Hast du dich verändert?

  • Hallo Darina,


    so ein Hendl ist einfach ein ganzer toter Körper. Bei jedem anderen Stück Fleisch aus dem Kühlregal kannst du das gut verleugnen. Beim Hendl nicht.
    Ich sags jetzt mal ganz brutal: Du denkst wahrscheinlich nicht nur an ein nacktes Baby, sondern an ein totes nacktes Baby. Es erinnert dich an Michael und wahrscheinlich auch daran, dass du ihn eben nicht halten/berühren hast können. (Bitte, korrigier mich, wenn ich das falsch sehe.)
    Wie gesagt, das ist normal, eine Art Belastungsreaktion. Wichtig ist, dass du weiter deine Brathendl einsalzst und nicht beginnst, das zu vermeiden. Deine Belastungsreaktion gibt sich mit der Zeit, aber lass dir die Zeit und setz dich nicht unter Druck.


    Liebe Grüße und eine gute Woche!
    Christine

  • Liebe Christine,


    du hast völlig recht, dass es wie ein nacktes ! totes ! Baby ist und du hast auch recht, dass es schwer ist das auszusprechen.


    Ich hab seit dem Tod meines Kindes immer wieder Henderl gebraten, und ich werde es weiterhin tun, denn so grausam es ist, jedesmal, wenn ich ganz ehrlich bin, dann ist das ein kleiner Augenblick der mir gehört.


    Ich fürchte mich nicht davor es zu tun, ich wollte euch auch damit zeigen, wie und was sich bei mir geändert hat.


    Das Wort Belastungsreaktion ist für mich neu, aber ich verstehe was du meinst.
    Ich hab ja auch die Kinder und Schwangeren nicht ganz gemieden, da ich im Bad beim Kleinkinderbereich gleich danach (6monate später) gearbeitet habe.
    Es war schwer, doch heute bin ich stolz es gemacht zu haben und es "überlebt"zu haben.


    Danke Christine, du hilfst mir damit sehr. :]


    Liebe Christiane, danke für die Sonne!!! Schön dass du da bist!!! :D
    Liebe Silvia, schön dass auch du da bist!! :D


    ich drücke euch ganz lieb!!! ;)


    eure

  • geh erzähl uns deinen taraum,du das mit dem hendl kann ich irgend wie gut verstehn,es giebt viele sachen im leben die wir uns nicht erklären können,aber es wird einestages sicher wieder werden,es ist ales glaub ich eine frage der zeit,ich drück dich silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Hallo Ihr Lieben!


    So, jetzt hab' ich 2 Tage rumgegrübelt, was ich zu diesem
    Thema schreiben soll - jetzt wag' ich's :D !


    Meine beste Freundin sagte letztens, dass ich nun
    wieder ganz die Alte bin - und das hat mich schon sehr gefreut!


    Was das heisst?
    Ich habe meinen Humor, meine Lebensfreude, ein grosses Stück meiner Gelassenheit
    und meinen Biss wiedergefunden.
    Das waren die Dinge, die mir nach Jan's Tod schon schwer abhanden gekommen
    waren....


    Eure Kate

  • he das ist wunderschön,ich beneide dich das du dein,altes ich wieder gefunden hast,,da warn es die 2 tage wert,liebe grüße silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • ja da geb ich dir recht,oft versuche ich es aus dem sumpf zu komen und dan komt wieder was,und ich falle wieder.dan gehts wieder berg auf und so weiter,oft denk ich das ich das gar nimma will,und doch kommt die hofnung das es mal besser werden muß,,freu mich das du da bist,silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Hallo zusammen!


