Sorgen "mit" meiner Mutter

  • Liebe Sunset!


    Da hast du jetzt wirklich wieder ein großes Sorgenpaket umgehängt bekommen!

    Ich wünsche dir, dass dich der Tag heute nicht zu sehr belastet und du zuversichtlich bist!


    Ich will aber auch ansprechen, dass du dich darauf einstellen musst, dass deine Mutter jetzt einen zusätzlichen "Schub" in Richtung Demenz haben kann. Ich weiß nicht, ob die Ärzte dich darauf vorbereitet haben. Ich kenne das von meinen Schwiegereltern, auch sie hatten noch "Eingriffe" und Operationen auszuhalten als sie dement waren. Es war jedes Mal ein ziemlicher Durcheinander in ihren Köpfen nachher!

    Die Narkose, das andere Umfeld, all das verwirrt zusätzlich sehr! Nach einiger Zeit wurde es dann aber wieder besser. Aber sei darauf gefasst, falls es so ist!


    Ich wünsche dir alles, alles Gute und schicke viele gute Gedanken an dich und deine Mutter! :30:

    Hedi

  • liebe Sunset<3:30:<3


    ooojeeeh ....oooohhhjeeehh... kann ich leider auch nur schreiben... erst einmal...


    Blaumeise<3 ... und Hedi <3 haben dir schon so vieles geschrieben, welches dir einesteils Trost . geben kann ...andernteils dich auf euer zukünftiges Leben vorbereitet...


    Heute ist deine Mama ja operiert worden..Ich hoffe mit Erfolg...

    Gut , das dein Bruder jetzt mehr für eure Mutter da ist...


    Ich wage es auch zu schreiben...

    Hoffentlich gibt es eine ENTLASTUNG nach der Reha für DICH...


    Alles LIEBE <3<3<3

    wünscht dir deine Claudia Amitola

  • Danke an Alle! Wir wissen nichts Genaues, "nur" dass sie "ganz spät" auf die ITS gekommen ist... Die OP hat vermutlich sehr lange gedauert...

    Morgen fährt er hin.

    Am Wochenende werde ich vielleicht "zusammen" mit meinem Rollator ins Auto verfrachtet. Vielleicht kann ich damit die Wege meistern...

    Heute war ich sehr "rabbelig"...


    Liebe Grüße

    Sunset

  • Liebe Sunset!


    Das kann ich mir gut vorstellen, dass es ein "rabbeliger" Tag war.

    Innere Unruhe und man kann nichts zur Situation beitragen, nur warten. Sehr schwer!


    Vielleicht kannst du die Zeit wo du nicht die hauptsächliche Verantwortung über deine Mutter trägst, aber auch nützen für Dinge wo du sonst nur wenig Zeit findest. Oder auch einfach um sich gaaaaaaanz gut zu erholen! Das wäre schön, wenn du das auch schaffst.


    Ich hoffe heute kommen positive Nachrichten aus dem Krankenhaus!

    Beste Grüße!

    Hedi

  • liebe Sunset<3:24:<3:30:<3


    kein Wunder , dass du " rabbelig" warst<3:30:<3


    dann drücke ich ganz feste die Daumen ,<3:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:<3 dass eure Mama bald auf die Normalstation verlegt wird ...


    Ich bin SEHR erleichtert , dass dein Bruder sich jetzt so engagiert....

    DU<3:24:<3

    hast soooooo viel schon gemacht... also BITTE, wirklich kein schlechtes Gewissen haben<3:24:<3

    Ich drücke auch dir die Daumen, dass du am wochenende dass mit dem Rollator schaffst...

    WENN NICHT

    ist es auch völlig in Ordnung...

    Ich wünsche deiner Mutter weiterhin Genesung

    und

    DIR "schicke ich ENTSPANNUNG"<3:saint:<3

    <3lichst deine Amitola

  • Ziemliche Unruhe...

    Erst aber das Positive: sie hat die OP wohl gut überstanden, habe ganz kurz mit ihr telefoniert - weiß nicht, ob das eine Normalstaion war.

    Naja und meine Schwester, habe ich nicht informirt... Mein Neffe wollte zu seiner Omi, ich habe ihn auf dem Grundstück gehört und hoch gerufen und berichtet. Somit wusste sie also Bescheid.
    heute ein Anruf von ihr - kurze Nachfrage, was cmit Mutter ist...

