Hallo Christine und Astrid. Willkommen im Land der Ängstlichkeit und Mittelmäßigkeit!

  • Hallo Dieter,


    meinst du damit deinen etwas kruden Beitrag zum Spenden in "Enfant terrible" Manier ? ;-)


    Ich nehme an du willst sagen, dass er gelöscht wurde, ich hatte ihn kurz gelesen und dachte vll. hast du das ja selbst getan.

    Und da ich ursprünglich etwas dazu sagen wollte (den Zweck der Provokation hat dein Beitrag also erfüllt) tue ich es jetzt.


    An und für sich ist, wie ich meine, diese Art wie du dich positioniert hast, keineswegs "gegen den Strom", vielmehr ist es ganz und gar menschlich, und entspricht dem Durschnitt bzw. dem zu erwartenden.

    Oberflächlich betrachtet.


    Die "Society against Cruelty against Children" wurde 1874 gegründet, das war die erste Gesellschaft die sich damit befasste Grausamkeit gegen Kinder zu thematisieren und Kinder zu schützen.


    Diese Gesellschaft ging aus der 1866 gegründeten "Society against Cruelty against Animals", also eine Gesellschaft die Grausamkeit gegenüber Tieren bekämpfte und thematisierte, hervor.


    Ausschlaggebend waren Henry Bergh, und Etta Wheeler.

    Das erste, schwer misshandelte Kind Mary Ellen McCormack, wurde mit Hilfe von Tierschutzgesetzen aus der sie misshandelnden Pflegefamilie genommen.


    Deine Empfindungen, Tierschutz dem Kinderschutz "vor zu ziehen" ist also ganz und gar menschlich.

    Bemerkenswert finde ich aber, dass ja genau die Menschen, denen es aufgefallen ist dass Tiere Schutz "verdient" haben, ja ein Recht darauf haben anständig behandelt zu werden, und Schmerz empfinden können

    dass diese Menschen auch verstanden haben dass es darum geht Kinder zu schützen und diese Menschen die ersten waren, die sowohl Tiere als auch Kinder geschützt haben.


    Wenn man Kinder fragt dann wird man fest stellen dass ihre Verbundenheit zu Tieren eine oft ganz liebevolle, verständnisvolle, sehr emotionale ist. Kinder sind sehr oft ganz elementare und überzeugte Tierschützer.


    Tierschützer argumentieren oft mit dem für mich sehr richtigen Argument, dass alles was der Mensch dem Tier antut, er auch dem Mensch antut.


    Und an und für sich ist es, so finde ich, immer aussagekräftig wie man mit

    schwächeren - bzw. ausgelieferten - Wesen umgeht, die eigene Stärke und Überlegenheit nur fühlen könnend indem man die Schwächeren quält und misshandelt, abwertet - oder indem man ihnen Respekt und Schutz schenkt.


    Ich denke also es ist (d)ein Denkfehler, oder eben deine Lust an der Provokation, wenn du "Tiere gegen Kinder" so gegenüberstellst, oder diesen Zusammenhang so ziehst.



    Vielleicht sucht du einfach einen Grund um zu streiten?

    Dann hast du ihn ja jetzt ;-) Mahlzeit ;-)

    Frustration abzubauen? Das Forum abzuwerten?


    Bzw. - was bezweckst du denn wirklich? Sag doch mal?



    Abgesehen davon wird sich Peta bestimmt über deine Spende freuen, und du freust dich ja auch darüber, gespendet zu haben.

    Was deine Haltung zum Thema Verhütung anbelangt, dass das Erhöhen des Lebensstandards und Bildung das mit sich bringt, ist ja hinlänglich bekannt. Wenn es so einfach wäre wie du sagst - ich fürchte den "Stein der Weisen" hast du hier nicht gefunden.

    Und natürlich gibt es Organisationen, die auch auf diese Art helfen und denen du ebenfalls spenden kannst.


    ----




    Ich hoffe du hast eine schöne Vorweihnachtszeit,

    so wie du sie in deinem sehr berührenden Text vom

    "jungen Advent" beschrieben hast.



    Sollten Christine und Astrid diesen Thread löschen, heißt das für mich nicht dass das Forum "mittelmäßig ist und ängstlich" ist, bzw. eine Spiegel dieser Haltung.