    Wie versprochen hab ich mit Markus heute über die Organisation eines Forumstreffens gesprochen: Ich möcht euch jetzt einfach mal sagen, wie es ist: Das Forum betreuen wir ehrenamtlich und machen das sehr gerne. Wir bitten euch aber, ein eventuelles Forumstreffen selbst zu organisieren. Ihr wisst ja, was bei uns in letzter Zeit alles los war: Plötzlicher Tod unseres Mitarbeiters, Markus' Krankenstand, ich war auch nicht immer fit, ein Krematorium eröffnet ... und daneben der ganz normale Wahnsinn halt. Und da ihr ja schon große Kinder seid, trauen wir (Mama und Papa) euch das ja auch zu ...;-)
    Falls ihr das Treffen für den Raum Tirol/Innsbruck planen solltet, da würden wir natürlich auch vorbeischauen. Ich könnte euch helfen, günstige Übernachtungsmöglichkeiten zu finden, weil ich für Innsruck und Umgebung ein bissl einen Überblick habe, was es da so gibt.


    Ist das o.k. für euch?
    Alles Liebe
    Christine

  • weiß nicht wie es bei euch so ist,aber oft denke ich das ich keinen lebens frieden finde,jede woche was anderes,oft denk ich mir ich werde bald verückt,für was leb ich,warum nenn ich oft das leben lebenswert,warum sag ich zu anderen immer posetv denken,wen ich es selbst oft nicht mehr schaffe?meine tochter mein sohn mußten gehn,,mein mann wird krank,mein enkerl ist pausenlos krank,erst mit den darm und jetzt muß er warscheinlich geschnitten werden am spatzie,da warn wir am samstag in spietal,sonntag,konnte ich mich nicht mehr bewegen,mußte nur liegen nicht mal aus wc nichts war mehr möglich,nur mit spritzen infusjohnen gehts heut wieder,,oft fragt mann sich war ich so ein schlechter mensch,was hab ich oder wir gemacht,ich glaube immer an das gute und die hoffnung wird hochgeschrieben,,aber wie lange noch?oft sitze ich in michael,s zimmer und denke nach,ob ich nicht lieber bei ihm währe-entlich ruhe und fireiden,,warum brummt uns gott so viel auf,warum.silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Liebe Sili,
    ich muss Chris recht geben,du wirst noch gebraucht!Man fragt sich wirklich mmanchmal,lieber Gott-warum?,wieviel noch? Es klingt hart,aber man hält so viel aus.Du bist im Moment sehr vezweifelt und kannst nicht mehr.Denk an die schönen Momente die das Leben Für dich Hatte mit deinen Kindern und noch haben wird mit deinen Enkeln.Du und auch dein kleiner Enkel werden wieder gesund werden,wieder Kraft haben.Dann scheint die Sonne auch für dich wieder-tut sie jetzt schon :)) !
    Ich schicke dir ein großes Paket Kraft ;)
    Liebe Grüße und sei umarmt
    von Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Liebe Sili!


    Deine Worte klingen so verzweifelt - es macht mich traurig...
    Ich weiss leider auch keine Antworten auf das "Warum nur"!


    Aber wie Chris und Karla schon geschrieben haben, Du wirst von Deinen Lieben gebraucht und das allein ist schon der Sinn in Deinem Leben! Ich kenn' es sehr gut, wenn alles zu viel wird und man schwer was Positives darin finden kann.


    Aber auch wenn es mal wieder stürmt, gib' nicht auf - es wird sicher wieder ruhiger werden - ganz bestimmt!


    Ich wünsche Dir auch viel Kraft!


    Deine Kate

  • Guten Morgen, liebe Sili,


    als ich deine Worte las, erinnerte ich mich an diese Email, die ich dir geschickt habe. Die Frau. Weisst du noch?
    Die Frau, die an alles gedacht hatte, alles erledigen kann, für alle da ist und am Ende dabei vergisst, wie viel Wert sie eigentlich ist.


    Sili, du bist so ein wundervoller Mensch, du kümmerst dich so liebevoll um deinen Mann, gehst mit deinem Enkerl ins Spital und sorgst dich um ihm, gibst uns hier, die wunderbaren Ratschläge, du bist für alle da.


    Ich habe etwas für dich, ein Lied, dass wir als Kinder oft gesungen haben, es passt so schön zu dir:


    "Vergiss es nie"


    "DU bist gewollt, kein Kind
    des Zufalls, keine Laune der
    Natur, ganz egal, ob DU dein
    Lebenslied in Moll singst oder
    Dur. DU bist ein Gedanke
    Gottes, ein genialer noch dazu!
    DU bist DU, das ist der Clou!
    Ja, der Clou, ja DU bist DU!"




