5 Schmetterlinge einer schöner als der andere, einen Flügelschlag bei uns und dann... weggeflogen

  • Advent


    Warten,

    Gehen,

    Ersehnen der Geburt Jesu

    hoffen das es sich ausgeht,

    und dann erreichen von Betlehem,

    enttäuscht werden, kein Platz,

    das Vertrauen neu auf Gott setzen,

    ein Stall,

    weit ab vom Trubel,

    Gebären, Staunen,

    die Hirten, die Könige

    Hanna und Simeon,

    es ist vollbracht,

    Jesus der Retter

    ist uns Geboren.


    Ich war in letzter Zeit nicht viel hier hatte allerhand zu tun, Kekse backen, Weihnachtspost bin ich noch dabei, der ganz normale Alltag


    seid lieb gegrüßt

    das Tagpfauenauge

  • Liebes Tagpfauenauge,


    ich hoffe ihr habt eine schöne Vorweihnachtszeit...

    und du auch mal "Ruheinseln"


    ganz liebe Grüße! <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Hallo! Da Bin ich wieder!

    So langsam wird es alles fertig 48 Weihnachtsbriefe sind auf dem Weg zu ihren Empfängern, zwei fehlen noch dann ist das erledigt, 3 Keksesorten sind fertig 2 Sorten Schokopralinen fehlen noch, der Großteil der Weihnachtsfeier mit meiner Ursprungsfamilie hab ich organisiert, die bei der Familie meines Mannes ist auch geklärt. Zwei Geschenke muss ich noch Fertig machen, jetzt braucht nur mehr mein Mann seine 2Geschenke besorgen dann ist alles soweit erledigt, sogar den Wocheneinkauf für nächste Woche hab ich diese Woche miterledigt. Und es ging sich super aus hatte alles platzt im Alten Omaeinkaufswägele, da ich das ja mit dem Bus erledige.


    Irgendwie ging das dieses Jahr alles ohne das ich merkte was alles schon erledigt ist .:)


    Seid lieb gegrüßt das Tagpfauenauge

  • Oh mein Gott Tagpfauenauge,


    du bist ja das "totale Wunderwuzzi" 8|

    kannst du mir bitte dein Geheimrezept verraten wie du das hinbekommen hast?


    Im Ernst, ich freu mich mit dir, und ich bewundere das.

    Für mich passt Weihnachten gut so wie ich es mir gestalte, aber ich würde gerne mehr Menschen eine liebe Geste, Karte oder ähnliches schreiben.


    Wie schön, dass du dafür die Zeit gefunden hast.


    Ich hoffe du hast auch einen guten Moment für dich

    oder zwei ;-)


    mit liebem Gruß! <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebes Tagpfauenauge!

    Ich kann auch nur sagen: Bewundernswert, Hut ab, vor so viel Power!

    Und jetzt hoffe ich für dich, dass die friedliche Zeit ohne zu viel Stress beginnen kann und du die nächsten Tage gut genießen kannst!

    Alles Gute!

    Hedi

  • Nebelfrau , Hedi :2:


    Ich hab immer schon gerne Briefe geschrieben und jahrelang hatte ich stets Brieffreunde, doch seit ich geheiratet hab hat sich das inzwischen so eingependelt, das ich im Advent allen die mir wichtig sind einen Brief schreibe, an den Geburtstagen, eine Karte, wenn ich das nicht schaff zumindest ein Anruf oder ein Sms. Diesmal hab ich es mir besonders leicht gemacht ich hab keine Weihnachtskarten gebastelt oder gemalt sondern hab ein Foto von den Kindern an der Haustüre gemacht, ein liebes Foto (das ich hier nicht einstellen werde, ich mag nicht wenn die Fotos meiner Kinder im Internet sind). Dieses Foto hab ich auf ein Buntes Blatt papier geklebt und losgeschrieben.

    Woher die Kraft ;) der Zyklus steht gut, ich bin grad in der Phase wo ich am meisten Schaffe und alles locker leicht geht. Doch das kennt ihr Frauen doch alle.