    Es ist ein Trauerforum, kein Poesie- oder Politik- oder Philosophieforum.

    Es ist ein Forum das auch einen geschützten Raum bildet für Menschen, die trauernd verwundet sind.

    Dass Trauernde auch einen Haufen Aggressionen haben, die auch irgendwo raus wollen, zeigt sich ja immer wieder - und so empfinde ich das, was du tust.


    Dem einen Rahmen und Grenzen zu setzen ist ja Aufgabe derer, die therapeutische Gruppen leiten.


    Also,

    einen schönen Advent,

    eine gute Vorweihnachtszeit Dir,


    mit liebem Gruß,

    Malena

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Hallo Dieter,


    die Rolle des Provokateurs steht dir gar nicht gut.


    Und nun mal Butter bei de Fische! Was GENAU willst du uns mit diesem Beitrag sagen?


    So einfach mal ins Blaue gefragt.Soll das unter der Oberfläche heißen:


    dass du eigentlich gerade ein offenes Ohr bräuchtest?


    dass es dir schlecht geht?


    dass du Zuneigung brauchst? und deswegen

    um Aufmerksamkeit buhlst?


    dass du sehr einsam bist


    oder steckt da nur ein Gefühl von Hilflosigkeit, Ohnmacht,


    das Gefühl von Nichtbeachtet werden, ...


    oder gar ein bisschen SNOBISMUS dahinter?


    Was macht dich so wütend? so rachsüchtig?


    Glaub miry:


    DU BIST UNS NICHT GLEICHGÜLTIG !


    Also schreib was du wirklich von uns wünschst, was du wirklich brauchst


    und


    versteck dich bitte nicht einfach hinter bloß " wild um dich herumschlagen".

    Schreib offen, ehrlich, klar was Sache ist, was dich schmerzt - denn genau dafür ist dieses Forum da und nur so kannst du Hilfestellung finden.


    Dieter du schreibst hier immer so wortgewandt, so geschliffen, so wunderschön...

    Aber ich frage mich gerade:

    für WAS - tief in dir - findest du keine Worte? Was kannst du nicht in Worte fassen, so dass du andere verletzen willst/ musst ( bewusst oder unbewusst)? Welcher Schmerz ( jetzt mal den Schmerz um deine Frau ausgenommen) quält dich so, dass er dich wortlos zurück lässt und dich nur in Angriffen reagieren lässt.

    Meinst du, du kannst das irgendwie für dich aufdröseln?


    Dieter, die Verletzungen, die giftigen Pfeile , die du in den letzten Monaten hier ausgeteilt hast , sind DEINER NICHT WÜRDIG - denke ich mal.


    Ich dachte immer, du seist ein Feingeist - sollte ich mich sooo geirrt haben?


    Eigentlich sollte man dir auf deine Provokationen nicht antworten. Das wäre unklug, denn du willst ja zu einer Reaktion nötigen und dem sollte man nicht folgen.

    Ich hab's jetzt trotzdem gemacht und das, obwohl ich ja nicht nicht gut deutsch spreche, mich bei Formulierungen, Rechtschreibung und Zeichensetzen sehr schwer tue ( ist halt NICHT meine Muttersprache) und obwohl ich davor Angst habe , von dir wegen meiner ungelenken Sprache belächelt oder gar verspottet zu werden.Daran, dass ich dir dennoch schreibe, kannst du sehen, dass du und deine Beiträge mir sehr wichtig geworden sind und ich mir den "alten" Dieter zurück wünsche.

    Ich würde gern mehr von dir lesen, aber ohne gewisse verletzende Spitzen deinerseits.



    Und jetzt mal eine Provokation von mir:


    "Provokation ist die Waffe der Schwachen" (hat mal ein kluger Mensch gesagt.) Und hast DU das nötig?


    und


    LIEBE, LACHE, LEBE!

    WENN DAS NICHT FUNKTIONIERT:

    LADE, ZIELE, SCHIESSE!


    AL

    blaumeise


    habe eben Malenas Beitrag gelesen.Den von ihr erwähnten post habe ich nicht gelesen


    Hallo du liebe Malena, du kleine Nachteule :24:<3 lass dich mal ganz lieb drücken

  • Hallo Dieter,


    ja, ich habe deinen "Spenden"-Thread kommentarlos deaktiviert, denn er war/ist überheblich, Menschen herabwürdigend und rassistisch. Und damit verstößt er ganz klar gegen die Regeln dieses Forums.

    Eigentlich sollte man dir auf deine Provokationen nicht antworten. Das wäre unklug, denn du willst ja zu einer Reaktion nötigen und dem sollte man nicht folgen.


    Es ist ein Trauerforum, kein Poesie- oder Politik- oder Philosophieforum.

    Es ist ein Forum das auch einen geschützten Raum bildet für Menschen, die trauernd verwundet sind.

    (...)

    Dem einen Rahmen und Grenzen zu setzen ist ja Aufgabe derer, die therapeutische Gruppen leiten.


    Und genau aus den in diesen beiden Zitaten angegebenen Gründen, wollte ich diesen Beitrag von dir hier auch nicht weiter diskutiert haben.


    Dieter, du bist (neben deiner poetischen und und liebevollen Art deiner verstorbenen Frau gegenüber und deiner Freundlichkeit gegenüber Katzen und Vögeln) hier schon öfter als beleidigend, angriffig und überheblich auffällig geworden. Unsere Aufforderung dich zu entschuldigen, hast du ignoriert. Nach deiner kleinen Forumspause bist du hier wieder aufgetaucht als wäre nichts gewesen und scheinst einfach munter weitermachen zu wollen.


    Damit ist jetzt ein für allemal Schluss. Die Mitglieder dieses Forums brauchen ihre ganze Kraft für ihre Trauerarbeit. Es ist daher nicht gut, wenn sie ihre Kraft vergeuden müssen, indem sie sich mit deinen zum Teil sehr eigenartigen Beiträgen und deinen Beleidigungen auseinandersetzen müssen. Es soll ein Ort des Schutzes und des Zuspruchs sein und kein Ort der Selbstdarstellung und der gegenseitigen Verwundung.


    Aus diesem Grund haben Astrid und ich beschlossen, dass du in Zukunft nicht mehr Teil dieses Forums sein kannst.


    Christine

  • mmmmmmhhhh

    nach wie vor


    liebe Christine<3

    liebe Astrid<3

    liebe Malena<3

    liebe Blaumeise <3

    lieber Dieter<3


    zur Klärung :!: Ich finde auch, dass Dieter sich hätte entschuldigen können:!::!: aber er konnte dass nicht... Die Gründe werden wir durch die Sperrung NIE erfahren...

    Dass passiert , wenn man jemanden ausgrenzt...


    Es wird immer ein rassistisches Denken, einige philosophische Erörterungen, einige ALLTAGS Szenarien darlegend , einige "sprachlose Zeiten",

    einige stark veränderte phsyschiche Emotionen durch Erkrankungen geben.... usw. usw....

    Für MICH

    hat das ALLES in einem TRAUER- Forum PLATZ....

    Das meine ich mit "liken" ... und "disliken"

    bestimmte moralische Wertigkeiten als "Massstab .. " für wen? für was? setzen...


    Wir alle "hier" sind erwachsene , vollmündige Menschen.... und ja:!: TRAUERN in ALLEN FACETTEN:!: UNSERES ureigenen Lebens....

    Ich habe mich hier auch schon entschuldigt ...

    und andere haben ihre Meinung revidiert in Bezug auf eine bestimmte Geistes- oder Glaubenshaltung....

    Man hat DISKUTIERT....

    dass ist die DEMOKRATIE eines Forums---- gelebte ...diskutierte....


    WIR TRAUERNDEN hier haben ALLE einen zum Teil hoch stressigen ArbeitsAlltag ...

    ja, wo die Trauer manchmal SEHR zu KURZ kommt:!::!:....

    Gerade zu Weihnachten... das FEST der LIEBE im Ursprung

    und JETZT

    was ja, hoffe ich verletze KEINEN damit, wenn doch .... Kann er es mit mir GERNE diskutieren.... ein "Fest der Hetze , der Plätzchenbackerei, der Geschenke , des "besonderen Essens, der Familie , die so, darum sind wir hier NICHT mehr so BESTEHT....

