Fremde Todesfälle beschäftigen mich sehr

  • Liebes Glasherz,
    ich arbeite seit 12 Jahren im Bestattungsbereich, seit bald 20 Jahren im Gesundheitsbereich (Krisenintervention, Notfallpsychologie, Psychotraumatologie etc.) Wenn man ständig, tagein tagaus mit dem Sterben und dem plötzlichen Tod zu tun hat, dann lernt man einerseits ein Stück weit zu akzeptieren, dass der Tod eines Menschen traurig ist, aber dass man deshalb selbst nicht traurig sein muss. Zumindest nicht dauernd. Es gibt Sterbefälle, die mich heute noch betroffen machen, das ist klar. Wenn jemand aus meiner Familie stirbt oder ein guter Freund/eine gute Freundin, dann trauere ich, das ist ja eine natürliche und gesunde Reaktion. Die meisten Sterbefälle kann ich begleiten, auf die Bedürfnisse der Angehörigen eingehen, ihnen Halt geben in dieser schweren ersten Zeit, ohne aber selbst dabei traurig zu sein und das Leid mit nach Hause zu nehmen. Das ist auch nötig, sonst wäre ich schon längst krank. Außerdem ist man nicht mehr hilfreich für Angehörige, wenn man selbst von starken Gefühlen überwältigt wird.


    Wie schaffe ich eine gesunde Distanz? Einerseits habe ich gelernt, dass der Tod dazugehört. Alle Lebenwese müssen sterben. Auch Kinder, auch junge Menschen. Ich habe gelernt, dass das Leben sehr ungerecht ist und dass ich daran nichts ändern kann. Ich erlebe auch, dass die allermeisten Anghörigen eine schlimme Zeit haben, die einige Jahre dauern kann, dass aber die allermeisten nach einer angemessenen Trauerzeit einen neuen Lebensabschnitt schaffen, wieder Lebensfreude empfinden und das Leben weitergehen kann.