• Hallo ihr lieben! Bin wieder zurück vom urlaub. Es war sehr schön aber mit baby auch sehr anstrengend. :S seid den ich wieder hir zu hause bin kommen alle Erinnerungen hoch? seid der Beerdigung konnte ich nicht zu meiner Mama ihr Grab sie liegt auf einem Forst friedhof und das liegt auf einem Berg das Wetter hir ist so schlecht als Schnee. Ich habe total das schlechte Gewissen deswegen. 7 wochen ist es jetzt her das sie von uns gegangen ist mir kommt es vor wie gestern. Alles erinnert mich an Sie ich kann mich noch nicht mal in unser Wohnzimmer setzen weil es mir so vor kommt als ob sie dort ist in dem Schaukelstuhl obwohl sie immer auf der Couch saß immer an der selben stelle? ich vermisse sie so sehr. Ich weiß sie ist hir ich spüre sie sie streichelt mir meine Haare wenn ich weine doch möchte ich Sie in meine Arme schließen um ihr zu sagen wie sehr ich sie liebe und vermisse :30: dieser Schmerz wird niemals auf hören. Ich vermisse dich mama????

  • :30::30::30:

    Liebe Jenny,

    kann jetzt nicht viel schreiben. Aber eines möchte ich Dir unbedingt sagen: ich sehe keinen Grund für ein schlechtes Gewissen! Es gibt gute Gründe, dass Du Deine Mama nicht am Friedhof besuchst.

    Außerdem glaube ich, dass man den Verstorbenen an vielen Orten begegnen kann (Du schreibst ja selber, dass Du sie spürst), nicht nur am Friedhof. Aus meiner Sicht musst Du Dir zumindest darüber den Kopf nicht zerbrechen. Liebe ist nicht an Orte gebunden.

  • Liebe Jenny,

    schön, dass dir der Urlaub wohl getan hat.

    Was den Grabbesuch angeht. Wei Still Crazy schrieb - Begegnung kann überall geschehen. Es erinnert dich ja auch alles an sie.


    Oder geht es dir darum, das Grab schön zu gestalten? Was ist schöner als eine Schneedecke unter einem Baum?


    Sei lieb gegrüßt

    Astrid.

  • Liebe Jenny!


    Du vergisst deine Mutter ganz sicher nicht. Das hat nichts mit dem Friedhofsbesuch zu tun.

    Ich sehe es wie die anderen. Gedenken kann man immer und überall.


    Am Anfang ist es ja auch wirklich immer und überall, wo man an sie denkt.

    Und selbst wenn dies dann weniger wird, hat selbst das seine Berechtigung, auch dann sind unsere Liebsten nicht vergessen.

    Wir werden sie immer vermissen, aber nicht ständig daran denken, das wäre doch zu schmerzhaft für den Rest des Lebens, oder?


    Liebe Grüße und alles Gute für dich!

    Hedi

  • Liebe Jenny

    ich kann dem, was Hedi geschrieben hat wieder einmal nur zustimmen :)

    Wenn du eines Tages nicht an deine Mama denkst, dann wird sie sich langsam an einem Ort in deinem Herzen einfinden. Du wirst sie irgendwann nie mehr verlieren können.

    Sei ganz lieb gegrüßt

    Astrid.

  • Liebe Jenny,


    ich schicke Dir hier ein Gedicht. Hoffe, es macht Dich nicht allzu schmerzhaft-traurig (ich finde, es gibt ja auch eine sanfte Trauer). Vielleicht also kurz nachdenken, bevor Du es liest - und entscheiden, ob jetzt oder später der richtige Moment ist dafür.

    Eine Tochter schreibt es für ihre verstorbene Mutter. Ich finde es wunderschön.

    Sei auf jeden Fall ganz fest umarmt :24:



    Else Lasker-Schüler

    Meine Mutter

    War sie der große Engel,


    Der neben mir ging?

    Oder liegt meine Mutter begraben


    Unter dem Himmel von Rauch –


    Nie blüht es blau über ihrem Tode.

    Wenn meine Augen doch hell schienen


    Und ihr Licht brächten.

