Cafe Sonnenschein

  • Ich bin ein Magnet für solche Situationen… und genau deshalb denke ich mir, vielleicht liegt es ja an mir. Vielleicht wirke ich so dumm? Wer weiß.


    Macht nichts. Ich lasse diese Beratung über mich ergehen, was soll’s…. Es wird auch deshalb schwierig, weil er mir mein Haus madig reden wird. Und wer lässt sich schon gern die Arbeit von 20 Jahren madig machen?


    Ich nenne mein Haus nicht umsonst Puzzlehausen. Nicht nur passend zu meinem Nick, sondern auch passend zu dessen Entstehung: Stück für Stück zusammengesetzt und selbst im fertigen Bild sieht man die Stücke noch ;)

    Der Dachdecker, der im Frühjahr hier war, meinte etwas genervt: normalerweise renoviert man ein Haus von oben nach unten, nicht umgekehrt. Ich meinte darauf: „sollte ich wieder einmal ein Haus renovieren, werde ich das berücksichtigen“…. 8A9F66F4-F775-45EA-AC97-1AF2BE7931AC.gif

    Na klar mache ich Fehler. Ich mach das alles zum ersten Mal… wenn mir da keine Fehler passieren, wann dann? Ich verstehe nur nicht, dass darauf immer so gepocht wird. Die Fehler sind da, durch blöd reden gehen sie nicht weg - wäre es denn nicht klüger, sich eine Lösung auszudenken? Ich mein, ich frage ja nur…. Wenn mir das Blau des Himmels nicht gefällt, meckere ich ja auch nicht lang herum, sondern setz mir halt die rosarote Brille auf… 8)

    Ich sag nur ein Wort dazu: lösungsorientiert…


    Was soll’s… ich geh schlafen, das wird die einzige Möglichkeit sein, der Müdigkeit zu entkommen ;)


    Gute Nacht, schlaft alle gut :sleeping:

    Puzzle

  • Liebe Puzzle,


    ich kann Dich so gut verstehen das ist nur blöde....Du machst das ganz allein seit 20 Jahren es ist Dein Zuhsuse und darauf kannst Du sowas von stolz sein.


    Diese klugen Sprüche haha sehr witzig.

    Die sollten dich unterstützen und Dir vielleicht versuchen zu helfen statt ihre so klugen Sprüche abzugeben diese Deppen Klugsch.....


    Jetzt machst Du Feierabend.


    Vlg. Linchen

  • Und ich fang jetzt mit der Heizung an. Na das kann ja heiter werden.

    Wohl dem der das nötige Kleingeld hat um die richtige Reihenfolge einzuhalten. Ich muß leider nach Dringlichkeit arbeiten

    Aber wieso denn, Steffi, wir haben die Millionen doch im Kopfkissen; wir machen das nur, um die Handwerker zu ärgern; Klar hab ich lieber ein tolles Einfahrtstor als eine funktionierende (und leistbare) Heizung.... *sarkasmus aus*


    Wenn man von einem Einkommen ein Haus erhält und Kinder großzieht, dann muss man mit dem Geld sehr gut haushalten, no na - ganz was Neues X/

    Also richtet man natürlich nach Dringlichkeit. Ob das dem Dachdecker passt oder nicht, hat für mich nicht die oberste Priorität. 8|


    Meine Mutter hat sich vor ein paar Jahren bei der Kassa eines Lebensmittelgeschäftes etwas ungeschickt angestellt und kam momentan nicht mit ihren Trümmern zurecht. Sie brauchte ein bisschen länger, die gekauften Waren in den Einkaufswagen zu schlichten, ihre Geldbörse zu verstauen und dem nächsten Kunden Platz zu machen. Der Kunde hinter ihr begann zu schimpfen, sie solle nicht so deppert tun... Da meinte meine Mutter laut und deutlich: "Ich gratuliere Ihnen herzlich dazu, dass Sie noch nie etwas falsch gemacht haben."


    Wir machen alles richtig, Steffi. Die Kritiker würden in unserer Situation genauso handeln und sie würden auch Fehler machen. Also mach dir keine Gedanken, es ist alles in Ordnung.... :24:


    Danke, Linchen1 für den Kaffee, den werde ich jetzt genießen, denn ich hab grad die Unterlagen für die Energieberatung am Montag abgeschickt. Und das ganz ohne meinen Schatz oder meinen Papa fragen zu müssen ;-) Wieder eine Hürde genommen.... :)


    Habt es so gut, wie irgend möglich :saint:

  • Ich hab die kostenlose Variante gewählt. Der Energieberater hat ja kapiert, dass ich die Beratung ja nur pro forma brauche. Die Arbeiten sind ja schon erledigt. Also machen wir das telefonisch, deshalb kostet es auch nichts.


