Am 06.07.2018 um 22.53 Uhr verstarb meine unendlich geliebte Frau "Rosi"

  • Lieber Uwe,


    das sind die schlimmsten Momente des Lebens.


    „Vor meinem eignen Tod ist mir nicht bang,

    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.

    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?

    Allein im Nebel tast ich todentlang

    und lass mich willig in das Dunkel treibe…

    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.

    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr
 –

    und die es trugen, mögen mir vergeben.

    Bedenkt: den eignen Tod, den stirbt man nur,

    doch mit dem Tod der andren muss man leben!“

    – Mascha Kaléko


    ich umarme dich

    ganz liebe Grüße Maike

  • Liebe Maike,

    danke für dieses schöne Gedicht.

    Ja, es war schon gut so, dass meine Mutti vor mir gestorben ist. Wenn ich mir nur vorstelle, ich wäre bei meinem

    Herzeingriff gestorben und Mutti müsste dann so leiden und mit diesem schrecklichen Trauerschmerz leben,

    nein, das hätte ich im Himmel nicht ausgehalten. Ich wäre Gott von morgens bis abends in den Ohren gelegen mit

    der Bitte, mich wieder zurück zu Mutti gehen zu lassen. Mutti nur eine Stunde lang weinen zu sehen, hätte ich nicht

    ausgehalten, schon bei der Vorstellung fang ich an zu weinen. So durfte ich das über nehmen, wenn wir schon nicht

    gemeinsam gehen durften. Wie es wohl meiner geliebten Mutti ergangen ist, mich die ersten Jahre so sehr leiden zu

    sehen? Ob sie wohl sehr dabei gelitten hat? Oder ist es anders, wenn man dann bei Jesus ist. Jesus kann super toll

    trösten auch hier auf Erden, wie muss es dann erst im Himmel sein? Ach, komische Gedanken hab ich heute.

    Entschuldigt bitte.

    Alles Liebe

    Kornblume

  • den eignen Tod, den stirbt man nur,

    doch mit dem Tod der andren muss man leben!“

    Und letzteres das ist die schlimme Phase, die wir jetzt durchmachen, ......anstatt dem 'muss man leben' könnte ich sagen 'muss man noch vor sich hin existieren'


    LG

    Matthias

  • Ich danke EUCH ALLEN, für die lieben Beleids-Worte.


    Mehr, zur Zeit, kann ich leider nicht senden.


    Weitere Gedanken, in den nächsten Tagen.


    Am Freitag ist die Beerdigung und das Datum meiner geliebten Rosi.


    Auf einem Tag, sehr aufbauend.


    Zur Zeit macht mich der "Ramaninoff" verrückt.


    Wie sagte Elizabeth: "Ich will keinen Fehler hören".


    Bin gedanklich bei Euch.


    Liebste Grüße,

    Uwe.

  • <3Lieber Uwe <3


    letzten Freitag wurde ich aus der Klinik entlassen und wollte heute einfach "nur" mal nach dir schauen.

    Und was musste ich da schreckliches lesen... schon wieder hast du einen dir nahestehenden Menschen verloren... So viele Verluste in den letzten Monaten...

    Deine Gefühle werden dich sicherlich überfluten und ich kann nur erahnen, wie du dich derzeit fühlst. Doch was ich kann, ist gedanklich bei dir sein, mit dir fühlen, dir eine Tasse Tee oder Kaffee kochen, mich zu dir setzen, dir zuhören oder mit dir schweigen, deine Lieblingsmusik hören, oder tun, was immer DU willst und gerade brauchst.

    Und das lieber Uwe, tue ich aus ganzem Herzen


    :24::33::30::24:


    Doch wahrscheinlich ist dir eher nach Ruhe und Stille und Wald....


    Wer kümmert sich um die Beerdigung? Wer kümmert sich derzeit in deiner realen Welt um dich?

    Rosi wird dir jetzt noch viel schmerzlicher fehlen....


    Uwe, es tut mir sehr leid. Mich schmerzt, dass du wieder durch eine solche Situation durchgehen musst. Dabei ist es völlig egal, dass Elisabeth schon ein würdiges Alter hatte, jetzt nicht mehr leiden muss und bereit war zu gehen. Der Verlustschmerz ist immens...


