wie geht das, das Sterben - wie "gestalten"?

  • Ihr LIEBEN <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3


    Ja, manches ist Diskretion....


    meine und Rabeleins Konversation lief ab einer bestimmten Zeit "nur" noch über Fotos und Videos mit wenigen Worten...Sie haben sie erfreut, beruhigt und durchaus auch einen Seelenfrieden gegeben...
    Ich kann es auch hier wieder nur manifestieren...
    es sind Seelen/Energieschwingungen...


    Wir schreiben euch sofort, wenn wir eine neue Nachricht bekommen....
    Alles LIEBE euch ALLEN
    <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3
    und
    nicht dennoch
    geniesst euer SEIN ....


    das wäre auch in Rabeleins Sinne


    das wünscht euch von ganzem Herzen
    eure Claudia Amitola Gramyo

  • Danke, liebe Claudia Amitola Gramyo <3



    Ganz herzliche Grüße zu euch nach Sverige...


    ---
    Aber weil Hiersein viel ist, und weil uns scheinbar
    alles das Hiesige braucht, dieses Schwindende, das
    seltsam uns angeht. Uns, die Schwindendsten. Ein Mal
    jedes, nur ein Mal. Ein Mal und nichtmehr. Und wir auch
    ein Mal. Nie wieder. Aber dieses
    ein Mal gewesen zu sein,wenn auch nur ein Mal:
    irdisch gewesen zu sein, scheint nicht widerrufbar.


    (...)
    Rilke, Duineser Elegie, Kapitel 9

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • es ist KEINE neue Nachricht über Rabelein


    aber....
    es ist für mich wichtig diesem Gedankenkonstrukt eine neue, eine realistische Wendung zu geben.
    Ich schrieb

    Zitat

    das wäre auch in Rabeleins Sinne


    richtig IST ja
    es IST in Rabeleins Sinne


    und noch ein Gedanke
    das IST existiert ja in einer Vielfalt von SEINS-Ebenen


    härligen dagen

  • ---


    Was es ist


    Es ist Unsinn
    sagt die Vernunft
    Es ist was es ist
    sagt die Liebe

    Es ist Unglück
    sagt die Berechnung
    Es ist nichts als Schmerz
    sagt die Angst
    Es ist aussichtslos
    sagt die Einsicht
    Es ist was es ist
    sagt die Liebe

    Es ist lächerlich
    sagt der Stolz
    Es ist leichtsinnig
    sagt die Vorsicht
    Es ist unmöglich
    sagt die Erfahrung
    Es ist was es ist
    sagt die Liebe

    Erich Fried

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • <3 ihr Lieben alle <3


    sprachlos... traurig....
    und dennoch auch erleichtert ...
    weil unsere Rabelein jetzt FREI ist...

    sie verliess unseren Planeten Erde am 14. Juli um 22.30 im Koma und ohne Schmerzen....


    Gestern haben sich 5 Menschen, die ihr sehr , sehr nahe standen von ihr verabschiedet....
    mit Briefen ...Gedanken, die sie alle mit Rabelein innigst verbunden haben...
    und
    ich denke, dass jetzt auch hier viele liebe Gedanken sich sammeln werden...
    für unsere geliebte Rabelein, Rabenfrau, Anna Maria


    Habe diese Nachricht erst vor einer viertel Stunde erfahren..
    NAMASTE.... SHANTI ....SHIMA
    eure Claudia Amitola <3

  • geliebte Rabenfrau <3


    eine deiner Herzensfreundin sendet dir diese Gedanken über die Regenbogenbrücke weil Katarina und ich das gestern geschenkt bekommen haben
    und der festen Überzeugung sind...
    das diese Weisheiten in Worten, dir auch gefallen würden... du sie auch gelebt hast....


    von Edmund Lee

    sourround yourself with the dreamers and the doers,
    the believers and thinkers,
    but most off all,
    surround yourself with thosewho see greatness within you,
    even when you don't see it yourself

    Alles , alles LIEBE dir auf deiner Reise durch die Sphären
    hin ins EINS SEIN mit ALLEM
    wuenscht
    dir deine Amitola <3

  • Liebe Claudia Amitola, liebe Katarina


    danke für die Nachricht.

