Bisschen Philosophie

  • Armes Rabelchen, liebes Rabelchen. Nach jeweils 7 Jahren ändert sich das Leben, sagt man. Gute Änderungen wünsche ich dir. Zu dem Stimmen-Verlust hätte ich eine Theorie anzubieten: Wir nehmen immer nur die Unterschiede wahr, das gilt ganz allgemein. Wenn nun die Stimme des liebsten Menschen längst zu unserer eigenen geworden ist, dann ist kein Unterschied mehr da, dann hören wir sie nicht mehr, dann SIND wir sie. Ich ertappe mich manchmal dabei, wie ich mit IHREN Sätzen rede. Mit dem optischen Erscheinungsbild ist es einfacher, da haben wir meistens Fotografien. Es kann aber auch sein, dass wir die sensibelsten Erinnerungen einfach verdrängen, weil sie zu schmerzhaft sind.


    LG Dieter

  • Liebes Dieterchen! :D
    Jetzt muss ich noch mal auf Hesse und Heraklit zurückkommen, die beginnen ja beide mit H und sind beide sehr abgedroschen. Also wenn du den Heraklit zitierst, darfst du mir die Abgedroschenheit vom Hesse-Gedicht nicht vorwerfen. *lach*
    Außerdem, es stimmt, die "Stufen" sind so inflationär in Verwendung, dass "man" von Hesse nur die Stufen kennt. Aber von Heraklit kennt "man" auch nicht viel mehr als das "panta rhei" und ein paar fragmentarische Zitate durch andere *touché* :D
    Ich geh jetzt ein Glas Rotwein schlürfen und freu mich schon auf deine Antwort
    Christine

  • Liebes Christinchen,
    ich hab' mich doch längst entschuldigt (siehe weiter oben). Fällt mir ganz leicht - bei meinem etwas zu flotten Schnabel muss ich das öfter tun. "Panta rhei" gegen "Stufen" - nicht schlecht, klingt nach Dissertationsthema. Aber ein Gegeneinanderausspielen funktioniert nicht:: beide sind ja richtig. Es geht doch um das Abdreschen. Abgedroschenes ist stumpf geworden, wirkt nicht mehr. Wenn nicht noch ein bisschen Hintergrund da ist. Sorry, muss Schluss machen, mein Tinnitus mag nicht mehr.
    Schönen Abend!
    D.

  • Liebes Dieterchen!
    Du musst dich nicht entschuldigen, ich liebe deine Frechheiten ja sehr. Immerhin habe ich ja den Plan zuoberst in meinen Notfallkoffer zu legen! Lass uns ein bisschen Spass haben, ohne Reue. Mein Disserationsthema war über "Körperscham und Ekel" - also ganz nah an den Themen von Hesse und Heraklit dran ;)
    Mich quält aber nunmehr die Frage: Warum leiden alle Männer, die mit mir zu tun bekommen an Tinnitius: Mein Ex, mein Ehemann, mein Kollege in der Firma und jetzt auch Dieter! ? 8|
    AL Christine

  • Noch ein wenig hier, weil eine Prise Philosophie einmal am Tag etwas Schönes ist, und ich diesen Erzählfaden hier sehr mag.


    Lieber Dieter,


    zehn Jahre, das war eine lange Zeit - ich kann ein wenig ahnen, wie das für euch beide war, wie schwer das gemeinsame Durchstehen, auch ertragen - und gleichzeitig wie tief eure Liebe war und ist.
    Was den Tinnitus anbelangt - ich hab schon gehört wie quälend das ist. Manche sagen dass Störgeräusche ihnen helfen...nun, falls das nichts hilft schnapp ich den kleinen Mann im Ohr und steck ihm eine süße Walderdbeere, die nun hier wachsen in sein Mündeln, vielleicht hält ihn das vom Jodeln ab?



    Die Stimme meiner lieben Verstorbenen habe ich bald vergessen - also meine Hörbahn hat kapiert dass ihre Zellen von Außen nicht mehr gereizt werden - aber mein Hörgedächtnis ist verbunden mit den Gefühlen, die die Stimmen der geliebten Menschen in mich gelegt haben, die ich für sie habe, die mir geschenkt haben.
    Die Stimme meiner Großeltern, von verstorbenen Freunden, der lieben Großtante und - meiner Mutter - besonders sie - spricht auch aus mir, wenn ich vor allem mit Kindern spreche. Ich habe ihre Art zu trösten immer sehr gemocht, und wenn sich m/ein Kind weh tut so erlebe ich wie sie aus mir spricht, das geschieht auch ganz überraschend.


    Wenn ich einen inneren Dialog führe so spüre ich auch den Klang, also die Saite die durch die Stimme zum Klingen kam ist da, sie ist mit dem Tod nicht gerissen, sie ist in Schwingung zu versetzen - durch den Gedanken im Dialog an den geliebten Menschen. (Das ich das ich an ihrem Du wurde, das ist nicht verloren).


    Besser kann ich es nicht sagen.


