Cafe Sonnenschein

  • Mmmh...es ist wirklich hübsch hier, der Gedanke an Hedis verführerische Duftwolke, herrlich - und der Sack mit Knuddlern... so fein!

    Meine Mutti hat immer gesagt wir haben eine "Bussikiste" die füllte sich wenn man sich gegenseitig Bussis (=Küsse für unsere Hauptstadtfrau ;-)) gab, auch auf Reserve. Ich habe also eine Streicheleinheiten und Umarmungskiste vor Augen, speziell für dich Monika Aldriane, merkst du dass die Tage weniger Sonne haben oder warum warst du heute gar so traurig?

    Oder ist es ein Datum?


    Sind das am Fensterbrett deine Blumen? Du hast einen "grünen Daumen" wie es mir scheint, ich stelle mir dich als eine ganz zarte, liebevolle, einfühlsame vor, die sich sogar auf Pflanzen einstellen kann, und sich gerne kümmert.

    So ein wenig wie in dem Film "fabelhafte Welt der Amelie"....


    hm, der Urlaub

    ja, ein wenig hatte ich ja Sorge und etwas Angst, weil ich ja in den Ort fuhr den mir meine Mutter einmal gezeigt hat.

    Aquileia, das war so vor 15 Jahren da hat sie mich einfach resolut gschnappt und gesagt "ich will mit dir jetzt auf Urlaub fahren".

    Sie hat mir dann diese Bodenmosaike gezeigt, die über 2000 Jahre nichts an ihrer Leuchtkraft verloren haben.

    Es war damals sehr schön mit ihr, auch wenn ich immer Italien gegenüber eifersüchtig war, weil sie ja nach ihrer Ausbildung angefangen hat in Italien zu arbeiten und da einige Jahre war, und es so sehr geliebt hat, das war ihr Seelenland.

    Ich glaube ich war eifersüchtig weil sie ein Leben vor mir hatte ;-) und weil ihre große Liebe ein Italiener war ... Giorgio...


    und ich hatte Angst vor dem Ort selbst, den Erinnerungen, aber es war sanft und schön, ein Verbundensein ... eher die offene Frage an anderen Orten ..."warst du hier auch"....


    ich habe auch an unsere liebe Rabelein gedacht...wie gerne hätte ich ihr erzählt...speziell in Duino....und an meinen geliebten Freund...der ja noch ganz kurz vor seinem Tod auch sehr glückliche Ferien in Süditalien verbracht hat.


    Nun, ich wurde in diesem Urlaub mit Italien versöhnt. Ich habe es gemocht, hab mich ein wenig verliebt, ganz unaufgeregt. Wir hatten ein süßes kleines Appartement mit Blick auf den Hafen, konnten die Schiffe sehen. Es hat geregnet, und das Kind ist mit dem Laufrad und seiner Regenmontur durch die Gassen geglüht, und hat dann Springorgien in Regenpfützen veranstaltet während ich meine herrlichen Miesmuscheln in Tomaten-Weißweinsauce gegessen habe, ...und mir der Weißwein das Herz gewärmt und die Mundwinkel nach oben gekräuselt hat...

    die Kellner haben lachen die Köpfe geschüttelt weil sich das Kind förmlich im Regen gewälzt hat, oder eigentlich gar nicht förmlich, wahrhaftig. Sein Kommentar "Kinder mögen Regenpfützen"

    Aquileia haben wir mehrere Tage besucht durch den Regen, und ich konnte viele Skizzen von dem Mosaik machen, ich tue das gerne um mir Dinge zu verinnerlichen. Die ganzen römischen Fundstücke...haben mir früher immer Angst gemacht, ich war immer der Sciencefiction Fan und hab mit der Vergangenheit wenig am Hut gehabt...aber jetzt wars schön, diese vertrauten Gesichter die einen ansehen über ein paar tausend Jahre hinweg...Abbilder von Verstorbenen so unmittelbar und lebendig...man meinte sie könnten um die Ecke kommen.

    Mein Kind hat in meinem Reisetagebuch mitgezeichnet, das erste meines Lebens wo er mit gemalt hat, so schön. Dann auch noch Schloss Miramare, wie eine Zeitreise, etwas muffig und staubig aber doch auch romantisch...der Park noch voller Lavendel...eine Schokoladentorte...Cappucino...und am nächsten Tag Schloss Duino wo Rilke war, der Turm - um den er kreist ... Jahrtausendelang?- und der Rilke Wanderweg, sehr schön...man vergisst das Rauschen der Autostrada in der Nähe...der Blick über die Klippen wird an den Horizont gezogen, der Spinnwebfaden - da wo metallen glänzend das Meer nicht mehr vom Himmel unterschieden werden kann, da kann ich verstehen, wie er zu den Elegien kam, oder hatte reichlich Phantasien dazu...