    Ich zünde eine Kerze an, und werde in die Sterne sehen.
    Im Garten habe ich heute eine dunkelrote Rosenknospe am Stock gesehen.
    Ein Rotschwänzchen hat mir einen Gruß gebracht.
    Und plötzlich ist alles ganz klar, und friedvoll, und still -
    aber nicht stumm.


    Anna-Maria Rabelein...
    es war nicht so leicht für mich mich auf das einzulassen, das mit dir gehen
    bis zu Ende und doch, ich lese jetzt in den Worten Mascha Kalekos, die du
    mir - auch- geschenkt hast, wie so vieles


    "Zerreiß deine Pläne. Sei klug
    Und halte dich an Wunder.
    Sie sind lang schon verzeichnet
    im grossen Plan.
    Jage die Ängste fort,
    und die Angst vor den Ängsten".




    Ich hab vorhin an dich gedacht.
    Da war es dieses Bild
    du und Marita
    haltet euch in den Armen
    ihr könnt euch spüren
    hören, riechen, fühlen
    ihr weint beide
    vor Glück
    weil all der Schmerz
    nicht mehr zählt
    nicht da ist
    da seid nur ihr
    und eure Liebe.

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Anna Maria, Rabelein!
    Man hat es ja schon irgendwie gefühlt, ist aber auch erschrocken.
    Doch für dich ist ein schwerer Weg zu Ende gegangen. Du bist nun bei deiner lieben Marita! Vielleicht siehst du uns ja... ich winke dir zu!


    Herzliche Grüße
    Sunset


    Claudia und Katarina - Danke für die Mitteilung!

  • Ich hoffe, dass es ein sanftes Hinübergleiten war und dass du , weise Rabenfrau, bei deiner geliebten Tochter bist. Du warst so stark, hast sogar in den schlechten Phasen immer nur das Positive gesehen. Du warst eine Kämpferin, jetzt kannst du dich ausruhen , meine Bewunderung und liebevolle Gedanken sind mit dir!



    Der große Philosoph,
    Mathematiker und Astronom Pythagoras


    (ca. 582 – 496 vor Christus) schrieb:


    Nimmer vergeht die Seele,
    vielmehr die frühere Wohnung tauscht sie


    mit neuem Sitz und lebte und wirkt in diesem.


    Alles wechselt, doch nichts geht unter.

  • Liebe Rabelein!
    Du weißt jetzt schon mehr über dieses Dasein, wohin die Reise geht. Du bist angekommen.
    Aber du wusstest auch hier auf Erden schon sehr viel und hast viele Menschen bereichert!
    Danke dafür!
    Hedi

  • Ich bin traurig ...
    und doch auch froh, dass unser Rabelein "es geschafft hat" und dass es friedlich und schmerzlos war....
    Sie war die erste im Forum, deren Sterben wir hier so nah miterleben durften .... ihre Ängste, ihre Sorgen, ihre Trauer um die Tochter, ihre Hoffnung auf ein Wiedersehen, ihr Festhaltenwollen am Leben, an ihrer Wohnung an ihrem gliebten Kater, ihre Strategien mit dem Wissen umzugehen, dass ihre Tage gezählt sind ....
    Möge jetzt alles Ruhe finden, was an Anstrengung, Sorge, Schmerz und Sehnsucht sie gequält hat ...