    Wäre mein Lächeln nicht versunken im Antlitz,


    Ich würde es über ihr Grab hängen.

    Aber ich weiß einen Stern,


    Auf dem immer Tag ist;


    Den will ich über ihre Erde tragen.

    Ich werde jetzt immer ganz allein sein


    Wie der große Engel,


    Der neben mir ging.

    (1910)

  • Danke ihr seid so lieb ich bin froh euch hir zu haben erlich hir kann ich meinen Kummer und Gedanken freien Lauf lassen ihr versteht mich wie sonst keiner. Danke für das schöne Gedicht. Mein Vater meinte gestern er kann meine Mutter noch nicht besuchen gehen er ist noch nicht bereit dafür. Das kann ich vollkommen verstehen ich bin bereit und würde am liebsten jeden tag zu ihr fahren aber das ist unmöglich. Danke das ihr da seid

  • Liebe Jenny,


    wie schön das du dich in dem Urlaub ein wenig erholen konntest...ich kann deine starke Trauer gut nachfühlen...wie schlimm das Vermissen ist... ich drücke dich einfach mal ganz fest wenn du magst...

    <3


    Kann dir dein Kind ein wenig Trost geben? Ich erinnere mich noch dass ich richtig ein schlechtes Gewissen hatte, nicht so "da zu sein" und auch, mein Kind als Quelle des Trostes zu "nehmen" - aber ohne die Freude über mein Kind hätte ich es nicht so gut geschafft und in einem guten Gespräch kam ich auch zu der Erkenntnis dass es ok ist, das so zu erleben.


    Bestimmt wünschst du dir, dass deine Mama euch sieht, und wie gesagt ich denke ja bzw. dieser Gedanke hat für mich etwas Wahres das die Beziehung mit dem Tod eines Menschen nicht stirbt, dass sie sich verändert, und weiter geht.


    Ich wünsche dir dass du Kraft hast um die Trauer auszuhalten

    für mich war auch das Bild der Geburt hilfreich

    der Gedanke ja, ich hatte dies Kraft einfach das auszuhalten,

    diesen überwältigenden Prozess

    von dem ich auch ein paar mal währenddessen dachte dass ich ihn nicht schaffe

    aber es einfach so war dass es so lange wie es dauert

    und die Kraft dafür dann auch da war.



    Zum Grab konnte ich auch nicht oft, es ist 200km weit weg, ich habe mir dann im Haus eine kleine Ecke gemacht wo ich immer frische Blumen habe oder etwas Schönes, mit einem Bild von ihr und mir, und auch im Garten habe ich ein Eckchen mit einem selbst gebastelten Windspiel das "ihr gehört"


    ich glaube nicht das es schlimm ist wenn man nicht zum Grab geht (gehen kann)

    und ich denke du wirst sie nie vergessen, aber ich kenne auch das Gefühl das dich umtreibt.


    Alles Liebe zu dir,


    m <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Nebelfrau ? ja meine kleine Tochter lenkt mich tagsüber sehr gut ab sie fängt Grade an zu krabbeln und macht nur Unsinn? und dann denke ich jetzt würde ich meine Mama anrufen um ihr zu erzählen das die kleine krabbelt und das macht mich wiederum sehr traurig. Aber es gibt so und so Tage etwas bessere und schlechtere. Lg

  • Liebe Jenny,

    Kinder sind im Trauerprozess ein Segen. Ja, sie sind anstrengend, klar, aber sie sorgen dafür, dass man weiter am Leben und an ihrer Lebhaftigkeit teilnimmt, sie sorgen für Struktur, die auch uns gut tut und sie zaubern einem doch immer wieder ein Lächeln auf das Gesicht (Obwohl sie einen mitunter auch ziemlich fertig machen können ;)).