    Ich wünsche euch ALLEN

    mehr Ruhe ,

    mehr Gelassenheit

    und dennoch

    DiskutierFREUDIGKEIT

    ERKENNTNISSE sammelnd und WEITERGEBEND

    und VERZEIHEN könnend<3


    lieber Dieter <3

    verzeihe DIR ... VERZEIHE UNS.... die WELT..... DAS UNIVERSUM ist UNENDLICH UND FREI....

  • Liebe Amitola,

    Ich bin ganz deiner Meinung: Auch trauernde Menschen sind mündige Menschen, sie sind manchmal aufbrausend und können auch mal aggressiv reagieren, das ist ganz natürlich. Aber ich kann auch erwarten, dass sie sich am nächsten Tag dafür entschuldigen, so wie es normale mündige Menschen eben tun.

    Dieter hatte genügend Zeit und Gelegenheiten sich zu entschuldigen. Er hat es nie getan, für keine seiner Ausfälligkeiten, dabei haben wir ihm oft versucht die Hand zu reichen, eine Brücke zu bauen ... Es kam entweder nichts oder er setzte noch einen Keulenschlag drauf. Wir hatten bisher genug Geduld und ich bin des Wartens müde, denn es ist von ihm erfahrungsgemäß diesbezüglich nichts zu erwarten. Ich will seiner Selbstherrlichkeit, Besserwisserei und seinen Rundumschlägen hier kein Forum mehr bieten.


    Es ist sehr lange her, dass ich jemanden ausgeschlossen habe, sicherlich 8 Jahre, wenn nicht länger ... Aber in diesem Fall sind wir (Astrid und ich) sicher, dass es besser so ist: Es soll wieder Frieden und Ruhe einkehren dürfen und wir wollen uns auch wieder mit uns beschäftigen und nicht dauernd in Randthemen und unnötige Streitereien abdriften.


    AL Christine

  • Die Randthemen in der Trauer sind wichtig und gehören beachtet. Bei Dieters Beitrag konnte ich keinen Zusammenhang zwischen Spenden und Trauer feststellen!


    Jemanden auszuschließen ist nicht in meinem oder Christines Sinn und wir haben das lange überlegt, nicht erst jetzt beim Spenden Thema. Seine Beleidigungen und auch sein eingeschnappt sein, wollen wir nicht mehr dulden.


    Ich wurde in diesem Jahr Forumserfahrung mit vielen Missverständnissen und Wutanfällen konfrontiert und immer war schlussendlich eine wertschätzende Kommunikation möglich. Bei Dieter war das eben anders.


    Die Entscheidung fiel nicht von heute auf morgen, es wurde von Christine und mir sehr lange, oft und übereinstimmend besprochen. Er wurde nicht nur einmal und auch nicht nur 3x verwarnt (und nicht nur von uns)


    Mir sind jetzt noch ein paar Worte wichtig:


    Es muss sich niemand fürchten, es wird niemand einfach so blockiert!

    Wir wollen den Weg mit euch gehen.

    Wir wollen den Frieden und die Vielfältigkeit in diesem Form fördern. Lasst uns im Forum Platz für die Trauer in all ihren Facetten behalten.


    Lg. Astrid

  • Liebe Astrid, liebe Christine


    bestimmt habt ihr sehr lange und gründlich überlegt diesen Schritt zu setzen, keine Frage. Bestimmt habt ihr das auch nicht leichtfertig beschlossen, und leicht gefallen ist es euch wohl auch nicht. Welche Form der Gespräche bzw. auch Versuche eines Gesprächs statt gefunden haben abseits des Forums, auch "Verwarnungen" das weiß ja niemand. Und ihr habt ja auch die Verantwortung hier.


    Betroffen bin ich trotzdem.

    Ich werde das jetzt einmal nicht in der 3. Person schreiben sondern so, als wärest du, Dieter anwesend.


    Ich gebe zu bedenken - und das muss ich einfach sagen - dass Dieter - du- so lange ein konstruktives Mitglied dieser Gemeinschaft hier bist. Du hast seit dem ersten Auftauche hier vor allem sehr zurückhaltend berührende , gefühlvolle Beiträge zum Tod deiner Frau verfasst. Diese Beiträge waren mit sehr viel Liebe gestaltet, sehr sorgfältig. Dieser Ort hier ist auch Ort deiner Trauer, denn mit der Zeit wurde ein Bild daraus, ein Ort der Huldigung (das meine ich jetzt nicht provokant, sondern ganz ernst).


