Mama ist nicht mehr da...unbegreiflich

  • Liebe Becki,

    hast du Freundinnen, die deinen Schmerz verstehen oder ein wenig nachvollziehen können?

    Bei Geschwistern ist es oft so, dass der eine den anderen nicht verletzen will und dadurch schonen sie sich.


    Vielleicht versuchst du außerhalb über deinen Schmerz zu reden. Und vielleicht ist dein Bruder dann einmal bereit

    über eure Erinnerungen zu sprechen.

    Es gibt ein Buch von Martin Kreuls. Männer trauern anders..... ich kann dir den genauen Titel nicht nennen (Buch verliehen und Google spinnt)

    Darin schreibt er, dass Männer schon immer anders sozialisiert wurden. Es beginnt damit, dass Frauen beim Beeren sammeln und Höhle räumen und Kinder hüten und Essen zubereiten, miteinander redeten - auch über Schweres.

    Männer auf der Jagd konnten nicht miteinander reden - sonst wäre das Mamut schnell weg gewesen.

    Auch wenn ich das jetzt ein bisschen überspitzt schreibe und es auch lustig anmutet. Es ist doch etwas Wahres drin. Männer ziehen sich ganz oft zurück und machen etwas mit sich selber aus. Frauen hingegen suchen das Gespräch. Natürlich gibt es auch immer wieder andere Frauen und andere Männer, die die diese Rollenregeln brechen.


    Darum, nimm es deinem Bruder nicht übel. Er kann sich vielleicht einfach nicht öffnen - und vielleicht schon gar nicht vor dir, die du ja auch leidest und ihm so nahe stehst.


    Sei lieb gegrüßt

    Astrid.

  • liebe Becki<3


    denke an dich... nicht einfach so dahingeschrieben....

    und

    diese Arbeitskollegin

    sie ist "Weihnachtsgold" wert...

    alles Liebe wünscht DIR <3:24:<3:30:<3

    deine Claudia Amitola


    und ja ...

    dein Bruder trauert auch.... nur anders....<3

  • Liebe Claudia,

    Lieb dass du an mich denkst. Meine BesteFreundin rief vorgeStern an, sie hatte in letzter Zeit viel zu tun, das ist auch ok. Aber es war Balsam für die Seele sich mal aussprechen zu können. Wir wollen bald gemeinsam auf den Weihnachtsmarkt.

    Liebe grüße

    Becki

  • Liebe Becki,

    wie geht es dir heute?


    Solche Menschen, die fast wie Engel, zur richtigen Zeit das Telefon läuten lassen und dann wirklich Zeit für ein Gespräch haben - ein echtes Gespräch..... wundervoll, dass es sie gibt.


    Lg. Astrid.

  • liebe Becki, <3:24:<3:30:<3


    ja , an diesen besonderen Tagen ist man sehr feinfühlig... und die Trauer wird grösser...


    Jetzt ist ein neuer Tag angebrochen...jedenfalls habe ich das so verstanden... Geht es dir ein klein wenig besser dadurch? Das heisst ja nicht, das die Trauer verschwindet , aber es ist bei mir zumindest dann anders...

    Nach wie vor , schön , das du diese nette Kollegin hast <3:thumbup:

    und ich hoffe , dass du durch deinen Partner auch Lebensbejahung verspührst...<3<3


    nicht deine trauer abschwächend wollend, aber ich habe eine kleine Geschichte zum Hochzeitstag zu erzählen.---

    Meine Eltern haben am 17. August Hochzeitstag gehabt...

    und ich habe am 18. August Geburtstag ......

    Als ich im vorgerückten Kindergartenalter war , erzählte ich voller Begeisterung " Ich bin einen Tag nach der Hochzeit geboren"...

    Das war ja so 1953 ... eine sehr konservative Zeit... Fakt war , dass es 2 Jahre später war<3


    Mit der Zeit , werden dir auch freudige Erinnerungen wieder "automatisch " einfallen... Ich habe jetzt ein inneres Bild von meiner Mama vor "Augen" was sie nicht gezeichnet von ihrer schweren Krankheit zeigt... sondern sehr fröhlich...

    Dieser Zeitpunkt kommt irgendwann...<3:24:<3

    einen guten Tag wünsche ich dir / euch...<3<3

    mit kleinen Lichtblicken...

    deine Claudia Amitola

  • Liebe Claudia,

    Dieser Gedanke... Dass der Tod euch scheidet jetzt Realität geworden ist, ist so grauenvoll. Weihnachten war bei meiner Familie immer was besonderes. Ich Feier mit meinem Freund ja nicht wirklich. Und mama war die jenige die Kekse gebacken hat und nen WeihnachtsBaum aufgestellt hat. Und mein Papa hat jetzt nichts dergleichen. Es ist einfach so traurig...