    Liebes Rabelein, im Zug des Lebens warst du uns eine gute Reisebegleiterin hier in diesem Forum. Du bist ausgestiegen aus dem Zug des Lebens und an deinem Ziel angekommen. Wo immer du jetzt auch angekommen bist, du hast Spuren hinterlassen, du hast unser
    Gepäck wertvoller gemacht! Durch die Spuren, die du in unserem Forum hinterlassen hast und in unseren Herzen wirst du uns weiter
    begleiten. Danke, rabelein, noch einmal für alles!
    :24: AL Christine

  • Lieber Dieter,


    ich weiß, du hast deine Frage nicht mir gestellt - und wir alle haben ja gelesen wie sehr sich Rabelein ihren Kater als Begleiter, seine Pfote in ihrer Hand am letzten Weg gewünscht hat.
    Ich denke auch ich muss hier gar nichts beschönigen...denn natürlich ist es zu vermuten dass der Kater nicht auf die ITS durfte...und doch...


    Rabeleins letzte Monate und Wochen waren so reich.
    Sie hat hier geschrieben, es hat ihr so viel Freude gemacht. Ich habe mir oft vorgestellt mit welchem Feuereifer, Durchhaltevermögen trotz Mühe sie ihre weisen und bezaubernd schönen Texte für uns geschrieben hat, auf dem Smartphone. Sie hat sich geborgen und verbunden gefühlt, und hat auch den Menschen hier im Forum so viel geschenkt. Es fühlt sich natürlich traurig und seltsam an ihre Zeilen zu lesen, also mir geht es so und zu wissen, sie hat auf die andere Seite gewechselt, ich werde keine Briefe mehr bekommen, werde nie wissen wie sie ausgesehen hat ...und doch, so sieht man dass ihr anfänglich so leidvoller Weg im Forum, wo sie wirklich soviel auszuhalten hatte eine Wendung genommen hat, in ein erfülltes, schönes und von Achtsamkeit und Weisheit geprägtes Leben...an dem sie uns Teil hat haben lassen.
    Die letzte Zeit Rabeleins - auch neben ihrem Schreiben hier - war eine erfüllte Zeit.
    Sie hatte gute Menschen um sich, ihren Arzt, den lieben Pfleger, ein liebevolles mobiles Palliativteam, eine ehrenamtliche Besucherin, sie bekam Eiscreme, Sekt, unzählige Fotos aus Schweden sie sie so gefreut haben, hat ihren letzten Weg auch ganz konkret geplant - die Urne, die Art der Bestattung, und dann...ganz intensive Augenblicke ....Küsse von dem Nachbarskind die sie glücklich gemacht haben - ein sonniger Nachmittag, sie hat ein neues Leben im Arm gehalten, das Kind von Maritas Freundin - hat sich mit dem Lebenskreis verbunden - auch ausgesöhnt, sie hatte ihre Samtpfote bei sich, ein Kater der bestimmt zaubern kann und in ihren Träumen wandelt - sie hatte auch Menschen - Freundinnen und Freunde die ihr nahe waren - wie Amitola jetzt schreibt, die sich ja auch von ihr verabschiedet haben. Ich denke Rabelein hat viele Menschen so berührt wie uns hier, und sie war nicht alleine.
    Ich weiß aus den Briefen von Rabelein, und ich denke ich darf das sagen weil sie es auch hier geschrieben hat, dass die letzten Wochen vor der ITS für sie wunderschön und erfüllend waren. Sie hat Besuch von einem Menschen bekommen der ihr sehr sehr wichtig war, ein Herzensmensch, ein Herzenswunsch - sie hätte nie zu träumen gewagt dass dieser Mensch aus Neuseeland kommen kann und wird. Dieser Besuch war für sie ganz wichtig, und sie hatte eine ganz innige Zeit. Sie hat so gehofft das noch zu schaffen, und sie hat es geschafft - sie hat durchgehalten...sie hat es so gestaltet, wie sie es wollte.


    Eine so mutige Frau die so offen Kontakt hatte zu all ihren Lebensfacetten, den hellen und den dunklen, zu all ihren Gefühlen...


    Ihr Kater...jetzt werde ich etwas märchenhaft...ich habe einen Freund der hat indigene Ureinwohner im Amazonas erforscht, mit ihren Liedern. Die Menschen dort halten es ganz selbstverständlich für möglich dass eine Schamane sich in ein Tier verwandeln kann und umgekehrt, wenn es ein verzaubertes Tier ist.
    Vielleicht ist ja Rabeleins Kater verzaubert? Ich denke es mir gerne dass er sich in einen Pfleger verwandelt hat und in ihr Zimmer spaziert ist. Oder, ganz einfach wie ich es schon erlebt habe, dass man mit einer geliebten Katze wirklich auch ganz intensiv im Traum verbunden sein kann. Nicht umsonsten sind Katzen Zaubertiere, und Raben auch.

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe weise wundervolle Rabenfrau <3


    Es fällt mir sehr schwer zu realisieren, dass Du nicht mehr unter uns weilst....und ich gebe zu, dass ich gefluechtet bin...... Habe es nicht so an mich rangelassen... zumal ich mit dem Tod an sich meine Probleme habe, da ich auch Angst vor dem Augenblick des Gehens meiner Seelenfrau Amitola habe.........


    Ich bin so dankbar, dass ich Dich kennenlernen durfte.. mit Traurigkeit und Schmerz lese ich Deine WhatsApps und bin doch dankbar, dass dies mir noch geblieben ist. Nein... es ist sehr viel von Dir in mir geblieben, auch wenn Du es nicht gern gehört hast, Du bist und bleibst ein Vorbild fuer mich...


    Du erzähltest mir mal, dass Du Dipl. Sozialarbeiterin warst und jahrelang Frauenarbeit gemacht hast (obdachlose Frauen, alkoholkranke Frauen...)... Du hast es mir erzählt, weil ich erzählte, dass ich Sozionomin hier in Schweden machen will, was so ähnlich wie Sozialarbeiterin ist.


    In diesem Moment als ich dies erfuhr wusste ich: Du bist mein Vorbild in und ich gehe diesen Weg mit Dir im Herzen... dies wird uns immer verbinden, weil ich immer wissen werde... UNSERE WEISE WUNDERVOLLE RABENFRAU war es auch!


    Ich hoffe Du bist jetzt wieder mit Deiner Marita vereint und ich hoffe, dass all Deine Ängste unberechtigt waren und Du es einfach jetzt wunderschön auf dieser anderen Ebene hast.....


    Ich danke Dir fuer alles was Du mir durch Deine Seele geschenkt hast.....


    und ich vermisse Dich sehr......sehr... <3 :24:

  • Liebe Malena,


    ja, Katzen sind Zauberwesen, und deine Vorstellung, das "Schnuckelchen" könnte mit dem Katerchen unter einem Hut stecken, hat mich sehr beruhigt. Wie schön, deine Nachrufe zu lesen, ihnen gibt es gar nichts hinzuzufügen.


    Liebe Grüße

    D.

  • <3 ihr Lieben alle <3


    etwas Liebevolles... als Seelentrost vielleicht für uns alle........Diese 5 Herzensfreundinnen sind nach nach dieser seelenvollen Verabschiedung in ein Eiscafe gegangen und haben in Gedenken an und für Rabelein ein Eis gegessen...


    In gut einer Stunde werden Katarina und ich in Hackos am Storsjoen sein...
    Ein kleines Feuer zwischen den Steinen wieder entzünden... diesmal für unsere geliebte Rabenfrau,... sehen wie die Flammen aufleuchten...flackern.... der Rauch emporsteigt...
    und dann
    Wildblumen , die hier in unserem "Reich " wachsen.... dem Storsjoen übergeben....
    ins Wasser schauen, die Berge im Hintergrund.... und der Himmel und die Wolken sind nah...so nah....
    und uns sehr mit Rabelein und all unseren geliebten Gegangenen sehr verbunden fühlen...


    Wenn ihr wollt....
    können sich alle ausgeandten Energiegrüsse dann vereinigen ...


    Liebe Rabenfrau <3


    ich werde in den naechsten Tagen auf der einen Wiese , wo der eine Bach durchläuft... einen Rabentanz für dich tanzen....zu dir schicken
    in LIEBE <3
    deine Amitola