    Eine Veränderung kam erst in dieser unsäglichen "Philosophie" Diskussion.

    Lag es daran?

    Zunächst war mein Eindruck dass der Tod von Rabelein Anna Maria -der uns alle tief betroffen hat - Dieter, dich ebenfalls sehr berührt hat. Du hast sie so liebevoll begleitet, und sie hat dich so gern gehabt. Es war sicher nicht leicht noch einmal das zu durchleben, was du durchlebt hast. Aber vll. schließe ich hier nur von mir auf dich. Ich musste mich sehr bewusst darauf einlassen und spürte, dass mir das sehr nahe ging.

    Ich hatte nicht wirklich realisiert dass sie sterbend ist, bis sie gestorben war. Ich wollt es nicht realisieren. Ich hätte es nie gedacht. Ich weiß nicht, wie es dir gegangen ist.


    Dann hast du auch gesagt, dass du Probleme hast, auch Gesundheitliche.

    Ohrgeräusche, Bluthochdruck und chronische Schmerzen können einem Menschen sehr zusetzen. Ich hoffe es geht dir gesundheitlich besser, und wenn nicht, dass du Hoffnung und Zuversicht hast.


    Und nicht zuletzt weiß ich - nicht dass es das Gleiche wäre - z.B. von meiner Großmutter dass, wenn der geliebte Partner stirbt und man beschließt und weiß, dass für einen keine Partnerschaft mehr in Frage kommt - jedes weitere Jahr ohne den geliebten Partner noch schmerzhafter ist weil die Distanz zu der Zeit, die man mit dem Partner hatte, einfach nur immer größer wird. "Jetzt könnte er mich schon holen kommen" hat meine Großmutter immer gesagt. Sie ging in voller Blüte.


    Ich frage mich ob das nicht bei dir, Dieter, auch so ist, dass die Jahre den Schmerz nicht nehmen, vielleicht sogar schlimmer machen.


    Sicher bist du all das was hier steht:

    poetisch, klug, liebevoll... verletzlich...aber auch besserwisserisch, halsstarrig, eitel, ... so und so kann man dich erleben. Wer hat nicht (mehr als diese) zwei Seiten?

    Du hast es auch selbst ein wenig wie eine Entschuldigung geschrieben - dass deine Frau den Kontakt zu den Menschen so einzigartig gestaltet hat während du schon mal Streit hattest mit dem Nachbarn usw. und genau das an ihr bewundert hast, auch weil es vll. "nicht so deins" war, die Menschenliebe, der Kontakt zu Menschen?


    Aber ich will mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, wenn müsstest du etwas dazu sagen (können). Trotz unserer Unterschiede, grundlegend anderer Grundhaltungen, trotz unserer Streitereien möchte ich dich keinesfalls vermissen.



    Ich habe mich sehr gefreut, als du hier wieder geschrieben hast.

    Ich habe mich nur gefragt ob es Sin macht, dir zu antworten oder ob man besser in Respekt koexistiert. Ich war einfach auch sehr verunsichert.


    Und, ich denke hier auch an die Katzen...ich las einmal das bis zu 16 Katzen oder mehr ein Revier, einen Futterplatz frequentieren. Die haben dann eine genau geregelte, eigene Choreographie und so vermeiden sie "Kämpfe bis aufs Blut". Nicht blöd, die Viecher.


    Ja, so ist das.


    Das wollte ich zu bedenken geben, und ich wollte es auch nicht in der 3. Person schreiben.

    Es ist schon heftig, wenn jemand keine Stimme mehr hat.


    Natürlich habe ich keine Angst, und ich bin euch Moderatorinnen auch nicht böse. Ihr gestaltet das Forum.

    Ich selbst finde ja, dass dieser Ort wie ich es gesagt habe, auch ein sicherer Ort ist. (ich für meinen Teil mag das Gruppenkuscheln weil ich schon so sehr viel mit heftigen Konflikten zu tun habe, tagsüber) und im Privaten dann gerne Ruhepole suche.


