Mein geliebter Mann ist am 04.06. gestorben

  • es sind Schreibfehler drin...aber ich denke , der Snn ist klar ausgedrückt

    gerne noch einmal schreibend ...

    DANKE für dein TEILEN mit uns , liebe Tina <3:30:<3

  • Liebe Tina, fühle dich auch von mir verstanden und gedrückt.

    Auch hier, selbst auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, stelle ich fest, dass wir beide beinahe das gleiche erlebt haben.

    Ich finde nicht, dass du zuviel schreibst, nein, es ist völlig in Ordnung. Es muss doch raus, es sind deine Gefühle...


    Liebe Claudia Amitola <3 Du schreibst so wunderschön und tröstend.

    Ganz lieben Dank dafür.

  • Liebe Tina,


    Du bist die Chefin, Du bist Herrin über Deine Zeit und Deine Aktivitäten. Wenn Du das Gefühl hast, für Neues ist es noch zu früh - dann ist es das. Und wenn es Zeit dafür ist, dann wirst Du es sicher merken.


    So wie Du das beschrieben hast, hat Harry sehr umsichtig darauf hin gearbeitet, dass Du alleine zurecht kommen kannst. Hat Dir Dinge erklärt. Genau davor fürchte ich mich übrigens ziemlich, dass irgendwann einmal ein (technisches) Gebrechen im Haus ist, und ich hilflos bin, weil ich nicht weiß, was tun.

    Ich bemühe mich, jetzt nicht zu viel darüber nachzudenken. Und außerdem gibt es ja Freunde, Nachbarn, Handwerker - und dass Ihr alle damit (irgendwie) zurecht kommt, das ermutigt mich natürlich auch.


    Was ich immer sehr gern mache, wenn ich allein zu Hause bin, ist Radio hören. Ich weiß nicht, wie es so um Deinen Geschmack bestellt ist. Wir in Österreich haben einen Sender, den ich liebe. Er heißt Ö1 und ist über Internet weltweit hörbar (oe1.orf.at). Die Musik ist nicht unbedingt so sehr mein Fall, ich bin keine Klassik-Tigerin (und die spielen viel Klassik). Aber sie haben auch viele Wortsendungen über die unterschiedlichsten Themen (worüber, das findet man auch im Internet). Ich entdecke da beim Zuhören immer wieder Neues (da sind wir wieder beim Thema :)). Auch Gebiete, die ich gar nicht so interessant finde, sind dann manchmal richtig spannend.

    Wenn ich zum Beispiel krank bin, dann habe ich das Gefühl, Ö1 öffnet mir ein Fenster zur Welt. Und wenn es mir zu viel wird, dann schalte ich einfach wieder ab.


    Ein Wort noch zu dem, was Du über Die Endgültigkeit schreibst - dass man sie nicht fassen kann. Ich glaube, das ist ganz natürlich. Das bekommt man nicht im Laufe von ein paar Tagen, Wochen oder Monaten in den Kopf. Das geht nur mit viel Geduld und viel Zeit. Jeden Tag ein bisschen, vielleicht ein bisschen mehr davon zu verstehen. Einmal darunter zu leiden, ein anderes mal vielleicht kaum daran zu denken, dann stolz zu sein, was man allein geschafft hat, dann wieder darunter zu leiden...

    Ich glaube, es ist ein sehr, sehr langer Prozeß. Und ich glaube, es gibt keinen Grund, sich selber vorzuwerfen, dass man die Endgültigkeit (noch) nicht fassen kann. Das geht nur in kleinen Etappen.

    Und - noch einmal gesagt - ich habe das Gefühl, Du bist sehr, sehr gut unterwegs.


    Lass Dir Zeit. Nimm Dir Zeit. Und sei nicht streng zu Dir. Da muss sich so vieles neu ordnen. Das geht nicht auf die Schnelle. Gut Ding braucht eben Weile...


    Alles Liebe Dir!

  • Liebe Claudia Amitola,<3

    vielen Dank! Ich war gestern abend so traurig und einsam, da bin ich einfach sehr früh schlafen gegangen.

    Und - ich konnte sogar ausnahmsweise relativ gut schlafen.