    Ich halte mich derzeit an folgendem Gebet fest.


    Gott,

    gib mir die Gelassenheit,

    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,

    den Mut,

    Dinge zu ändern, die ich ändern kann

    und die Weisheit,

    das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Dieses Gebet hat mich sehr lange begleitet, geriet dann etwas in den Hintergrund und ist zur Zeit wieder mein täglicher Begleiter.

    Ich hoffe, es kann auch dir eine Stütze sein.


    Ich schicke dir eine vorsichtige Umarmung.


    Jetzt ganz kurz zu mir.

    In mir tobt ein auf und ab der Gefühle.

    Im Krankenhaus haben meine Ärzte und ich entschieden, eine neue Therapie zu beginnen. Es ist wieder eine Chemo angesagt

    und die Ärzte sind guter Dinge!!!

    Lange habe ich überlegt und dann doch zugestimmt.

    Die Chemo ist diesmal allerdings in Tabletten(genauer Kapsel)form. Das hat den Vorteil, dass ich nicht so oft ins KH muss. Allerdings muss ich gewissenhaft und zu exakten Zeiten die Kapseln schlucken. Erfordert viel Eigenverantwortung und Disziplin... Hoffe, ich bekomme das gebacken...


    Bei der Belehrung über die Nebenwirkungen habe ich bewusst meinen Kopf ausgeschaltet und mich an einen klaren Bergsee in den Dolomiten gebeamt.... Zum Glück habe ich eine Begabung zur Imagination! :) Habe inzwischen auch ausgiebig geübt.


    Drück mir bitte mal deine Daumen für wenig Nebenwirkungen und vieeeel Wirkung!


    Jetzt habe ich wieder mal viel zu viel von mir selbst gequasselt.


    Wünsche dir einen halbwegs erträglichen Restag und eine "gute" Nachtruhe. (soweit möglich)


    und,

    was ich dir (aber auch mir!) besonders wünsche

    ist ein wenig Zuversicht und Hoffnung (trotz allem oder gerade deswegen)


    Ich weiß Uwe, das ist schwer.....


    Alles Liebe

    blaumeise :24:

  • Meine Lieben,


    eigentlich bin ich nicht in der Lage zu schreiben.


    Sitze an der Trauerede für Elizabeth, von Elizabeth.


    Sie enthält auch ein Gedicht.


    Ich erinnere mich an letzte Woche, ich sass bei Elizabeth, während sie schlief.


    Plötzlich wachte sie auf, schaute mich an und grinste.


    Zeigte auf ihr Bücherregal und sagte: "Gib mir mal das Buch von dem "dämlichen" Storm, mir ist gerade was eingefallen !"


    Sie blätterte drin rum, las und gab es mir: "Lies !!!"


    Wie wenn das Leben wär nichts andres

    Wie wenn das Leben wär nichts andres
    Als das Verbrennen eines Lichts!
    Verloren geht kein einzig Teilchen,
    Jedoch wir selber gehn ins Nichts!
    Denn was wir Leib und Seele nennen,
    So fest in eins gestaltet kaum,
    Es löst sich auf in Tausendteilchen
    Und wimmelt durch den öden Raum.
    Es waltet stets dasselbe Leben,
    Natur geht ihren ew'gen Lauf;
    In tausend neuerschaffnen Wesen
    Stehn diese tausend Teilchen auf.
    Das Wesen aber ist verloren,
    Das nur durch ihren Bund bestand,
    Wenn nicht der Zufall die verstäubten
    Aufs neu zu einem Sein verband.


    Theodor Storm (1817 - 1888




    Danach: "Uwe, stell DIR mal vor, der Kerl hat recht.


    Bei meinem Glück wird das eine unendliche Sucherei !!!


    Und so viele Personen, die vor mir gingen, die ich gerne WIEDER-SEHEN möchte."


    Schaute mich lange und nachdenklich an.


    Dann der Satz: "Denke daran, dass meine Brille mitgegeben wird, mit Brillenputztuch, passt ja wohl noch in den Sarg !!!"


    Schloss wieder die Augen und schlief erneut ein.