    Das hat mich auch damals in das Forum hier gezogen.


    Aber, vielleicht kann man das - kann ich das -nicht erwarten, weil auch das hier das Leben ist.


    Warum du, Dieter, es nicht geschafft hast dich zu entschuldigen oder zu zeigen, und wie du dazu stehst, weiß ich nicht. Ich habe deine Texte als Versuch in diese Richtung gesehen, aber auch dass du Kontakt herausforderst - denn ernst gemeint kannst du das, was du zuletzt geschrieben hast, nicht gemeint haben außer es geht dir sehr schlecht.


    Und darüber zu schreiben, über Gefühle, das ist für Männer oft schwierig.

    Manchmal ist es einfach über andere Themen das auszudrücken...wofür Worte fehlen.


    Womöglich liege ich auch ganz falsch.


    Dieter, deine Stimme wird mir fehlen.

    Ich akzeptiere die Entscheidung der Moderatorinnen, natürlich.

    Ich hoffe offen gesagt dass sich da noch etwas findet, und ich hoffe sehr dass dich das alles nicht zu sehr trifft, denn für mich bist du Teil dieser Gruppe hier.


    Du wirst nicht fehlen weil hier sonst alles mittelmäßig und ängstlich ist,

    du wirst fehlen -deine Stimme - weil du einfach du bist.


    Woran ich immer zuerst denke, wenn ich dich sehe: deine Art deine Frau "Lieb zu haben" ist unvergleichlich schön, und auch eine Inspiration. Es ist schön daran Teil zu haben, es schenkt Hoffnung. Danke dafür.


    Das musste ich einfach sagen,

    denn das, was geschehen ist,

    macht mich traurig.


    Mit liebem Gruß,

    M.

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Christine <3

    Liebe Astrid <3


    Ihr habt guten Gewissens entschieden und das verstehe ich.


    Eine scheue Frage:


    Wäre es möglich, dass es zu einer demokratischen Abstimmung der Mitglieder kommt, ob Dieter gesperrt bleiben soll oder nicht?


    Wenn nur ein einziges Mitglied der Meinung ist, dass er gesperrt bleiben soll... sollte er gesperrt bleiben.


    Ich möchte Eure Autorität natuerlich nicht untergraben, war einfach eine Idee da ich merke, dass viele traurig sind und ihn vermissen...


    Liebe Umarmungen :24:<3

  • Liebe Katarina!


    Eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema gar nicht äußern, aber jetzt tue ich es doch.


    Ich glaube gar nicht, dass Dieter das wollen würde, aber ich weiß das natürlich nicht.

    Aber so wie ich ihn da wahrgenommen habe, ich denke er will sich gar nicht mehr melden, wenn das einmal ausgesprochen wurde.


    Wenn ich ehrlich bin: Ich bin froh nicht abstimmen zu müssen. Denn ich empfinde es eigentlich als ganz angenehm in diesem Punkt keine Stellung zu beziehen.

    Ich empfinde es ganz angenehm, dass Astrid und Christine sich hier ganz ihrer Rolle entsprechend dem stellen und sie das Sagen haben. Ich empfinde es so wie in einer Familie, wo letztendlich die Eltern die Grenzen stecken, wie in einer Klasse, wo die Lehrerin nun einmal sagen muss was sie will und was nicht. Ich finde es gut, dass es diese zwei "Forumsmütter" hier gibt, die dann doch das Sagen haben.


    Vielleicht bin ich auch feig, aber manchmal habe ich gerne Menschen die mir zeigen, wo es lang geht.

    Liebe Grüße

    Hedi

  • Liebe Hedi :24:<3


    Verstehe Dich vollkommen in Deiner Argumentation. Ich denke dadurch ist eine Abstimmung hinfällig geworden.



    Liebe Umarmungen:24::24::24::24: :24:<3<3<3


    Katarina


    Kein P.S. weil meine Bella muede ist... Sie ist der gleichen Meinung JETZT:24::24:<3<3

  • Eine Abstimmung fände ich eher schwierig... Christine und Astrid sind hier "die Chefs". Insbesondere die beiden wurden persönlich angegriffen von Dieter. Er ist nun gesperrt - kann aber " als Gast", also ohne Anmeldung im Forum lesen, aber halt nicht mehr kommentieren.

