wie geht das, das Sterben - wie "gestalten"?

  • Liebes Rabelein,
    ich glaube du machst in deiner Situation alles richtig!
    Du umgibst dich mit Dingen, die dir gut tun. Du hast schon dafür gesorgt, dass dich Menschen auf deinem Weg begleiten. Du verpflichtest deinen Kater, dass er dir Gesellschaft leistet
    :D ( Win-Win-Situtation : Futter und warme Schlafstelle für den Kater - Wärme und Geborgenheit für Rabelein!)


    Was möchtest du noch für dich erledigen? Was wäre noch ein Herzenswunsch, den du dir erfüllen möchtst!
    Dafür wünsche ich dir Kraft und Energie!


    Fühl dich herzinnig umarmt und gönn dir deine schöne Musik und Dinge, die dich ruhig atmen lassen!


    Ich möchte dir heute dafür danken, dass du so viele berührende Worte in dieses Forum geschrieben hast! Ich bin stolz auf dich, dass du trotz vieler Rückschläge immer wieder den Mut und die Energie aufgebracht hast, dem Leben dennoch zu vertrauen!
    Alles Liebe und Gute wünscht dir Marsue!

  • Ach ihr Lieben,❤


    ihr seid sooo lieb und ich bin dankbar, daß ich hier all meine Gefühle äußern darf, auch wenn sie oft sehr widersprüchlich sind und sich oft ganz schnell ändern.
    Wenn es einen Preis für Stimmungsschwankungen gäbe - ich würde locker immer den 1. Preis gewinnen - ich halte sowohl den Europa als auch den Weltrekord. :-))
    Beispiel heute:
    am Morgen: schlecht gelaunt, verbittert, dann in Tränen aufgelöst, niedergeschlagen
    derzeit: ein intensives wie "HERRLICH- WUNDERBAR- IST DAS LEBEN"Gefühl.


    Danke, daß ich hier NICHT NUR POSITIV sein muss - bei meinen Bekannten hier geht das nicht, da heißt es immer :"du MUSST POSITIV denken - es fällt
    ihnen schwer, mich so zu lassen, wie ich gerade bin. Ich verstehe es, aber ich habe diese gegenseitige Schauspielerei sooo satt - fühl mich dadurch wie in ein Gefängnis gesperrt.


    ja Angie, körperlich gesehen geht es mir zur Zeit halbwegs gut. Das war schon anders.
    Ich bekomme inzwischen eine Wagenladung an Medikamenten.Mit dem aktuellen Mix bin ich nahehezu fast schmerzfrei. Körperlicher Schmerz ist so lähmend.Er löscht alles andere aus - man ist nicht mehr sich selbst.Daher bin ich sehr dankbar für mein Rückenpflaster. Dazu kommen meine Lungenmedis, Kortison, meine Diabetesmittel ( kortisonsbedinger Diabetes ), Spray und Inhalationen und bei Bedarf Tavor. Allein wegen Parkinson (an Parkinson sterbe ich nicht , verliere nur viel an Lebensqualität ) muss ich alle 2 Stunden etwas schlucken und wenn ich es mal vergesse merke ich das bald darauf .
    Kein Wunder, daß es mir oft schlecht geht - bei diesem Cocktail! Das Problem mit den Medis ist, daß sie nicht nur helfen.Sie haben ja auch Nebenwirkungen. Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse - sie alle jubeln ;-). Ich denke , viele meiner Stimmungsschwankungen, meiner Ängste sind durch die Medis MITbestimmt. Aber was soll's - einen Tod muss man sterben - ( merkt ihr meinen leisen Witz? ;-)) - unterm Strich helfen sie mir und daher: Augen zu und durc