    Ich versuche schon die ganze Zeit, es in alten Beiträgen herauszufinden, habe es aber noch nicht gefunden, magst du mir verraten,

    wo ungefähr ihr in Schweden seid? Wie lebt ihr dort?

  • liebe Tina<3:24::30:<3

    einen "Tröster" dir gebend , damit die Trauer vielleicht ein klein bisschen kleiner wird...

    Ich finde es sehr, sehr schön...ja wirklich schön, dass du dich mit Gitte triffst zu einem Erfahrungsaustausch.

    Ich finde es immer gut, wenn es relativ schnell zu weiteren anderen Möglichkeiten des Austausches kommt... besonders bei euch beiden , da es das gleiche Datum ist...

    Auch dir wünsche ich sehr viele berührende Erkenntnisse bei diesem Austausch.<3:24::30:<3

    und wie auch schon bei Gitte beschrieben ,

    es "darf";) durchaus dabei auch Alkohol "vorkommen"...Auch hier noch einmal geschrieben , wirklich keine Grundsatzdiskussion haben wollend...


    Wo wir wohnen.

    Kurzfassung

    im Jämtland , das ist schon FAST Nordschweden ... fast direkt am viertgrössten See , dem Storsjön, von Schweden und fast 50 km von Oestersund , dass ist die Landeshauptstadt des Jämtlandes und auch gleichzeitig die Stadt , wo Katarina ab September ihr Studium als Sozionomin ( Sozialarbeiterin) aufnimmt ...


    wenn du Näheres über unseren Wohnort und unser Leben wissen willst , kann ich dir es in einer Konversation, von deiner Seite ausgehend....gerne mitteilen<3:)<3


    Ich wünsche dir auch von ganzem Herzen eine hoffentlich gute Nacht ...und dass deine berechtigte Trauer , dir erlösende Trönen bringt ...und dann einen ruhigen Schlaf...


    liebe, durch dein schreiben hier mehr "vertraute" Grüsse<3 und natürlich auch gerne gedankliche Umarmungen...<3:24::30:<3

    sendet dir deine Claudia Amitola


    eigentlich kein PS

    im *NEUES SEIN Leben" findest du auch Bilder von unserem Zuhause...und viele Beschreibungen...

  • Liebe Tina, hab erst jetzt deinen "langen" Text gelesen. Ich hab ihn gerne gelesen, weil soviel von dem Text auch auf mich passt.


    .B. im Büro, hier hat er mir mehrmals täglich Nachrichten per WhatsApp geschrieben.

    Ammoniak Vergiftung durch die Leberfunktionsstörung)

    Ich habe auch immer WhatsApp Nachrichten von meinen Mann bekommen. Leider nicht mehr so viele als er im Krankenhaus war weil auch er mit der Leber und dem Ammoniak Probleme hatte und er oft auch nur ein Herz schickte. Deshalb fuhr ich schon in aller früh los zu ihm ins Krankenhaus, weil mich das Ungewisse verrückt machte. Ich hoffte ja immer, dass alles wieder gut wird. Seine letzte Nachricht, die immer noch auf meinem Handy ist sind zwei rote Herzen, leider schon sehr weit unten von meinen Nachrichten.

    Ich wusste, dass er viele Behandlungen, die ihm Schmerzen bereitet haben, nur über sich hat ergehen lassen, weil er für mich gesund werden wollte und mich nicht alleine lassen wollte.

    Genau das hat mein Mann auch gesagt, wenn wieder eine schmerzhafte Untersuchung anstand (Leberbiopsie, Herzuntersuchung, Bauchwasserpunktion etc.)

    er macht alles für mich, dass er wieder gesund wird für mich. Seine letzte Sprachnachricht als er vom Narkose erwachte, dass alles gut gegangen ist, höre ich mir sehr oft unter Tränen an.

    ich habe momentan ein schlechtes Gewissen meinem Harry gegenüber, wenn ich an Unternehmungen denke - weil er nicht mehr dabei sein kann und ich irgendwie das Gefühl habe, es würde das Gefühl vermitteln, als hätte ich schon vergessen und würde einfach weiter machen.

    Das habe ich auch, wenn ich unseren Enkel in den Armen habe, denke ich, er kann es nicht mehr. Ich versuche manchmal das zu machen, was wir auch gemeinsam gemacht haben, aber ich breche es oft ab, weil es alleine nicht mehr schön ist.

    die vielen Fotos, die ich von meinem Harry aufgestellt und aufgehängt habe, werden bleiben.

    die sind und bleiben auch bei mir. Und ich bin traurig, weil es nie mehr neue Fotos geben wird. Nie mehr welche mit unseren Kindern und Enkeln, nie mehr ein neues Foto von uns beiden.

    Das ist nur ein Teil davon, das alles genauso bei uns auch war. Manchmal denke ich, ich schaff es, er ist ja bei mir und sieht alles von uns, im nächsten Moment bekomme ich Panikattacken weil ich denke, das halt ich nie aus, die eventuell noch lange Zeit ohne ihm. Es könnte ja sein, dass ich noch genau solange wie wir verheiratet sind nochmal ohne ihn leben muss. Ich steigere mich dann voll rein. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich denken soll. Es ist so grausam, dass wir getrennt wurden.

    In Verbundenheit wünsche ich dir eine gute Nacht.

  • Liebe Tina,<3 liebe Maria<3


    auch hier noch einmal als vielleicht sehr kleinen Trost JETZT schreibend...


    es wird anders...


    wirklich anders ... kaum vorstellbar , aber es ist so...

    Bilder von den Gegangenen finde ich IMMER schön und das ist bei eigentlich allen ja eine sehr schöne Tradition... Meine Eltern hatten schon ihre "Ahnenecke" ... und ich habe sie ja auch... mit vielen Bildern aus dem sehr lebendigen Leben...

    und wirklich

    wenn ich mich mit Burkard zusammen auf der Terrasse sitzend sehe mit meinem zweitjüngsten Enkel im Arm, Burkard ihn streichelnd und mit lächelndem Gesicht...

    jetzt hier das Foto in Schweden ansehe , dann ist da mehr die Erinnerung , wie schön es so war... damals...


    Ich denke eine Weh-MUT ist immer dabei... diesem betrachten...


    wie du so schön schreibst , liebe Maria

    verbindende Grüsse euch sendend<3<3

    eure Claudia Amitola

  • liebe Tina <3


    ich "like " alle deine Beiträge ,<3:24::30:<3

    wie von:!:allen :!: hier.

    ebe jetzt aber nur Mariab sichtbare "ich verstehe dich" likes , bis die Techniker sie in den Plusbereich;) gebracht haben

    eine sanfte Anfrage<3

    wie geht es dir?

  • Ihr Lieben,

    in letzter Zeit schaffe ich es einfach nicht, zu schreiben.

    Ich hatte zwei Wochen Urlaub, hatte ziemlich viel Papierkram zu erledigen. Eine Woche war mein Auto in der Werkstatt und ich bin von zu Hause nicht weit weit gekommen - meist habe ich traurige Musik gehört, geweint, Wein getrunken ....

    Einen Tag habe ich mich mit Gitte getroffen - eigentlich wollten wir zwei Übernachtungen machen - es war für uns Beide unerträglich von zu Hause weg zu sein, wir sind nach einer Übernachtung nach Hause gefahren.

    Heute war ich den ersten Tag wieder arbeiten - ich war so froh, als die Arbeitszeit vorbei war. War danach am Friedhof, seit dem sitze ich wieder zu Hause und weine - ich habe einen wirklich schlechten Tag heute. Ich habe am Wochenende das Auto meines Mannes zum Verkauf inseriert - ich kann es nicht fahren (Automatik und zu groß für mich) und es steht nur in der Garage, die Rechnung für die Versicherung (teuer) ist gekommen und ich dachte, naja, verkaufst du es halt. Jetzt hat sich heute ein Interessent gemeldet und auf einmal war es für mich unmöglich, auch nur darüber nachzudenken, das Auto herzugeben. Ich habe das Inserat gelöscht.

