Sorgen "mit" meiner Mutter

  • Liebe Sunset,


    wenn das "sich wehren" momentan zu schwer ist, dann versuch es vielleicht mit ignorieren.

    Dein Bruder sieht nicht in dich hinein und muss auch nicht verstehen, wie es in dir aussieht.

    Bei solchen Anmerkungen:"Wegen der paar Schritte" könntest du da nicht weghören - oder

    so tun, als hättest du es nicht gehört?


    Dass du es schon 2x ins KH geschafft hast, freut mich. Ich spüre sogar ein bisschen Stolz für dich und

    mit dir.


    Teile deine Kräfte sorgsam ein. Training macht nur dann Sinn, wenn es nicht überfordert.


    Ich wünsche dir .... hmmm was wünschst du dir denn?

    Ich wünsche dir einen angenehmen Tag, an dem du zur Ruhe kommen kannst.


    Sei lieb gegrüßt

    Astrid.

  • Liebe Sunset!

    Auch dir will ich liebe Grüße hier lassen.

    Ich hoffe, deine vielen Probleme haben dich nicht völlig überrannt,

    ich hoffe du gönnst dir einfach nur die Ruhe, die du brauchst!


    Alles Liebe dir!

    Hedi

  • Hedi und alle anderen...

    Hier ein Update der immer noch schwierigen Situation.


    Am Montag (22.1.) war die zweite OP! Da musste ich mich aber erst mal auf der Station schlau machen… (diese OP wurde mehrfach verschoben und wir mussten warten, warten...)

    Erst hieß es am Montag als ich anrief: Ist noch im OP Später dann: Jetzt im Aufwachraum Wieder etwas später: Intensiv

    Dort hat eine Schwester sie mir gegeben… "Hier ist dein KIND!" "Mein KIND!!!" Erkannt hat sie mich, verstehen konnte ich sie nicht… Ziemlich weg getreten, keine Zähne…


    Am Dienstag, 23.1. waren mein Bruder und seine Partnerin am späten Nachmittag wieder in der Klinik. Immer noch Intensiv! Geistig ganz daneben. Angeschnallt, weil sie aufstehen wollte und sich die Drainage raus gezogen hat…

    An der operierten Stelle ist "Luft im Körper" - das kann der Lunge schaden und die Luft muss raus…

    Es bleibt heftig.


    27.1.

    Am Mittwoch kam sie dann auf die Normalstation. Da ging es dann etwas besser. Gestern hat man sie in einen Rollstuhl gesetzt, damit sie aufrecht sitzen kann. Sie wurde in den Flurbereich geschoben, da wo die Information der Station ist und auch in einen Bereich, wo Tische und Stühle für Besucher stehen. Dort hat sie dann sogar gegessen.

    Derweil ist die auch ein Brief von der Krankenkasse eingetrudelt, dass die Reha genehmigt ist. In der Klinik ist man auf Orthopädie und Geriatrie spezialisiert - also kümmert sich auch wohl speziell um die Probleme "alter" Menschen…

    Tja und mir liegen alle in den Ohren ich müsste trainieren, damit ich ans Laufen komme. Wenn das so einfach wäre. Am Donnerstag wollte ich den Versuch starten. Ich wollte zur Metzgerei. Bin hier die Treppe runter und da wo ich mich nicht mehr festhalten konnte auf dem Hof, bin ich zusammen gesackt und lag lang. Ich kam nicht mehr hoch.

    Das Handy hatte ich in der Tasche und habe den Nachbarn angerufen. Der kam rüber, hat mich wieder aufgesammelt und auf einen Stuhl gesetzt. Nach einer kurzen Pause dann die Treppe hoch und ich musste mich hinlegen.

    Ich habe beim Hausarzt angerufen und nach einem Hausbesuch gefragt. Die Arzthelferin erklärte mir, das wird nur morgens gemacht. Wenig später ging das Telefon, er würde kommen! Ich habe nochmal genau den Weg von der Straße durch das Tor bis zu unserem Hof und die Treppe hier hoch zu mir erklärt.