    Und dann ging die Litanei los (was sie mutter auch schon mal vorgeworfen hat)

    - Erbe (sie sei "beschissen worden")

    - Mutter legt immer den Deckmantel über mich


    - Meine Schwester und mein Schwager leben in verschiedenen Wohnungen, bzw. sie im Haus der Familie


    - Trennung meiner nichte von ihrem Mann...


    Und einiges mehr...

    Sie will mit meinem Neffen ins Krankenhaus, sobald es geht. Mein Neffe hat gerade sein Medizinstudium beendet, hat also etwas Fachwissen...


    Was da heute alles auf mich nieder geprasselt ist...

    Vielleicht haben die Freundinnen meiner Mutter ihr mal auf der Straße die Meinung gegeigt und nun will sie sich "rechtfertigen"?

    Es bleibt anstrengend und ich frage mich, wie ich jemals auf die Beine kommen soll ohne Kraft.

    Ich hoffe nur, dass das Krankenhaus Hilfe veranlasst. Denn körperlich schaffe ich das nicht. Traurig!


    L G

    Sunset



  • liebe sunset<3:24:<3:30:<3


    das wichtigste ist JETZT und für DEINE Zukunft <3:24:<3

    dass du dich schützt...

    wie du ja völlig RICHTIG schreibst ... die Erkenntnis hast


    Es bleibt anstrengend und ich frage mich, wie ich jemals auf die Beine kommen soll ohne Kraft.

    Ich hoffe nur, dass das Krankenhaus Hilfe veranlasst. Denn körperlich schaffe ich das nicht. Traurig!


    und Traurig! das brauchst DU <3nicht zu sein...


    In jedem Krankenhaus gibt es den Sozialdienst... Der kümmert sich in der Regel eh bei älteren Menschen oder bei schweren Erkrankungen durch eine Beratung darum ...fragt auch nach:!: ... wie es zu Hause weitergeht...


    Ich bin wirklich voller Zuversicht , dass DU<3:!:<3 DIE WICHTIGE HILFE für Dich und eure Mama bekommst

    fühle dich umarmt<3:24::30:<3

    deine Amitola

  • Liebe Sunset!


    Das klingt wahrlich alles sehr anstrengend!

    Ich denke auch, dass du gleich im Krankenhaus Hilfe für nachher ansprechen musst.

    Denn wenn man deine Mutter fragt, sagt sie sicher, meine Tochter kümmert sich schon, die macht das schon. Die Leute dort wissen ja nicht, dass du auch gesundheitliche Schonung brauchst. Du solltest ihnen das klipp und klar sagen.


    Ich wünsche dir, dass du endlich auch ein paar Momente der Erholung findest!

    Ganz liebe Grüße!

    Hedi


    Ich "spiele" mich jetzt seit fünf Minuten, ich kann die Schrift nicht auf schwarz Stellen (klicke ich schwarz an, wird es wieder klein ??? ) , ich hoffe du kannst es trotzdem gut lesen! :/

  • Liebe Sunset,


    bitte ja, sag im KH unbedingt bescheid, dass du gesundheitlich sehr eingeschränkt bist und dich um deine Mutter nicht kümmern kannst, auch was die Pflege betrifft, wenn sie nach Hause kommen sollte ... Wenn das klar ist, bekommt sie einen Sozialarbeiter/ eine Sozialarbeiterin beigestellt (wenn nicht automatisch bitte wirklich darauf drängen). Die sind dann dafür zuständig, für das Entlassungsmanagement zu Sorgen: Heimplatz etc.


    Ich denke, das wäre jetzt eine gute Chance, sie ins Heim "zu bringen". Klingt brutal, ich muss aber sagen, bei Omi (96), letztendlich ein Segen. Sie motzt und schimpft zwar und schreibt Gedichte, in denen sie behauptet kein Pflegefall zu sein: "Was macht eine Gesunde im Altersheim" ist der Titel eines ihrer Gedichte *augenroll*, blüht aber auf: Nimmt bester Laune an allen Unterhaltungsprogrammen teil, isst alles (obwohl sie behauptet nichts essen zu können), schaut pipifein "aus der Wäsche" und ist ob der Barrierefreiheit im Heim wesentlich mobiler und fitter als noch zu Hause.


    AL Christine

  • Liebe Sunset, <3


    whow, da warst und bist du aber sehr tapfer und das neue Jahr hat ordentlich turbulent angefangen für dich...


    ich wünsche deiner Mama gute Besserung und dir wirklich auch Zeit für dich selbst, und dass du ein Licht am Ende des Tunnels sehen kannst...<3

    ja, ich kann mich Christine nur anschließen und den Vorschreiberinnen, vielleicht ist es das Gute an dem ganzen Chaos und der Sorge dass sich nun etwas ändern kannst, ich wünsche es dir wirklich sehr!

