Cafe Sonnenschein

  • Spruch des Tages:


    " Ich suchte es in fernen Breiten

    in andren Ländern, fremden Licht.

    Ich suchte es in Meeresweiten,

    doch ich blieb heimatlos,

    Ich fand es nicht


    Ich suchte es in lauten Festen

    in rhythmischer Musik,Tanz und Wein,

    Ich suchte es in heißen Liebesnächten,

    doch blieb ich heimatlos,

    Ich fand nur Schein.


    Ich suchte es in ewiger Treue Schwüren

    Aus sehnend, hoffnungsvoller Brust,

    auch sucht' ich es inHochzeitschören,

    doch ich blieb heimatlos

    fand ausgebrannte Lust.


    Dann sucht' ich es in schillernden Besitze,

    in Edelsteinen, Gold und Pracht

    auch sucht' ich es auf der Erfolgesspitze,

    doch ich blieb heimatlos

    und fand nur Macht.


    Da ließ ich ab von diesem rastlos

    und wandte mich ganz zu mir hin

    und fand in mir, tief in mir drinnen,

    das wundersame Wort:

    Ich bin"

    (gefunden in Feuerzeichenfrau, Julia Onken)

  • Ach ihr lieben Sonnenscheinler,


    ich kann einfach noch nicht schlafen - und es ist schon 4.12 Uhr !

    Ich bin so hibbelig - grübel nur rum - und seh, wie man so sagt, vor lauter Bäumen den Wald nicht.

    Setz mich jetzt einfach mal in den Schaukelstuhl hier, beame euch alle hierher zu mir ins cafe, schaue in eure lächelnde, freundliche Gesichter und schwuppdiwupp geht es mir schon etwas besser - ist halt echt ein ZAUBERcafe unser Cafe Sonnenschein! Werde jetzt noch ein Weilchen still hier sitzen bleiben, einen Baldriantee trinken, lüften und dann das Licht ausmachen - aber nicht ohne euch ein Gedicht oder eine Geschichte hierzulassen.

    Ja meine Lieben, da müsst ihr jetzt durch - habs ja "versprochen", aber ab dem 10. 01. bin ich ja in der Klinik und da endet ja mein Versprechen, tgl einen Spruch oder eine Geschichte einzustellen - dann könnt ihr aufatmen...

    und jetzt kommt das Samstagsgedicht.


    vorher wünsche ich noch allen eine gutes Wochenende <3

    kümmert euch nicht nur um andere, sondern auch ganz lieb um euch selbst.


    AL blaumeise

    :24:

  • "WARNUNG

    Wenn ich eine alte Frau bin, werde ich purpurrote Kleider tragen, mit einem roten Hut, der mir nicht steht und nicht passt.

    Und meine Rente werde ich für Sommerhandschuhe und Schuhe aus Satin ausgeben und sagen, dass wir kein Geld für Butter haben.

    Wenn ich müde bin, werde ich mich in den Rinnstein setzen, und in den Läden Proben kosten und Alarmknöpfe drücken und mit dem Gehstock an Gitterzäunen entlangfahren und mich für den Ernst meiner Jugend schadlos halten.

    Ich werde mit Hausschuhen durch den Regen laufen und in anderer Leute Gärten Blumen pflücken und in hohem Bogen spucken.

    Man kann schreckliche Hemden tragen und dicker werden und drei Pfund Würstchen auf einmal Essen oder eine Woche lang nur saure Gurken mit Brot.


    Aber jetzt müssen wir Kleider anziehen, die uns trocken halten und unsere Miete zahlen und dürfen auf der Straße nicht fluchen, um unseren Kindern ein gutes Beispiel zu sein.

    Wir müssen zum Essen Freunde einladen und die Zeitung lesen.


    Aber vielleicht sollte ich jetzt schon eun wenig üben?

    Damit die Leute , die mich kennen, nicht so erschrocken sind und sich wundern, wenn ich plötzlich alt bin und purpurrote Kleider trage."

    ( JENNY JOSEPH )



    Wie wär's? Lasst uns alle am Montag einen roten Hut und purpurrote Kleider kaufen! Wer mach mit?


    blaumeise

    <3:24:<3

  • Liebe Blaumeise!


    Ich hoffe du schläfst jetzt tief und fest - vielleicht in einem purpurroten Nachthemd (so für den Anfang)!

    Danke für deine Geschichte.


    Sie hat mich daran erinnert, als eine meiner Töchter einmal zu mir, sie war damals ca 12 Jahre, mit sorgenvollem Blick sagte:


    " Als ich klein war, habe ich immer gedacht, dass Erwachsene viel gescheiter sind. Aber du bist ja oft auch wie ein Kind!"


    Ich erklärte ihr dann, dass man nur in einem älteren Körper steckt, das Kind in einem aber doch auch erhalten bleibt (wenn es gut geht ;)).