    Meine Haustüre habe ich geöffnet und angelehnt, ich saß auf der Couch. Wenig später war der Arzt bei mir im Wohnzimmer.

    Er hat den Blutdruck gemessen, der war o.k. aber der Puls war viel zu hoch. Das geht in den Kopf und ich muss nun abends eine Blutdrucktablette mehr nehmen. Das Ganze st auch eine Gefahr für das Aneurysma in meinem Kopf…

    Eine Vitamin B 12 Spritze hat er mir auch gegeben. Ich nehme zwar täglich Vitamin B 12 Tabletten, aber die Spritze soll besser wirken.

    Er hat mir Ruhe verordnet! Wie soll ich das hier einhalten? Alle denen ich das erzähle schreien, ich hätte ja wohl genug Ruhe. Die Situation ist zum verzweifeln!

    Nun habe ich noch mehr Panik, die Treppe runter zu gehen. Das kann natürlich keiner verstehen. Unten vor der Treppe steht aber nun ein Stuhl. Vielleicht hilft das dem Kopf, weil ich die Treppe runter muss und mich gleich ausruhen kann, da die Sitzmöglichkeit in erreichbarer Nähe ist.

    Zur Ruhe komme ich nicht…


    Liebe Grüße

    Sunset


  • Liebe Sunset,

    aber das klingt jetzt so, dass du Unterstützung und Hilfe für dich selbst brauchst und zwar ganz dringend. Kann dir der Arzt nicht dabei helfen, dass du ein- oder zweinmal am Tag Unterstützung bekommst durch einen mobilen Hilfsdienst? Bei uns heißt das so, aber solche Einrichtungen bzw. Vereine gibt es sicherlich bei dir auch ....

    AL und nimm jede Hilfe an!

    Christine

  • Liebe Sunset!


    Das klingt ja alles wirklich mehr als heftig!


    Da kann ich mich Christine nur anschließen, vielleicht kannst du dir Hilfe besorgen, sonst kommst du ja nur schwer zur Ruhe, die für dich jetzt nötig ist.

    Ich glaube dir, dass du jetzt Angst hast, dass du die Treppen runter gehst. Gut, dass du dein Handy dabei hattest, das ist wirklich wichtig.


    Mach dir nicht zu viel Sorgen um deine Mutter, sie ist ja dort in guten Händen. Und dein Bruder ist auch öfter dort. Die Verwirrung wird sicher wieder ein wenig besser. Bei dementen Menschen ist so ein Krankenhausaufenthalt wirklich immer wieder ein Einbruch, aber es bleibt nicht so. Das hatte ich bei meinen Schwiegereltern oft beobachtet.


    Ich schicke dir ein großes Kraftpaket und viele liebe Gedanken! :30:

    Alles Gute!

    Hedi



  • Liebe SUNSET :24::24::24:<3<3<3<3


    Wir hoffen, dass Du bald wieder zu Kräften und zur Ruhe kommst.... Du hast es gerade wahrlich nicht leicht......


    Lass Dir Zeit und lass Dich nicht von anderen drängen oder stressen!!!! Deine Mutter ist versorgt... SORGE DU FUER DICH!!!!!!!


    Schicken Dir ganz viele Kraftpakete mit dem Engel-Express:5::5::5::5::5::24::24::24::24::24:<3

  • Liebe Sunset, ich wünsche dir ganz viel Kraft! <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Sunset,

    ich finde nicht, dass du genug Zeit für Ruhe hast. Ruhe haben bedeutet ja nicht nur "keine Arbeit" zu haben. Sondern in sich Ruhe zu haben.

    Und da ist gerade immens viel los: Die Sorge um deine Mama, Die Sorge um dich und deinen Körper, Die Sorge, wie es weiter gehen wird, Die Sorge ..... Ich glaube, diese Liste kannst du selber fortsetzen.


    Ich würde auch mal schauen, ob es einen Mobilen Hilfsdienst gibt. Oder andere Institutionen. Dein Arzt weiß da sicher bescheid. Auch, wie viel eine Unterstützung kosten würde.

    Dann könntest du vielleicht in Begleitung den nächsten Ausflug machen.


