Mmmh...es ist wirklich hübsch hier, der Gedanke an Hedis verführerische Duftwolke, herrlich - und der Sack mit Knuddlern... so fein!
Meine Mutti hat immer gesagt wir haben eine "Bussikiste" die füllte sich wenn man sich gegenseitig Bussis (=Küsse für unsere Hauptstadtfrau ;-)) gab, auch auf Reserve. Ich habe also eine Streicheleinheiten und Umarmungskiste vor Augen, speziell für dich Monika Aldriane, merkst du dass die Tage weniger Sonne haben oder warum warst du heute gar so traurig?
Oder ist es ein Datum?
Sind das am Fensterbrett deine Blumen? Du hast einen "grünen Daumen" wie es mir scheint, ich stelle mir dich als eine ganz zarte, liebevolle, einfühlsame vor, die sich sogar auf Pflanzen einstellen kann, und sich gerne kümmert.
So ein wenig wie in dem Film "fabelhafte Welt der Amelie"....
hm, der Urlaub
ja, ein wenig hatte ich ja Sorge und etwas Angst, weil ich ja in den Ort fuhr den mir meine Mutter einmal gezeigt hat.
Aquileia, das war so vor 15 Jahren da hat sie mich einfach resolut gschnappt und gesagt "ich will mit dir jetzt auf Urlaub fahren".
Sie hat mir dann diese Bodenmosaike gezeigt, die über 2000 Jahre nichts an ihrer Leuchtkraft verloren haben.
Es war damals sehr schön mit ihr, auch wenn ich immer Italien gegenüber eifersüchtig war, weil sie ja nach ihrer Ausbildung angefangen hat in Italien zu arbeiten und da einige Jahre war, und es so sehr geliebt hat, das war ihr Seelenland.
Ich glaube ich war eifersüchtig weil sie ein Leben vor mir hatte und weil ihre große Liebe ein Italiener war ... Giorgio...
und ich hatte Angst vor dem Ort selbst, den Erinnerungen, aber es war sanft und schön, ein Verbundensein ... eher die offene Frage an anderen Orten ..."warst du hier auch"....
ich habe auch an unsere liebe Rabelein gedacht...wie gerne hätte ich ihr erzählt...speziell in Duino....und an meinen geliebten Freund...der ja noch ganz kurz vor seinem Tod auch sehr glückliche Ferien in Süditalien verbracht hat.
Nun, ich wurde in diesem Urlaub mit Italien versöhnt. Ich habe es gemocht, hab mich ein wenig verliebt, ganz unaufgeregt. Wir hatten ein süßes kleines Appartement mit Blick auf den Hafen, konnten die Schiffe sehen. Es hat geregnet, und das Kind ist mit dem Laufrad und seiner Regenmontur durch die Gassen geglüht, und hat dann Springorgien in Regenpfützen veranstaltet während ich meine herrlichen Miesmuscheln in Tomaten-Weißweinsauce gegessen habe, ...und mir der Weißwein das Herz gewärmt und die Mundwinkel nach oben gekräuselt hat...
die Kellner haben lachen die Köpfe geschüttelt weil sich das Kind förmlich im Regen gewälzt hat, oder eigentlich gar nicht förmlich, wahrhaftig. Sein Kommentar "Kinder mögen Regenpfützen"
Aquileia haben wir mehrere Tage besucht durch den Regen, und ich konnte viele Skizzen von dem Mosaik machen, ich tue das gerne um mir Dinge zu verinnerlichen. Die ganzen römischen Fundstücke...haben mir früher immer Angst gemacht, ich war immer der Sciencefiction Fan und hab mit der Vergangenheit wenig am Hut gehabt...aber jetzt wars schön, diese vertrauten Gesichter die einen ansehen über ein paar tausend Jahre hinweg...Abbilder von Verstorbenen so unmittelbar und lebendig...man meinte sie könnten um die Ecke kommen.
Mein Kind hat in meinem Reisetagebuch mitgezeichnet, das erste meines Lebens wo er mit gemalt hat, so schön. Dann auch noch Schloss Miramare, wie eine Zeitreise, etwas muffig und staubig aber doch auch romantisch...der Park noch voller Lavendel...eine Schokoladentorte...Cappucino...und am nächsten Tag Schloss Duino wo Rilke war, der Turm - um den er kreist ... Jahrtausendelang?- und der Rilke Wanderweg, sehr schön...man vergisst das Rauschen der Autostrada in der Nähe...der Blick über die Klippen wird an den Horizont gezogen, der Spinnwebfaden - da wo metallen glänzend das Meer nicht mehr vom Himmel unterschieden werden kann, da kann ich verstehen, wie er zu den Elegien kam, oder hatte reichlich Phantasien dazu...
Wer, wenn ich schrie hörte mich denn aus der Engel Ordnungen...(...)
Diese Stimmung...das erinnert mich an den wunderbaren Film von Wim Wenders - Himmel über Berlin - und spannt den Bogen ganz gut hier in das süße Café...
Dann noch zwei glückliche Tage am Strand, dann auch Sonne...einmal wie an der Ostsee mit Wind und findigen Möwen -die laut Morgenstern alle so aussehen, als ob sie Emma hießen ... die einem den Toast vom Teller stibitzen, einmal dann eine ruhige See...einfach daliegen und das Rauschen hören, das ewige Rauschen. Das Meer ist niemals gleich
niemals
und ich erinnerte mich an das Bild mit den Wellen die sich ansehen....
und herrliches Ausschlafen in der früh, sündig langes Ausschlafen mit endlos Gekuschelt... hach...
so, das waren meine Reisefotos. ...
jetzt noch eine etwas schräge Platte für die Jukebox, hoffe das ist ok, und dann eine ganz klassische Romantische fürs Herz...hörte diese beim Essen in bella Italia...immer wieder erwärmend... (neben dem verflixt hübschen und viel zu jungen Adonis der mir im aneinander im Türrahmen vorbeigehen ein "ciao bella" zuhauchte.. so trivial und doch entzückend - hab meine bessere Hälfte auch ordentlich aufgezogen, damit, hihi
insofern - einen bezaubernden Abend Euch....
Hedi... magst du verraten wo es hingehen wird an Weihnachten? Was für eine schöne Idee!
kann sich ja auch aufs Leben beziehen... I cant help...falling in Love with you....