Cafe Sonnenschein

  • Ich warte gerade, dass sie endlich ankommen. Diese Warterei ist das schlimmste. Wenn sie einmal anfangen, kann ich in die Arbeit gehen, da hab ich heute ziemlich viel Bewegung. Und schon der Weg in die Arbeit beinhaltet ein gutes Stück Fußweg….


    Warten kann ich soooo schlecht…. Ich hab grad das heutige Wordle in drei Zügen gelöst, mein Hirn rennt also auf Hochtouren…. Mein Bauch auch ;)


    Danke für deine Begleitung in dieser kritischen Phase…. „Alles wird gut“…. :rolleyes:

  • Und wenn alles gut läuft wirds ein Dach für Puzzlehausen

    Ein neuer Hut ;-)


    Guten Morgen, ihr Lieben!


    Gestern wurde nur das Gerüst aufgestellt, das heißt, Puzzlehausen ist derzeit "hinter Gittern", obwohl keine Fluchtgefahr besteht ;-)


    Heute haben die Arbeiter Kaffee und Kuchen am Gerüst... Gestern hab ich keinen Schaden entdeckt, obwohl sie mir die Terrasse komplett umgeräumt haben; es hat mir keiner gesagt, wo sie arbeiten und daher konnte ich nichts vorbereiten. Normalerweise räume ich alles weg, was Arbeitern im Weg sein könnte... Sie haben aber nichts beschädigt und ich hatte den Eindruck, als hätten sie mit Respekt vor fremden Eigentum gearbeitet. Das gefällt mir gut, also haben sie heute Kaffee und Kuchen bekommen ;-)


    Wenn die Angaben des ältesten Arbeiters stimmen, soll heute die alte Deckung verschwinden und das Kaltdach samt Folie errichtet werden. Das Haus ist also nicht offen über Nacht. Sie müssen sehr schnell arbeiten, wenn sie dieses Pensum bei Tageslicht erreichen wollen. Sie nannten sich selbst die "Holzwürmer", sie machen also alles, was aus Holz ist.


    Heute bin ich nicht mehr so nervös. Nun rennt die Baustelle ja. Spannend wird es aber allemal, denn das alte Dach kann durchaus bereits undicht gewesen sein. Heute werden sich die Schäden zeigen, falls es welche gibt. Wenn der heutige Tag einmal überstanden ist, wird es nur noch schöner...


    Wir haben dieses Haus vor 24 Jahren gekauft. Anfangs haben wir es einfach ausgehöhlt, also das alte Material entfernt. Die Außenhülle und das Dach blieben stehen, alles andere haben wir neu gemacht. Wochenlang haben wir das Haus nur noch hässlicher gemacht, anstatt schöner... das war sehr belastend. Wochenlang körperlich schwer zu arbeiten und ein immer noch hässlicheres Haus damit zu produzieren, war wirklich zermürbend. Doch nachdem der Abbruch des gesamten Innenlebens erledigt war, alle Leitungen gelegt waren und Stück für Stück alles neu wurde, wurde es richtig schön.... Ich erinnere mich an jeden Schritt, der unser Haus immer noch schöner gemacht hat... Und ich erinnere mich an Unmengen Staub und Schutt...


    Heute passiert das mit dem Dach. Erstmal legen sie das Gerippe (den Dachstuhl) frei und dann wird es Schritt für Schritt schöner... Inzwischen bin ich richtig froh, dass diese Arbeit nun endlich läuft. Was immer daherkommt, wird sich lösen lassen.

    Und ich sehe das Ziel: ein schönes Dach, funktionierende Dachrinnen, keine Notlösungen, um die alten Teile am Laufen zu halten und keine windigen Angebote mehr an Haustüren.... Jeden zweiten, dritten Monat läutet irgendein windiger Kerl an meiner Tür, der mir (meistens in kaum verständlichen Deutsch) anbietet, das Dach zu richten oder die Dachrinne oder ähnliches 8|

    Diese Haustürgeschäfte sind meistens Betrügereien, und ich habe die Leute immer abgewimmelt. Manche waren kaum los zu werden und haben mir manchmal sogar Angst gemacht. Ab und zu wollten sie auch "den Chef" sprechen. "Der ist bei der Arbeit", hab ich immer gesagt....

    Das ist nun auch vorbei....


    Ein neuer Hut für Puzzlehausen.... ein Ziel, das über 20 Jahre lang nicht erreichbar war... nun steht es quasi vor der Tür... :love:


    Habt es gut, so gut es geht....

    Puzzle

  • Liebe Puzzle,


    Daumen sind weiterhin feste gedrückt trotz der etwas eingeschränkten Fähigkeiten der linken Hand.


    Auch diese Baustelle wird besser von Tag zu Tag ein bisschen.

    Entzündungen sind ja immer sehr langwierig.

    Baumwollhandschuhe und Latex Handschuhe obendrüber sind ein muss sowohl beim Putzen Abwaschen kochen ect. da ich das ja gewohnt bin ist das okay man tut ja alles mögliche.