    Christine, du schreibst von der Neigung zu Regressionen während einer Krise.
    Mein Arzt hat es mir heute auch so ähnlich erklärt. Er hat übrigens auch gemeint , ich sei NICHT VERRÜCKT.( eine meiner ganz großen Ängste zur Zeit ).Liebevoll meinte er, er kenne etliche Verrückte, aber Ich sei weit davon entfernt....
    Er hat noch einen weiteren Gedanken in die Runde geworfen. Ich habe mit 6 Jahren unfreiwillig meine erste sexuelle Erfahrung (Penetration) gemacht. Der Täter bezeichnete es damals als Geschenk zu meiner Einschulung das NUR GAAANZ BESONDERE Mädchen bekommen.Niemand hat mich damals geschützt.ES dauerte bis zu meiner 1.Menstruation und alle ( allen voran meine Mutter) haben weggeschaut und es geduldet.Ich habe erst knapp vierzig Jahre später das Schweigegebot beenden können , (selbst der Vater meiner Tochter, meine BESTE Freundin wussten nichs) Mein Arzt meinte heute ( inzwischen kann ich dank Traumatherapie offen drüber reden ), daß meine damaligen Gefühle von Hilflosigkeit, Verlassenheit, von sich ausgeliefert fühlen.... jetzt in dieser Situation , wieder FILTERLOS aufbrechen. So eine Art Flash back. Irgendwie beruhigen mich euere Gedanken. denn das bedeutet:ich muss einfach lernen zu trennen zwischen JETZT und VERGANGENHEIT. welche Gefühle gehören wann wohin . ODER?
    Vielleicht lindert dies die Stärke der Angst., macht das die Panik leichter ertragbar.
    Und ich weiß ja - erlebe es immer wieder - auch solche Gefühle gehen vorbei, lösen sich auf. War bisher immer so - aber wenn ich gerade in diesen Gefühlen stecke, vergesse ich das so leicht...


    Ha, lach - Christine - dieser Comic - lach - hat mich inspiriert.Ich werde mal VERSUCHEN die Monster auf meine Bettdecke zu locken.und dann schlecken wir GEMEINSAM ordentlich EIS.und genießen GEMEINSAM unsere GEGENSEITIGE NÄHE!!.
    Jetzt muss ich mal wieder an Rilke denken.Er schrieb einmal: Vielleicht sind alle Drachen unseres Lebens Prinzessinen die nur darauf warten uns einmal mutig und schön zu sehen.Vielleicht ist alles Schreckliche im tiefsten Grunde das Hilflose, das von uns Hilfe will"
    Na, vielleicht wird dieses Treffen und gemeinsam Eis schlotzen doch interessant oder gar amüsant!?


    O Schreck - ist wieder ein langer Roman geworden..
    Allen, auf die ich heute nicht eingegangen bin ein liebes danke für eure Gedanken, die Monstervertreiber, euer für mich Dasein.


    rabelein

  • Liebe Rabelein!


    Ja, das berühmte POSITIV DENKEN, es ist ja so modern.


    Ich weiß nicht, ich habe damit auch so meine Probleme.
    Ist nicht ein zu seinen Gefühlen Stehen, ein Aussprechen seiner Gemütslage und ein dazu Stehen wie es gerade ist, viel tapferer, viel heilsamer, viel bewundernswerter?


    Manchmal kommt mir vor, die Leute schleudern einem diesen Rat entgegen, weil es dann für sie einfacher ist.
    Zuhören können und es aushalten, dass es jemandem schlecht geht, das können so viele Menschen nicht.


    Ich wünsche dir viele Begleiter die dich so nehmen wie es ist, die sich wirklich mit einem befassen, nur das befreit ein wenig.
    Lg Hedi

  • Liebe Rabelein,


    jetzt muss ich doch auch noch meinen Senf dazugeben. Der Psalm 23, den du da aufgeschrieben hast, steht bereits auf meinem Grabstein! Das Grab ist sozusagen (nicht ganz) ein Familiengrab, und dort werde ich auch mal liegen. Der Psalm gehört eigentlich zu meiner Mutter und steht natürlich nicht im Wortlaut da, sondern nur: "Psalm 23". Jeder weiß, wie der geht. Es ist ein sehr guter, tröstlicher Text, obwohl ich nicht gerne Schaf bin. - Bach kann sein: deprimierend, beruhigend, mitreißend, hinreißend, magisch, mystisch, ordnend und vieles mehr. Die richtige Wahl des Musikstückes ist wichtig. Die Texte der Kantaten sind z.T. grauslich. Für mich sind seine "ordnenden" Stücke besonders hilfreich, das Wohltemperierte Klavier, die 6 Partiten BWV 825-830, die Zweistimmigen Inventionen, überhaupt seine Klaviermusik, das Musikalische Opfer, und vor allem die Kunst der Fuge. Die Kunst der Fuge ist überirdisch! Am besten als Streichquartett. Sehr ernst, sehr gesammelt. Bei Beethoven hast du wunderbar gewählt. Beethoven macht stark, sagte Bismarck. Die Pastorale ist die vielleicht optimistischste seiner Sinfonien, ich mag sie auch besonders, neben der Siebenten. - Jetzt verrate ich dir ein Geheimnis, das ich noch nie jemandem erzählt habe. Als meine Frau starb, war sie allein im Badezimmer. Vom Nebenzimmer aus hörte ich, wie sie mit jemandem sprach. Nicht den Wortlaut, aber den Tonfall. Es war wie: "Hallo, ihr Lieben, da bin ich". Vielleicht bilde ich mir das nur ein, ich glaube aber nicht. Dazu sage ich jetzt mal nichts weiter. Alles Gute, liebe Rabelein.