    Wenn er mag, könnte er sich auch an die beiden wenden - Vielleicht entschuldigt er sich auch - dann wäre alles gut!!!


    So, "meine Bettdecke sucht schon nach mir!"

    :19: Gute Nacht Sunset

                                         


  • Ich vermisse Dieter, und ich bin auch betroffen und das werde ich nicht so schnell "ausschalten" können.

    Auch der Gedanke - er ist irgendwo da draußen und meldet sich, wenn er mag. Das kann er jetzt nicht mehr.


    Gleichzeitig schätze ich euch, Christine und Astrid sehr.

    Ich bin euch sehr dankbar, für eure Arbeit, für eure vielen Überlegungen, und das Forum und den so heilsamen Trost. Ich empfinde euch gegenüber Loyalität, Dankbarkeit, Zuneigung. Ich kann das was ihr für mich getan habt, nicht genug schätzen.

    Mir ist klar dass ihr hier eine schwere Entscheidungen trefft, und dass das auf einem anderen Blatt steht. Keine Frage. Ich kann alles nachempfinden, was ihr schreibt, habe es selbst auch so empfunden - und verstehe dass ihr gemessen an den Umgangsformen Grenzsetzungen gibt.


    und es ist natürlich neu (und auch nicht ganz angenehm) dass hier auch für mich entschieden wurde, das Bild der Schulklasse tröstet mich jetzt nicht so...aber ich weiß natürlich dass die Entscheidung eh nicht bei mir liegt und auch nach bestem Wissen und Gewissen getroffen wurde.


    Es wird mir schwer fallen nicht mehr auf Nachrichten von Dieter zu warten.

    Und ich habe "unterm Strich" den Kontakt mit ihm als Bereicherung empfunden.



    zwei (antagonistische) Gefühle also,

    Ich bin froh das schreiben zu können, denn es "liegt mir am Herzen"

    und es drückt auch aufs Herz.


    Wenn ich mir nicht irgendwo Sorgen um Dieter machen würde - wobei

    er ist ein erwachsener, intelligenter mündiger Mensch

    und es nicht auch für mich persönlich irgendwie sehr traurig wäre

    würde ich sagen das Forum ist wirklich eine Art Familie

    mit den entsprechenden (vorweihnachts) Kabbeleien.


    Mit liebem Gruß,

    M.

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • ja,

    es ist ein doch immer wieder VERMISSEN von Dieter

    und ja

    auch ich mache mir immer noch Sorgen in gesundheitlicher Art und Weise um Dieter

    und Ja

    DANKE für dieses Forum , was uns ALLEN so viel gibt :2:

    aber

    etwas ungeschliffen ausgedrückt


    uns Dieter auf einer so realen Ebene   genommen wurde


    wobei ich euch beide SEHR schätze , liebe Christine <3 liebe Astrid<3

    SHANTI

  • DANKE <3 liebe Monika Indian summer <3


    insbesondere


    Ausführlicher verzeiht derjenige,der verletzt worden ist dem,der ihn verletzt hat.Er verzeiht sich auch selber,dass er sich verletzen liess.

    und ,

    wohl ein HERZENSANLIEGEN

    Ich glaube ,allem gemeinsam ist die Liebe.Die Liebe zu sich selber und zum Gegenüber. Alles ist eins.Im Frieden leben mit sich und allem,was ist .

    DANKE DIR<3:24:<3<3<3<3<3<3

  • Dieter hat immer noch die Möglichkeit "als Gast" über das Impressum Kontakt zu Aspetos aufzunehmen.

    Er hat sich schon öfter auch freiwillig sozusagen "brummend in seine Bärenhöhle zurückgezogen"... Ist nach einer Zeit wieder heraus gekommen, um mitunter den nächsten Hieb zu versetzen, insbesondere gegen Christine und Astrid...

    Den Grund habe ich nie verstanden. Die beiden kümmern sich gut um uns!

    Ob jemand hier privaten Kontakt zu ihm hat, weiß ich nicht. Vielleicht Josef?


    Liebe Grüße

    Sunset