Hallo Vilja.
Ich hab keine Träume, in welchen meine Mom vor kommt und ich finde dies sehr schade. Ich hatte auch sonst bisher keinerlei "Zeichen" von ihr wie ich es teilweise bei anderen höre oder lese. Ich habe Angst sie zu vergessen - also diese Details an ihr zu vergessen.
Ich kenne mich mit Träumen nicht aus, aber vllt ist dein Traum ein Hinweis darauf, dass deine Mutter, wenn auch nicht körperlich anwesend, in dieser Weihnachtszeit bei euch ist. Sei es in euren Erinnerungen oder auch sonst wie.
Ich glaube dir sofort, dass dich so ein Traum aufwühlt. Dennoch stelle ich es mir schön vor, seiner Mutter nochmal so nah sein zu können.
Meine Mom wollte kein Grab auf einem Friedhof. Sie hat sich selbst für die Einäscherung und anschließende Beisetzung auf einem Friedwald entschieden. Es ist ein wunderschöner Ort und sehr natürlich und ruhig. Leider liegt sie ziemlich weit weg von mir und da vermisse ich es oft, dass ich ihr nicht etwas aufs Grab legen kann...oder eben etwas weihnachtlich zu "schmücken".
Ich wünsche dir, dass du dich vom Gedanken der Kälte lösen kannst und vllt das weihnachtliche Grab annehmen kannst als etwas, das deiner Mutter vllt gefallen würde.
Eine gute Zeit dir weiterhin.