    Dieter

  • Liebes Rabelein ,


    Ich lese leider erst jetzt deinen so ehrlichen und berührenden thread . Ich finde es klasse das du es so in Worten fasst was dich bewegt und ängstigt. Ich möchte Dir sagen sogar mein mann ist mit einem Lächeln auf den Lippen gestorben , mit einem so seligen lächeln wie ich vorher noch nie bei ihm gesehen habe und weißt du woher dieses lächeln kam , weil ihn Engel erwartet haben und genauso alle wo ihm voraus gegangen sind . Du musst dich nicht fürchten auch dich werden Engel erwarten bzw abholen aus diesemfür dich leidvoll en und schmerzhaften leben und es wird das schönste sein was du jemals erlebt hast. Bitte habe keine Angst vor dem gehen du wirst keinerlei schmerzen dabei haben . Mache jetzt noch alles was du erledigen möchtest und habe Vorfreude auf das wiedersehen mit deiner Tochter, denn auch sie wird bei den Engeln stehen und dir ihre Hände entgegen strecken und dich willkommen heißen in einer besseren Ebene als im hier und jetzt . Du schaffst es und versuche wenn du gar zuviel Angst hast alleine zu sein wirklich jemand bei dir zu haben . Ich wünsche dir viel Vorfreude und Energie in Anbetracht deiner grossen reise in die Unendlichkeit. Durch deine in dir wohnende liebe und all das was du anderen Menschen an liebe gegeben hast wirst du wie ein Lichtstrahl zwischen den Engeln im moment deines Abschieds von hier leuchten , weiches und strahlend gleissenddes licht und Wärme wird dich umhüllen wie einen cocon und du wirst dich unendlich wohlfühlen .
    Ich wünsche dir träume von den unendlichen weiten des Universums und einen Tanz auf dem Regenbogen umhüllt von der wärme und Geborgenheit des sternenstaubes und der Leichtigkeit des Seins im Nirwana.


    Deine Petra

  • Liebe Rabelein
    deine Romane sind zu lesen, wie ein Lieblingsbuch bei dem ich nicht aufhören kann - also ruhig weiter in dieser Länge und Intensität.
    Ich lese dich sehr (jetzt hätte ich fast wahnsinnig geschrieben) gerne.


    Liebe Hedi,
    das möchte ich hier nochmal zitieren!


    GENAU SO IST DAS MIT DEM POSITIV DENKEN, es gibt dem Umfeld Sicherheit und sie müssen sich nicht mit dem Schweren auseinandersetzen. Auch wenn sie das vielleicht nicht so gerne sehen würden. Für das Umfeld ist es manchmal kaum auszuhalten, den Schmerz und die Angst, die Trauer und die Wut zu sehen und nicht wirklich was tun zu können. Und dann, sagt man halt was. Oft wäre dasitzen und zuhören - dem was gesagt und dem was beschwiegen wird - viel sinnvoller.



    Lieber Dieter,

    "Hallo, ihr Lieben, da bin ich".

    Wie schön!




    Ich wünsche euch allen einen Tag mit Eiscreme, Schokostreussel und vielleicht der brennenden Feuerschale auf deiner Terrasse Rabelein - oder verziehen wir uns doch wieder in dein Wohnzimmer?