    Ich kann dieses Gedicht jetzt auswendig und denke permanent an Rosi, meine Mutter und all die LIEBEN, die schon weg sind.



    Das musste ich kurz los-werden.


    Ich denke an EUCH ALLE hier im Forum und schicke viel Kraft aus dem Solling.


    Liebe Grüße,

    Uwe.


  • Benjamin Button

    Manchmal frage ich mich

    Wie das wohl wär'

    Wenn das Leben erst am Ende beginnt

    Wie im Hollywood-Film

    Dieser „Benjamin Button“

    Alt geboren und enden als Kind


    Meine Freunde und ich

    Wir werden immer jünger

    Und meine Augen könnten sie besser sehen

    In den ersten paar Jahren

    Wären wir zwar alt und schwach

    Doch hätten so viele Geschichten zu erzählen


    Und es wär' doch ganz schön

    Wenn man Dinge gewinnt

    Die schon längst verloren waren

    Und ganz besonders wenn ich daran denke

    Dass sie mir

    Am Ende so gefehlt haben


    Meine Erinnerungen

    Würden nicht mehr verblassen

    Sie werden klarer von Tag zu Tag

    Ich würde manch einen Fehler

    Dann gar nicht erst machen


    Denn ich würd' wissen, woran es lag

    Ich würd' spazieren gehen und dann schön Mittagsschlaf

    Bis ich locker 'nen Marathon renn'

    Keine Prüfung dieser Welt macht mich dann noch nervös

    Weil ich ja längst alle Lösungen kenn'


    Und es wär' doch ganz schön

    Wenn man Dinge gewinnt

    Die schon längst verloren waren

    Und ganz besonders wenn ich daran denke

    Dass sie mir

    Am Ende so gefehlt haben


    All die gesammelten Werke

    Und der ganze Klimmbimm

    Alle Geschenke gehen wieder zurück

    Aber ey manchmal

    Braucht man doch gar nicht so viel


    Für sein eigenes kleines Glück

    Alte Gefühle werden wieder voller Leidenschaft sein

    Ich werd' von Jahr zu Jahr nur noch verliebter

    Zuhause bin ich anfangs noch ganz allein

    Doch von Jahr zu Jahr wird's endlich belebter


    Doch es wär' doch auch traurig

    Wenn man nicht nur gewinnt

    Sondern auch vieles wieder verliert

    Und ganz besonders wenn ich daran denke

    Dass du mir

    Am Ende so sehr fehlen wirst

  • ...danke dass du das mit uns teilst...

    Elizabeth hatte einen wunderbaren Humor!

    <3<3:30:<3<3

  • Meine Lieben,


    sitze nun seit Stunden im Büro, sieht hier aus, wie auf einem Schlachtfeld.


    Für den morgigen Tag konnte ich alle, von Elizabeth aufgetragenen Arbeiten abkreuzen.



    Heute morgen wachte ich auf und hörte Stimmen im Esszimmer.


    Dachte erst, dass ich nun komplett verrückt geworden bin.


    Stellte mir die Frage, wie können zwei Frauen so viel Lärm verursachen, hörte sogar Nicole.......


    Aber nicht verrückt !!! Meine geliebte Tochter und Manadis sind die Nacht hier angekommen.


    Eine geplante Überraschung, die mir natürlich Tränen in die Augen trieb, aber nur kurz, bin ja der Uwe.



    Nun sitze ich hier.


    Die Frauen fegen die Wege vor der Kapelle.


    Begründung:


    Elizabeth ordnete an: "Die Wege vor der Kapelle steinfrei fegen, kommen viele Leute mit ihrem Rollator, möchte


    nicht, dass einer stürzt und ICH, also Elizabeth, dann nicht mehr der Mittelpunkt des Geschehens wäre !!"


    Kann ich abhaken.


    Der Grabstein steht auch schon.


    War Montag beim Steinmetz und als ich den Namen Elizabeth aussprach sagte er nur: "Sofort !! Habe Angst, dass die liebe Frau sich mit mir


    da oben anlegt, wenn ich irgendwann nachkomme. Mit ihr ist nicht gut Kirschen essen !!!"


    Kann ich abhaken.


    Von den 148 verschickten Karten kamen alle beantwortet zurück.


