• Liebe Nadine,

    magst du erzählen, wie du den Tag verbracht hast?


    Die Umbaupläne werden konkreter - schön! Ich wünsche dir viel Freude und gute Nerven und viel Freude.


    Lg. Astrid.

  • Liebe Astrid,


    im Grunde habe ich den Tag verbracht, wie jeden anderen auch. Hauptsächlich musste ich arbeiten. Nach der Arbeit bin ich dann zum Aqua-Fitness gefahren und habe mich dort gut ausgepowert. Das hat mir sehr gut getan. Als ich dann zuhause war, habe ich noch mit meinem Vater telefoniert und etwas zu essen gemacht, anschließend habe ich mir noch einen Augenblick meine Kiste zur Hand genommen. Dort bewahre ich ein paar persönliche Dinge meiner Mutter auf. Aber am Ende war ich froh, den Tag hinter mir zu haben. Ein richtig schönes Ritual habe ich für mich noch nicht gefunden. Allerdings hat mich dieser Tag auch kalt erwischt, denn am Tag vorher war mir nicht bewusst, was dieses Datum, dieser Tag genau, in mir auslösen würde. Hättest Du mich am 03.04. gefragt, wie der morgige Tag laufen würde, dann hätte ich geantwortet, dass es mir gut gehen wird. Aber so war es dann eben doch nicht. Aber für das nächste Jahr weiß ich es dann. Und wer weiß, vielleicht ist es nächstes Jahr auch wieder ganz anders.


    Liebe Grüße

    Nadine

  • Liebe Nadine,

    es wird dich noch öfter kalt erwischen -

    das ist eben die Trauer. Es wird Tage geben,

    an denen du gar nicht weißt was jetzt los ist.

    Und dann wird es wieder die guten Tage geben.

    Wer weiß wie der Geburtstag nächstes Jahr sein wird.

    Vielleicht bereitest du dich darauf vor, dass es ein schwerer

    Tag wird - und du kannst dann doch ganz entspannt an deine

    Mama denken.

    Das mit der Kiste finde ich sehr schön. Das ist doch schon ein

    kleines Ritual.

    Ich wünsche dir heute einen sonnigen Tag.

    Sei lieb gegrüßt

    Astrid.

  • Liebe Nadine,

    ja, solche Tage sind schwer, aber man "überlebt sie" immer wieder und die Erfahrung und das Wissen, dass es danach ja wieder aufwärts geht, können einen Mut machen an solche Tagen!

    Schön, dass es dir wieder besser geht und du auch an die Planung des Urlaubs rangehen kannst!

    :24:

    AL Christine

  • Das stimmt. Das Wissen, dass man diese Tage überlebt und es danach auch wieder besser wird, das hilft schon sehr.


    Heute ist das Vermissen extrem groß. Gestern Abend hatten mein Mann und ich einen kleinen Streit, eigentlich wegen einer Kleinigkeit und manchmal nervt mich diese Männerwelt auch einfach nur. Männer sind einfach anders gestrickt und wenn man so auf verlorenem Posten steht, kann das manchmal ganz schön hart und auch einsam sein. Früher hätte ich mich mit Mama getroffen oder sie angerufen, wir hätten geredet, sie hätte mir beigestanden oder einfach auch mal auf meine Seite gestellt. Vielleicht auch einfach mal ne Runde über die Männer gelästert... ;)

    Ständig diese Maulfaulheit und dieses nicht vorhandene Verständnis regt mich auf. Und dann diese verständnislosen Blicke, als wäre ich von einem anderen Stern oder würde eine andere Sprache sprechen.... :cursing: Ich lieb sie ja alle, aber es ist manchmal wirklich anstrengend. :95:


    So, das musste ich einfach mal loswerden.


    Ich wünsche Euch einen schönen, sonnigen Tag.

    Nadine

  • Liebe Nadine,

    biete mich hiermit offiziell zum gemeinsamen Über-Männer-Lästern an...;)

    Wenn ich über Deinen Eintrag so nachdenke, dann erscheint es mir, als hätte Trauer verschiedene Komponenten. Einmal diese grausame Sache, dass der geliebte Mensch nicht mehr da ist, dass man ihn vermisst, dass man sozusagen ins Leere liebt.