    Schön hier mit euch beisammen zu sein.
    Lg. Astrid.

  • Hallo ihr Lieben,


    nur kurz zur Info, damit sich niemand Sorgen macht, weil ich mich nicht melde.


    Bin wieder mal stationär!


    Es geht mir inzwischen zwar etwas besser - aber ich würde am allerliebsten aus meiner "Haut fahren" -wenn ich denn wüßte in welche :-)
    Weit und breit keine geeignete in Sicht und so bleib ich halt in meiner eigenen.


    Da fällt mir Eugen Roth ein der einstmal schrieb
    " Oft führ' man gern aus seiner Haut
    doch wenn man forschend um sich schaut
    erblickt man ringsum lauter Häute
    - in die zu fahren auch nicht freute"


    und GENAU SO IST ES.


    melde mich wieder, wenn mir das Schreiben leichter fällt


    wünsche allen hier Schreibenden und still Lesenden ein schönes Wochenende


    rabelein

  • Liebes rabelein,
    *lach*, ich bin heute auch schon fast aus der Haut gefahren und habs dann doch bleiben lassen 8o


    Was deine Angst betrifft: Es tut mir leid, dass du diese grauenhafte "Einschulung für besondere Mädchen" erleben und ertragen musstest ... ;(


    Dein Arzt ist ein kluger Mann. Neurologisch passiert bei einer Traumatisierung folgendes: Wenn man traumatisiert wird, dann ist das Angstzentrum hoch aktiv. Massiver Stress und massive Angst blockieren die "intelektuelle" Verarbeitung im Gehirn: Hippocampus und präfrontaler cingulärer Cortex, das sind intellektuelle Zentren im Gehirn, werden durch Angst- und Stresshormone gehemmt, sie können ihre Filterfunktion nicht mehr erfüllen. Das, was man erlebt, kann man zeitlich und räumlich nicht mehr einordnen und die bedrohlichen Sinneseindrücke werden nur auf der primitiven, unbewussten Ebene des Angstzentruns gespeichert und zwar in Form von starken Gefühlen, körperlichen Empfindungen oder in Form von Bildern, Gerüchen, Geräuschen.


    Wenn Sinneseindrücke nicht mehr „zeit-räumlich“ erfasst und geordnet, sondern als chaotische und zusammenhangslose Sinnesfragmente erfasst und im Gedächtnis „eingefroren“, werden, dann werden sie zu einem späteren Zeitpunkt durch ähnliche Reize (Trigger) neu stimuliert, und kehren als Flahbacks immer wieder. Solche Flashbacks werden als „aktuell bedrohlich“ erlebt und können nicht gesteuert werden. Das ist auch der Grund, warum ein neues Trauma, eine neue Angst, ähnliche Sinneseindrücke alte eingefrorene Traumatisierungen wieder aufbrechen lässt. Und du hast da ja sehr schwere Traumatisierungen hinter dir: Der jahrelange Missbrauch, der Tod deiner Tochter und jetzt deine Krankheiten .... Kein Wunder, dass da die Angst ist und die alte Kindheitsangst (Monster unterm Bett) wieder aufbrechen lässt!
    Aber wenn man das weiß und verstehen kann, dann kann man schon besser damit umgehen.


    So, Schluss mit der neurobiologischen Vorlesung für heute ;)


    Lass dich stationär gut pflegen und aufpäppeln und ich hoffe, es gibt Eis!
    <3
    Alles Liebe und Gute
    Christine

  • Guten Morgen - fühlt euch alle jetzt mal ganz herzlich umarmt❤


    Es gibt nichts Neues zu berichten - bin noch stationär und verschlafe i.R. nahezu den ganzen Tag. Fühle mich miserabel, bin sooooo müde und sooo kraftlos. Selbst der Weg vom Bett zur Toilette wird zur Qual. Mein Natrium- und Kreatinwert bereitet den Ärzten noch Sorge, obwohl sich da schon einiges gebessert hat.... Ich habe zu gar nichts Lust - zu nix. NICHT MAL AUF EIS!!! Mir ist alles zuviel! Will nicht lesen, schreiben, reden. Selbst mit Kopfhörer Musik hören macht mich nicht an - bin nur tröge und verschlafen...