    1. Vergiss es nie, dass du lebst war keine eigene Idee,
    und dass du atmest, keine Entschluss von dir.
    Vergiss es nie: Dass du lebst, war eines anderen Idee
    und dass du atmest, sein Geschenk an dich.


    2. Vergiss es nie: Niemand denkt und fühlt handelt so wie du,
    und niemand lächelt so wie du´s grad tust.
    Vergiss es nie: Niemand sieht den Himmel ganz genau wie du,
    und niemand hat je was du weißt gewusst.


    3. Vergiss es nie: Dein Gesicht hat niemand sonst auf dieser Welt,
    und solche Augen hast alleine du.
    Vergiss es nie: Du bist reich, egal ob mit,
    ob ohne Geld, denn du kannst leben! Niemand lebt wie du.



    Liebe Sili, es ist so schön, dass du da bist, wir schicken dir alle zusammen ein ganz großes Kraftpaket, und so wie Kate geschrieben hat:
    Gib nicht auf, wir begleiten dich,
    und mag die Stunde noch so schwer sein!


    ich umarme dich und
    bin in Gedanken bei dir ;)


    deine

  • Liebe Sili!


    Ich kann mich den Worten meiner Vorrednerinnen nur anschließen!


    Alles fügt sich, alles schickt sich
    musst es nur erwarten können
    und dem Wachsen deiner Wünsche
    Zeit und reichlich Bilder gönnen.
    Bis du eines fernen Tages
    den reifen Duft der Körner spürst
    und dich aufmachst
    und die Ernte in die tiefen Speicher führst.
    [SIZE=1](Christian Morgenstern)[/SIZE]


    Gott nimmt niemandem die schwere Last
    der Trauer ab. Er nimmt uns auch nicht
    unsere Sterblichkeit. Sie sind beide ein Teil
    von uns. Aber er sendet uns seine Engel,
    damit wir wissen, dass wir in unserer Trauer
    und unserer Angst vor dem Vergänglichen
    nicht alleine sind, sondern von seiner
    Liebe getragen werden. Silvia,
    ich schicke dir viel Kraft, Zuversicht, alles was du brauchen kannst!
    Deine Christiane

    Notwendig ist im Augenblick des Todes ein unbesiegbarer Glaube voll höchster geistiger Gelassenheit.

  • Schönen guten Morgen an Alle!


    Zunächst entschuldigt bitte, daß ich mich im Forum relativ selten melde, aber mir geht es im Moment wie Silvia!
    Ich fühle mich müde, kraftlos und kann einfach nicht mehr!!
    Ich hatte in den letzten 2 Jahren für mich soviel zu bewältigen, daß ich jetzt einfach befürchte, mein Körper meldet sich und streikt. Da war der entsetzliche plötzliche Tod von Mutti, die Streitereinen mit meinem Bruder, eine
    Verbrennung auf beiden Seiten meiner Oberschenkel, meine
    Privatinsolvenz, und der ewige und (vermutlich vergebliche)
    Kampf um Andi. Ich sitze alleine zu Hause, Mutti und Vati gehen mir ab, ich könnte nur weinen, bin unfähig auch nur einen Handgriff zu erledigen!!! Da waren die massiven Erbstreitigkeiten mit meinem Bruder, die nur über einen Anwalt zu klären waren, da ist meine Privatinsolvenz, der
    Monat dauert noch ewig (für mich) und das Geld reicht vorne
    und hinten nicht) und da ist Andi. Er war am Samstag im Kaffee, sagte dann noch Claudia wir sehen uns morgen, am Sonntag ging es mir nicht aus, daß ich ins Cafe ging und gestern und vorgestern war er nicht da. Ich weiß nicht wie ich es anstellen soll, daß ich wenigstens zu seiner Handynummer komme, damit ich ihn fragen kann, was los ist, denn ich komme schließlich und endlich eigentlich nur wegen ihm ins Cafe aber das scheint er nicht zu glauben oder nicht zu glauben wollen, obwohl ich es ihm mehrfach zu verstehen gegeben habe. Ich denke mir täglich, ach Mutti wärst du bloß noch da, dann wären diese ganzen Probleme nicht - sie geht mir so ab, sie geht mir so furchtbar ab und ich dachte, als ich nach 1 1/2 Jahren Andi kennenlernte,
    hoffte ich so, jetzt geht es endlich aufwärts und das schlimmste ist überstanden, aber momentan gerät alles aus den Fugen und nichts funktioniert. Nicht zu vergessen ist da
    auch die Arbeitslosigkeit meiner Schwester, die zusätzlich für einen Enpass an allen Ecken und Enden sorgt. Derzeit habe ich einfach das Gefühl, das Gescheiteste wäre es, ich
    lege mich zu Mutti und Vati hinaus, dann habe ich meine Ruhe, keine Belastungen mehr und es ginge mir besser!! Ich
    kann einfach momentan nicht mehr!!!!
    Ich wünsche euch einen erträglichen Tag mit einem ruhigen
    Wellenmeer.
    Alles Liebe an Alle
    Claudia