    Ich hab auch in meinem Kalender stehen wann ich mit den Briefen anfangen soll damit sie rechtzeitig raus kommen, oder da steht auch in meinem Kalender drin wie ich das letztes Jahr mit meiner Ursprungsfamilie eingeteilt habe, wer was mit bringt, wer was tut, so kann ich das gleich vergeben oder tauschen so das ich da nicht groß nachdenken brauche. Da ich 7 Geschwister habe, geht das nicht ohne das jeder was beträgt. Bei der Familie meines Mannes mach ich alles. Da seine Mutter gleichzeitig mit unserer Tochter verstorben ist, ist da keine Frau mehr da, die das sonst tun könnte. Da ist ja auch nur noch mein Mann, sein Bruder und der Schwiegervater, also ganz wenige Personen, da ist nicht viel zu tun, das führe ich in etwa weiter wie es meine Schwiegermutter gemacht hat. Sie hatte das auf ein Nachmittagstreffen eingeteilt und kurz vor Abendessen wieder heim. So das das sowieso nicht viel Arbeit ist.


    Klar hätte ich mit länger Überlegen vielleicht noch ein zwei Personen finden können denen man auch noch Schreiben hätte können, doch da ich sowieso nur bei ganz wenigen auch Post kriege, verkopfe ich mich da nicht, ich weiß das meine Briefe geschätzt werden, viele keine Zeit finden zum zurück schreiben, doch wenn ich die Leute treffe oder Telefonieren wird oft an den Brief angeknüpft und das find ich schön. Ich mag keine null acht fünfzehn Weihnachtskarten, wo nur drin steht das man eine schönen gesegneten Advent und Weihnachten ein gutes neues Jahr wünscht. Ich find das soll auch von Herzen kommen und zu Herzen gehen.


    Seid lieb gegrüßt

    das Tagpfauenauge

  • Liebes Tagpfauenauge!

    Briefe sind ja in der heutigen Zeit schon etwas ganz Besonderes!

    Ich kann mir gut vorstellen, dass sich die so beschenkten Leute sehr freuen.

    Du bist wirklich gut organisiert. Aber bei so einer großen Familie muss man das wohl sein.

    Liebe Grüße

    Hedi

  • Hedi

    nein auch bei einer großen Familie braucht man nicht gut organisiert sein geht auch ohne, wenn ich da über den Tellerrand blicke, doch schneller und leichter gehts. Wenn mans organisiert und beim Übertragen aller wichtigen Termine vom Alten Kalender in den neuen Terminkalender (Geburtstage, Namenstage, Tauftage, Erstkommunion Hochzeitstag eben auch überträgt, anfangen mit Weihnachtspost wieviele Karten bzw Motive brauch ich, wieviele Briefmarken müsssen im Haus sein, und eben auch der Kurze Eintrag wer hat was an Weihnachten gemacht und was mitgebracht, als Gedankenstütze) Anders machen kann man es immer noch, dann braucht man nicht lang überlegen, wieviel brauch ich von was, ich notier da auch hat es gereicht oder bräuchten wir noch mehr. Das hat sich bisher bewärt, ist kurz und knapp und reicht als Gedankenstütze dann bleibts im Blick.

    Das hat sich die letzten 2 jahre bewährt


    Sei lieb gegrüßt das Tagpfauenauge

  • liebes Tagpfauenauge<3


    ich wünsche dir "trotzdem" ;) manchmal Ruhezeiten , so zum dahinträllern eines Liedes oder Saxophon spielen für ...mmmmh...

    eine viertel Stunde ... zur ENT - SPANNUNG...

    und ja

    eine friedvolle Zeit<3

    deine Claudia Amitola

  • Tagpfauenauge

    Ich kann mir nicht mal ansatzweise vorstellen, wie es sein muss, fünf kleine Seelen zu verlieren...eines wäre ja schon schrecklich.


    Das mit den Schmetterlingen erinnert mich an das Buch das ich gerade lese: Der Fluch der Sommervögel. Es geht um die Malerin Maria Sibylla Merian, die Schmetterlinge geliebt und gemalt hat. Sie nannte sie Sommervögel.

    Es geht dort auch darum, dass auf Grabsteinen Schmetterlinge gemeißelt wurden, da sie ein Sinnbild für den Flug der Seele darstellten. Genau wie die Raupe sich in den Schmetterling verwandelt, erhebt sich die Seele des Verstorbenen und fliegt ins Jenseits.

    Ein schöner Gedanke...

    Erinnerungen sind kleine Sterne, die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten. (Quelle ist mir leider unbekannt)

  • Liebes Tagpfauenauge,

    wie schaffst du einen Wocheneinkauf in einem kleinen Omawägelchen unterzubringen?


    Du bist ein Phänomen und es ist schön, dass es dir momentan so gut und leicht von der Hand geht.

    Pass nur auf dich auf. Und deine Strategien mit den Erfahrungen umzugehen - könnte ich mir mal was abschauen ;)


    Sei lieb gegrüßt - du, deine Familie und deine Schmetterlinge

    Lg. Astrid

  • Astrid.

    Wocheneinkauf, kein Problem, wir haben vor 8 Jahren glaub ich einfach das größte Omawägele gekauft das es zu finden gab, Und für den Notfall wenn es doch mal mehr sein sollte hab ich in den Seitentaschen noch Stofftaschen zum umhängen, unseren 2,5 jährigen an der Hand das geht schon, ja man könnt auch sagen ich hab da auch ein wenig Erfahrung drin, wir leben ja seit 6 Jahren ohne Auto mit ganz kurzer Außnahme, während dem Sterbeprozess der Schwiegermutter haben wir kurz eins angeschafft, es ging logstisch nicht anders, danach wieder verkauft. Wie meinst du das mit Strategien mit Erfahrungen umzugehen? Sitz hier irgenwie auf der Leitung


    Blackfairy71

    :2:für deine Anteilnahme, du ahnst die Antwort wahrscheinlich schon es gibt solche und andere Tage, wie geht man damit um, keine Ahnung man versucht es so gut man kann. Der erste Schmetterling war der Zwilling vom großen, dann eine Schwangerschaft die die Einnistung nicht geschafft hat, sehr sehr kurz, zu kurz für eine innige Bindung, doch präsent, dann dritter und vierter Schmetterling war eine Drillingsschwangerschaft mit unserem Mittleren. Da ging das recht gut, hatte ja immer ein Kind und für die Fehlgeborenen keine eigene Geburt, die Begleitung der Kinder die ihre Zwillings- Drillingsbrüder vermissten stand im Vordergrund. Ganz anders die Fehlgeburt letztes Jahr unter massiv erschwerten Umständen, mitten im Sterbeprozess der Schwiegermutter. Am Tag der Fehlgeburt war die Notop der Schwiegermutter, mein Mann realisierte erstmal das seine Mutter sterben wird, mitten zwischen den Wehen kam auch der Schwiegervater zu besuch, er war neben den Schuhen kam von der Intensiv um die Zeit bis zur nächsten Besuchszeit bei uns zu überbrücken,... die beiden sind dann kurz raus in die Kirche, mein Mann um Orgel zu spielen und sein Papa um zu zu hören, da hat ich kurz Zeit mich zu sammeln. Als der Schwiegervater weg war kam sie auf die Welt. Daheim im Badezimmer, mein Mann immer noch durch den Wind, überfordert mit der Situation saß er im Wohnzimmer und hörte Musik. Ja nach 3 Wochen abbauprozess schauen sie halt nicht mehr ganz so schön aus. Tja Ende 9Schwangerschaftswoche gestorben, Anfang 13 Woche geboren.

    Wenn ich die Situation jetzt so anblicke geht es mir im Moment gut damit ich bin im Frieden damit und auch mit den Umständen, doch wie lang das anhält, weiß ich nicht.


    Seid lieb gegrüßt das Tagpfauenauge

  • Hallo du,

    die Strategien mit Erfahrungen umzugehen meine ich ganz einfach: Du hast die Strategie deine Erfahrungen (Familienfeste, Weihnachtskarten,..) zu nutzen. Ich erfinde manchmal das Rad ganz neu. Nicht immer ein Fehler nur manchmal unnötig mühsam ;)

    Sei ganz lieb gegrüßt

    Astrid.

  • Liebe Tagpfauenauge,


    ich finde es bemerkenswert wie gut du organisiert bist, und ich werde mir den ein oder anderen Tipp übernehmen!


    Der Bericht über deine Kinder, alle deine Kinder, ist sehr berührend.