    Der Stuhl am Ende der Treppe ist sicher eine angenehme Sicherheit. Hast du Erfahrungen mit Hilfsmitteln beim Gehen?


    Ich wünsche dir, dass du zur Ruhe kommst und dich deine Sorgen manchmal los lassen.


    Sei ganz lieb gegrüßt

    Astrid.

  • Liebe Sunset, ganz viel Kraft zu dir und eine Umarmung, ich hoffe es geht dir einigermaßen gut...<3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Hallo an alle,

    bei mir sieht es nicht gut aus... :-(

    Ich war vom 7. - 19.2 im Krankenhaus. Der Arzt ist sich nach den Untersuchungen sicher - im Bericht steht aber "keine sichere Diagnose".

    Nun muss ich sehen, wie ich damit klar komme - ALS!!!

    Seit heute kommt ein Pflegedienst zu mir und ich muss sehen, dass ich noch weitere Hilfen bekomme.

    Pflegegrad 2 wurde bewilligt/ genehmigt.

    In einer Woche kommt meine Mutter nach Hause mit fortgeschrittener Demenz!

    Der Sozialdienst in ihrer Reha muss noch "aktiv werden".

    Für meine große Außentreppe ist ein Treppenlift bestellt.

    Meine Zukunft ist mit vielen "Hindernissen ausgestattet"...


    Erschöpfte Grüße

    Sunset


  • liebe Sunset<3


    ALS !!!!! (Amotrophe Lateralsklerose)

    schlimm<3:30:<3....

    Habe mich im Netz gerade darüber belesen, was es für dich bedeutet. Du wirst definitiv MEHR Hilfe ,laut den Informationen , die ich so gelesen habe , bekommen :!:GUT , dass der Pflegedienst schon heute da war und SEHR gut, dass du Pflegestufe II hast...

    Auch wenn der Anlass sehr traurig ist.


    Absoluter KLARTEXT

    Deine Mutter , kann, obwohl ich es NICHT gut finde, Nachhause kommen.

    ABER DU KANNST SIE NICHT BETREUEN...:!::!::!::!:

    Das muss entweder auch ein Pflegedienst machen ,oder dein Bruder und deine Schwester....


    Da du ja leider schon einen schwierigen Krankheitsweg hinter dir hast, weisst du, dass dieser Weg jetzt noch mehr von dir fordert...bzw. dich einschränkt...

    Ach , meine liebe Weggefährtin aus HT- Zeiten<3<3<3<3<3<3

    fühle dich wirklich ganz lieb umarmt...

    Ich schreibe jetzt nur noch

    auch bei dieser Erkrankung ist es fast ein MUSS Physiotherapie und logopädische Sitzungen zu bekommen


    Was zur Diagnose und dem Beeinträchtigungsgrad auch empfohlen wird

    eine Elektromografie (EMG)

    RUHE dich so gut wie möglich heute aus

    alles Liebe<3:24::30:

    deine Claudia Amitola


  • Danke Euch...

    Die EMG Untersuchung wurde gemacht und "dadurch" ist der Arzt sich sicher, dass es ALS ist.

    In 6-8 Wochen muss ich wieder ins Krankenhaus, um "zu sehen", ob die Krankheit fortschreitet.

    Man hat mich auch schon im Pflegeheim gesehen (der Sozialdienst). Ich wollte zurück in meine Wohnung - so lange es geht. Mit viel Hilfe und Unterstützung. Der Rollator, den ich draußen genutzt habe, ist nun hier oben. Ein Rezept für einen "anderen" Rollator habe ich auch schon. Ebenfalls für Haltegriffe in der Dusche. An anderen Stellen werden auch Griffe angebracht.

    Ich dachte immer, das Aneurysma "bringt mich um"... Nun ist noch was dazugekommen...


    Liebe Grüße

    Sunset

  • Liebe Sunset :24:<3


    Wir sind mit Dir einfach geschockt und traurig.... und hoffen, dass Du die bestmöglichste Hilfe bekommst und Pflegehelfer, die empathisch sind.


    Und dass der Krankheitsverlauf LANGSAM verläuft...