    Die Regeneration kann ich teilweise jetzt schon starten spätestens wenn die Entzündung komplett weg ist.


    Es fühlt sich auf jeden Fall schon besser an.

    Ich hoffe in Puzzleshausen läuft es auch genauso gut.:24:


    Vlg. Linchen <3

  • Guten Morgen, ihr lieben "Mitzitterer" ;-)


    Der erste Tag in Sachen Dach ist überstanden.

    Das war der Tag, an dem die alte Deckung entsorgt wurde und das Haus einige Zeit lang ohne "Hut" war. Ich war also "dachlos", zum Glück aber nicht obdachlos ;)

    Der Tag war deshalb spannend, weil sich da auch Schäden gezeigt hätten, sollten welche bestehen. Und obwohl das Dach an einigen Stellen undicht war, ist kein Schaden entstanden. Da und dort gibt es kleine Fleckerl, an denen Spuren von Feuchtigkeit zu sehen ist, aber kein Schimmel oder ähnlich Handlungsbedürftiges. Die Stellen werden nun einfach trocken. Der Dachstuhl hat gar nicht gelitten.

    Die Arbeiter fanden Äste im Dachboden aus der Zeit, als das Haus noch völlig überwuchert war. Das Grundstück wurde, bevor wir es gekauft haben, 20 Jahre nicht gepflegt. Wir haben mit der Rodung des Urwalds auf unserem Grundstück mit Sicherheit zur Klimaerwärmung beigetragen :P

    Die Arbeiter fanden die Spuren des Marders, den ich einmal im Dachboden hatte, bevor der Dachboden durch die Fassade von außen nicht mehr zugänglich war.

    Aber keine Schäden, nichts unerwartetes... ich bin erleichtert.


    Nun kann ich mich tatsächlich auf das Ergebnis freuen.... Das Wort "freuen" hinzuschreiben, fühlt sich eigenartig an. Da hab ich jetzt tatsächlich kurz innegehalten...

    Hm... freue ich mich? Ja, einerseits schon... aber da ist auch dieser dunkle Teil in mir, der, der so schmerzt und den ich mir gerne erspart hätte... aber ja, es ist wie es ist.

    Puzzlehausen wird nun nach 24 Jahren endlich fertig. Es wird schön, ein großer Brocken erledigt... Das ist Grund zur Freude, neben dem dunklen, schmerzenden Teil... Beides ist da, nebeneinander, vielleicht auch miteinander... Trauer verändert.


    Habt einen angenehmen Tag, lasst euch nicht unterkriegen :24:

    Puzzle

  • Guten Morgen, ihr Lieben....


    Heute geht es entspannt ins Wochenende.

    Die Arbeiter werden Schluss machen, bevor ich nach Hause komme. Kaffee, Kuchen und Trinkgeld finden sie heute am Gerüst. Ich hoffe, sie werden zufrieden sein. Sie haben sauber und ordentlich gearbeitet. Der Inhaber der Firma war gestern bei mir. Er hat die Dachbodentreppe noch einmal ausgemessen, denn die soll ja auch neu werden.

    Die Arbeiten am Dach gehen hervorragend voran. Inzwischen ist es dicht und die Unterkonstruktion ist erledigt. Anfang nächster Woche kommt der Spengler und macht die Bleche und die Dachrinne. Am Schluss kommt noch der Dachdecker und macht die neue Deckung... Dachziegel kommen drauf... Bis Ende nächster Woche soll alles erledigt sein.


    Mein Vater war gestern auch kurz bei mir. Er plant gerade das Flugdach fürs Auto. Er räumt Zuhause bei sich gerade seinen Unterstand aus. Dort lagert sehr viel Holz. Es wäre schade, das ganze Holz einfach zu verheizen, es ist ja trocken gelagert gewesen und daher in einwandfreiem Zustand. Also hat er beschlossen, er baut ein Carport für mich.

    So, wie er es beschreibt, wird es zwar optisch nicht so schön, aber besser als gar kein Unterstand fürs Auto ist es allemal. Einem geschenkten Gaul.... ihr kennt das wahrscheinlich. Danke, Papa.


    Ich mache Pläne für den Garten. Nachdem das Dach die letzte große Baustelle ist, die mir den Garten zerstört, kann ich nun anfangen, aus dem Grundstück einen Garten zu machen. Was ich dort alles hinbauen werde, weiß ich noch nicht. Erstmal alles wieder sauber machen und die Spuren der Arbeiter beseitigen und dann.... eine Heckenpflanze hab ich gefunden, also mache ich vielleicht als erstes eine Hecke rundherum... drei Seiten bieten sich an... das sind ungefähr 100 oder 110 Meter... 3 Pflanzen pro Meter... oh, Mist, mein Konto ist schon wieder zu klein.... Egal... Ein sehr guter Freund meiner Tochter ist Friedhofsgärtner, vielleicht bekommt der die Pflanzen zu einem erschwinglichen Preis und kann dann auch beim Setzen helfen? Ich werde ihn fragen...

