleicht denkst du jetzt , was hat ver-rückt mit diesem Bild von einem Kind zu tun...
    Hat es, für MICH... weil Kinder bis zu einem gewissen Alter einfach herrlich ver-rückt sind...
    Sie können sich ALLES vorstellen und leben es auch durchaus...

    Gerade fällt mir auch ein , obwohl ja nicht sooo kirchlich christlich geprägt...


    das Jesus sagte : Lasset die Kindlein zu mir kommen. , denn ihrer ist das Himmelreich ...


    Zumindest so ähnlich habe ich es wohl hier geschrieben....

    Wobei wir bei der nächsten Manifestation sind...


    Kinder und auch wir ver-rückten Trauernden , also unser inneres Kind... vielleicht??? SEHEN und FÜHLEN ja ein "Himmelreich"....

    und in diesem Himmelreich gibt es Engel, Schutzwesen , Träume und Verbindungen, die wir haben.Deswegen ist für mich alles, was wir "erleben.. uns erträumen... erfühlen" in unserer
    LEBENS-TRAUER-ZEIT einfach WIRKLICHKEIT....


    eine weitere Manifestation...
    die Trauer wird nach aussen getragen ...


    Unablässig von uns... Manchmal LAUT.... Nicht LAUTSTARK im negativen Sinne sondern


    der TRAUER einen LAUT IN STÄRKE gebend...

    und...
    wenn du mit deiner Arbeitskollegin gestern GEWEINT HAST
    habt ihr eurer TRAUER EINEN LAUT GEGEBEN...
    IHR HABT DIESEN LAUT in die WELT GESENDET...

    das war und IST gut ...IMMER


    Deswegen ... für mich JETZT die wichtigste Manifestation ....


    Sich mit Menschen treffen, LAUTE von sich geben... Eben halt auch weinen oder gemeinsam lachen... sich berühren ... tanzen.... singen.... sich hinlegen oder stellen ... in einem Kreis und sich an den Händen fassen....
    eben halt MIT DER TRAUER LEBEN


    soooooooooooooo oft geschrieben und geeeeeeeLEBT


    MEIN WEG WIRD MICH FINDEN ....

    in aller
    VER-RÜCKT-HEIT laaaaaachhh


    ALLES LIEBE DIR UND UNS ALLEN AUF DEM WEG in das ver-rückte LEBEN wünschend
    deine/ eure Claudia Amitola

  • sooo , einen song dir und UNS erst hier einmal einstellend, von einer jungen Frau , die leider auch nicht mehr auf dieser Erde ist ....
    aber ihr viel GESCHENKT hat


    Sie ist tödlich ...leider... in Thailand angefahren worden, wo sie und viele auch ökologische Projekte ins Leben rief...


  • Hallo allerseits,


    Heute war ich den ganzen Tag angespannt - hatte auch einen Termin bei der ev. neuen Firma.
    Nun arbeite ich noch 1 Stunde - und ich bin plötzlich total relaxed. Obwohl ich noch immer nicht weiss,
    ob ich den Job annehmen soll. ABER: es ist mir im Moment völlig egal. Ich arbeite vor mich hin,
    als gäbe es kein Morgen. Ich hab derzeit einen Zustand der totalen Gleichgültigkeit.


    Anders gesagt, ich bin müde geworden, über die Zukunft nachzudenken und leben nur im hier und jetzt.
    Freu mich aufs heimkommen. Dann bin ich meiner Frau wieder viel näher. <3
    Was will ich mehr ?



    Liebe Grüsse, Christoph

  • lächel...
    lieber Chris, <3


    ich widerspreche dir einmal mit voller EMPATHIE wegen der vermeintlichen ... "Gleichgültigkeit"
    Du wiederlegst es eigentlich selber
    Zitat von dir


    Zitat

    anders gesagt, ich bin müde geworden,über die Zukunft nachzudenken und lebe nur im hier und jetzt



    Wenn du im hier und jetzt lebst... bist du in dem Sinne nicht gleichgültig sondern in dem ALLUMFASSENDEN SEIN...dem IST....


    Herzlichen momentanen Glückwunsch dir sendend ;) :D :rolleyes:


    lächel ....
    in östlichen Religionen nennt man den "ewigen IST -ZUSTAND " ....
    der WEG dahin sieht ungefähr sooo aus ?( =O 8o :whistling: :022: :rolleyes:
    und dann kommt "sie"...lächel
    diiiiiieeee


    ^^ ERLEUCHTUNG ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^

  • Hallo, lieber <3 Christoph! <3


    Ich sehe es ganz genau so wie Claudia es beschrieben hat, du bist im ach so wünschenwerten IST-Zustand angekommen.
    Das JETZT zu leben ist ein Geschenk, weil es das einzig Reale ist. :)
    Gestern ist vorbei und morgen noch nicht hier.


    Deinen Beitrag habe ich schon früher gelesen, aber ich habe lieber Claudia den Vortritt gelassen....
    Sie sagt es einfach besser.
    Sehr nett finde ich die Beschreibung des Weges zu Erleuchtung. <3 ;)


    Christoph, ich wünsche dir weiterhin entspanntes bei dir selbst sein, denn dann kommen die Lösungen für anstehende Fragen ganz von selber. Das Wichtigste ist immer nach dem Herzen zu handeln, da ist man bei sich und muss später keine Korrekturen vornhemen.


    Ja, an deinem Schlafmanko musst du noch ein wenig arbeiten, das ist aber ganz normal in der Trauer, das geht den meisten so.
    Vielleicht klappt es ja gerade heute besser wo du entspannt bist.
    Jedenfalls wünsche ich dir eine tiefen, erholsamen Schlaf bis hin zum "fast" Verschlafen.


    Einen lieben Gruss von mir, :24:
    Anna90