ist nicht stella der stern?
Cafe Sonnenschein
-
-
Moveri? Bewegen?
ich wollte nicht „weitergehen“ ausdrücken…. Sondern weitermachen, fortsetzen (egal womit.) -
ist nicht stella der stern?
der einzelne Stern, ja Bettina, aber nicht „zu den Sternen“ im Sinne von Weltall oder Universum oder Himmel
-
der einzelne Stern, ja Bettina, aber nicht „zu den Sternen“ im Sinne von Weltall oder Universum oder Himmel
stimmt....naja ich hatte in latein immer ne 4- hahaha
-
stimmt....naja ich hatte in latein immer ne 4- hahaha
Ich auch.
Nur als wir Asterix auf Latein lasen und ich übersetzen musste, bekam ich ne 1, denn viele Asterix-Hefte konnte ich auswendig
-
Danke, Mischi.
-
Danke dir für die Mühe!
Zur Kontrolle gib die Sätze mal umgekehrt ein, also in Latein und lass sie übersetzen, da kommt ganz was anderes raus….
„contiuare“ hat sicher was mit unserem kontinuierlich zu tun, dürfte der gleiche Wortstamm (und damit die gleiche Bedeutung) haben… das ist eher die Richtung, die mir vorgeschwebt ist.
Weil ich aber auch kaum noch Vokabeln kann, fehlt mir jetzt das passende Verb
-
Ach, du Liebe, kein Grund, dass du dich entschuldigst. Ich finde es so lieb, dass du mit mir nach dem richtigen Wort gesucht hast
Danke, danke vielmals!
-
Danke dir für die Mühe!
Zur Kontrolle gib die Sätze mal umgekehrt ein, also in Latein und lass sie übersetzen, da kommt ganz was anderes raus….
„contiuare“ hat sicher was mit unserem kontinuierlich zu tun, dürfte der gleiche Wortstamm (und damit die gleiche Bedeutung) haben… das ist eher die Richtung, die mir vorgeschwebt ist.
Weil ich aber auch kaum noch Vokabeln kann, fehlt mir jetzt das passende Verb
Kann kein Latein.
Das Wort ist für mich aber vom Französisch "continuer" (u.a. weitermachen) abzuleiten.
LG
King -
Ganz genau, Simon, und aus dem Englischen „continue“ und dem Spanischen „continuar“ und Italienisch „continuare“ und und und… alles miteinander verwandt… geht in die Richtung „fortsetzen“, „weitermachen“… eigentlich ein schwieriges Wort, für das es wieder keine passende Übersetzung gibt, wie so oft. „continue work“ = weiterarbeiten…
Und wenn wir schon dabei sind, wäre es vielleicht auch interessant, sprachgeschichtlich zu ergründen, wo das „n“ herkommt, das im ursprünglichen contiuare ja fehlt… eigentlich müsste es doch contiNuare heißen… wann und wieso ist das dazugekommen?Genug Beschäftigung für den Kopf, wer das möchte….
Guten Morgen!
Puzzle -
-
Aufgrund mangelnder Restkenntnisse hab ich den lateinischen Kram zum spanischen Dorf erklärt und ihn in meinem Kopf in die nächstbeste Bildungslücke geschoben - die damit aber leider nicht verschlossen ist
Ein freundliches "Hallo" euch allen!
Heute früh hab ich nun, nachdem die Dachbodentreppe nun fast eine Woche lang die Klappe hält , die zugehörige Rechnung an den Dachdecker überwiesen, womit die Renovierung von Puzzlehausen offiziell beendet ist. Ich habe die Rechnung auch meiner Bankberaterin geschickt, schließlich muss ich ja nachweisen, was ich mit dem Geld gemacht hab, das sie mir überwiesen hat.
Wenn sich eine Bankangestellte für Verlässlichkeit bedankt und mich auffordert wiederzukommen, wenn ich wieder einmal etwas brauche... dann bin ich ganz klar ein viel zu guter Kunde... an "guten Kunden" verdienen Banken besonders viel und NACHHALTIG (um ein Trendwort zu verwenden)...
Das offizielle Ende der Renovierung heißt allerdings noch lange nicht, dass ich mich nun auf irgendwelchen Lorbeeren ausruhen könnte - Lorbeeren standen nicht auf dem Renovierungsplan... Mist! Vergessen... .... oooooh nein. Ich arbeite schon seit mehr als einer Woche an der Wiederherstellung all jener Dinge, die die Bauarbeiter vernichtet haben.... vermutlich wird das auch noch einige Zeit dauern. Außerdem ist das Haus jetzt schön - also muss der Garten folgen. Diese Gartensaison werde ich wohl damit verbringen, das Grundstück ordentlich sauber zu machen... mal sehen, was ich zusammenbringe.
Als nächstes hat ein befreundeter Gärtner eine große Fuhre Erde für mich... Ich seh mich schaufeln und rechen... ach ja.... die Arbeit hört nicht auf... und mit der Trauer zusammen ist die Arbeit um ein vielfaches anstrengender.... Aber wem sag ich das....
Startet gut ins Wochenende, möge es die Sonne bis in unsere Herzen schaffen....
Puzzle
-
liebePuzzle!
DU machst das schon in Puzzlehausen! ich glaub an dich!
-
😄
Ohja, wem sagst du das... mich strengt es schon an nur Blumensamen zu pflanzen, abgesehen vom unteren Teil des Gartens, der wohl nie einen Laubrechen gesehen hat und der unterste dritte Teil des Gartens mit Dornen überwuchert ist... diesen Teil habe ich gedanklich dem Lauf der Natur vermacht.
Ja liebe Puzzle, es ist und bleibt anstrengend... ❤️💔💚🍀
-
Liebe Puzzle,
also ganz ehrlich: Was Du da wuppst (ich habe die Bilder von Puzzlehausen vorher und jetzt gesehen) ist einfach granatenbombastischgeil!
Ich lese bei dir so gerne !
Es ist schon ein wenig 'inspirierend', wenn ich es denn nun mal so nennen darf meine Liebe !
Und so hab ich meinen fetten Bräter (hessisch für dicker Hintern 😜) heute bei schönem Wetter mal nicht auf die Couch gehievt sondern wir (also ich und mein Bräter) haben besagte Couch rechts liegen lassen und sind bewaffnet mit Kehrbesen, Schippe, einem Eimer und einem Messer auf den Balkon geschlichen und haben dort die Fugen gesäubert. Ich war seit gut 3 Monaten nicht mehr auf dem Balkon (genauso lange war auch der Türrollladen unten) und was soll ich sagen: Schock! Da sind schon Pusteblumen aus den Fugen gewachsen! Und Disteln! Und Löwenzahn!
JETZT nicht mehr! Morgen ist Mum's Balkon dran, der ist nicht mit irgendwelchem Unkraut zugewuchert, aber einen nassen Lappen kann das Geländer durchaus mal gebrauchen 🤷♀️.
Was ich damit aber eigentlich sagen will: Die Bewegung und die Aufgabe hat mir heute mal das Gehirn durchgeblasen und mich endlich mal an was anderes denken lassen als an die dunklen Trauerwolken! Und das war echt schön!
Und jetzt geh ich duschen und versuche mich wieder mit meiner Couch zu vertragen (die ist nämlich beleidigt 😜).
Ihr Lieben - einen schönen Abend!
⭐🌟💫 Susanne
-
Liebe Sumazo,
ich musste jetzt lachen herrlich .
Jetzt hoffe ich mal das die Couch Dich wieder mag und Dich nicht runtergeschmissen hat.
Vlg. Linchen
-
Oh danke für die virtuellen „Blumen“ 9EAAB309-7CB7-40C6-948E-C6A3E8836791.gif
Ach, Susanne, was freu ich mich mit dir über die sauberen Fugen!
Ich weiß, wovon du sprichst. Ich hatte schon mal Löwenzahn aus den Fugen wachsen, den ich erst bemerkt habe, als er höher war als der Tisch auf der Terrasse…. Ich hoffe, du konntest auch die Wurzeln erwischen, damit du länger Freude an deinem Werk hast.
„Hirn durchblasen“, so wirkt die Arbeit bei mir auch.Und keine Sorge, Couches sind für gewöhnlich nicht nachtragend im Gegenteil, nach körperlicher Anstrengung werden sie um ein Vielfaches bequemer, als wollten sie uns einladen, unsere Besuche zu verlängern….
Auch für dich einen geruhsamen Abend…
Puzzle
-
War schön zu lesen ihr Lieben 👍💚
-
Wieder ein Sonntagmorgen … „ohne Sorgen“… wer hat sich nur einen solch unzutreffenden Reim ausgedacht? Pah!
Jedenfalls wünsche ich einen guten Morgen.
Gestern schrieb ich:Nun ist es aber Zeit, dass ich meine Ausführungen beende, denn gerade hat sich sehr netter Besuch angekündigt, der mir heute helfen wird, das Chaos, das die Bauarbeiter angerichtet haben, zu beseitigen. Bei uns scheint heute die Sonne, also werden wir die Wildnis im Garten heute wieder etwas zurückdrängen.
Mir waren zu diesem Zeitpunkt die Konsequenzen nicht bewusst. Wieder einmal hatte ich nur das schöne Ergebnis vor Augen und hab völlig vergessen, was die Arbeit mit mir macht…. Nach abgeschlossener Inventur kann ich berichten: ich hab noch alle KnochenAlles, was rund um Puzzlehausen nach Wiese aussieht, ist artig gestutzt. Aber da war ein Stück, in dem viele Blümchen blühen und das richtig nett aussieht. Da konnte ich nicht drüberfahren und die Blüten abschneiden. Ich sah auch Bienen fliegen, also hab ich das Stück stehen lassen.
Außerdem haben wir die Abdeckgitter auf den Dachrinnen montiert, damit die Fallrohre nicht verstopfen, wenn im Herbst wieder massig Laub fällt. Wir haben am Dachboden geputzt, die neue Ausstiegsluke ausprobiert. Und leider geht das Licht am Dachboden nicht, weil die Birne kaputt ist, sondern weil kein Strom in der Leitung ist…. Theoretisch müsste ich nun die Leitung suchen gehen und sie anschließen… aber das ist mir zu viel Aufwand. Ich werde eine neue Leitung legen, sie an den Schalter, der oben ist, anschließen, dann gehen die Lampen wieder.
Außerdem haben wir noch ein paar Dinge eingekauft, hervorragend gegessen und viel gelacht.
Und heute fühle ich mich:
Oh mann war der erste große Gartenarbeitstag im Frühjahr immer so heftig in seinen Auswirkungen? Oder bin ich einfach zu alt geworden für solche Tage?Was soll’s…. Erstmal frühstücken, dann seh ich weiter…
Schritt für Schritt… schön langsam …. *autsch*…. Ok, noch langsamer….
Puzzle -
Liebe Puzzle, du bist toll.
Elektroarbeiten, Leitungen suchen....böhmische Dörfer für mich. Tapezieren ok, oder Löcher in Wänden verschmieren geht auch noch.
Mein bester Handwerker....., tja, du weißt.
Lieber Sonntagsgruß, Kathi
-
Liebe Puzzle,
zu deiner Einleitung....ich kenne den Satz etwas anders ....bei mir heißt der so.....guten Morgen liebe Sorgen seid ihr auch schon alle wach
Neee, deiner klingt wirklich besser, halt positiver
Mensch, du hast viel geschafft. Ich habe schon Rücken, Beine usw ohne das was du geleistet hast. Dabei habe ich nur einen kleinen Garten mit Wiese.
Ich hoffe, du kannst dich heute noch etwas bewegen und wünsche einen erholsamen Sonntag
sei gegrüßt, Anja
-