    Auf einigen stand: Empfänger unbekannt.


    Das wusste Elizabeth aber im VORAUS, da die Empfänger verstorben sind.


    Als ich nachfragte, was das soll, eine knappe Antwort: "Bertha und ich waren bei deren Beerdigung auch eingeladen und ich


    habe keine Lust, dass ich später, da oben, dämlich angequatscht werde."


    Kann ich abhaken.


    Restaurant.


    Kann ich abhaken.


    Musik, bis auf das letzte Stück, da heutige Änderung.


    Kann ich abhaken.


    Das letzte Stück von Johannes Oerding "Benjamin Button" hat ja eine kleine Vor-Geschichte.


    Dieses Stück, welches Elizabeth nicht kannte, lief die letzte Woche bei ihr in Dauerschleife.


    Sie konnte dabei die Augen schliessen und sich bis in ihre Kindheit zurückversetzen.


    Ich habe das erste Mal Tränen in ihren Augen gesehen, aber immer ein Lächeln dabei.


    Dabei erfuhr ich nebenbei, dass Elizabeth die französische Sprache liebt, aber noch nie in Paris war.


    Ein Kindheitstraum, der nie erfüllt wurde.


    Paris kann ich nicht erfüllen, aber jetzt, da Nicole und Manadis da sind, habe ich den deutschen Text übersetzt.


    Französischer Text hört sich wirklich melodischer an.


    Bastel gerade an der Musik herum.


    Piano & zwei Sayophone und die schöne Stimme von Sandra.


    Ich hoffe, Elizabeth freut sich über diesen Einfall.


    Kann ich bald abhaken.


    Jetzt noch einen Fahrdienst organisieren, um am morgigen Tag ein Forums-Mitglied abzuholen.


    Werde ich wohl Svala beauftragen, hauptsache sie fährt sinnig. Rast wie, möchte ich nicht in Worte fassen.


    Hake ich jetzt einfach ab.


    Jetzt noch die schlimmste Sache.


    Elizabeths Abschluss-Rede ans Dorf.


    Das wird peinlich, sie konnte es wieder nicht lassen.


    Sogar Namen fallen.


    Eigentlich habe ich ja nichts damit zu tun, aber (;)) ich gebe ihr in allen Punkten recht , muss ja keiner wissen.


    Komme aber bei einigen Passagen ins STOTTERN, kurz vor Lachanfällen, peinlich, muss noch üben, schäme mich, schäme mich nicht.


    Kann ich aber bald abhaken.


    Eigentlich ist für den morgigen Tag alles vorbereitet.


    Nur ich nicht.


    Morgen ist der 6. des Monats.


    Wie soll ich es schaffen, an zwei liebe Menschen gleichzeitig zu denken.


    Ich schaue auf Rosis Bild, sie lächelt mich ermutigend an.


    Mein Schatz, ich vermisse DICH unendlich.


    Ich liebe DICH unendlich.


    Rosi, DU verstehst mich bestimmt, Elizabeth ist ja auch eine Freundin von DIR.


    Morgen werde ich leider ein paar Stunden, gedanklich, nicht bei DIR sein.


    Dafür gebe ich DIR ein paar Küsse mehr, versprochen.


    Liebe Grüsse,

    Uwe.

  • Lieber Uwe,

    bei Deinem Text musste ich lachen und weinen.

    Es ist einfach zu viel Leid auf einmal.

    Fühl Dich einfach mal nur kurz:24:.

    Kommt von Herzen.

    In Gedanken bin ich bei Dir und schließe Dich in

    meine Gebete mit ein.

    Es ist einfach nur schlimm, dass man nicht wirklich helfen kann.

    Alles Liebe

    Kornblume:30:


  • Busy man where am I on your list
    You’re so full of big ideas
    Do you think that we can co-exist
    Will we be a pair in twenty years

    If all your dreams were on fire
    Which one would you save
    When it comes down to the wire
    Should I be afraid

    I don’t need the world to be content
    All I’ll ever need is you
    Time alone with you is time well spent
    For me that simple dream will more than do

    If all your dreams were on fire
    Which one would you save
    When it comes down to the wire
    Should I be afraid