Hallo Zusammen! Ich bin ganz neu in diesem Forum.
Am 24.11. ist meine Mutter verstorben. Auch wenn es nicht ganz unerwartet kam, so ist es, wenn es dann soweit ist, doch immer plötzlich.
Meine Mama wäre übermorgen 78 Jahre alt geworden. Sie ist vor gut 5 Jahren an Demenz erkrankt und lebte seit nun 3 Jahren in einem Seniorenheim, da sie nicht mehr allein leben konnte und auch keine Möglichkeit bestand sie zu pflegen oder aufzunehmen.
In den letzten Wochen vor ihrem Tod hat sie immer mehr abgebaut und mich zuletzt auch nicht mehr erkannt. Der Hausarzt sagte mir dann Anfang November, ich sollte mich darauf vorbereiten, sie gehen zu lassen, es sei an der Zeit. Sie hatte den Lebenswillen verloren, wollte nicht mehr essen, nicht mehr trinken.
Sicher, ich hätte sie zwangsernähren lassen können...aber wozu? Um das Leiden zu verlängern? Sie hätte es nicht gewollt, das weiß ich. Und der Arzt hat mir auch zugestimmt, dass ich richtig entschieden hätte.
Vor nun fast drei Wochen ist sie dann nachmittags friedlich eingeschlafen. Wir wollten uns gerade nach der Arbeit auf den Weg zum Heim machen. Am Abend vorher waren wir noch lange da und da haben wir uns eigentlich schon verabschiedet. Ob sie es noch mitbekommen hat....ich weiß es nicht.
Am 2. Dezember war dann die Beisetzung. Ich habe mich für ein Baumgrab mit Urnenbestattung entschieden. Da meine Mutter mit der Kirche "nichts am Hut" hatte (genau wie ich), war die Trauerfeier auch nicht religiös, kein Pfarrer oder Pastor, sondern eine Trauerrednerin war dort. Sie hat eine schöne Rede gehalten...wenn man in diesem Zusammenhang von "schön" sprechen kann.
Wie gesagt, war meine Mutter schon seit vielen Jahren dement, aber erkannt hat sie mich bisher immer. Trotzdem habe ich glaube ich schon vor einiger Zeit begonnen, mich von meiner Mama, so wie ich sie früher kannte, zu verabschieden. Und doch vermisse ich sie jetzt sehr, ich hätte nicht gedacht, wie sehr sie mir fehlen würde...
Gerade jetzt, in dieser Zeit, denn sie hat Weihnachten und die Adventszeit geliebt und wie gesagt, hatte sie auch noch am 21.12. Geburtstag.
Mehr fällt mir jetzt erst einmal nicht ein. Danke schon mal fürs "Zuhören".