    Allerdings bin ich natürlich auch nicht ganz blöd und hab ihm verbal ein bisschen den "Bauch gepinselt" ;-) "Große Männer" wollen bewundert werden ;-) und wenn er meint, ich müsste "Papa" oder "Ehemann" fragen für den Fragebogen, den ich ausfüllen musste, weiß ich ja welchen Stellwert ich habe. Also wird mir ein bisschen Bauchpinselei sicher abgekauft und nicht zum Nachteil gereichen.

    Einerseits stören mich Chauvinismus und sexistische Aussagen sehr - andererseits bin ich damit aufgewachsen und weiß schon, wie ich mich verhalten muss. Eines behalte ich dabei im Kopf: Es geht bloß um diesen blöden Zettel, der mir richtig viel Geld ermöglicht, danach sehe und höre ich den Kerl nie wieder.... also "Augen zu und durch"... kostet mich kein Steinchen aus einer bloß eingebildeten Krone ;-)


    Mahlzeit wünsche ich allen, heute gibt es Salat mit Putenstreifen vom Italiener ums Eck... die Kollegen sind schon unterwegs zum Abholen.... :)

  • Ihr Lieben,


    da das Wetter wirklich alles andere als einladend ist...hab ich mal angefangen Weihnachtsgeschenke zu suchen.🙄

    Was angesichts der enormen Preisentwicklung alles andere als einfach ist.

    Da hab ich noch Glück ich brauche nur 7 insgesamt eigentlich nur 6 aber meine Freundin hat gleich am 27 Geburtstag also 2 Geschenke natürlich und eins nicht in Weihnachtspapier sondern in schönen normalen Geschenkpapier.


    Feinheiten die man beachten sollte.;):D


    Vlg. Linchen

  • Hallo,


    ach wie schön und was ein Zufall. Meine Freundin hat auch am 27. Geburtstag. :D
    Vielleicht begebe ich mich auch bald schon mal auf die Suche. Dann ist der Stress im Dezember nicht so groß.
    Liebe Grüße und einen angenehmen Sonntag. <3

  • Erstmal Kafee - heute mit Kuchen?


    MMMMMMMMMMh!


    Ich hatte heute früh das Energieberatungsgespräch.... und leider hat sich herausgestellt, dass der Typ sich auf meine Kosten belustigt und mein Unwissen dazu benutzt, mich zu verunsichern. So kann man auch behandelt werden. Natürlich weiß er mehr als ich...

    Er kam mir mit allen möglichen Begriffen, wie Wärmemengenzähler ("Ich hoffe, der wurde bei Ihnen eingebaut, sonst müssen Sie nachrüsten") und meinte, die Heizung gehöre an einen eigenen Stromzähler, sonst könne man die Jahresarbeitszahl nicht errechnen, was ich zum Nachweis des Verbrauchs der Heizung brauchen würde.... *blablabla*


    Er wusste ganz genau, dass ein Wärmemengenzähler nur bei Fernwärme in Mehrparteienhäusern sinnvoll ist (wegen der individuellen Abrechnung), er weiß ganz genau, dass die neuen Stromzähler (den ich bereits habe) zwei Stromkreise abrechnen können und kein eigener Zähler mehr nötig ist... die Jahresarbeitszahl rechnet die Heizung mit, kann man Display ablesen... und so weiter.

    Natürlich hab ich alle Fakten erst nachlesen können, nachdem das Gespräch vorbei war - und nun sitzt er wahrscheinlich seit halb neun Uhr früh in seinem Büro und lacht sich kaputt über meine Dummheit. So kann man auch gedemütigt werden...


    Aber gut. Ich bekomme das Protokoll in den nächsten Tagen per Mail, damit ist der Termin auch vorbei.... und fühle mich so richtig.... <X

    Er nutzt sein Wissen, um mich zu blamieren. Wie nett....


    In solchen Fällen wünsche ich mir meinen Partner doppelt und dreifach so sehr zurück, der solchen Leuten ungeniert über den Mund gefahren wäre und das passende gekontert hätte, weil er auch das Wissen dazu hatte.... ich hab es nicht, deshalb fühle ich mich grad als hätte man mich 30 Minuten lang durch den Inhalt eines Spucknapfes gezogen... Danke... <X

  • was für eine unverschämt it,so ein a...loch....ich kann es nicht fassen. wo man geht und steht wird man übers ohr gehauen,in welcher welt leben wir eigentlich???? gut,dass du es rechtzeitig bemerkt hast.:95::95::95: