Liebe Elisabeth,
wie geht es dir denn heute, momentan?
Habe heute meine Pflanzen ins Freie entlassen nach der Winterhaft, sie stehen jetzt dort wie eine Slapstick-Kompanie und schauen etwas betropitzt aus ganz nach dem Motto "immerhin leben wir noch". Da würde ich mir wünschen ich hätte dein Verständnis für Gartendinge, ich bin da völlig blank. Letztes Jahr wollte ich ein Hochbeet bepflanzen und habe gedacht ich muss alle Samen verbrauchen. Das Ergebnis waren Radieschenfäden und verknotete Erbsen. Insofern ist das für mich Kreativität - oder Schaffenskraft oder schöpferische Energie sich etwas vorzustellen, einen Garten, und das hin zu bekommen, und das durch die Gefühle der Trauer hindurch. Das ist bemerkenswert. Und gerade das Bearbeiten des Nachlasses ist so anstrengend und hart. Ich habe mir schon das Buch "magic cleaning" gekauft in der Hoffnung dass es mir hilft. Darin steht das so in der Art man soll jedes Teil in die Hand nehmen und sich fragen "macht es mich glücklich" und wenn nicht, soll man sich verabschieden.
Ja, und natürlich ist auch jedes Teil Erinnerung und Symbol. Und man setzt, so finde ich, dann noch einmal mit all den Gefühlen des verstorbenen Menschen auseinander, wenn man die Gegenstände sortiert, und auch verabschiedet. Das ist so verdammt hart! Ja, und dafür hast du - wenn ich das so sagen darf - meinen größten Respekt. Du bist meine Heldin!
Ja die Leere, so wie du schuftest bist du sicher erschöpft, und du bist ja auch irgendwo - enttäuscht- verletzt, und trotzdem liebend. Du hast das eh schon besser gesagt. Andrea hat das hier einmal geschrieben...diese Idee zitiert, dass sich liebevolle Erinnerung in einem erst wie in einem glatten See spiegeln kann, nicht (so gut) in einem aufgewühlten...bzw. dann erkennbar ist...daran denke ich auch gerne, an dieses Bild.
Der Notar ist eine Pfeife. Lass dich nicht unterbuttern und fertig machen. Wirklich, Tee trinken.
Ich mag die Spezies Notar nicht, ist sicher ein Vorurteil, aber die, mit denen ich bislang zu tun hatte, taten vor allem eines: fett abcashen. Gefühlvoll waren sie eher nicht. Liegt vielleicht auch daran dass man sie aufs Aug gedrückt bekommt.
Naja, aber das geht vorbei.
Ich wünsch dir viel Kraft und Nerven wie Drahtseile um diese wie ich finde so anstrengende Phase, bis alle Formalitäten erledigt sind, gut zu überstehen.
Sei lieb gegrüßt,
Malena