    Einfach jede Menge liebe Umarmungen :30::30::30::30::30:<3<3<3<3

  • Liebe Sunset,

    das macht mich gerade sprachlos.

    Ich wünsche dir, dass du alle Hilfe bekommst, die du brauchst, um so lange als möglich zu Hause bleiben zu können.

    Wissen deine Geschwister um die Diagnose?


    Einen erträglichen Tag für dich. Und wenn die Sonne bei dir auch scheint, lass sie ein bisschen in dein Gesicht scheinen.

    Wenn bei dir keine Sonne ist, schicke ich dir die wärmenden Sonnenstrahlen.

    Sei ganz lieb gegrüßt

    Astrid.

  • Heute wurde der Hausnotruf eingerichtet. Das gibt etwas Sicherheit, dass Hilfe kommt, wenn ich erneut stürze o. ä.

    Es muss noch viel "geschafft werden"... eins nach dem anderen...

    Mein Bruder gibt auch sein Bestes, also das was in seiner Macht steht...

    Meine Schwester hat gestern angerufen und war geschockt...,

    Sie ist bald für 3 Monate in Kenia! Afrika ist ihr Traum. Wäre zu schwierig, das jetzt alles näher zu erläutern...

    Meine Mutter erzählt in der Reha, dass ICH mich um sie kümmern würde!!!

    Da gab es auch Überlegungen ein Pflegebett für sie in meine Wohnung zu stellen!!! Das kann ich nicht leisten! Ich hoffe nur, dass die "anderen" das einsehen...

    Ich möchte sie natürlich nicht "abschieben"... Bin jedoch mit meiner eigenen Situation total überfordert... :-(

    Die Pflegerin hat mich heute geduscht, die Haare gewaschen, geföhnt - ein schönes Gefühl!

    Gesunde Menschen können sich gar nicht vorstellen, wie es ist so viele Einschränkungen zu haben.

    Um Essen auf Rädern muss ich mich erneut kümmern. Das hatte ich 1 Tag, kam dann aber ins Krankenhaus...

    Eure "Kraft-Sendungen" kann ich gut gebrauchen! Danke!



    Liebe Grüße

    Sunset


  • liebe Sunset<3


    fühle dich lieb umarmt<3:24::30:<3

    noch einmal ....

    du schreibst glücklicherweise selber

    Da gab es auch Überlegungen ein Pflegebett für sie in meine Wohnung zu stellen!!! Das kann ich nicht leisten! Ich hoffe nur, dass die "anderen" das einsehen...

    da kann ich aus meinem Gefühl heraus sogar noch dazu schreiben, dass deine drei !!! Ausrufezeichen und sogar erst recht da in rot geschrieben stehen müssten

    bei deinem Satz

    Das kann ich nicht leisten!


    Das müssen dein Bruder und deine Schwester

    auch wenn sie in drei Monaten nach Kenia geht:huh::huh::huh::huh: ABSOLUT einsehen:!::!::!::!:


    DU hast ein ANRECHT auf deinen ganz persönlichen Raum....

    Pflegestufe II ist in Deutschland eine sehr hohe Pflegestufe!!!

    Pflegestufe III bekommen , sorry , noch nicht einmal immer Menschen , die kurz vor ihrem Lebensende stehen....


    GUT finde ich, dass du jetzt einenn Hausnotruf hast:)<3 schön:thumbup:

    ohhhh , und wie schön , dass du heute geduscht wurdest ,mit Haare waschen und föhnen.... Ja, ein wirklich sich dann entspannt sein Gefühl kann sich dann in einem ausbreiten....

    Vielleicht kann der Arzt und der Pflegedienst deinen Geschwistern KLAR machen, dass es völlig unzumutbar ist, dass deine Mutter ...EURE Mutter bei DIR wohnt...

    Auch wenn ich mich bei dir jetzt vielleicht unbeliebt mache...

    Bevor EURE Mutter bei DIR wohnt... würde ich vielleicht doch in ein betreutes wohnen gehen:?:<3:?:

    Kraftpaketgrüsse einmal nicht nur von Austria sondern von Sverige

    werden dir gesendet<3<3<3<3<3<3