20 Tage in meinem neuen nichtgewollten Leben

  • Was ich am Trauerprozess so schwierig finde ist, dass einem auf der einen Seite burtal schmerzhaft bewusst wird, was einem der Vermisste für das eigene Leben bedeutet hat. Auf der einen Seite macht das die gemeinsame Zeit und die Erinnerungen daran sehr wertvoll. Auf der anderen Seite wird einem durch diese Bedeutung klar, dass man dieses Loch gar nicht stopfen kann - man kann nur versuchen damit zu leben.

  • Hallo Leben14
    willkommen hier bei uns.
    Ja, es ist schwer zu erfahren, wie wichtig eine Person in unserem Leben war, wieviel Platz sie eingenommen hat und was alles ärmer, stiller, sinnloser, ... (du findest sicher noch mehr solche Worte) geworden ist.


    Wenn du magst, erzähl doch ein bisschen von dir.
    Lg. Astrid.

  • Liebe Hausmaus,


    auch ich möchte dich hier in diesem, für mich sehr wertvollen, Forum herzlich willkommen heißen.


    Es ist gut, daß du in deiner Trauer hierher gefunden hast und ich wünsche dir, daß
    du dich hier ebenso aufgefangen und geborgen fühlen kannst, wie ich.


    Einen geliebten Menschen an den Tod zu verlieren schmerzt brutal und man verliert den Boden unter den Füßen.
    Ich hatte nach dem Tod meiner Tochter das Gefühl, als würde mich ein Wasserstrudel mit unwiderstehlicher Kraft in die tiefste Tiefe ziehen und nicht mehr hergeben...und niemals zuvor habe ich mich so einsam und allein gefühlt.- trotz Menschen um mich herum
    Allein- allein - allein - verlassen - verloren....
    Worte bzw Gesten des Trostes haben mich nicht erreicht..
    Meine Gefühle waren so schwer auszuhalten , zumal zu dem Verlustgefühl noch Wut, Zorn, Ärger auf meine Tochter dazukamen - und das hat mich zusätzlich sehr beschämt. Inzwischen weiß ich - auch diese Gefühle gehören zum Trauerprozeß.
    Doch mit der Zeit wurde es besser.Ganz,ganz langsam - 3 Schritte vor, 2 Schritte zurück.Manchmal ging es mir einen Tag lang relativ gut, manchmal eine Woche, manchmal Monate und dann stürzte ich wieder in einen bodenlos scheinenden Abgrund.- hatte das Gefühl, NIE MEHR "normal" Leben zu können.


    Ich trauere noch immer , aber die Trauer hat eine andere Färbung bekommen - der Schmerz ist nicht mehr so bohrend und ich bin inzwischen eher mehr DANKBAR Marita ÜBERHAUPT "gehabt" zu haben. ABER BIS DAHIN WAR ES EIN WEITER UND DORNIGER WEG
    Marita lebt IN MIR und somit MIT mir weiter.Irgendwo habe ich mir mal folgenden Text abgeschrieben und ich kenne ihn auswendig:


    "Aus Liebe will ich weiterleben.
    Mit meinen Ohren will ich für dich hören.
    Mit meinen Augen will ich für dich sehen.
    Mit meinen Händen will ich für dich tasten
    .Mit meiner Zunge für dich schmecken.
    All die Süße, all das Herbe
    .....
    Aus Liebe will ich weiterleben.
    Aus Liebe will ich für uns hoffen.
    Aus Liebe will ich auch den Schmerz ertragen."
    Verfasser mir nicht bekannt


    Daß der Verlust uns schmerzt, zeigt uns , daß wir geliebt haben, daß es uns gelang Nähe aufzubauen.....irgendwie tröstlich - finde ich


    Jetzt will ich dich nicht weiter zutexten.


    Pass auf dich auf -


    und schreibe dir- wenn du magst - hier allen Kummer von der Seele. Hier sind ALLE Gefühle erlaubt....Zwar kann niemand dir deinen Schmerz nehmen, aber ein bisschen tragen helfen, das können wir.Hier findet sich IMMER einer/e die dir zuhört und vor deinem Schmerz nicht davonläuft.