    Wer, wenn ich schrie hörte mich denn aus der Engel Ordnungen...(...)


    Diese Stimmung...das erinnert mich an den wunderbaren Film von Wim Wenders - Himmel über Berlin - und spannt den Bogen ganz gut hier in das süße Café...


    Dann noch zwei glückliche Tage am Strand, dann auch Sonne...einmal wie an der Ostsee mit Wind und findigen Möwen -die laut Morgenstern alle so aussehen, als ob sie Emma hießen ;-) ... die einem den Toast vom Teller stibitzen, einmal dann eine ruhige See...einfach daliegen und das Rauschen hören, das ewige Rauschen. Das Meer ist niemals gleich

    niemals

    und ich erinnerte mich an das Bild mit den Wellen die sich ansehen....


    und herrliches Ausschlafen in der früh, sündig langes Ausschlafen mit endlos Gekuschelt... hach...


    so, das waren meine Reisefotos. ...


    jetzt noch eine etwas schräge Platte für die Jukebox, hoffe das ist ok, und dann eine ganz klassische Romantische fürs Herz...hörte diese beim Essen in bella Italia...immer wieder erwärmend... (neben dem verflixt hübschen und viel zu jungen Adonis der mir im aneinander im Türrahmen vorbeigehen ein "ciao bella" zuhauchte.. so trivial und doch entzückend ;-) - hab meine bessere Hälfte auch ordentlich aufgezogen, damit, hihi :)


    insofern - einen bezaubernden Abend Euch....


    Hedi... magst du verraten wo es hingehen wird an Weihnachten? Was für eine schöne Idee!




    kann sich ja auch aufs Leben beziehen... I cant help...falling in Love with you....<3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Hast Du es gemerkt, wie unsere Gläser, Tassen, Gabeln vor dem Mund stehen blieben und wir gebannt Dir lauschten? Das Rauschen des Meeres und der Geruch italienischen Essen umschwirrt uns noch... Danke!!!


    Und wenn man in die Vergangenheit reist hat man Sci-Fiction, weil von dort ist das JETZT Science-Fiction8)


    Amitola und ich haben Kanelbullars gebacken. Bedient Euch, sind noch warm:) Sie schickt Euch allen liebe Umarmungen und freut sich RIESIG bald dieses supertolle Cafe zu besuchen:8::8::8:<3<3<3

  • was für eine schöne lange antwort, ich lese eure beiträge so gerne. ich merke das mit dem wetter nicht

    so denn noch scheint die sonne so schön. es ist eher das datum warum ich so traurig bin. es geht mir alles so durch den kopf.

    auf dem fensterbrett das sind meine blumen ich hab den grünen daumen selbst hier im neubau und bei heizungsluft.

    da besprühe ich die blumen und pflanzen jeden tag. bei mir stehen immer blumen , wennnich die von meinem smartphone

    runter bekommen zeig ich welche. hab über 100 blumenbilder auf meinem smartphone.

    ja ich bin eine liebevolle und leider zu sentimentale frau deswegen muss ich ja oft weinen, aber ich kann nicht anders sein.

    weinerlich und sensibl war ich schon lange, jetzt durch den tod meines schatzes hat sich das noch verstärkt. es wird wohl

    noch dauern bis ich das leben wieder schön und lebenswert finde, ich geb mir mühe.

    die musik ist klasse besonders Elvis das war in jungen jahren mein Idol.

    so nun mach ich mich langsam fürs bett fertig.

    gute nacht und schlaft gut

  • guten morgen ihr lieben


    zuerst lüften dann aufräumen und alles wieder schön machen.

    achja liebe Astrid das bild für die tür finde ich ganz ok hatte ich ganz vergessen.

    bin noch garnicht richtig wach lege mich noch ein bissel auf die terasse und genieße

    den beginn des tages. bis später also......

    LG Monika:19:

  • Danke Monika, bei mir geht es ganz gut.

    Wieder eine anstrengende Woche fast zu Ende und ich bin nicht so ausgelaugt wie nach der ersten Arbeitswoche.

    Was ich dir noch anbieten könnte zum Kaffee, wäre Weihnachtsbäckerei.

    Ich habe heute welche aufgetaut, die hatte ich im letzten Winter eingefroren, da wir zu Weihnachten ja alle nicht fit waren und sie sonst übrig geblieben wäre. So ein Vanillekipferl im September hat ja was Heilendes.

    Schmeckt´s?

    Lg Hedi

  • danke Hedi , ja das wär lieb, ich esse die jetzt auch am liebsten zu weihnachten nur einen

    kleinen bunten Teller. weihnachten wird mir wieder sehr schwer fallen so allein.