    Mir geht es wie unserer lieben Maria, ich kann mich nicht damit abfinden, meinen Mann für immer verloren zu haben. Und ich fühle mich schon fast persönlich angegriffen, wenn mein Umfeld gedankenlose Bemerkungen macht. Ich habe das wirklich jetzt 12 Wochen (heute vor 12 Wochen ist mein lieber Mann gestorben) ertragen, langsam machen mich gedankenlose Bemerkungen echt wütend, meine Toleranzgrenze ist definitiv erreicht.

    Und nein, "die Zeit heilt keine Wunden" - und nein, ich habe nicht vor, mir einen neuen Mann zu suchen, "weil ich ja noch jung bin" - ich hatte die Liebe meines Lebens bereits gefunden.

    Mir gehen auch wieder viel die letzten Tage und Wochen durch den Kopf und ich frage mich, warum ich nicht erkannt habe, dass mein Mann im Sterben liegt. Warum hat keiner der Ärzte gesagt, dass es jetzt ernst geworden ist? Ich bedauere jede Sekunde, die ich nicht mit meinem Mann verbracht habe, weil ich nicht erkannt hatte, dass es die letzte Chance war, Zeit mit ihm zu verbringen.

    Ich drücke euch alle - ihr seid die Einzigen, die mich verstehen,

    ganz liebe Grüße

    Tina <3

  • Hallo ihr Lieben,

    liebe Tina,

    sitze gerade "allein" im Wohnzimmer und nachdem ich wieder vor seinem Bild ausgiebig geweint habe, habe ich den Laptop angemacht. Deine ganzen Empfindungen teile ich mit dir.

    Und nein, "die Zeit heilt keine Wunden" - und nein, ich habe nicht vor, mir einen neuen Mann zu suchen, "weil ich ja noch jung bin" - ich hatte die Liebe meines Lebens bereits gefunden.

    genau so denke ich auch. Auch ich hatte die Liebe meines Lebens. Wir waren 31 Jahre verheiratet und insgesamt 35 Jahre zusammen. Die Zeit heilt gar nichts, da müsste er schon wieder zurückkommen. Und ja auch zu mir haben schon einige gesagt, dass ich ja noch jung bin und mir schon wieder jemanden suchen muss.

    Da könnte ich explodieren. Sie müssen's ja wissen, was das beste für mich ist. Andere meinen ich kann nicht loslassen. Das wäre aber besser für mich, weil ich so nur leide. Die Antwort von mir war. Das kann und will ich auch nicht. Bei solchen Aussagen könnte ich trotzig werden. Für mich ist einfach alles zu Ende. Und weil ich zu feige bin, meinen Schatz zu folgen, vegetier ich hier weiter, bis er mich holt und in seine Arme nimmt.

    Mir gehen auch wieder viel die letzten Tage und Wochen durch den Kopf und ich frage mich, warum ich nicht erkannt habe, dass mein Mann im Sterben liegt. Warum hat keiner der Ärzte gesagt, dass es jetzt ernst geworden ist? Ich bedauere jede Sekunde, die ich nicht mit meinem Mann verbracht habe, weil ich nicht erkannt hatte, dass es die letzte Chance war, Zeit mit ihm zu verbringen.

    Ich habe heute Nacht sogar geträumt, dass der Arzt meines Mannes neben mir saß und ich fragte ihn, ober er es gewusst hat, dass mein Mann sterben musste.

    Aber ich bekam keine Antwort. So steigere ich mich derzeit rein, dass ich das schon träume. Er wollte so gerne an einem Wochenende heim, aber die Ärzte haben gesagt, dafür geht es ihm zu schlecht, er braucht ja seine Infusionen und und und . Ich mache mir wieder Vorwürfe, dass ich ihn nicht nochmal heimgeholt habe, aber ich dachte ja, dass es bald wieder besser wird und dass er dann wieder heimkommt. Es war ja schon wieder besser, als er am Anfang in der Intensivstation war. Ans Sterben habe ich naiver Weise nicht mehr gedacht. Ach es ist alles so schrecklich, daran zu denken.


    Wünsche euch wieder einmal eine erträgliche Nacht

  • Liebe Maria,


    mir geht es da genauso wie dir! Mein Mann sehr lange, sehr krank - im Nachhinein darüber nachgedacht, habe ich natürlich manchmal überlegt - "Oh Gott, hoffentlich stirbt mein geliebter Harry nicht" oder "Hoffentlich kann ich ihm seinen Traum, noch einmal an den Gardasee zu fahren, noch erfüllen" - aber ich war mir in keinster Weise bewusst, dass er sterbenskrank ist und noch so wenig Zeit hatte.