  • Liebe Claudia,



    ich glaube, du brauchst wieder einmal eine ordentiche Umarmung :] ich denke ganz fest an dich und schmeisse dir in dein stürmisches Meer, ganz viele Sonnenblumen, die dich darauf tragen sollen ;)


    Wir kennen alle, dieses: einen Schritt nach vorne und dann geht es einmal wieder 2 Schritte zurück.


    Lass dich davon nicht entmutigen, du bist damit ganz bestimmt nicht alleine, wir begleiten dich!!!


    Ich glaube nicht, dass deine Mutti und dein Vati, gerne sehen oder hören, wenn du die Gedanken, des Aufgebens hast, klar ist es anstrengend, immer weitermachen zu müssen, ohne unsere Lieben, es tut so weh, es ist so mühsam, aber vielleicht brauchst du einfach nur diese Zeit, um den Schmerz herauslassen zukönnen.


    Claudia, ich kann dich sehr gut verstehen, es scheint als wäre alles zuviel. Ist es auch, deshalb gehen wir ja alle ein wenig langsamer als alle anderen, sollen sie sich doch abstrudeln, wir nicht , wir brauchen Zeit, viel Zeit.


    Ich umarme dich ganz lieb und
    schicke dir einen schönen Gedanken,
    damit ich ein kleines Lächeln in dein
    Gesicht zaubern kann, :]


    ich denk an dich ;)
    deine

  • Liebe Darina!


    Vielen Dank für deine lieben,tröstenden Worte. Du verstehst es immer wieder einem Mut zu machen, obwohl du selbst mit einem schweren Verlust zu kämpfen hast. Darina, du versuchst verzweifelt ein Lächeln in mein Gesicht zu zaubern, es gelingt dir Gott sei Dank auch größtenteils, aber am meisten würde mir helfen, wenn du heute in Gedanken bei mir bist und mit mir mitbetest, daß Andi heute kommt. Denn ich weiß nicht, was los ist, aber wenn ich ihn sehe, dann ist es doch immer noch er, der sofort imstande ist, ein Lächeln in mein Gesicht zu zaubern. Ich weiß leider nur nicht, was los ist und wo er bleibt. Bitte schicke deine lieben Gedanken zu mir ins Cafe - und ich hoffe es hilft.
    Eine dicke Umarmung schickt dir
    Claudia

  • Liebe Claudia,


    aber natürlich, das mache ich sehr gerne, wenn es dir dadurch besser geht.


    Ich bin in Gedanken ganz fest bei dir ;)


    (ich möchte dir aber dennoch schreiben, wie schon einmal:
    Mach dein Glück nicht von einem anderen Menschen abhängig, du würdest ihm sonst die Schuld geben, wenn es dir schlecht geht)
    Du sollst wissen, was für ein toller Mensch du bist, dich selbst lieb haben können und auf all das was du schon erreicht hast, stolz auf dich sein!!!


    Mutti und Vati sind stolz auf ihre wundervolle Tochter!!!!


    Ich umarme dich und bete mit dir ;)
    deine