    3 Feiertage aber es haben ja einige lokale auf da geh ich schick essen, lohnt sich

    ja nicht für mich alleine ein Festmahl zu kochen.

    lass uns noch etwas auf die Terrasse gehen, noch ist es nicht zu kalt.

    LG Monika

  • Hallo ihr Lieben,


    es ist sehr schön dass es das Café hier gibt. Darf ich einen Tee aufsetzen? Denn so wie ich es verstehe ist es ganz nach Berliner Art etwas innovatives an dem alle beteiligt sind - also etwas mitbringen und auch naschen - typisch Hauptstadt Frau, man merkt das Flair in diesen sonnigen Hallen :)


    Ich beneide dich Monika Aldriane um deinen Wohnsitz - ja, wer nicht?

    Ein Monat durfte ich mal in Berlin sein, habe es sehr genossen auch wenn ich damals gearbeitet habe.

    Ich erinnere mich dass ich dieses BVG Ticket hatte und einfach wahllos bei Station ausgestiegen bin und die Gegend erkundet habe.


    Gibt es denn in so einer großen Stadt nicht Angebote die dir das Herz leichter machen könnten?

    Tomatenzüchterverein? - blöd gefragt. Die Liebe mit der du deine Blumen betreust...ich habe statt

    "Blumenbilder" zunächst" Blumenkinder" gelesen...


    ich hatte da ein Kinderbuch da waren alle Blumen Kinder, und ich liebe diese Vorstellung.

    Ich glaube auch dass man sich auch bei Pflanzen auf so eine Verbindung einlassen kann.

    Aber bitte, ich umarme auch Bäume....


    Ihr Lieben, ich setze mich auf die Terrasse zu euch.

    Vielleicht bringt Katarina ein warmes Feuerchen aus Schweden vorbei, sie macht die schönsten Lagerfeuer.

    Bei dieser Gelegenheit kann ihr dir, Katarina, auch mal virtuell Feuer geben? ;-) Von wegen Friedenspfeife?

    Lichtenberg sagte einmal...


    Es ist unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen.


    Naja, die Wahrheit - wann hat man die gepachtet?

    Und ach, Bärte haben wir alle - wohl auch Kaisers Bärte...


    das erinnert mich wieder an diese Sage vom Kaiser im Untersberg in Salzburg

    dessen Bart siebenmal um seinen Stuhl wachsen muss, damit er aufwacht

    und außerdem muss ein Kirschbaum im Winter blühen.

    Eine Jungfrau spielt auch noch eine Rolle bei dem Ganzen.


    Das hat mich als Kind sehr fasziniert....


    vielleicht erzählen wir uns heute Märchen, du hast ja schon angefangen.

    Gibt es schöne schwedische Märchen?


    und so verbleibe ich mit lieben Grüßen - und Worten von Morgenstern die ich sehr liebe-


    "Man wird wieder aus Himmel und Sternen Bilder machen

    und Spinnweben alter Märchen auf offene Wunden legen"


    ist das nicht schön? <3


    Einen bezaubernden Abend euch!





    PS wie schön dass euch mein Hauch Italien ein wenig Freude breitet hat <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • PS liebe Hedi, also präventiv Vanillekipferl vorfuttern - da kann die Reise nur bezaubernd werden...

    :) darf ich mir eines stibitzen?


    Und die herrlichen schwedischen unaussprechlichen Köstlichkeiten...wunderbar, die Köstlichkeiten des Café Sonnenschein torpedieren nicht die....Gesäße .... :):love:

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • hallo liebe Nebelfrau


    was hab ich schon auf deine antwort gewartet immer so schön lang. ich freu mich auch über das cafe eine schöne stätte wo wir uns

    immer treffen können etwas genießen und unterhalten. setz bitte schon den tee auf und lass uns plaudern. in jungen jahren hab ich Berlin

    geliebt jetzt wo ich älter bin ist es mir zu laut, brauch schon etwas ruhe und jetzt wo ich allein bin erst recht. hab viel von meinem

    sebstbewusstsein und meiner standhaftigkeit verloren. ich war früher kraftfahrer im großhandel lange jahre hab ich geschafft wie ein

    mann, aufladen ausliefern. war die einzige frau mit 52 männern. heute sind die knochen kaputt und es geht vieles nicht mehr.

    nun lass uns märchen erzählen vielleicht kann jemand vorlesen, ich höre sehr gern Hörbücher lässt mich so schön zur ruhe kommen.


    es ist wirklich schön hier einen wunderschönen abend:24:<3

  • Liebe Monika Aldriane,


    whow - ich habe mir das jetzt gerade vorgestellt - wie du als Frau deinen Mann stehst!