    Lg Hedi

  • <3liebe Monika,<3

    ach , es ist schon was dran an dem Satz: "Immer ist was". Gerade habe ich mich für dich darüber gefreut, dass dir die Ruhe "gut tut " und patsch kommen neue SorgenAber ich denke, Vera ist im Krankenhaus gut aufgehoben und heute Abend lacht ihr beide sicher wieder.

    Ich will ihr Zuckerproblem jetzt NICHT kleinreden, ich habe selbst von Kind auf Diabetes und kenne das Auf und Ab mit dem Zucker...

    Sorg für dich und laß nicht zu, dass dich Veras Problem wieder zu sehr runterzieht.


    So, ich sitze hier und warte auf meine Australienheimkehrerin. Einerseits bin ich froh, sie endlich wieder in die Arme schließen zu können und bin sooo gespannt ,was sie alles erlebt und zu erzählen hat - andereseits habe ich auch Bammel.Sie wird ja von meiner Ex-Schwiemu gebracht und DIE will ich ja,aus gegebenem Anlass, nicht in die Wohnung lassen.Mal sehen wie ich das handle und ob ich den Mut habe zu sagen : "...und duuuu bleibst draußen.":!::!:


    Da heute Feiertag ist, gibt es nicht nur ein Gedicht des Tages (siehe meinen letzten post,und ja Hedi, purpurrotes Nachthemd genügt mal für den Anfang;))

    sondern auch einen Spruch des Tages.

    Mir ist eben ad hoc eingefallen:


    Spruch des Tages


    "Man flieht nicht, weil man Angst hat, sondern man hat Angst, weil man flieht."

    ( ich glaube das ist von William James )


    AL <3:24:

    blaumeise - zur Zeit etwas sehr verunsichert

  • meine Freundin ist wieder zu hause, sie hat ein paar stunden am tropf gehangen

    der zucker ist wieder im griff. sie soll gleich montag zu ihrer hausärztin gehen ,

    auf sich soll sie gut aufpassen und sich erst mal auskurieren. Vera sagt sie will nur ihre ruhe

    genau wie ich da passt das ja.


    LG Monika Aldriane :24:<3

  • dennoch... trotz Ruhepause<3:sleeping:<3

    liebe Chefin Monika Aldriane<3:24:<3


    sehr schön, dass es Vera besser geht<3:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:<3

    Glücklicherweise kann man heutzutage den Diabetes gut unter Kontrolle halten... Mein Papa war ein "Schlunz" in dieser Hinsicht:rolleyes: und ist trotzdem fast 90 Jahre alt geworden...und hatte ab seinem 50ten Lebensjahr Diabetes II


    Fühl dich lieb umarmt :24:<3

    von deiner Claudia Amitola

  • ach ihr Lieben,


    Mir ist so gar nicht nach schreiben zumute , eher nach heulen.

    Meine Tochter ist noch nicht da. Gestern, gegen abend, abend kam eine whatsapp mit der Nachricht, dass Oma von der Reise zu müde sei, sich erst mal hinlegen müsse und sie daher erst zu Oma nach Hause gefahren seien...Später eine neue Whatsapp, die besagte , sie würden sich beide jetzt noch einen Film anschauen und dann ganz spät eine neue Nachricht mit der Info, morgen (also heute) würden sie die Reise noch "schön ausklingen" lassen, sich einen gemütlichen Tag machen ,dann abends noch schön essen gehen und danach bei mir eintrudeln.


    Ich hatte für sie ihren Lieblingskuchen gebacken aber den werden Sohnemann und ich nachher selbst essen.Ich hatte gestern auch ihr Lieblingsessen vorbereitet....


    Jetzt sitz ich hier, bin traurig, irgendwie gekränkt, beleidigt und schmolle.

    Gut, auf einen Tag mehr oder weniger kommt es ja nicht an,

    ABER.....

    Bin ich jetzt kindisch?

    Ab Mi bin ich ja dann weg.....und außerdem,die Schule fängt ja wieder an und da hätte Töchterlein ja auch noch einiges zu richten...


    Ich habe so das Gefühl: 1:0 für Ex'Schwiemu .... aber so sollte ich das wohl nicht so sehen....

    bin auch ein klein wenig enttäuscht von meiner Tochter ...Aber auch das sehe ich wohl zu eng.??


    Fühl mich gerade ein bisschen ungeliebt.... dieses Gefühl ist auch nicht haltbar ...ist aber nun mal da.


    Ich trinke jetzt mal bei euch noch eine Tasse Kaffee, schiebe ne schöne CD rein, schaue ins Kerzenlicht, atme tief durch und stell mir vor, ihr seid alle da.


    blaumeise - so ziemlich zerissen

  • Liebe Blaumeise!


    Wie soll ich da trösten, was soll man dir da sagen?