    Ich sagte ja schon: mein Umfeld ist groß, da findet sich sicher jemand, der jemanden kennt, der.... mal fragen, dann seh ich ja...


    Langsam hab ich wieder etwas Energie und die werde ich nutzen... Vielleicht kann ich mir Zufriedenheit doch noch erarbeiten, wie ich es schon einmal geschafft habe. Wenn ich alles, was mich real in meinem Umfeld stört, beseitige, Schritt für Schritt, dann geht es vielleicht wieder bergauf. Schaden kann es auf keinen Fall, also auf zu neuen Taten.

    Meine Vorausgegangenen nehme ich mit auf diesem Weg. Sie werden lächelnd dabei sein und werden jeden Fortschritt mit mir zusammen begrüßen..... :| hoffe ich....

  • Nachtrag zu:

    Ich bin beeindruckt von deiner Power.

    Ach, Steffi... ich danke dir...

    Wenn du nur wüsstest... ich hab gemessen an "früher" gar keine Power mehr... Ich bin alt geworden und kraftlos und müde... und das stört mich. Wenn ich mich in ein Eckerl setze und darüber sinniere, wird es nur noch schlimmer. Unsere Lieben kommen nicht zurück, egal, wie sehr ich den Schmerz und die Trauer auslebe, mich davon unterkriegen lasse, mich vernachlässige oder gar daran zugrunde gehe, das alles ändert nichts an der Tatsache, dass sie nicht zurückkommen... das kann doch nicht das Leben sein, von dem so viele Sprüche erzählen, es wäre schön...

    Und ich weiß, die Sprüche haben recht, es ist schön, das Leben.... <X jetzt grad gar nicht.... aber das war es schon einmal und da waren die äußeren Umstände auch nicht grad rosig.

    Es kann doch mein Leben nicht ausschließlich davon abhängen, wer mich begleitet, denk ich mir. Natürlich war es schön, die Beiden um mich zu haben. Und als sie gingen, nahmen sie all das Schöne mit... Aber ich denke mir, sie konnten nur das Schöne mitnehmen, das ich schon hatte. Wer hindert mich daran, Schönes wieder neu zu erschaffen? Vielleicht kommt dann wieder jemand, der es wieder mitnimmt... aber bis dahin kann ich es doch wieder schön haben? Oder nicht?


    Diese Verwüstung kann ich doch beseitigen, oder nicht? Soll ich es nicht wenigstens versuchen? Vielleicht scheitere ich... vielleicht aber auch nicht... wer weiß das schon...

    Ich möchte es gern versuchen... was kann schon passieren? Dass ich mich eines Tages wieder wohlfühle? 8|

    ;) mal sehen.... Schritt für Schritt, Tag für Tag...

  • Ich möchte es gern versuchen... was kann schon passieren? Dass ich mich eines Tages wieder wohlfühle?

    Natürlich hast du damit Recht.

    Ich weiß nur noch nicht wie ich das kleine böse Männlein in meinem Kopf überliste, das immer sagt " für was soll ich das machen "


    Ich tu mich noch schwer aus dem "für und" ein "für mich" zu machen.

    Braucht eben alles seine Zeit und ich brauch wohl noch etwas länger.

  • Natürlich hast du damit Recht.

    Ich weiß nur noch nicht wie ich das kleine böse Männlein in meinem Kopf überliste, das immer sagt " für was soll ich das machen "


    Ich tu mich noch schwer aus dem "für und" ein "für mich" zu machen.

    Braucht eben alles seine Zeit und ich brauch wohl noch etwas länger.

    Ja, es braucht alles seine Zeit.


    Mein Partner war einer, der mein Wohlergehen über seines gestellt hat. Es ist schwer, so etwas zu verlieren, das verstehe ich. Und selbstverständlich braucht das Unmengen an Zeit... bei mir sind es fast 3 Jahre...


    Unabhängig von der Zeit, die es einfach braucht, bleibe ich bei deinem Satz aber an dem "für..." hängen. Musst du Dinge FÜR jemanden (also in diesem Fall für dich) machen? Ergeben die Dinge für dich erst Sinn, wenn du sie FÜR... machst?


    Ich frag so blöd, weil: Ich mach die meisten Dinge nicht für... mich oder für... sonst jemanden.... ich mache sie, weil ich es schön finde. Ich mache sie, weil ich mich bewegen möchte, an der Sonne sein möchte, weil ich mich an dem Ergebnis freuen möchte... ob für mich oder für den Nachbarn oder für wen auch immer, das ist mir gleich... ich finde die Natur schön, grausam im Detail (wenn ich meiner Katzen beim Jagen zuschaue), aber schön. Pflanzen setzen, Sträucher schneiden, Rasen mähen... ich finde das schön.

    Und real Ordnung zu machen, bringt auch Ordnung im Kopf...

    Würde ich die Dinge FÜR jemanden machen, könnte ich sie, glaub ich, auch nicht. Ich mag mich im Moment nicht genug, um etwas FÜR mich zu machen....