Gebrochenes Herz - Verlust eines Freundes

  • Oh, liebe Blaumeise!<3


    "Das hast du gut gemacht!", ja, das würde rabelein sagen. Erstens, dass du dich einweisen hast lassen und zweitens, dass du dich hier bei uns meldest.

    Es ist schön zu lesen, dass du rabeleins Kater hast und ihre Geschichten und Dinge, die bei dir weiterleben dürfen.... Traurig ist, dass es dir so schlecht geht und du Existenzängste haben musst!


    Du kannst hier weiterschreiben oder deinen Faden eröffnen und schreiben, was dich im Moment bewegt, bedrückt, beängstigt ..... Wie alt sind denn deine beiden Kinder und welche Probleme hast du denn mit deinem Sohn?

    Alles Liebe und herzlich willkommen bei uns!

    Christine

  • Liebe Blaumeise <3


    Sei herzlich willkommen und so schön, dass Du den Mut gefunden hast Dich hier zu öffnen....


    Es war alles einfach zu viel fuer Dich und unsere Rabenfrau hätte wahrlich ja diese Worte zu Dir gesprochen. Ich kann was Existenzängste betrifft ein bisschen nachvollziehen wie es Dir geht....


    Das wichtigste ist jetzt, dass Du auf Dich schaust. Hilfe hast Du jetzt zum Glueck. Es gibt was Psychiatrie betrifft nichts zu schämen. Auch ich war vor langer Zeit in der Psychiatrie und es hat mir sehr geholfen. Man kann dort auch dem Alltag entfliehen.. es ist wie eine Ruheoase in der man endlich wieder zu sich kommen kann, anstatt im immer schneller und schneller drehenden Hamsterrad zu rennen und nur noch dieses Rad zu sehen und irgendwann zusammenzubrechen. Du kannst jetzt sehr gut die Zeit nutzen alles was in Deinem Leben war und nicht gut ist aufzuarbeiten. Tue es!


    Wenn ich zu sehr Angst habe hilft mir der Spruch aus dem Buch "Der Weg de Kaiserin" von Christine Li und Ulja Krautwald: "Alles was Bestand hat wird bleiben. Die Kaiserin hat keine Angst vor dem Nichts."


    Ich soll Dich ganz lieb von Amitola gruessen und sie schickt Dir viele liebe Umarmungen. Sie ist gerade ein paar Wochen in Deutschland.


    Die Nebelfrau ist gerade im Urlaub in Italien und wird sich sicherlich sehr ueber Deinen Post freuen.. ich hoffe Du versteht es richtig, wenn ich "freuen" sage....


    Sei auch von mir lieb umarmt :24:und Rabelein wäre sehr sehr stolz auf Dich<3


    Katarina


  • Liebe Blaumeise, du bist also die hilfreiche Nachbarin, von der Rabelein erzählt hat. Ich bin sehr froh, dass du dich meldest und dass wir erfahren, dass der Kater, an dem Rabelein so hing, bei dir ein gutes Zuhause gefunden hat.<3

    Das mit den Zukunftsängsten kann ich gut nachvollziehen, die gleiche Gedanken plagen mich auch oft.:/

    Aber der Mensch denkt und das Universum lenkt-Gegenwart genießen und die Probleme erst beachten, wenn sie vor der Tür stehen.

    Keiner weiß, was morgen ist und was nutzt ein gut gefüllltes Bankkonto, wenn zB die Währung von heute auf morgen entwertet wird? Da sind dann alle gleich arm.

    Den Mut und den Reichtum trägt man im Herzen und auch die Fähigkeit, die Zukunft mit Hirn, Herz ,Verstand und Vertrauen zu meistern. Da du diese Eigenschaften eindeutig besitzt, wirst du alles schaffen, was du schaffen möchtest.:24:

  • Ihr Lieben, danke für eure lieben Worte und Gedanken. Angie - "innere Umarmung" - du bist ja eine Poetin. Das meine ich ganz ernst.

    <3


    Liebe Blaumeise,


    es ist schön dass du hier bist.

    Ich liebe Blaumeisen, mein geliebter Großvater hat mir als Kind ein Futterhäuschen ans Fenster gehängt so dass ich die Vögel von innen beobachten konnte.

    Ich erinnere mich an Rabeleins Text wo sie aus einem Krankenhaus schreibt, dass eine Blaumeise für sie ein Gruß ist - war es ihre eigene Mutter oder Marita? Ich glaube ihre Mutter.


    Und jetzt bist du hier und es ist so schön, dass wir nun eine Verbindung haben zueinander über Rabelein.

    Bestimmt freut sie sich darüber.


    Hm, du kannst gerne hier schreiben - in diesem Thread - und ich danke dir für dein Anteilnahme.

    Folge einfach deinem Gefühl, dieses Forum finde ich hat ganz viel Raum und du kannst ganz du selbst sein.<3

    Der Freund war mir - ohne es zu wissen- ein Lichtblick nach dem Tod meiner Mutter. Das machte ihn so besonders. Ich werde hier weiter auch über ihn schreiben.




    Magst du erzählen wie du Rabelein kennen gelernt hast? Wie du sie erlebt hast?

    Wie sie war und für dich ist? Wie lange kanntet ihr euch?

    Ich denke sie ist damit einverstanden.

    Du hast sie ja ganz "echt" also voll und ganz gekannt, mit ihrem ganzen Da-Sein - und es wäre sehr schön hier etwas mehr zu erfahren. Natürlich nur wenn du magst.


    Ach, dass es dir schlecht geht das tut mir leid. Fühle dich hier doch aufgehoben, es ist ein guter Ort. Man ist hier geborgen finde ich. Dass du hierher gefunden hast, zu deinen Worten gefunden hast, ist sehr schön.




    Ich hörte heute ein sehr inspirierendes Interview von einem Psychologen der keine Extremitäten hat, und unglaublich viel an Zuversicht ausstrahlt - vll. gefällt es dir wenn du Zeit hast (ist aber kein Muss).


    Er sagt sein Motto - versuchen, versuchen, versuchen.


    Alles was dich stärkt, denke ich, stärkt auch deine Kinder.

    Es ist sehr sehr mutig dass du diesen Schritt getan hast, viele machen es nicht aus Scham oder Stolz oder sonst einem Grund, und dann leiden die Kinder wirklich finde ich, und auch die Erwachsenen. Zuerst kommt die Gesundheit, die braucht man egal was ist.



    Erzähle doch auch wenn du magst von deinen Kindern.

    Wie es dir mit ihnen geht, wo die Probleme sind, wo sie jetzt sind.



    Entschuldige dich bitte nicht für deine Sprache, sie ist richtig genauso wie sie ist und ja, wir haben hier gerade darüber geschrieben dass das andauernde Entschuldigen eine Sackgasse ist. Hat ja Rabelein auch so gesagt ;-)


    Ich fahre morgen ein wenig in den Süden für eine Woche und weiß nicht, ob ich dort W-Lan habe. Ich würde mich aber sehr sehr freuen wenn wir in Kontakt bleiben.


    Sei von Herzen gegrüßt,

    ich fühle mich dir sehr verbunden

    in der Trauer, aber vor allem in der Liebe zu einem wunderbaren Menschen


    Ma<3lena


    PS hier das inspirierende Interview mit Georg Fraberger

    http://static.orf.at/podcast/oe3/oe3_fruehstueck.xml

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • PS wie schön dass das Katerchen ein Asyl gefunden hat, eine Streichelhand. Da hast du Rabelein einen großen Liebesdienst getan. Er ist ja ein Lebenskünstler, aber irgend einen Bezug braucht jeder, selbst die gewitzteste Straßenkatze oder -kater - finde ich. Freue mich natürlich auch über Katergeschichten.


    <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Katarina <3:24:


    gestern war ich noch so müd vom arbeiten dass ich deinen ganzes Posting gar nicht gelesen habe...

    ja, heute fahren wir - ich freu mich sehr - ich bin so erschöpft!

    Ich frage mich oft wie es dir geht, so fleißig, arbeiten, studieren, ...aber ja, die Liebe gibt viel Kraft...

    den Weg der Kaiserin habe ich auch einmal gelesen, meine Mutter hatte ihn mir gegeben. Ein

    spannendes Buch. Mir fast ein wenig zu streng. Aber ich bewundere dich und deine klare, liebevoll

    kompromisslose Art, und mag sie sehr. Ich habe das ganz ernst gemeint dass du clever bist.

    Und ich hoffe in den nächsten Jahren dass wir uns kennen, und ich mal auch in den hohen Norden

    komme, wo ich dich und deine Claudia Amitola und euer wunderschönes Fleckchen Erde einmal

    mit eigenen Augen sehen und euch in die Arme schließen kann.


    Ich lasse noch ein Interview von Georg Fraberger da

    weil er mich an meinen Freund Erinnert.

    Mein Freund, er war so unglaublich positiv. Er hat davon geschwärmt wenn er ein Neugeborenes

    in Händen gehalten hat, all diese Freude, diese pure Freude am Leben in so einem Menschen

    hat er gemeint.

    Ich hoffe und glaube dass er jetzt genau Teil dieser Freude ist.


    Er war ganz euphorisch vor seinem Tod weil er gesagt hat, er fühlt sich mit allen die ihn lieben

    und die er liebt so verbunden.


    Er hat die Dinge unkonventionell gesehen, er hat genau das gesehen was in diesem Interview steht

    dass es um Zwischenmenschliche Beziehung geht, eine gemeinsame Freundin die ebenfalls trauerte

    meinte "er war wirklich zugewandt" - und genauso war es, wenn man mit ihm zusammen war

    wurde man wahr genommen (ganz wahrhaftig :)) <3


    http://derstandard.at/20000626…in-einer-seelenlosen-Zeit


    Mit gefällt es wie er sagt


    Fraberger: Man ist nur dann wirklich fit, wenn man mit Misserfolg richtig umgehen kann. Fit ist man, wenn man gut aushält, irgendwann einmal nicht fit für etwas zu sein. Ich kann mich an eine Studienkollegin erinnern, die einmal ein "Nicht genügend" in einem Fach geschrieben hat und deswegen das Studium beenden wollte. Noten, das versuche ich meinen Kindern zu vermitteln, interessieren mich nicht wirklich.


    ...das finde ich sehr weise ...meine liebe Mutti war genauso zu mir...


    und , ganz analog zu der Diskussion bei Hedi


    Ich glaube, man braucht zumindest eine Person im Leben, die einen akzeptiert und wirklich liebt. Aber wenn man es gewohnt ist, etwas zu hinterfragen, kann man so etwas auch selbst entwickeln. Wenn man nur die gute Note als Erfolg zählt, wird man erkennen, dass es darum gar nicht geht. Sondern dass es um eine Beziehungsfähigkeit geht, die zum Erfolg führt. Es ist kein Misserfolg, nur weil ich von irgendjemandem nicht gemocht werde. -


    ich umarme dich

    und alle die ich hier lieb gewonnen habe

    und bin sehr froh euch zu kennen

    <3

    M<3lena

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Malena <3


    Es gibt und gab Menschen in unserem Leben, die in uns eine Fackel entzuendet haben: das Feuer und Licht der Liebe.Es hat uns tiefgreifend auch in unserer Persönlichekit verändert....Und was das schöne ist... wir tragen es weiter und entzuenden damit in anderen dieses "Liebes-Licht-Feuer".


    Auch in dieser Hinsicht sind sie unsterblich...<3


    Ja, mir geht es gut trotz "Problemchen", weil ich wieder lebendig liebe und es mir Kraft gibt.


    Danke fuer Dein Kompliment aber meine Art hat sich aus einer "Ueberlebensstragie" heraus entwickelt.


    Und ueber Noten möchte ich lieber nicht sprechen, da ich noch permanent damit zu kämpfen haben.... hat sich aber bissel gebessert mit Amitola<3


    Amitola und ich wuenschen Dir einen suuuuuupiiiiiii Urlaub!!!!! Versuche zu entspannen und lass die Sonne in Dein Herz <3:24:



    Liebe Blaumeise <3


    Bei mir war es ähnlich wie bei Malena: Nach der Psychiatrie war ich ein veränderter und endlich ein LEBENDIGER MENSCH.


    Wir denken an Dich und schicken Dir liebe Umarmungen :24:<3

  • Liebe Blaumeise,

    auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Wenn du hier schreibst, dann schreib einfach was dir in den Sinn kommt und manchmal kommen mit dem Schreiben die Worte und die Worte klären dann wieder die Gefühle.


    Du schreibst sehr schön - besonders wenn ich mir vorstelle, dass es nicht deine Muttersprache ist.


    Fühl dich hier mit all dem, was dich beschäftigt willkommen.


    Lg. Astrid.

  • an alle,

    Amitola ( seit ich ihr von Rabeleins Tod schrieb schreiben wir uns.) hatte so recht als sie mir empfahl mich hier anzumelden und hier mein Herz auszuschütten. Ihr habt so lieb willkommengerufen.Ich glaube ich habe hier ein Plätzchen zum Wohlfühlen gefunden.Möchte mich ganz lieb bei euch bedanken.

    Ich hoffe, dass ich dasselbe erlebe wie du Malena und du Katarina.Ich hoffe dass der Aufenhalt hier in der Psychiatrie eine Wendepunkt zum Guten ist. Etwas in mir kann noch nicht daran gauben.Aber es steht fest, dass ich ohne Einweisung nicht mehr leben würde und das ist schon mal gut. Die Medikamente machen mich so müde und ich möchte nur schlafen aber das lassen sie hier nicht zu.Sie sagen, dass ich wenn ich stabiler bin entlassen werde um dann nach einigen Wochen in einer anderen Abteilung aufgenommen zu werden.Dort werden dann keine Medikamente gegeben sondern es gibt richtige Therapie ( psychosomatische Station).Da wo ich gerade bin heißt es irgendwie bloß Mäulchen auf und schön brav ganz viele Tabletten schlucken.Es gibt auch Gruppe und Malen aber ganz wenig. In den Gruppen gibt es keine tiefgehende Gespräche, es wird eher viel gestritten...um Kaisers Bart (wie Rabelein wohl sagen würde)

    Ich vermisse sie so schrecklich.Komisch, als sie damals in meine Nachbarschaft zog ( einige Wochen nach dem Tod ihrer Tochter) da konnte ich so gar nichts mit ihr anfangen.Habe sie irgendwie nicht so gemocht.Doch dann wurde aus der sehr unverbindlichen Nachbarschaft eine gute Bekanntschaft und ganz langsam eine Freundschaft und dann eine große Vertrautheit.Wäre ich lesbisch würde ich sagen sie war meine große und einzige Liebe. Hoffe ihr versteht was ich ausdrücken will.

    Jetzt muss ich aufhören denn wir haben bald Gruppe.

    Ich wünsche Euch allen einen guten Tag und dir liebe Marlena eine schöne Zeit in Italien.Wo seid ihr da?

    Astrid danke für dein Kompliment.Ich lebe schon lange in Deutschland und ich liebe die deutsche Sprache aber nicht die Rechtschreibung.Seit der Reform noch weniger.Fühl mich immer so unsicher.Ich rede und schreibe wie man hier in Baden Württemberg spricht :-) und hier kann man (wie es so schön heißt) alles außer Hochdeutsch :-)

    Eure Fragen beantworte ich später wenn ich mehr Ruhe habe


    LG blaumeise

  • Liebe Blaumeise!

    Auch von mir noch ein Willkommen, ein spätes vielleicht.

    Aber ich schreibe zur Zeit nicht so oft, bin gerade mit mir selbst so stark beschäftigt. Aber wer hier ist das nicht?

    Echt schön, dass du da bist.

    Lg Hedi

  • Liebe Blaumeise <3


    Ich verstehe volkommen was Du ausdruecken willst: Seelenverwandtschaft, Geborgenheit, Offenheit, Vertrauen und Liebe...


    Es macht mich so gluecklich, dass Du Ihre "Erbin" (Kater, ihr Büchle usw.) bist und dieses Heiligtum in Ehren hälst....., weil ihr so tief vertraut miteinander wart...


    Du konntest nur mit allem drum-und-dran fallen.... und jetzt stehst Du langsam wieder auf... Schritt fuer Schritt und Dein Blick wird sich wieder nach und nach nach aussen zum Leben hinwenden. Man merkt es nicht einmal irgendwann ist man einfach ueberrascht... schaut sich selber an und merkt: ICH STEHE UND LEBE wieder!


    Wir sind alle bei Dir und soo froh, dass Du hier bei uns bist <3


    Amitola und ich umarmen Dich liebevoll :24:<3

  • Es war wohl gut so am Tag seiner Verabschiedung am regnerisch tobenden Meer gewesen zu sein.


    Dieses Zitat aus einem Büchlein...tiefe Worte sind wie Muscheln, wenn man hineinhört dann klingt in ihnen das Rauschen des Meeres... so in der Art. Ob das für Menschen auch so gilt? Bestimmt...ich habe da gleich an ihn gedacht.

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • liebe Malena<3


    gelesen....empfunden...

    gelesen....empfunden...

    gelesen ...empfunden...

    das sind so jetzt alle vielschichtigen Gefühle die ich bei deinen "Berichten" und unseren LIEBEN hier ...gehabt habe...

    Eine Zeitreise ...der Trauer ...

    grenzenlos in ihrer Weite ....

    und eigentlich ja auch sooo schwer in Worte zu fassen...


    aber...

    Worte können magisch sein...werden...

    Erinnerungen werden dadurch geweckt...

    Bei mir wurde eine sehr schöne Erinnerung dadurch geweckt, hervorgeholt... durch den von dir eingestellten Link...


    In Deutschland gab es ja viele Contergan - "Geschädigte"....

    und wie ich dieses Interview gelesen habe kam dieses Bild in mir wieder hoch...

    Ein Sommertag im Stadtpark von Köln...

    Viele Menschen lagen und sassen so auf ihren Decken ...Kinder spielten...

    Ganz in meiner Nähe war eine hübsche , junge Frau dabei ihr Kind zu wickeln...perfekt...

    Ja , sie war hübsch ...und kraftvoll und von einem strahlenden Selbstbewusstsein...das spürte man...

    nur ...

    sie hatte keine Beine...

    und ihre Arme waren "Armstummel"...

    Nach dem wickeln , stand die Kleine auf... umarmte ihre Mami...und lief los um mit anderen Kindern zu spielen...


    Ich sah sie immer wieder im Rollstuhl...mit ihrem Kind...


    Dein Freund... dein SEELENFREUND.... fühle dich umarmt ..und ja beschenkt , dass ih zueinander gefunden habt...

    Jaaaah

    trauern heisst wirklich wachsen...

    in neue SEINS Bereiche


    dennoch , muss ich einfach schreiben..

    ."Himbeerige Grüsse" ...habe vorhin noch ein paar gegessen bei uns...an dich

    die "himbeerige Malena"...

    die wächst ...und reift...<3:24::30:<3;)<3:24::30:<3<3<3

    von deiner Claudia Amitola Gramyo Puckilein und manchmal Maud

    und natürlich auch zarte , liebe Umarmungen<3:24::30:<3

  • meine liebe Blaumeise<3<3<3<3<3


    heute nur soviel... hier...

    fühle dich sehr gut aufgehoben ...sehr gut...in ALLEM "verstanden"

    Verbunden SEIN Gefühle fliegen nun zu dir

    deine Claudia Amitola

    die dich umarmt<3:24:<3:30:<3:24:<3:30:<3:24:<3<3

  • ich glaube heute werde ich sein Grab besuchen.

    Es ist der gleiche evangelische Friedhof, auf dem der geliebte Großvater meines Partners liegt...

    das ist irgendwie schön, eine Verbundenheit, und doch auch sehr traurig.


    Danke dass du an mich denkst, Claudia Amitola Gramyo Puckilein und auch manchmal Maude<3:24::5:


    Liebe Blaumeise, ich hoffe es geht dir einigermaßen?

    Sei lieb gegrüßt!<3:24:

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • liebe Malena <3:24::30:<3


    wenn du heute am Grab deines Freundes warst .

    ist das schön<3 berührend<3 verbindend<3

    fühlend

    wenn du nicht an seinem Grab gewesen bist ...

    ist das schön<3 berührend<3 verbindend <3

    fühlend


    ALLES ist richtig<3<3<3<3<3<3<3<3

  • ach, ich war - noch - nicht dort...


    danke, was du geschrieben hast

    passt so genau.


    Danke dir.<3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Heute plötzlich strahlendes Wetter.

    Am Weg dunkelrotes Weinlaub.

    Der Friedhof auf einer Anhöhe, überschaut das Städtchen.

    Dein Grab voller Herbstkränze.

    "Die Liebe ist die Antwort" auf

    einem Spruchband.

    Warum blühen hier Blumen fragt das Kind?

    Warum wachsen hier Früchte?


    An den Kränzen sind viele Zweige die Früchte tragen

    ein Zeichen des Herbstes.

    Das Beste wird geerntet.

    Weintrauben in einem Kranz. Symbol für das Leben.

    Ich erkläre es dem Kind so, dass ja Herbst ist

    und dass man als Zeichen der Liebe einem

    Verstorbenen Blumen mitgibt.


    Dann ein Schweigen.

    Dein Namen auf dem schlichten Kreuz.

    Die Zahlen, keiner hätte sich das gedacht

    du bestimmt auch nicht.


    Ich denke mir - so sehen wir uns also wieder.

    Ich erinnere mich als ich dich vor mir hatte

    so lebendig

    an unsere letzte Umarmung.

    Alles noch so da: deine Stimme, dein Lachen

    deine Pläne, Ideen, dein Sein.

    Dein Körper ist jetzt eingebettet

    und deine Seele frei (...)


    Ich vermisse dich.




    ---


    (für die Urheberrechte auf Wunsch der Moderation: selbst verfasst)

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)