    Dir alles Liebe


    rabelein

  • 2ter Versuch.Hallo Rabelein,lieben Dank für dein herzliches willkommen und das schöne Gedicht.Hatte die letzten Tage viel zu erledigen und ich merke wie es mir gut tut dieses"neue Leben" mitzugestalten.Mein Sohn hat mir erzählt das er von Papa geträumt hat und er ihm gesagt hat, das es ihm da wo er jetzt ist ,gut geht.War ein bisschen Neidisch,aber es ist schön zu wissen das alles gut ist. Bei uns zu Hause kann ich ihn auch immer wieder spüren.Im moment geht es mir ganz gut,ich weiss auch das das morgen schon wieder anders sein kann.Bin dankbar aus dem Jammertal mal raus zu kommen. seit lieb gegrüßt Hausmaus

  • Liebe Hausmaus,


    Wie schön das du Papas Anwesenheit spürst , das ist ein wertvolles Geschenk, auch zwiesprache in den träumen werden folgen , hab Geduld.
    Ich wünsche dir eine gute Nacht mit wunderschönen träumen
    LG Petra

  • Liebe Hausmaus,
    manche Menschen träumen von Verstorbenen. Dein Sohn zählt zu ihnen. Manche Menschen träumen erst nach einer Zeit und andere gar nicht. Ich kann gut verstehen, dass du neidisch bist. Diese Erfahrung wünscht sich, glaube ich, jedeR. Wenn es mit dem Träumen nicht klappt, kannst du dir in deinen Gedanken einen Ort schaffen, an dem du deinem Mann begegnen kannst, ihm Fragen stellen kannst und ihm wie im Traum begegnen kannst.
    Wie alt ist denn dein Sohn? Er zieht ja schon um, ist er ein junger Erwachsener oder hat er schon eine eigene Familie?
    Wie sieht denn dein Alltag aus?
    Was sind Momente, Situationen, die dich freuen?
    Was sind Dinge, die dir wohl tun?


    Es freut mich, wenn du ein bisschen von dir erzählst - das was du hier erzählen magst - damit ich ein bisschen, damit wir ein bisschen eine Ahnung bekomme(n) von dir.


    Liebe Grüße und einen träumerischen Tag wünscht dir
    Astrid.

  • hallo Asrid,mein Sohn ist 24 und hat nach langem suchen endlich eine bezahlbare und auch schöne Wohnung gefunden.Weiss nicht ob ihr es wißt -wir leben in Berlin.Hier ne bezahlbare Wohnung zu finden ist nicht so einfach.Er zieht jetzt mit seiner Freundin zusammen-ist eine ganz liebe und sie kann ganz lecker backen.Zu Hause habe ich ein nettes Bild von meinem Mann mit Kerze bei mir im Wohnzimmer zu stehen.Ansonsten ist alles von seinen Sachen noch an seinem Platz.Auch seine Seite vom Bett konnte ich nicht beziehen.Die letzten Wochen war ich krankgeschrieben.War viel zu Hause, brauchte meine Ruhe und mein eigenes Tempo,Zeit zum traurig sein und mit mir und der Welt ins Reine kommen.Der Hund hat relativ feste Zeiten,da trifft man dann Freunde,plauscht ein bißchen über dies und das.Die eine Frau kennt immer den neuesten Klatsch und Tratsch hier aus der Straße-das kann ich nicht immer ertragen.Dieses Wochenende ist genau vor meiner Haustür der Karneval der Kulturen.Ich mag ihn nicht-ist recht laut.Werde dann samt Hund zu meinem Sohn fahren und gucken was in der Wohnung so alles vorwärts gegangen ist.Ansonsten ,arbeite ich als Erzieherin in einer Kita mit altersgemischten gruppen.Wir haben einen Anteil von 70 Prozent nichtdeutscher Herkunft.Habe dort sehr liebe Kollegen mit denen ich auch schon sehr lange zusammen arbeite,auch die Kinder sind super.Das alles gibt mir halt-hat mir auch schon in der Zeit wo mein Mann so krank war-sehr geholfen.Habe einen grünen Daumen,bei mir wächst und gedeiht alles.Lese sehr gerne wenn ich Zeit habe-besonders Krimis.Momentan schaue ich sie eher im Fernsehen-und schlafe meist kurz vor Schluss ein.So jetzt kennt ihr mich ein bißchen besser l.G.Hausmaus
    a