    Und dann auch eine etwas mehr ins Organisatorische gehende Facette. So in die Richtung: mit wem kann ich jetzt xy ( dafür lässt sich jetzt ganz vieles einsetzen: über Männer lästern, meine Freude teilen, Probleme besprechen etc.)

    Diese "organisatorische" (blödes Wort aber ich hab grade kein besseres) Facette kannst Du richtig managementmässig angehen. Z. B. indem Du Dir eine Liste machst: mit wem könntest Du über xy noch reden, abgesehen von Deiner Mama. Ich meine: Du hast uns hier. Das ist schon einmal was.... Und dann kannst Du Dir überlegen: welche Person (Freundin, Bekannte, Kollege, Cousine - was auch immer) eignet sich für welchen Bereich. Da wirst Du natürlich entdecken, dass alle nur ein mässig tauglicher Ersatz für Deine Mama sind. Völlig klar!

    Aber besser einen mässig tauglichen Ersatz zu haben als gar niemanden. Also, das ist halt mein Zugang.

    Ich weiß, dass es sauschwer ist, und vielleicht ist es auch noch viel zu früh: aber vielleicht kannst Du einmal (nur kurz und sozusagen zur Probe) versuchen, Deinen Blickwinkel zu ändern: klar ist, dass Du einen gigantischen Verlust erlitten hast. Aber klar ist auch, dass Du abgesehen von Deiner Mama Beziehungen und Ressourcen hast. Wenn Du die Sache so sehen kannst, dann kannst Du einmal (wie gesagt nur zur Probe) diese Beziehungen und Ressourcen in den Mittelpunkt rücken und (zumindest in Gedanken einmal) ausbauen.

    Ich hoffe, ich komme jetzt nicht irgendwie schulmeisternd oder gefühlskalt rüber. Aber mir tut es gut, wenn ich mir vor Augen halte, dass der Verlust (in meinem Fall dee bevorstehende, weil Rudi ja so krank ist) nicht alles ist, in meinem Leben. Dass es abgesehen davon weiter bestehende Beziehungen und Ressourcen gibt.

    Ich halte Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass der heutige Tag besser wird als er angefangen hat.

  • Liebe StillCrazy,


    sehr gut, danke! ;)


    Du kommst nicht schulmeisternd rüber oder gefühlskalt rüber. Ganz und gar nicht. Du hast ja auch Recht.

    Weißt du, es gibt diese Ressourcen in meinem Leben und ich nutze sie auch. Also ich hatte sogar auch mit meiner Freundin schon darüber gesprochen. Aber, wie du ja auch schon schreibst, es ist eben nur ein mäßiger Ersatz und manchmal verstärkt es nur die Sehnsucht und das Vermissen, weil einem einfach noch mal deutlich gemacht wird, dass man diese andere Möglichkeit einfach nicht mehr hat. Ich weiß, ich könnte es meiner Mutter trotzdem erzählen und mir vorstellen, was sie antworten würde, aber am Ende nützt es dennoch nichts gegen das Vermissen und die Sehnsucht.

    Aber ich denke, der Tag wird schon noch ganz gut werden.


    Und ich hoffe, dein Tag heute wird auch schön. :)

  • Hallo ihr Lieben,


    bei uns hat sich zum Glück alles wieder eingerenkt. ;)

    Gestern hat unser Kater eine Maus mit nach Hause gebracht, die sich dann unter der Couch versteckt hat. Wir waren also am Abend noch auf Mäusejagd. Wir haben sie dann sogar geschnappt und ein gutes Stück weiter draußen wieder ausgesetzt und ihr gesagt, dass sie bitte nicht wieder kommen soll. ;)


    Mir geht es deutlich besser als letzte Woche. Es muss am Geburtstag meiner Mutter gelegen haben. Die letzten Tage waren sehr mild und sonnig. Sehr schön. Am Sonntag waren wir noch mit meinem Schwager und seiner Frau im Musical "Mary Poppins". Es war ein richtiger schöner Tag in Hamburg. Hat wirklich gut getan.