    Dass du auch gut auf dich schauen kannst, und schaust...und auch mal Zeit zum "durchatmen" hast diese Tage - und dass die MA im Krankenhaus dich dabei unterstützen können, dass die Pflegesituation leichter wird...


    Wie geht es dir denn jetzt?


    Ganz herzliche Grüße,

    M. <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Alles weiterhin schwierig...

    Weil meine Mutter immer noch starke Schmerzen hat, wird sie kommenden Montag ein zweites Mal operiert!!!

    Alles ist anstrengend, das Schreiben hier "schaffe ich nicht so regelmäßig"...

    Sie war ein einem Tag auch geistig "ziemlich daneben"...

    Letzten Sonntag war ich da... Sie hat sich gefreut. Für mich war es anstrengend - trotz Rollator...

    Meine Kräfte - oje...


    Liebe Grüße

    Sunset


  • Liebe Sunset!


    Nur kein Druck, du musst ja auch nicht schreiben, wenn es zu anstrengend ist.

    Das ist eine schlechte Nachricht, dass sie neuerlich operiert werden muss!


    Das sie "ziemlich daneben" war, ja das ist die Umgebung und die Behandlungen, ich kenne das.

    Das kann sich aber immer wieder auch bessern. Das ist oft so ein hin und her.


    Pass auf dich auf und schone dich, alles andere hilft deiner Mutter auch nicht!


    Alles Liebe für dich und deine Mutter! :30:

    Hedi

  • Hallo Sunset  


    Oje...das ist ja wieder mal heftig, aber....das hört sich jetzt sicherlich blöd an, aber vielleicht ist das Ganze für dich ja auch Glück im Unglück. Wenn die Ärzte und der Sozialdienst im KH sie nun sehen und erleben und merken, dass deine Mutter einfach nicht mehr alleine leben kann und auch du nicht alles stemmen kannst.

    Vielleicht gibt es dann ja endlich die benötigte Hilfe für dich.


    Ich drücke dir die Daumen und alles Gute auch für deine Mutter.

    Erinnerungen sind kleine Sterne, die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten. (Quelle ist mir leider unbekannt)

  • Liebe Sunset,

    ich wünsche dir all das, was du für dich brauchst und hoffe, dass du bald mehr Unterstützung für die Pflege bekommst.

    Ich hoffe auch, dass da Menschen sind, die dich begleiten und stützen.

    Hat es geklappt mit deinem Besuch im KH?

    Können die dir dort nicht einen Rollstuhl zur Verfügung stellen?

    Ich wünsche dir einen angenehmen Tag mit mindestens einem schönen Moment.

    Sei lieb gegrüßt

    Astrid.

  • Astrid.  

    Ich war nun 2x im Krankenhaus - sie hat sich sehr gefreut!

    Es war für mich heftig, eine große Anstrengung…

    Es gibt die Möglichkeit, sich einen Rollstuhl zu leihen…

    Beim 2. Besuch haben die Nachbarn mich mitgenommen und hatten das auch vor… Blöder Weise hat der Nachbar das meinem Bruder "auf die Nase gebunden" und der hat "einen Aufstand gemacht!" Für die paar Meter…

    Ich bekomme noch zusätzlichen Druck, weil nicht jeder versteht, dass meine Kräfte schwinden…

    Die heutige OP wurde erst mal abgesagt! Wann sie nun sein wird, wissen wir nicht.


    Liebe Grüße

    Sunset

  • Liebe Sunset!


    Das macht mich jetzt sprachlos, dass dein Bruder da glaubt mitreden zu können.

    Lass dich diesbezüglich nicht auf Diskussionen ein. Sag ihm, dass er da kein Mitspracherecht hat, du so dort hin gelangst wie du möchtest! Ich glaube, du musst zu manchen Mitgliedern deiner Familie strenger werden!


    Er muss es nicht verstehen, er muss nur deine Entscheidungen akzeptieren!!!!!

    Weiter alles, alles Gute für dich!

    Hedi

  • Hedi  

    Es ist schwierig, weil alle glauben, ich muss körperlich mehr leisten...

    "Training" würde vielleicht die Kräfte fördern, im Moment geht es aber eher rückwärts, ich glaube durch die Belastungen...

    Und wenn andere mich "in die Pfanne hauen", weil ich auf der Suche nach Erleichterungen bin... Da bin ich machtlos...


    L G

    Sunset