    Liebe Grüße zu dir,

    Malena

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • liebe Tagpfauenauge<3

    ich kann mich auch da ebenso immer wieder tief bewegt auch den Worten und den Gefühlen von blackfairy und Malena/ Nebelfr anschliessen...

    es ist berührend wie du deine Schmetterlingsgeschichte beschreibst... LEBST

    und lächel

    würde dich so gerne mal musikalisch hören... aber innerlich klingt da so etwas in mir...


    einen entspannten Abend wünsche ich dir und deinen Lieben<3

  • Nebelfrau

    Tja bei manchen Dingen bin ich vielleicht wirklich gut organisiert, hm und bei anderen wenn ich so rund um mich blicke ist unser Haus so ziemlich bewohnt und nicht unbedingt so organisiert;). Ich versuch es mal so auszudrücken ich kriege das Außertourliche, das so dazu kommt, gut hin, doch den ganz normalen Haushalt, na ja. Es hat jeder zumindest immer noch ausreichend gewaschenes im Schrank. Wenn nicht unbedingt sein Lieblingstshirt, das hat nun mal eine Woche Wäschefrei bis es wieder im Schrank landet, da nutzt kein Toben was, das ist einfach so auch der Jüngste 2,5 jährige muss das akzeptieren lernen. Auch meine heiß geliebten Trotzekinder müssen das lernen. Tja, und wenn man mir sagt du Mama ich mag nichts Mittagessen, weil man lieber was anderes Tut, ist gut, wenn du meinst, die nächste Mahlzeit ist das Abendessen, bis dahin gibt es nix. Wenn dann am Nachmittag der Hunger quält kann ich mir mein Schmunzeln kaum verkneifen. Doch das Abendessen kommt bestimmt und dann biete ich ihm an wenn du möchtest darfst du das Abendessen auslassen. ;) Doch dieser Vorschlag wurde abgelehnt. Na ja sagen wir mal so ich hab immer noch jedem genug zu essen gegen den Hunger angeboten, es wurde nicht immer angenommen. Es lebe die Freiheit.

    Sei lieb gegrüßt das Tagpfauenauge

  • Liebes Tagpfauenauge,

    magst du erzählen wie du deine Schmertterlinge verabschiedet hast? Gab es da Rituale des Abschieds? Das 9-Wochenkind, das du in der 13. Woche zuhause geboren hast, während deine Schwiegermutter starb. Wie hast du es verschiedet, wo begraben? Warst du da ganz auf dich gestellt oder konnte dich dein Mann trotz sterbender Mutter unterstützen?

    AL Christine

  • Christine

    Erst wollte ich sie gar nicht verabschieden, mir war das einfach zu viel.Wollte sie nicht los lassen. Hatte sie erst in einem Schraubglas in den Schrank gestellt, doch dann passte das nicht mehr, dann hab ich das Glas in die Tiefkühltruhe gegeben, damit es nicht stinkt. Unser Pfarrer und mein Mann haben mich dann gedrängt, und so haben wir mit den Kindern und dem Pfarrer einen Wortgottesdienst gestaltet und aller 5 Fehlbeborenen Kinder gedacht und Isabella danach in unserem Garten begraben, und einen Holderbaum drüber gepflanzt. Ich hatte in der zeit von 9-13 Schwangerschaftswoche so den Gedanken, eines kleinen Sarges, (Schmuckkästchen aus Holz das wir gestaltet haben, Für all unsere verlorenen Kinder haben wir etwas rein gelegt, unser Großer für seinen Zwillingsbruder, der Mittlere für seine Drillingsbrüder, für die Anna die die Einnistung nicht schaffte, und eben eine kleine Decke unten, Isabella drauf, eine Decke drüber und Zu verriegeln, dem Mittleren war es ganz wichtig sie gesehen zu haben, der Große hat sie zwar gesehen aber es war im Wurscht. Wir haben keine Fotos gemacht, heute find ich das unglaublich Schade, hm hat keiner dran gedacht. Und danach sind wir ins Krankenhaus Schwiegermutter besuchen. Unser Mittlerer baut immer wieder mal so kleine Waldspielhäuschen aus Rinde und Figürchen aus Tannenzapfen und co. So Sachen baut er am liebsten unterm Hoderbaum auf, dann steht es da bis es wieder zusammenfällt und er was neues draus baut.


    Tja nix großartiges, nur ganz klein und still, haben wir sie verabschiedet, einige meiner Geschwister glauben mir immer noch nicht das wir 5 weitere Kinder haben tja so ist es halt wenn die Kinder so früh sterben.


    Sei lieb gegrüßt

    das Tagpfauenauge

  • Liebe Tagpfauenauge :24:<3


    Tut mir leid... aber irgendwie bin ich gerade mit Deiner Geschichte ueberfordert.....


    Hattest Du keine Hilfe?????


    War niemand da, der Dir bei der Geburt geholfen hat???? keine Hebamme? kein Arzt?


    Wie konntest Du sie in ein Schraubglas reintuen????

    Immer noch verwirrt.... =O