  • liebe Becki <3:30:<3


    ja, es bleibt erst einmal unbegreiflich... ich kann dich völlig verstehen...

    Wirklich ...VERSUCHE ... eine kleine schöne Dekoration für dich hinzustellen... und Plätzchen werden dann einfach mal gekauft...

    Das ersetzt deine Mama keineswegs <3:30:<3 aber man braucht einfach ein paar kleine RETTUNGSanker ...

    Dein Partner wird das doch verstehen<3<3 denke ich


    liebe Grüsse <3 und eine sanfte Umarmung "fliegen " zu dir

    von deiner Claudia

  • Hallo meine Lieben, liebe Becki,

    ja "Männer taruern anders" und sie tun sich meist wirklich schwer damit, daürber zu sprechen.

    Ich hab da auf Aspetos folgenden zusammenfassenden Artikel dazu geschrieben, nachdem ich auf einem Vortrag von Ferdi Schilles dazu war:


    Männer trauern anders


    Alles Liebe und viel Kraft für die kommenden sensiblen Tage:30:

    AL Christine

  • Ja, liebe Becki, das empfindet jeder im Forum genauso.

    Jede, jeder hat besonders in der Adventszeit schwer zu tragen.

    Aber das mit den "Rettungsankern " von Claudia finde ich sehr treffend.

    Und da muss jeder sehen was für ihn passt.

    Ganz liebe Grüße und Umarmungen

  • Liebe Becki,

    hast du die Keksrezepte deiner Mama?

    Vielleicht kann es ja an einem freien Nachmittag oder Abend passen, in Erinnerung an sie eine Sorte zu backen?

    Oder vielleicht geht das auch erst im nächsten oder übernächsten Jahr. Die Lieblingssorte würde ich aber auf jeden

    Fall kaufen, wenn das Backen noch nicht geht.

    Und dann vielleicht deinem Papa ein paar hinstellen.

    Vielleicht passt im ersten Jahr ein Christbaum noch nicht - vielleicht tun es ein paar Kugeln und Kerzen an einem Zweig

    oder auch an einer Zimmerpflanze?


    Es ist ja noch 20 Tage hin, bis Hl. Abend.


    Bis dass der Tod euch scheidet - und doch wünscht sich niemand, dass es passiert. Am Hochzeitstag wieder diese Realität zu spüren. Wie hat ihr den Tag verbracht?


    Ich wünsche dir erträgliche Tage. Lass dich mal umarmen, wenn du magst :24:

    Lg. Astrid.

  • Hallo liebe Astrid,

    Nein die Rezepte meiner Mama hab ich leider nicht. Seit kurzem mach ich mir Gedanken darüber wie Mama sich gefühlt haben muss. Ob sie kurz vorher Angst gehabt hat. Aber es ging alles so schnell. Sie fehlt mir so. Im Moment hab ich das Gefühl sie hat mein Lachen, meine Freude mitgenommen. Mein Freund und ich haben uns vor ein paar Tagen einen eigentlich lustigen Film angesehen aber ich konnte einfach nicht drüber lachen.. Es ist alles so grau...;(;(;(

  • hallo ihr lieben,

    Ich war heute bei einer Selbsthilfegruppe für Adipositas. Da habe ich ganz liebe Menschen getroffen und ich habe für mich die Entscheidung getroffen mir psychotherapeutische Hilfe zu suchen. Ich kann einfach nicht mehr... Ich hab keine Kraft mehr für mich selbst geschweige denn für andere. Ich hab kein Spasss mehr an den meisten Dingen des Lebens.


    LG Becki

  • liebe Becki,<3


    dann machst du jetzt den Schritt , den du ja schon eine Weile in dir trägst und auch hier mit uns geteilt hast....

    DU kapitulierst nicht

    aber

    kommst zu der Erkenntniss, dass du jetzt mehr für dich SORGEN , DICH PFLEGEN WILLST...

    Das ist gut :!::!:

    und auch manchmal fast überlebensnotwendig ...


    GUT , das du REALE Menschen dort gefunden hast , die DU als liebenswert empfindest ... sehr gut<3:24:<3:30:<3

    Bitte , schreibe WEITER

    über dein NEUES Leben<3<3 was jetzt irgendwie ja durch diesen Schritt , diese Erkenntnis angefangen hat

    wir "hören " dir immer gerne ALLE zu und begleiten dich virtuell

    Gute Nacht Grüsse fliegen zu dir<3:24:<3:24:<3

    von deiner Claudia Amitola