    Trotzdem, was würde ich dafür geben noch einmal sie zu hören, sich gegenüber zu sitzen, ... all das...
    ja, natürlich, ganz natürlich ist das, diese Sehnsucht zu haben. Und es darf auch so sein.


    Mit herzlichem Gruß und einen schönen Wochenbeginn
    an die lieben Menschen hier schickend
    MLena <3


    .

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Nebelfrau,


    "eine Prise Philosophie am Tag..." da sträuben sich bereits meine Nackenhaare. Warum wohl?
    Mein Tinnitus ist leider keine Tussi, wie Christine vermutet, sonst ginge es ja noch. Es ist auch kein richtiger Tinnitus, sondern ein pulsierendes Klopfen im Takt des Herzschlags. HNO 1 sagt so, HNO 2 sagt so. Ich habe einen Punkt hinterm Ohr, wenn ich auf den drücke, ist Pulsi weg. Jetzt laufe ich den ganzen Tag mit einer Hand hinterm Ohr herum und überlege, ob ich am Computer auf Kleinschreibung umstellen soll. Schön, dass du dich an deine wichtigsten Stimmen so gut erinnern kannst. Und dass du die Wesensart deiner Mutter in dir selber entdeckst. Das ist alles genau das, was ich meinte. Rudolf Steiner hätte mehr dazu zu sagen. Aber das ist Esoterik - nicht jedermanns Sache.


    Tschüß, liebe Frau im Nebel, Pulsi meint, es reicht.

  • Hallo Dieter,


    Ich denke gerade an dich.
    Wie geht es dir? Pulsierendes Klopfen hinter dem Ohr ist sicherlich sehr unangenehm - mal flapsig gesagt.
    Hast du das schon lange?


    Ich wünsche dir baldige Besserung und bitte


    PASS AUF DICH AUF!


    Alles Liebe
    rabelein

  • Liebe Rabelein,


    danke für deine Nachfrage. Den Klopfer hab' ich schon ein paar Monate. Er sitzt IM Ohr, nicht dahinter. Ich pass' schon auf mich auf, denke ich. Dachte ich bei meiner Frau auch, und dann hat's nicht gereicht. Pass du auch auf dich auf, liebes Rabelchen. Wir gehen alle Hand in Hand. Sagte ich schon, stimmt immer noch.


    Gut's Nächtle!

  • Lieber Dieter,
    die Stelle hinter dem Ohr, die Erleichterung schafft, klingt für mich ein bisschen nach eigener Akkupressuranwendung - schon mal überlegt zu einer ganzheitlichen Methode zu greifen? Eben Akkupress- oder punktur, Einen Arzt, der nicht nur den Pulsi sieht sondern den Dieter, der den Pulsi hat?


    Ich wünsche dir, dass dir die Hand nicht lahm wird und du bald auch ohne den Druck eine Erleichterung im Ohr spürst.


    Viele ablenkende, eindrückliche Wald- und Katzenerlebnisse wünscht dir
    Astrid

  • Lieber Dieter


    miau - miau - mmmrau- wwraau -


    lieber Dieter - ich bin's der KATER.


    Die allerliebste aller Dosenöffnerinnen - dir bekannt als rabelchen - hat mir schon viel von dir erzählt und von Zorro und der "anderen Bagage".
    Und weil du so lieb zu denen ( auch zu rabelein ) bist, will ich dich heute auch extra - HÖCHSTPERSÖNLICH - grüßen - und dir so , durch dieses komische Dingsda - glaub es heißt händi ( oder so) - und wörldweitwb -
    um die Beine schnurren, dir simbolisch ne Maus zu Füßen legen und dich verschmitzt anlächeln.( kann ich - ganz ehrlich!)
    Hoffe das lenkt dich dann von dem doofen Tintus ab.


    Grüß Zorro und die anderen von mir. Miau, miau, miau ( übrigens, ich kann auch " ausländisch", das klingt in rabeleins Ohren immer fast wie hundisch.


    Welche Leckerlis bekommen deine Lieben? Ich stehe ja auf Knabbertaschen mit Huhn und Käse - und NUR auf DIE !!!


    Jetzt sind meine Pfoten aber müde - diese verflixt kleinen Tasten sind ja schwer zu treffen - und mauze dir ein liebevolles tschüß oder baba rüber - weiß ja nicht ob Deutschland ( ich) oder Österreich (du? )


    OTTO der Kater -
    wahlweise " großer Buub" - oder " mein Schatz" oder, oder...genannt
    by the way - es ist eigentlich schnurz wie sie mich ruft - ich hör eh nur WANN I C H WILL!!!! So leid es mir für rabelchen auch tut - ich MUSS tun was ICH muß/ will -- Katzenehre
    aber bei "großer Buub" mit gleichzeitigem lieb angeschaut werden, kann ich schon dahinschmelzen.


