Das ist etwas, das ich mir immer sage, mein Liebster hat nicht leiden müssen, er hat sich die Beschwerden des Alters erspart, er hat nicht erleben müssen, dass ich nicht mehr da bin und er alleine ist. Darüber bin ich sehr, sehr froh, geradezu erleichtert, dass ich es bin, die die Tür hinter unserem Kapitel "Familiengeschichte" schließt.
Und dennoch macht es gerade dieses "nicht Abschied nehmen können" auf gewisse Weise so schwer.
Matthias hat es schon erkannt, der Tod seiner Mutter war für ihn nicht wegen der Schwere ihrer Krankheit leichter zu verkraften, sondern weil er da seine Dorit noch hatte. Leider ereilen ihn die Erkenntnissprozesse erst immer, nachdem er wieder das halbe Forum rebellisch gemacht hat mit seinen anklagenden Hilfeschreien.
Trotzdem möchte ich hier für ihn bei euch allen um Verständnis bitten, er kann nicht anders, er braucht uns für seine Selbstreflektionen und für mich ist es immer schön zu lesen, wie er anfängt nachzudenken, nachdem ihm unser Gegenwind um die Ohren weht.
Es ist einfach seine Art zu trauern und es wirbelt für uns alle immer wieder genau diesen schmerzhaften Staub auf, den wir für unsere Heilung benötigen, so sehe ich das.
Für mich ist es auch manchmal schwer nicht zu vergleichen aber nicht, weil ich glaube, dass mein Fall der Allerschlimmste wäre, sondern im Gegenteil, weil ich mich frage, ob ich ein Recht darauf habe mir auch nach 2 Jahren noch zu wünschen, bald zu ihm gehen zu können und nicht stärker versuche meine Freude am Leben wiederzufinden.
Die Tatsache ist doch, dass wir ein langes schönes Leben miteinander hatten und dass mein Mann immerhin schon 76 Jhre alt gewesen ist als er starb.
Wenn ich dann von anderen Schicksalen lese, wo Kinder sterben, oder auf einmal die ganze Familie gestorben ist, komme ich mir im Moment ganz klein und schäbig vor mit meiner großen Trauer.
Aber wie ihr schon richtig angemerkt habt, man kann Trauer nicht vergleichen, in keinem Fall und das überschreitet meiner Meinung nach auch das Menschenreich und kann auch Tiere betreffen, wenn sie die entsprechende Bedeutung im Leben eines Menschen hatten.
Die Trauer müssen wir alle für uns alleine leben, aber wir können hier unseren Schmerz aussprechen und hier werden wir verstanden, wo sonst nirgendwo mehr Verständnis möglich ist.
Es ist großartig, dass es dieses Forum gibt!