    Ich wünsche euch einen schönen Tag.

  • Hallo ihr Lieben,


    länger schon habe ich nichts geschrieben, meinen eigenen Geburtstag habe ich nun auch überstanden und es war ok. Am Nachmittag, als ich einen Moment nur für mich hatte, da sind ein paar Tränchen gekullert, aber das war auch in Ordnung so. Der Geburtstag meiner Mama war vom Gefühl her schlimmer.


    Ansonsten habe ich in der letzten Woche sehr das schöne Wetter genossen.


    Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche.


    Herzliche Grüße

    Nadine

  • Herzliche Glückwünsche nachträglich.

    Ich wünsche dir, dass dein Geburtstag ein bisschen gefeiert wurde - dass das Leben an diesem Tag ein bisschen Platz haben durfte.

    Ich wünsche dir für das neue Lebensjahr sonnige Momente, Tränen, die kullern dürfen und dass sich die traurigen und fröhlichen und solala- Tage eine erträgliche Mischung ergeben.

    Lg. Astrid.

  • Liebe Nadine <3


    Spät aber von ganzem Herzen wünsche ich dir alles Gute und Schöne für das neue Lebensjahr, ganz im Herzen mit deiner Mama verbunden und im Leben so mutig und klar deinen Weg gehend - mit deinem Mann an deiner Seite! Ich wünsche dir alles was du dir wünschst, Liebe, Kreativität, Zeit für alles was und jene die du liebst, Erfolg, vielleicht Veränderung - Beruf-Umbau - oder einfach Mußestunden um die Seele fliegen zu lassen wie einen schönen Drachen! <3


    Ich drücke dich ganz lieb und freue mich

    dass es dich gibt


    alles alles Liebe


    M <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Zuerst möchte ich mich noch für Eure Geburtstagswünsche bedanken! Ich habe mich sehr darüber gefreut! :love:


    Zur Zeit ist das Vermissen wieder extrem und es fällt mir schwer zu akzeptieren, dass ich meine Mutter nie wieder sehen werde. Gerade diese alltäglichen Dinge fehlen einfach so sehr. Einfach mal schnell hinfahren und quatschen, eine Nachricht schicken oder zusammen bummeln gehen.

    Also, es ist schon in meinem Kopf angekommen, dass es so ist, wie es ist, aber dann gibt es hin und wieder Tage, so wie die letzten, da kommt es mir immer noch wie ein Alptraum vor, aus dem man nur aufwachen muss. Dass es doch einfach nicht sein kann, dass sie nicht mehr da ist.

    Dass ich so viele Dinge nicht mehr so mit ihre teilen kann, wie ich es mir wünsche.

    Hinzu kommt, dass es in meinem Beruf weiterhin sehr anstrengend ist und ich jeden Tag genervt nach Hause gehe.

    Und ein blöder Schnupfen plagt mich auch seit vorgestern. Wahrscheinlich kommt gerade alles zusammen und meine wichtigste Bezugsperson fehlt. Es ist einfach scheiße....


    Aber ein paar Lichtblicke gab es die letzten Tage auch:


    Wir hatten ein sehr schönes Pfingstwochenende. Ich hatte ein super langes Telefonat mit meiner Patentante (die Schwester meiner Mutter) und das hat richtig gut getan und wir wollen versuchen, das jetzt öfter zu machen. Und ich treffe heute eine meiner liebsten Freundinnen. Trotz Schnupfen. Das letzte Mal haben wir uns im Februar gesehen und das ist einfach viel zu lange her.

  • Aber ein paar Lichtblicke gab es die letzten Tage auch:


    Wir hatten ein sehr schönes Pfingstwochenende. Ich hatte ein super langes Telefonat mit meiner Patentante (die Schwester meiner Mutter) und das hat richtig gut getan und wir wollen versuchen, das jetzt öfter zu machen. Und ich treffe heute eine meiner liebsten Freundinnen. Trotz Schnupfen. Das letzte Mal haben wir uns im Februar gesehen und das ist einfach viel zu lange her.

    das ist schön zu hören