    hab einen schönen Tag ❤❤❤❤❤❤❤

  • Liebe Astrid,


    danke für deine Anteilnahme. Mit Akupressur hat das nichts zu tun. Ich klemme eine Arterie ab, die an dieser Stelle gar nicht durchlässig sein dürfte. Ziemlich exotische Sache, die nicht einmal allen Fachärzten bekannt ist, vielleicht Folge einer Schulterverletzung. Eigentlich ein Fall für eine OP. HNO 2 macht auch Homöopathie. Ich war gestern bei ihm bzw. ihr, sie hat sich viel Zeit genommen. Ich versuch's jetzt mal auf dieser Schiene, allerdings ohne große Hoffnung. Man muss mit so vielem leben, es kommt kaum noch darauf an. Aber danke für den Tipp, Akupressur will ich gerne versuchen, bin bereits auf der Suche nach Ohr-Punkten.


    liebes rabelchen,


    ich muss jetzt mal ernst machen mit der kleinschreibung, sonst muss dein katerchen ohne anwort bleiben. sag ihm großes dankeschön für seine guten wünsche, seine grüße an meine tierwelt habe ich ausgerichtet, jetzt soll er sich aber wieder auf dich konzentrieren, da hat er genug zu tun. was bekommt er eigentlich, während du dein eis schlotzt, auch eis? die sonne scheint so schön, kommst du ein bisschen in die natur?


    schönen mittwoch und fronleichnam, je nachdem, euch allen
    dieter

  • Lieber Dieter,
    gibt es da nicht so Akupressurpunkte, die man sich an der Stelle aufkleben kann. Auch du es gar nicht als Akupressur-Punkt verwendest sondern nur um das "blöde" Gefäß abzuklemmen? Aber wahrscheinlich ist das eh zuwenig Druck ... War nur so ein Gedanke ...
    LG Christine

  • Liebe Christine,


    genau das habe ich mir auch schon überlegt. Aber wahrscheinlich wäre der Druck zu schwach. Im Internet habe ich noch nichts Derartiges gefunden, immer nur die OP. Vielleicht weiß mein nächster Arzt mehr. Allerdings habe ich erstmal genug von der Arztlauferei. Das Erscheinungsbild ist so unbekannt, dass es noch nicht einmal einen Namen hat. Wenn es mir gelingt, ein einfaches Gegenmittel zu finden, nenne ich die Krankheit "Morbus Dieter" und werde berühmt. 8o


    Tschüßi!

  • Morbus Dieter
    Heilmittel klingt da besser in meinen Ohren ;)
    Weißt eh, die Harmoniewalze in mir mag, dass es dir lieber Dieter gut geht.
    Nützt Katzenwärme - Katzenkuscheln?


    Ich wünsche dir einen Tag mit ganz wenig Puls im Ohr.


    Sei lieb gegrüßt
    Astrid

  • Danke, liebe Astrid, für deine guten Wünsche. Meine Gastkatzen sind Freigänger und halten nicht viel vom Kuscheln. Nur der Peter hält ein bisschen still, wenn man ihn zwischen den Ohren erwischt. Aber auch nur, wenn er gleich seine Leberwurstpastete bekommt.

    Schöne Sommersonnenwende und erträgliche Temperaturen! Jetzt werden die Tage wieder kürzer, bald ist schon wieder Weihnachten, höchste Zeit, Geschenke zu besorgen.
    ;)

  • 6 Monate und 2 Tage bis....


    Zuerst jetzt noch Sommer genießen -
    und für die, denen der Herbst und Winter doch lieber ist:


    Noch 3 Monate, dann... einkuscheln, Tee trinken,...


    Einen lieben Gruß
    Astrid.


  • Zuerst jetzt noch Sommer genießen -
    und für die, denen der Herbst und Winter doch lieber ist:
    Noch 3 Monate, dann... einkuscheln, Tee trinken,...

    Liebe Astrid,


    das ist nett gemeint, aber bei 30° im Schatten, sogar bei mir im Wald, da genieße ich den Sommer in meinem herrlich kühlen Haus plus Ventilator und erschlage Fliegen. Abends genieße ich es, die Mäuse zu entsorgen, die in meiner Regentonne ersoffen sind, und die halben Mäuse, die meine Katzen hinterlassen haben. Sorry, bin heute etwas kontraproduktiv. 8)


    Gruß D.

  • Toller Tipp, liebe Moni, die Tür zum Wintergarten hat ungefähr 1 x 2 Meter, macht, warte mal, 2 Quadratmeter. Und wenn man da öfter rein- und rausgeht, sagen alle Fliegen: herzlichen Dank, dass du so höflich bist, aber einen roten Teppich brauchen wir nicht.


    Ich genieße es auch, heuer keine Ameisen, Zecken und Wepsen zu haben. Eine Wepse verirrte sich mal in die Küche, fand nichts Süßes, weil ich alles Süße in einem kaputten Kühlschrank aufbewahre, und ward nicht mehr gesehen. Ich vermute, dass sie alle Wepsen in der Gegend informiert hat, dass bei mir nichts zu holen ist.