    Dass ich jetzt hier schreibe, verbuche ich jetzt mal als Beginn der Besserung.
    Die Sonne scheint auf mein Bett - ich bemerke es - es wird also ein GUTER Tag - hoffe ich.
    Auch meine Vorfreude auf den netten jungen Pfleger, der heute mittag Dienst hat, lässt hoffen. Er ist der Schwarm der ganzen Damen hier - ob jung oder "steinalt" alle ergeben sich seinem Charm. Er ist aber auch ein echter "Hingucker" - ein richtiges Schnuckelchen❤ und fachlich gut.
    Mir zaubert er mit seinem Witz immer ein Lächeln ins Gesicht, egal wie traurig ich vorher war.... ICH LIEBE SEINEN TROCKENEN HUMOR!
    Ihr seht - ich bin gut aufgehoben hier - was will ich mehr? Wenn nur diese totale Schwäche nicht wäre....


    So, daß reicht für heute.


    Genießt das schöne Wetter und achtet auf die Kleinigkeiten, die das Leben - trotz aller Widrigkeiten - so lebenswert machen.


    Bis bald


    rabelein - der es jetzt nach dem Schreiben (mit vielen Pausen) BEDEUTEND besser geht


    Ach - ich vermisse meinen Kater...
    Hoffe es geht ihm gut und er erlebt gerade sehr aufregende Abenteuer.

  • Hallo liebe MALENA❤❤,


    Du hast jetzt einige Zeit hier nicht geschrieben und ich hoffe, es geht dir gut und du bist nur beruflich sehr eingespannt.
    Aber vielleicht bist du zur Zeit auch nur inkognito hier im Forum unterwegs - nicht eingeloggt - sozusagen " nur" als stiller Gast/ mitfühlende Leserin


    Was ich dir sagen will:
    ich komme aus technischen Gründen nicht an mein E-Mail postfach ran. Falls du mir geschrieben hast ( und das vermute ich stark ) - ich kann nicht lesen bzw antworten. Das heißt: ich habe dich nicht vergessen❤❤ - ganz im Gegenteil!
    Du bist mir sehr wichtig.


    Wünsche dir eine gute Zeit


    deine
    rabelein - dich jetzt ganz fest abbusselnd❤❤❤❤

  • Liebe Rabelein,


    deine Schwäche und Müdigkeit kommt vielleicht von deinen Medikamenten, frag' doch mal deinen Arzt. Keine Lust auf Eis - ts ts ts. Auch nicht Eis mit Schlagobers? Da läuft sogar mir das Wasser im Mund zusammen. So ein schöner Sonnenschein heute! Einen guten Tag wünsche ich dir! Hoffentlich besucht dich dein "Schnuckelchen" recht oft.


    Dieter

  • Schnuckelchen statt Eis - hat doch auch was.


    Liebe Rabelein,
    ich hoffe die Sonne scheint auch heute für dich und deine Werte erholen sich.
    Ich wünsche dir, dass du schlafen kannst und dass du, wenn du wach bist, ein bisschen von deiner Energie bekommst, die du brauchst, damit auch diese Zeit lebenswert ist.
    Schön, dass du gut versorgt bist.
    Dein Kater - wo geht er denn um, um seine Abenteuer zu erleben?
    Einen Tag mit vielen Besuchen von Schnuckelchen und ein klein bisschen Appetit auf ein kleines Eis.
    Lg. Astrid.

  • Werde evtl. Montag entlassen
    Ich war gestern seit langem zum ersten mal wieder draußen an " der frischen Luft". War schön - strahlender Sonnenschein - sattes Grün - nur an den Rollstuhl muss ich mich erst gewöhnen


    Alles Liebe


    rabelein

  • :24: <3 Liebe Rabelein :24: <3 :love:


    Das ist super, dass Du ENDLICH wieder raus kannst! Wir hoffen Du hast ein gutes leichtgängiges Modell bekommen :love: :love: . Es wird Dich auf alle Fälle mobiler machen und dadurch tatsächlich Dein Leben bereichern.


    Wir drücken die Daumen, dass es bei dem Montagstermin bleibt. :thumbsup: :thumbsup:


    :24: <3 :24: <3 :love: :love: