Cafe Sonnenschein

  • ich habe zum Frühstück verschlafen. Mist !

    Und jetzt wühle ich im Garten ..., wird heut nix mit Cafe


    Ihr geniests schön :)

    Liebe Grüße Stille Perle

  • Liebe Monika,


    danke, das ist sehr nett von dir, dann komme ich nachher mit Sonnenbrille und Fahrrad sehr gerne vorbei.

    Freu mich schon auf ein "Schwätzle"

    :):)

    StillePerle

  • Hallo ihr Lieben!

    Hier gibt es, mmmmh wie das duftet, Kaffee und "Gipfele" = Butterkipferl oder Butterhörnchen


    Das kann ich gut gebrauchen - eine kleine Stärkung.


    Ach wie schön das ist - wieder im Café bei Aldriane! Diese Atmosphäre habe ich vermisst.


    Lg. Astrid.

  • *ächz - stöhn- heul*


    komme hier reingestolpert auf der Suche nach Streicheleinheiten und liebevoller Pflege und Gehätschelt werden.;)


    Das Wetter schafft mich!


    Kreislauf ... zittrig ...Kopfschmerzen , atme etwas schwer - dabei war ich bis jetzt ziemlich faul und hab nix großes gemacht


    So, gerade Blutdruck gemessen und oh Schreck: 196/ 97/ 91


    Mir ist schlecht . Bitte um ein Glas Wasser und ein Lächeln..


    Hab noch so ein Mittelchen da, das man akut bei Hochdruck nehmen kann, weiß aber nicht ob ich soll...


    Hab's genommen


    Jetzt setz ich mich Mal ganz ruhig hinten in die Ecke und warte ab -kann ja nur besser werden ...


    blaumeise :24:

    grad nicht in Gesprächslaune

  • komm mein blaumeischen

    setze dich erst mal hin und trink ein glas wasser.

    so nun drück ich dich ganz fest ich weiss wie das ist mit hohen Blutdruck.

    hab auch so ein Mittelchen Phiolen sind das sollen ganz gut helfen hab aber

    noch keine genommen. ich hab auch immer ruhe gemacht hatte schon ein

    paar mal um die 220 gehabt wurde dann besser. am anfang hatte ich auch viel angst kann aber jetzt mit umgehen.

    bin gut eingestellt, hat ein halbes jahr gedauert.

    LG aldriane

  • es geht mir wieder etwas besser.!


    Draußen hat es angefangen zu stürmen ... hoffe, der Sturm hält sich in Grenzen .


    Hab beim kruscheln hier ein Waffeleisen gefunden :8: und jetzt duftet das ganze Cafe nach Waffeln.


    Ich l.i.e.b.e Waffeln!<3

    Lecker! Mit Erdbeeren und Sahne.


    Seit das Cafe neu eröffnet hat, spannt der Hosenbund :S, aber - es gibt Schlimmeres oder nicht ?:love:

    Hauptsache es schmeckt!8o


    blaumeise , :24:

    die schon die 2. Waffel vertilgt

  • ich mache heute großen hausputz damit das cafe für das pfingstwochenende alles

    schön frisch ist. lüften Bbumen auf die tische überall schön frische deckchen legen.

    auch für die tiere werde ich sorgen die freßnäpfe füllen. auf die terasse werde ich

    die tische decken große blumenvasen aufstellen. nun in die küche 2 bleche kuchen

    backen und noch salat machen. so nun ist alles schön einladend.


    Lg die cafeehauschefin eriana:5:

  • Ohh wie schön,

    lass uns doch eine Tasse Kaffee trinken, damit du dich vom Hausputz und ich von der Arbeit erholen kann.

    Gemütlich - mit plaudern oder auch nichts sagen.

    Und danach - danach nehme ich ein Stück Kuchen und bin ganz für dich da, höre dir zu, sehe dich und bin da.

    Machen wir das?

    Lg. Astrid.

  • ja liebe Astrid

    das machen wir und erholen uns dabei . ich war grad für Pfingsten einkaufen es

    gibt leckere dinge. hab gestern meine befunde vom Blutbild bekommen ganz

    prima, langzeitzucker 7,5 und die anderen werte sind auch gut. da hab ich mir

    was schönes verdient. so nun lass uns den kuchen schmecken vielleicht kommt

    noch jemand.

    LG eriana

  • Hallo liebe Cafehaus-Chefin Eriana,


    habe ihre Adresse von einer Bekannten, "Blaumeise", erhalten.


    Wollte nur mal anfragen, ob man zu Pfingsten noch einen Platz in ihrem Cafe kriegen kann.


    Es wird so von dem selbstgebackenen Blech-Kuchen und warmen Waffeln geschwärmt.


    Dazu würde ich gerne eine Tasse Kakao mit viel Sahne trinken.


    Prinz, mein Hund, möchte gerne einen Napf mit Quell-Wasser haben.


    Ich hoffe, dass von ihrer Seite aus, eine positive Mitteilung kommt.


    Bei diesem Wetter werden SIE aber bestimmt schon viele Tisch-Vorbestellungen haben.


    Daher werde ich morgen noch einmal erneut anfragen.



    Allerliebste Grüße aus dem Solling,

    Uwe & Prinz.

  • hallo lieber Uw&Prinz


    aber natürlich hab ich für Sie noch einen platz frei, einen platz am fenster

    das Sie einen schönen ausblick haben. ein stück kuchen und einen großen

    pott kakao mit extra viel sahne gibt es auch. natürlich hab ich für Prinz ein

    extra feines wässerchen hier von einer quelle aus meiner region.

    also hiermit sind Sie herzlich eingeladen zur cafezeit (15.00 Uhr)


    liebe grüße aus dem schönen berlin

    eriana

  • Liebe Eriana,


    ich danke DIR für die schnelle Antwort.


    Wir, Prinz & ich, werden dann am Pfingst-Sonntag eintrudeln.


    Freuen uns schon sehr.


    Hinzu kommt auch noch der Ort: BERLIN.


    Habe so schöne Kindheitserinnerungen, was diese Stadt betrifft.


    Meine Oma und mein Opa wohnten im Froschsteg, bei Schönefeld.


    In den Jahren 1963 - 1969 besuchten wir Kinder, immer mit meiner Mutter, unsere Großeltern


    im Sommer.


    Am Anfang mit dem Zug, über Helmstedt kommend.


    Dann mit dem ersten Auto meines Vaters, ein roter Ford 17m.


    Am aufregendsten, für mich, war immer der Grenzübergang.


    Die "Grenzer" nahmen ihre Sache immer sehr ernst.


    Mal musste meine Mutter auch zur Leibesvisitation, da war mein Vater sehr zornig.


    Musste sich aber aus Angst zurückhalten, da er die damalige DDR heimlich verlassen hatte.


    Mein Vater stammt aus Burg im Spreewald.


    Jedenfalls war es eine schöne Kinderzeit.


    Für meinen Opa musste ich öfters Bier holen, dafür gab er mir eine Milchkanne mit.


    Das Bier wurde in der Gaststätte direkt hineingezapft.


    Wenn ich dann zurück-kam, da stand mein Opa versteckt hinter einer Hecke und nahm das Gefäss in Empfang.


    Das war unser großes Geheimnis, Oma durfte davon nichts erfahren, dann wäre der Teufel los gewesen.


    Ich bekam dafür immer 10 - 20 Pfennig von ihm, damit raste ich zu einem kleinen Laden, wo es selbstgemachtes


    Eis gab. Irgendwann flog unser Geheimnis auf. Eisflecke an der Hose brachten mich bei Oma in Erklärungsnot.


    Und dann waren da noch die Geräusche, besonders in der Nacht, von der S-Bahn, die landenden und abfliegenden


    Flugzeuge vom Schöneberger Flugplatz. Als Junge lag ich dann draussen auf einer Luftmatratze und schaute dem Treiben


    in der Dunkelheit zu.


    Dann der eigentümliche Geruch, der in der Luft lag, von den Kohleöfen. Überall in der Stadt.


    Der Zoo. Da wurde ich mit kleinen Löwen auf dem Arm fotografiert. Die Fotos habe ich noch.


    Jeden Morgen holte ich die Schrippen in einem kleinen Laden an der S-Bahn Linie, direkt an den Schranken.


    Da musste ich mich immer anstellen, so viele Leute waren da.


    Oma guckte immer vom Grundstück dann rüber und passte auf mich auf.


    Jetzt höre ich aber mit der Schwärmerei auf.


    Das ist ja nun schon 55 Jahre her.


    Aber beim Schreiben war es gefühlsmässig wie gestern, komisch.


    Also liebe Eriana, dann bis Sonntag.



    Allerliebste Grüße,

    Uwe & Prinz.

  • lieber Uwe


    deine Erinnerungen haben mir große Freude bereitet ich konnte

    vieles nachvollziehen. musste schmunzeln so detailgetreu du das

    geschrieben hast. ich bin ja in Deutschland geboren denn beides

    die DDR und die Bundesrepublik gab es ja noch nicht wurde erst 1949

    gegründet. habe meine Kindheit und Jugend in der DDR verbracht.

    ich erinnere mich auch gerne auch wenn es nicht immer so schön

    war. ich freue mich wenn du am pfingstsonntag zu mir ins

    cafe Sonnenschein kommst, da können wir uns noch schön unterhalten.


    ganz liebe grüße

    eriana/ Monika

  • Liebe Eriana,


    ich bin wirklich sehr erstaunt.


    Nur ein Geheimtipp ?


    Es ist viel mehr, dieses Cafe Sonnenschein.


    Schon bei der Ankunft war ich sehr erstaunt,


    wie heimelig hier alles eingerichtet ist.


    Alle Tische liebevoll mit kleinen Blumensträussen geschmückt.


    Überall die kleinen Tischkarten, mit Namen der Vorbestellungen.


    Kleine Duftkerzen.


    Ein wunderbares Ambiente.


    Der Duft des selbstgemachten Kuchens.


    Duft von verschiedenen Teesorten und Kaffee.


    Schnell fand ich unseren Tisch am Fenster mit dem sagenhaften Ausblick.


    Fasste noch einmal an die Fensterscheibe, kaum glaubend, so sauber, dass ich dachte einen offenen Ausblick zu haben.


    Im Hintergrund leise Musik, die zum TRÄUMEN einlud.


    Dann endlich der köstliche Kuchen mit dem Kakao und der selbst hergestellten Sahne, mit etwas Vanillie.


    Prinz begeistert von dem Quell-Wasser.


    Er verlangte sofort nach einem Napf mehr.


    Natürlich blieb es nicht bei einem Stückchen Kuchen.


    Bestellte noch mehrere selbstgemachte Waffeln, natürlich mit köstlicher Blaubeeren-Marmelade und doppelt Sahne.


    Die Chefin hatte ich leider verpasst.


    Wir hatten ja einen Termin um 15.00 Uhr.


    Ich liess der freundlichen Bedienung wissen, dass ich am morggen Tag wieder erscheinen möchte.


    Bekam auch prompt eine Tischreservierung für Pfingst-Montag um 15.00 Uhr.


    Ich freue mich schon.


    Möchte die Chefin gerne kennenlernen, die solch ein hübsches Cafe eingerichtet hat.


    Wirklich ein Ort der Ruhe.


    Man kann hier die Seele baumeln lassen.


    Der schöne Ausblick und das Gefühl der Geborgenheit.


    Dann bis morgen, liebes Cafe Sonnenschein.


    Uwe & Prinz aus dem Solling.

  • Grüß dich, Uwe,


    Nicht wahr, ich habe nicht zuviel versprochen. Gell.?


    Schade, dass ich dich verpasst habe.

    Otto war auch etwas enttäuscht, er hätte Prinz so gerne persönlich kennengelernt. Hat sich extra fein herausgeputzt und ich musste ihn sogar zusätzlich nochmals bürsten. Nun denn, morgen ist auch noch ein Tag. Wir werden jedenfalls hereinschauen .


    Falls wir uns treffen, könnten wir ja anschließend zusammen etwas spazieren gehen. Hier in der Umgebung ist kein Leinenzwang und Prinz und Otto und Filou könnten herrlich miteinander toben. Prinz könnte sogar hier im kleinen Teich ein Bad nehmen. Oder ist er wasserscheu?

    Meine beiden Katzen mögen Hunde ....zumindest manchmal...


    Ich setze mich jetzt für ein Weilchen hinten in die Ecke. Da steht neben einem Klavier mein Schaukelstuhl ( ja, der ist nuuur für mich :P ) und stricke ein wenig weiter an unsererseits Cafe-Sonnenschein-Decke. Die Decke ist eine Gemeinschaftsarbeit Wir haben sie vor langer Zeit angefangen ( jeder der möchte strickt dran ) und jetzt ist sie bald fertig. Eine wunderschöne, bunte Patchworkdecke. Eine Decke , unter der wir, bei Bedarf, alle kuscheln können ( natürliche in allen Ehren ).

    Wir haben schon zusammen einen langen Schal gestrickt.


    Sehe gerade, die Wolle geht langsam aus. Wer spendet Nachschub?


    Hast du auch unseren tollen Bücherschrank gesehen ? Viele tolle Bücher. Von leichten Romanen, über klassische Literatur bis hin zu Sachbüchern ist alles da....


    Das Cafe Sonnenschein ist eben das etwas Andere Cafe, kein so ein 08/15 Cafe.


    Freue mich auf morgen lieber Uwe samt Prinz


    blaumeise:24:

  • Liebe Blaumeise,


    bin zufällig noch hier.


    Ist das eine Verabredung ?


    Das wäre schön.


    Bin morgen dann auch pünktlch.


    Man lässt Damen ja nicht warten.


    An das Klavier habe ich mich nicht getraut.


    Aber würde gerne dann morgen ein paar Stücke spielen.


    Bei diesem Ambiente wird es mir eine Freude sein.


    Werde noch üben.


    Möchte DICH und all die Anderen nicht enttäuschen.


    Otto, Filou und Prinz können ja draussen herumtollen.


    Prinz, der Hütehund, wird auf die Jungs aufpassen.


    Den Schaukelstuhl habe ich gesehen.


    Davor war eine Absperrung.


    Ohne meine Brille konnte ich leider den Namen nicht entziffern, der auf der Sitzfläche hinterlegt war.


    Na ja, ich freue mich auf MORGEN.


    Allerliebste Grüße,

    Uwe & Prinz.