    Ich finde wirklich, du hast jetzt Grund enttäuscht zu sein, hast Grund dich so zu fühlen wie du dich fühlst!

    Ich hätte das genau so.

    Ich lasse mich jetzt herab eine mir fremde Frau zu beschimpfen:


    Deine Ex-Schwiegermutter ist so ein Arsch!!!


    Sorry, aber das musste ich jetzt so sagen. Deine Tochter kann nichts dafür. Sie denkt sicher nicht so weit nach, wie es dir dann geht. Die Schwiegermutter ist die Erwachsene, sie weiß sie scheinbar gut zu umgarnen.


    Gut, meine Worte sind jetzt nicht wirklich hilfreich, dass sie das "Zerissene" wieder flicken, aber ich weiß nicht was ich sagen könnte, dass es nicht einfach wie hohler Trost klingt.

    Ich bin da für dich, im Gedanken und mit meinen wirklich aufrichtigen Gefühlen für dich!


    :30: Hedi

  • liebe Blaumeise<3


    mmmmh ,:huh:

    JAAAAAHHHHH:cursing:......richtig SCH<X für dich....


    Deine Ex Schwimu ist , ja da hast du recht.... eine perfekte Kriegsführerin8)8)8)

    und ja, sie weiss dich zu "packen"....

    Mein Rat

    auflaufen lassen.... alle b eide...

    auch deine Tochter ....

    Bitte <3:24:<3

    sei es DIR SELBER WERT....

    Schreibe eine mail, dass du ihnen eine gute Zeit wünschst... du jetzt voll in den Vorbereitungen um alles zu organisieren

    deines REHA:!: AUFENTHALTES BIST:!:

    und es deiner Tochter überlässt , ob sie dich vorher noch sehen will.... OHNE SIE:!:


    DAS SCHREIBST DU IHR AUCH NUR:!: KEINE Telefonate ,


    Du kannst auch schreiben, dass du das Jugendamt benachrichtigst, weil es eine GUTE Vereinbarung gegeben hat für die Zeit deines Aufenthaltes...

    Du brauchst nicht zu befürchten, dass das Jugendamt dir "quer kommt"....


    Natürlich kannst DU sie (das Jugendamt) um Unterstützung bitten


    DU MUSST JETZT coooooool bleiben....8)8)8):!:

    und bitte , ganz ernsthaft....

    ich schnuckel hin und wieder auch geeeeerne ...aber iss jetzt nicht MIT Frust diesen Kuchen.... sondern genussvol EIN grosses Stück

    GENUSSVOLL:*:love:<3


    Machiavelli Grüsse 8) ist manchmal im Leben angebracht 8)

    sendet dir Claudia Amitola

  • Liebe Blaumeise,


    was soll ich sagen? Hedi trifft es auf den Punkt, aber ich glaube auch, dass sie es ist, die deine Tochter umgarnt und deine Tochter gar nicht so weit denkt ...

    Das mit dem E-Mail von Amitola ist sicher gut gemeint von ihr, ich würde es aber nicht schreiben. Ich glaube, dass du als Mutter bis zum Mittwoch grundsätzlich schon noch für deine Tochter da sein solltest oder gilt die Vereinbarung schon für früher? Sonst könnte dir das möglicherweise zur Last gelegt werden, dass du die Tage von nach der Rückkehr aus dem Urlaub bis zu deiner Aufnahme in der Klinik dich nicht um dein Kind gesorgt hast.


    Mit der Ex-Schwiemu würde ich darüber kein Wort verlieren, weder per Mail noch mündlich. Ich würde an deiner Stelle deine Tochter einmal über die Reise erzählen lassen und schließlich vorworfslos nachfragen, warum sie nicht gleich danach heim wollte und mal abwarten, was sie erzählt,bevor ich ihr gegenüber wütend oder verletzt reagieren würde ...


    Lass diese Heimkehr langsam angehen, auch wenn du zerrissen und enttäuscht bist, sonst gibt es gleich den nächsten großen Zoff, den du mit in die Klinik nehmen musst ....


    Nachdenklich

    Christine

  • Liebe Monika Aldriane,


    oh, ich wünsche dir ganz viel Kraft... mir geht es derzeit auch so, dass ich Ruhe genieße, so wie Claudia Amitola auch gesagt hat...so ein inneres Gefühl der Rauhnächte, stille, ganz bei sich sein, sich zurückzuziehen wie ein Baum ohne Blätter dessen Saft im Zentrum fließt...


    ich wünsche dir auch Sonnenstrahlen, und gute Momente.

    Wie geht es deiner Häkelarbeit?

    Hast du wieder einmal Therapie?

