Liebe Katharina,
vielen Dank für Dein Versdtändnis und Deine Anregung. Tatsächlich ist es so, dass er ein eigene, kleine Wohnung hat. In der Zeit vor der Diagnose hat er auch einige Tage pro Woche dort verbracht (schon seit ein paar Jahren, ich hatte mir das gewünscht und er hat dem zugestimmt - das rechne ich ihm hoch an).
In der Zeit nach der Diagnose wollte ich dann nicht, dass er allein ist, in dieser Situation. Und seither ist er wieder immer bei mir. Es ist in der Tat so, dass mir mehr Abstand wohl sehr gut täte. Ich weiß nur nicht genau, wie ich ihm das jetzt sagen sol...
Liebe Lilo,
das mit dem schlechten Gewissen könnte schon sein. Aber wir könnten die Teilzeit-Regelung ja wieder aussetzen, wenn es ihm schlechter gehen sollte. Grundsätzlich glaube ich, es wäre ganz heilsam für ihn, auch jetzt einmal zu erleben, dass das was ich tue nicht "selbstverständlich" ist, dass ich keine Selbstverstänlichkeit bin - sondern dass ich mich sehr bemühe für ihn.
Liebe Hedi,
ich bin immer froh, von Dir zu lesen. Ich bin Dir auf keinen Fall böse...
Für mich ist es halt so: ich sehe schon einen Unterschied, ob jemand verantwortungsvoll mit sich und seiner Gesundheit umgeht - und dann hat er halt das Pech, trotzdem eine schlimme Krankheit zu bekommen. Dann wäre ich vielleicht auf das Schicksal (oder auf wen auch immer) zornig. ABer nicht auf Rudi, denn der hat ja alles getan, was in seiner Macht steht.
Im gegenständlichen Fall hat der das NICHT getan. Er hat nicht auf seine Gesundheit geachtet, er war nachlässig. Und ich sehe es so, dass er nicht nur mit seiner Gesundheit nachlässig umgegangen ist, sondern auch mit unserer Beziehung. Denn diese ist jetzt durch seine Krankheit schwer belastet.
Noch einmal: eine Vorsorgeuntersuchung schützt nicht davor, eine tödliche Krankheit zu bekommen. Aber in manchen / vielen Fällen hilft sie beim rechtzeitigen Erkennen, sodass eine Behandlung besser möglich ist, eventuell auch eine Heilung.
Diese Chance hat er sich / uns genommen, indem er so ewig lang gewartet hat, bis er zum Arzt gegangen ist.
Es heißt nicht, dass dann alles gut gegangen wäre. ABER ER HAT ES JA NICHT EINMAL VERSUCHT.
Und das ist für mich sehr, sehr schwer zu ertragen.