    Respekt! Es wäre sicherlich schön etwas zu finden, was deinen Knochen gut tut - so wie Christine empfohlen hat - wellness- Infrarotwärme oder feine Einreibungen mit guten Pflanzenessenzen? Ich kann mir vorstellen dass du da ganz schön geschuftet hast, es nicht immer ganz einfach war.... und du das Schneewittchen mit 52 Zwergen warst :)


    du hast eigentlich erst so wenig über deine Lebensmenschen erzählt, oder habe ich es überlesen? Wenn ja, verzeih.

    Vielleicht magst du mal erzählen, wie ihr euch getroffen habt?


    War das damals, oder später?


    Lebst du jetzt am Stadtrand?

    Ja, die Stadt ist auch schnell, laut und wild. Es gibt aber auch hübsche ruhige Gegenden ...ich mochte Wedding (alleine schon der Name - Hochzeit auf Englisch!) und das Regierungsviertel, die Spree entlang gehen, dann zur Siegessäule mit dem goldenen Engel...die komische Oper habe ich auch sehr gerne und es gibt tolle Theater - die Schaubühne!


    Und immer wieder entzückende Parks...den Wannsee habe ich leider nicht gesehen, da muss ich noch mal wiederkommen...


    Bist du in Berlin geboren oder zugezogen?

    Du hast ja sicherlich noch das geteilte Berlin erlebt, oder?

    Mein Schwager hat das auch erlebt, er hat damals dort gelebt - die Erzählungen sind ja auch schon wie Legenden...


    Bitte, falls du magst,

    flechte doch in deine Worte

    gerne auch den ein oder anderen Berliner Begriff ein

    ich liebe euren Dialekt so sehr!


    Jetzt ein wenig einkuscheln mit warmen Decken und den Abend gut ausklingen lassen

    was meinst du?


    Die Pflanzenkinder lächeln uns zu und schließen ihre Blütenkelche....


    sei herzlich gegrüßt <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Ps uaaah, morgen wieder mal in die Stadt in der mein altes Leben war...immer wieder seltsam. Meist nachher eh nicht so schlimm. Irgendwie komisch...ein Leben, das sein hätte können.

    Drückt mir ein wenig die Daumen... ich nehme mir ein paar Köstlichkeiten und Sonnenstrahlen von hier mit, dann kanns nur schief gehen ;-) Gut N8

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • liebe Malena


    es war nicht leicht meine arbeit aber es war mein leben, ich war stark und hatte slbstbewusstsein.

    das mit der wellnes und den feinen einreibungen muss ich mir überlegen verdient hätte ich es.


    nun von meinem lebensmenschen es war das beste was mir im leben passieren konnte.

    nach dem mein erster mann 1999 verstorben ist war ich ein jahr und 2 monate allein und lernte

    dann meinen jetzt verstorbenen mann kennen. ich habe ihn einige zeit beobachtet er wohnte ja

    ganz nah bei mir, sah ihn immer mit seiner mutter bei kaisers einkaufen. gleich daneben war ein

    Kaffee wo ich nach dem einkaufen oft einen Kaffee trank. hab ihn da oft gesehen und hab ihn mir

    zum geburtstag gewünscht und am abend vor meinem geburtstag waren wir im Kaffee. es hat

    geklappt wir sind zu mir hoch und haben in meinem geburtstag rein gefeiert und waren dann

    15 jahre zusammen bis er mich verlassen musste. wir hatten eine schöne zeit nun muss ich weinen.......


    ich wohne fast am Fernsehturm wenn ich aus dem fenster schaue sehe ich ihn. sei nicht bös ich schreibe morgen

    weiter ok.

    grüße dich auch ganz lieb<3

  • einen schönen guten morgen alles frisch hier nun können wir auf der terasse kaffee trinken.

    die tiere sind versorgt blumen und pflanzen gegossen.

    habt einen schönen tag ich mach mich dann an den fisch zubereiten.....bratfisch mit dillsoße.....

    LG Monika :24:

  • mmmh

    da nehme ich jetzt gerne eine große Tasse Kaffee



    und würde mich zum Mittagessen anmelden


    - wobei meine Männer wohl was dagegen hätten -

    ich glaube bei uns gibt es heute Zander mit Kartöffelchen

    - und die Dillsauce, ich glaub, da hol ich mir ein bisschen was ab.


    Danke für den Kochtipp - oft fehlen mir die Ideen und dann kann so eine Vorschau auf das Mittagsmenü im Café Sonnenschein Wunder wirken.


    Beim Kaffee trinken - hast du Zeit ein bisschen zu mir zu sitzen oder bist du schon mit den Mittagsvorbereitungen beschäftigt? Na komm, 2-3 Minuten Ruhe und ein bisschen quatschen....