    Wenn du die Grabbesuche vermisst und zu wenig Zeit hast, dann besorg dir doch zwei gleiche Symbole - zum Beispiel 2 gleiche Herzen. Beim nächsten Grabbesuch, der dir möglich ist, bring ein Herz zum Grab und leg es dorthin. Mit dem zweiten gestalte die Gedenkecke zuhause, dann hast über die zwei Herzen eine Verbindung zum Grab und zu deiner Mama<3

    AL Christine

  • Liebe christine

    Ich habe mir hir zu hause ein schönen Bilderrahmen geholt wo ein bild von uns drinne ist da bin ich auf ihren Arm ich glaube da war ich 3 Jahre alt und dann stelle ich noch eine schöne frische Blume dort hin abend mache ich noch eine Kerze an. Wenn ich zu Bett geh dann sag ich ihr auch immer gute Nacht oder morgens guten morgen. Ja kleine Kinder sind nicht ohne sie zaubern dir ein lächeln ins Gesicht aber können auch anstrengend sein und in der Phase sind wir Grade aber naja es gehört da zu. Heute habe ich die Nachricht bekommen das mein Anhänger fertig ist mit dem Fingerabdruck von meiner Mama ich bin so glücklich aber gleichzeitig auch traurig. Man hofft das sie irgendwann einfach die Tür hinein kommt und sagt alles wird gut ich bin da. Doch das bleibt nur ein Traum. Lg

  • Liebe Jenny,

    ja, man hofft, dass sie irgendwann zur Tür hereinkommt. Irgendwann lernt man es zu akzeptieren, dass sie sie nicht mehr zu Tür hereinkommen kann. Irgendwann! Du hast schöne und hilfreiche Rituale entwickelt!<3 Und ich freue mich für dich, dass der Anhänger mit dem Fingerabdruck fertig ist. Du wirst sehen, dass die tröstliche Wirkung größer sein wird als die Trauer, die damit verbunden ist, weil du deine Mama symbolisch bei dir tragen kannst und das Kraft gibt!

    Alles Liebe:24:

    Christine

  • Hallo Christine:8:

    Ja ich bin auch froh das ich diese Rituale habe das hilft mir etwas. Und doch an den Feiertagen ist es besonders schlimm so wie jetzt an Ostern da Kamm meine Mama immer zu mir und hat Kuchen mit gebracht. Gestern waren es 2 monate als sie von uns gegangen ist wascheinlich war ich deswegen auch sehr traurig und angespannt die letzten Tage. Meine Schwester meinte heute das ihre Schwiegermutter ein Zeichen von unserer Mama bekomme hat das es ihr gut geht (sie ist ein Mentaler Mensch) sie hätte sie in den Wolken gesehen?. An dem Tag als sie gestorben ist war der Himmel ganz rot als ob sie ihre Erlösung gefunden hat und das ein Zeichen für uns war das sie gut im Himmel an gekommen ist. Jetzt kommen die ganzen Geburtstage in der Familie das wird alles sehr schwer ohne sie. Ich vermisse sie sehr. Lg jenny

    :13::13:

  • Heute hat meine Mama Geburtstag. 61 Jahre alt wäre sie heute geworden. Die Sonne scheint, es ist mild. Ein richtig schöner Frühlingstag. Leider fühlt es sich für mich dieses Jahr schlimmer an, als im letzten Jahr. Da war ja alles noch sehr frisch. Vielleicht habe ich diesen Tag deswegen nicht so wahrgenommen. Heute morgen traf es mich dann irgendwie sehr.


    Ich male mir aus, wie der Tag heute sonst verlaufen wäre. Wenn sie noch da wäre. Ich hätte trotzdem arbeiten müssen, aber dann wäre ich nach der Arbeit zu meinen Eltern gefahren, ich hätte ihr ein schönes Geschenk besorgt, ich hätte ihr bei den Vorbereitungen für den Besuch am Abend geholfen. Wir hätten geredet oder ich wäre genervt, weil sie im Stress gewesen wäre und mich vielleicht angemeckert hätte. Ach, was würde ich drum geben...


    Jetzt sitze ich im Büro und wäre lieber zuhause. Denn hier muss ich mich ja doch zusammenreißen. Geht ja leider nicht anders. Heute Abend gehe ich noch zum Schwimmen. Ablenkung, die mir gut tun wird.


    Morgen werde ich dann ein paar Blumen ans Grab bringen.


    Ich wünsche Euch einen schönen Tag.

    Nadine

  • Liebe Nadine,

    was würde ich darum geben - das hallt nach in mir.


    Magst du vielleicht einen kleinen Kuchen kaufen, eine Kerze drauf und nach dem Schwimmen in Gedanken an deine Mama und ihren Geburtstag genießen?


    Geburtstag ist ja der Tag, an dem ihr Leben gefeiert wird. Vielleicht ein paar Fotos anschauen - und sich dem Weinen und Lachen hingeben. Mit anderen oder alleine.


    Ich wünsche dir einen Tag, an dem sich vielleicht ein kleines Geburtstagsritual entwickelt, dass dir diesen Tag in den kommenden Jahren ein bisschen leichter macht.


    Happy Birthday deiner Mama und schön, dass sie geboren ist.


    Lg. Astrid.

  • Liebe Nadine!

    Ich verstehe dich gut, diese "besonderen" Tage sind schwer.

    Und wie du sagst, im ersten Jahr, da ist eben alles so frisch, es ist ohnehin alles so schwer.

    Jetzt ist es schon länger her, man merkt, die Tage bleiben so schwer, das tut weh!


    Ich wünsche dir trotzdem einen Tag der dir gut gelingt!

    :30: Hedi

  • Liebe Nadine,


    jetzt habe ich Dich doch glatt mit Miriam verwechselt, dei auch ihre Mama verloren hat und auch eine Katze auf dem Profilbild. Bitte verzeih! Ich bin momentan etwas zerstreut...

    Hier also jetzt die Nachricht für Dich, die den Geburtstag anbelangt


    das mit dem Geburtstag kann ich soooooo gut verstehen!

    Meine Mama hat(te) am 17. September. Voriges jahr wäre sie 80 geworden, da hat mich so richtig eine Traurigkeitswelle überschwemmt. Früher bin ich öfters rund um dieses Datum krank geworden - nichts Schlimmes, ein Infekt halt. Ist ja auch eine blöde Jahreszeit, wo es oft nicht leicht ist, sich richtig anzuziehen.


    Mittlerweile weiß ich, dass das ein neuralgisches Datum ist für mich, dass da das eine oder andere passieren kann. Und, auch wenn das vielleicht jetzt blöd klingt, dadurch wird es irgendwie leichter. ich weiß, dass da nichts Besonderes im Busch ist, dass es mit dem Datum zusammenhängt - und mit dem Datum auch wieder vergeht.

    Ich finde, am schlimmsten sind Dinge, die so unerwartet aus dem Blauen kommen. Wenn man sich gedanklich ein bisschen wappnet, dann ist es nicht so unerwartet.


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du diesen Tag so... tja, wie...? So gefestigt wie möglich begehen kannst.

    Ich sage mit manchmal, wenn etwas sehr schwierig ist: das beste an manchen Tagen ist, dass man sie überstanden hat. Vielleicht ist das heute so ein Tag für Dich. Und morgen kommt ein neuer, der vielleicht deutlich anders ist :)

  • Ihr Lieben, ich danke Euch sehr für Eure Worte. Auch sie haben gestern dazu beigetragen, dass es mir im Laufe des Tages etwas besser ging.


    Liebe StillCrazy, es stimmt. Der Tag ist überstanden und heute geht es mir schon nicht mehr so schlecht. Es ist nicht leicht und dennoch denke ich auch, dass ich mit jedem Jahr etwas mehr mitnehmen kann. Mir eine Strategie zurecht legen kann, Rituale entwickeln kann, damit diese Tage einfach erträglicher werden.

    Noch bin ich ja sehr neu auf dem Gebiet. Man lernt mit der Zeit dazu und auch wenn es einen kalt erwischt, so denke ich doch, dass es mir hoffentlich von Jahr zu Jahr ein wenig leichter fallen wird, dankbar und mit Liebe auf diese Tage zurückzublicken und sie zu begehen.


    Unsere Umbaupläne werden auch langsam konkreter. Bald geht es ans eingemachte. Beängstigend und schön zugleich. Es wird denke ich eine sehr spannende und aufregende Zeit.


    Herzliche Grüße

    Nadine