    Ich habe in der Klinik fast täglich mit den Ärzten gesprochen, keiner hat etwas gesagt. Auch unser Hausarzt nicht.

    Ich hätte mir auch gewünscht, dass er zu Hause sterben kann oder zumindest noch einmal bewusst seine letzten Tage hier hätte verbringen können, um sich zu verabschieden.

    Es ist so traurig - ich finde einfach keine Worte dafür.


    Wünsche euch einen erträglichen Abend und hoffentlich eine erholsame Nacht. <3

    Ich selbst habe aktuelle komische Träume, sonst fast Albträume, die aber keinen Sinn ergeben.

  • Liebe Bettina,


    Ich habe in der Klinik fast täglich mit den Ärzten gesprochen, keiner hat etwas gesagt. Auch unser Hausarzt nicht.

    Bei uns war es genauso, ich dachte von den Filmen und vom Sagen her, dass sie einem die Wahrheit sagen, wenn es soweit ist.

    Ich hatte auch vorher nicht gewusst, dass Krebs oft mit Leberversagen endet. Ich weiß nicht warum. Hab ständig über seine

    Krankheit gegoogelt, aber nie darüber, wie das Ende sein könnte. Das hab ich weggedrängt.


    Hab heute schon wieder 6 Fotos beim Rossmann ausgedruckt. Ich stelle täglich ein anderes nach vorne. Aber egal was ich mache

    es bleibt so schlimm. In 6 Tagen wird es schon ein halbes Jahr. Ich weiß nicht einmal, ob es schnell oder langsam vergangen ist,

    weil ich alles nur im Trance erlebe. Jeden Tag sag ich mir beim Aufwachen, während ich das leere Bett neben mir abtaste, er ist

    gestorben, er liegt nie wieder in dem Bett neben mir. Weil ich es sonst nicht richtig realisiere. Am Anfang hab ich es gar noch

    nicht richtig wahrgenommen. Und jetzt geht es mir eigentlich noch viel schlechter, weil es langsam genug ist, ich hab genug gelitten,

    ich will mein altes Leben wieder.

    Einen richtig schönen Traum mit ihm hatte ich auch noch nicht, hab ja nicht mal eine Antwort bekommen, ob der Arzt es gewusst hat.


    Lg und eine erträgliche Nacht.


    Maria

  • Liebe Tina<3 und Maria<3


    auch wenn wir beide , Burkard und ich, SEHR genau über die verkürzte Lebenszeit wussten... SEHR kurz nur...

    ich glaube

    das man sich schützt , ja schützen MUSS, weil es uns sonst tatsächlich zerreissen würde ..

    .völlig mutlos machend..

    und das wollten wir und IHR auch nicht...

    Dieser Selbstschutz hat euch durchaus am LEBEN erhalten... Bitte <3:30:<3

    denkt ab und zu daran<3:30:<3

    immer noch<3 verbindende , mit-fühlende Grüsse<3<3

    eure Claudia Amitola

    das schreiben ist ja auch ein AUSDRUCK unserer Trauer ...und unserer LIEBE<3<3

  • Ihr Lieben,

    ich habe in letzter Zeit kaum geschrieben - oft lese ich eure Beiträge und bin erschüttert, wie viele "Neuzugänge" es schon wieder gibt, so viele liebe Menschen, denen auch der Partner genommen wurde.

    Ich lese oft eure Geschichten und sitze weinend vor dem Laptop - das empfinde ich aber nicht als schlimm, ich weine gerade ganz gerne und ich fühle mich hier in diesem "geschützten Raum" verstanden - nur die Worte wollen einfach nicht fließen, daher bin gerade ein meist ein stiller Mitleser.

    Heute möchte ich euch alle ganz fest drücken und euch sagen, dass ich dankbar bin, in all dem Schmerz dieses Forum und euch liebe Menschen gefunden zu haben - auch wenn ich aktuell nicht oft schreibe.

    Wünsche euch allen einen erträglichen Abend <3