  • Liebe Hausmaus,
    ich schau ja keine Krimis - nicht so mein Ding - aber kurz vor Ende einschlafen stelle ich mir grad beim Krimi ... hm frustrierend? vor, wenn du dann gar nicht weißt wie es ausgegangen ist.
    Es klingt so schön, was du schreibst - wenn du was nicht magst, dann schaust du auf dich (Karneval der Kulturen) und du lässt dein Tempo zu und nimmst dir Zeit zum Traurig sein.
    Bei deiner Arbeit, was heißt altersgemischt? Wie groß ist denn die Spanne?
    Da liegt sicher eine anstrengende Zeit hinter dir und deinem Sohn, Wohnung suchen, finden - ist sicher auch für die Mama eines erwachsenen Sohnes mit aufregend?
    Lass dich schön bebacken von deiner "Schwiegertochter" und genießt die Zeit miteinander am Wochenende.
    Ach ja, wenn du deinen grünen Daumen virtuell mal zu mir schicken könntest - bei mir gedeihen nur die hartnäckigen Pflanzen im Haus - und die Orchideen. Eben die Pflanzen, die es verschmerzen, wenn sie nicht die ganze Aufmerksamkeit bekommen und nur alle 7 Tage gegossen werden.


    Danke für deine Offenheit.
    Lg. Astrid.

  • Liebe Hausmaus!
    Es freut mich, dass wir dich ein wenig näher kennen lernen dürfen.
    Meine ältere Tochter ist auch (seit gestern) 24 Jahre.
    Schön, dass dein Sohn vom Papa geträumt hat.
    Ich träume manchmal, wache kurz auf und weiß es in der Nacht noch, in der Früh ist dann alles weg! Das ärgert mich ein wenig, denn ich weiß, manchmal hab ich von meinem Mann geträumt und dann kann ich mich nicht erinnern! Aber es sind durchwegs angenehme Träume, keine Albträume, das freut mich (und die blieben wahrscheinlich eher hängen).
    Gut, dass du deine Arbeit auch so wohltuend empfindest. Das ist bei mir auch so.
    Liebe Grüße und weiter so viel Kraft!
    Hedi

  • Hallo Astrid,möcht dir deine Frage beantworten,was altersgemischt ist.In meiner Gruppe sind die Kinder zwischen 1,5-6,5 also bis zum Schuleintritt.Das ist besonders schön für die Kinder ,weil sie als die jüngsten der Gruppe starten und dann im laufe der Jahre dann die alten Hasen der Gruppe sind.schöne Pfingsten Hausmaus

  • Ich bin stolz auf mich,bin gestern trotz strömenden Regen ,zu meinem Sohn gefahren.War ein netter nachmittag mit Kaffee und lecker Apfelkuchen.Auch der Hund hatte Spass auf dem Balkon,Vögel und Menschen beobachten. l G.Hausmaus