    <3


    Und ja, ich freue mich mit dir dass es Vera wieder besser geht...


    wenn ich darf räume ich einfach auch...wobei das Café so tipptopp ist,...ich schüttle Kissen auf, putze die Fenster...ändere die Dekoration ein wenig...lege Bastelsachen hin für neue Deko...lege Feuer im Ofen nach und trinke eine gute Tasse Tee...


    und lächle dich an <3



    ...

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Ach liebe Blaumeise, <3


    was soll man sagen...irgenwie wars ja zu befürchten, dass die Ex-Schwiemu mit ihrer Rückkehr noch für Ärger sorgt, und auch deine Tochter in diesem Sog drinnen ist, auch im Loyalitätskonflikt...und die Ex-Schwiermu (Abkürzung für Schwierigmutter ? ;-)) lustiger Tippfehler...oder gar schwierigstmutter...wirklich ordentlich in ...Konkurrenz zu dir tritt, oder es braucht dass sie dich irgendwo kränkt?


    Also in deren Haut möchte ich nicht stecken müssen, sie muss sich echt hohl frustriert fühlen, hinter ihrer schön gespachtelten Fassade...


    wahrscheinlich krallt sie sich auch deswegen deine Tochter...weil sie Angst vorm Alleinsein hat und viellicht auch weil sie sich dann jünger fühlt? Keine Ahnung...


    du bist so eine liebe Frau, liebe Blaumeise!


    Ja, so warmherzig und klug, so voller Herz und Mitgefühl!

    Genau wie du es sagst - habe auch Mitgefühl mit dir - was würdest du einer Freundin raten?

    Kannst du dich wie deine beste Freundin behandeln?


    Wenn du mich fragst.. ich würde die Priorität wirklich auf Mittwoch legen

    es in die Klinik zu schaffen, und das oben auf die Liste schreiben.

    <3 Das ist das Wichtigste ! Und du hast so viel geschafft!


    An und für sich ist deine Tochter gesund zurück, und soweit versorgt, sie ist nicht in einem Lokal und säuft und nimmt Drogen oder so, also kann sich alles finden.

    Ich nehme bewusst einen extremeren Kontrast...

    vielleicht kannst du die Ex-Schwiemu sogar als deine Schachfigur sehen, die du einsetzen kannst um dich zu entlasten, wenn dir klar wird dass sie deine Position als Mama nie einnehmen oder gefährden kann..


    für mich wäre der Weg der, den du schon eingeschlagen hast... dass du dich stärkst, denn wenn du stärker bist, gestärkt, kannst du auch klar sein. <3 Und vll.- wenn ich mich so in sie hineinversetze- flüchtet sie sich zur Oma weil es dort eben "easy" ist...und sie auch verunsichert ist...darum lässt sie sich wohl so beeinflussen.


    Trotzdem...du bist ihre Mama! Und darum wird sie dich immer von ganzem Herzen lieben und an dir "hängen"... das ist klar, auch wenn sie es nicht so zeigen kann und es ja auch Teil der Entwicklung ist, sich von der eigenen Mutter zu lösen, weg zu pubertieren


    Ich denke gerade...darf ich das so sagen...vll. hast du das nicht so erlebt...da deiner Mama leider so früh gestorben ist...ich habe es als Tochter erlebt...dass man leider wirklich viel an Aggression, Widerstand und Abgrenzungs-Wunsch und -wut an der Mama auslässt, gerade noch auch mal wenn man von ihr alleine erzogen wird.


    Da musst du als Mama viel an Puber-Tier aushalten, ... und drum sieh es nicht als Sieg der Ex-Schwiermu - die mit diesen gruseligen Arbeitslager-Sagern sowieso einfach nur total daneben und gestört ist.... sondern denke einfach dass deine Tochter verunsichert ist, und pubertierend...


    ich würde es auch so sehen...neutral sein, freundlich...um den Keil nicht weiter treiben zu lassen

    und auch den Loyalitätskonflikt nicht zu verstärken so wie Christine meint, und Hedi...die hat ja auch schon zwei pubertierende Töchter erlebt...



    und umarme deinen Sohn, der ist ja auch noch da und hält glaube ich auch viel aus


    und ja, was Claudia Amitola sagt, setze dich an erste Stelle...<3


    mit einer ganz großen Umarmung

    so eine großartige, kluge, warme, weiche Frau

    an dich,


    liebe Blaumeise


    <3


    Ohren steif halten!


    PS heute musst du meine Sprache entschuldigen, Rechtschreibfehler mache ich dauernd... weil ich irgendwo im inneren Winterschlaf bin...


    :24:


    und jetzt stürmt mein Kind grad herein ;-)

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • liebe Malena<3


    und ich lächel zurück danke für deine hilfe , mir geht's so wenn ich ruhe habe. morgen muss ich wieder

    zu meinem Therapeuten. meine Häkelarbeit geht voran ich bin schon beim 14 schal für meine decke.


    schlaft alle gut und habt einen guten start in die neue Woche:24::24:


    Monika Aldriane<3