  • Hallo ihr Lieben,gehe seit 2Wochen wieder arbeiten.Es ist anstrengend,aber es tut mir recht gut.Bin abends schnell müde und schlafe recht gut. Letzte Woche war dann auch endlich die Trauerfeier mit Urnenbeisetzung.Davor hatte ich arge Unruhe.War alles in allem sehr schön und es waren nur Menschen da,die meinem Mann was bedeutet haben.Die Mutter und sei Cousin haben es nicht hinbekommen dabei zu sein.Es ist wie es ist, und sie müssen selbst alles mit ihrem Gewissen vereinbaren.Nach der Beisetzung sind wir noch in die Pizzeria und haben lecker gegessen.Meinem Mann hätte das gefallen.Wenn eigentlich alles ganz normal laufen könnte,melden sich irgenwelche Ämter oder Behörden,die dann dringend noch was brauchen.Da es grade so warm ist und meine Wohnung unter dem Dach ist wird es bei mir richtig warm.Habe heute das erste Mal ganz alleine die Klimaanlage in Betrieb gesetzt und langsam kann man es hier aushalten.Selbst in den Hund kommt wieder etwas Bewegung.Die Eltern meiner Kita haben Geld für Blumen gesammelt.Und 2 meiner engsten Kolleginnen(sie kannten meinen Mann auch) sind zur Beisetzung gekommen,als Überraschung.Sie haben alles hinter meinem Rücken geplant und ich hab nichts mitbekommen.Darüber habe ich mich echt gefreut.Ein befreundetes Pärchen hat mir noch ein schönes Foto von meinem Mann im Bilderrahmen geschenkt.Wir waren vor 1,5Jahren auf deren Hochzeit.Der beste Freund von meinem Mann hilft mir wo er kann.Auch mein Sohn und seine Freundin sind immer für mich da.Deshalb haben mein Sohn und ich auch beschlossen das wir den Kontakt zum Cousin und meiner Schwiegermutter abbrechen.Wir hatten von jeher bessere Freunde,wie die eigene Familie.l.g. Hausmaus

  • Liebe Hausmaus!
    Ein stimmungsvolles Abschiednehmen das für einen selbst passt und zum Verstorbenen passt ist so wichtig, finde ich. Es freut mich, dass ihr da den richtigen Weg für euch gefunden habt. Denn so schrecklich alles ist, ist es dann doch schön, wenn man es so hinbekommt, wie man es sich vorstellt.
    Das mit der Arbeit erinnert mich an meine erste Zeit wieder zurück im Beruf. Es ist sehr anstrengend, trotzdem tut es gut, denn es ist der Rest an Normalität der blieb. Man muss halt nur gut auf Ruhezeiten achten, damit man sich nicht übernimmt.
    Schön, dass du einige Leute hast, die dir gut tun. Die anderen kannst du ja für die nächste Zeit meiden, vielleicht ist es später wieder anders.
    Schau auf dich, ich wünsche dir alles Gute!
    Hedi

  • Meine Tochter hat heute eine wichtige Prüfung sehr gut bestanden. Heute Abend feiern wir.
    Mein Mann wäre sehr stolz auf seine Tochter gewesen.
    Das tut mir sehr weh, ihn nicht dabei zu haben.
    Und TROTZDEM will ich den Abend genießen, und versuche das Beste daraus zu machen.

  • Liebe Hausmaus,
    das ging lange mit der Urnenbeisetzung. Dauert bei euch die Wartezeit auf die Kremierung so lange oder hat es sonstige Gründe gegeben länger zu warten?


    Es freut mich, dass ihr einen würdigen Abschied gefunden habt. Pizza - ungewöhnlich und wunderbar.
    Bei uns gibt es meistens Gulasch. Pizza würde mir auch besser passen. Oder Pasta - wenn ich mal sterbe, sollen alle feine Pasta essen. Bei unseren Geburtstagen gibt es immer Spaghetti für alle, die da sind. Warum dann nicht auch bei der Beerdigung - oder besser danach ;)


    Ich finde es weise, wenn du dich mit Menschen umgibst, die dir wohl tun. Doch verschließe die Tür für die Schwiegermama und den Cousin nicht ganz. Lass den Schlüssel stecken, damit du ihnen öffnen kannst, wenn sie ehrlich darum bitten.


    Mir kommt vor, die Sonne lacht aus dir, wenn du von den Blumen und den Arbeitskolleginnen schreibst, wenn du von deinen Freunden schreibst. Vielleicht nicht die ganze Sonne, doch ein paar Strahlen habe ich schon erkannt.


    Einen feinen Tag und ganz viel Kraft für die Kinder
    und ganz viel Geduld und Liebe für dich selber.


    Lg. Astrid.