Am 06.07.2018 um 22.53 Uhr verstarb meine unendlich geliebte Frau "Rosi"

  • Hallo ihr Lieben,


    jetzt sitze ich hier wieder vor der Tastatur.


    Schaue auf meine 2 Finger, mit denen ich nun mühsam meinen Text niederschreibe.


    Lieber würde ich reden.


    Den Personen in die Augen schauen.


    Sofort wortmässig reagieren können.


    Das Gesagte unterstreichen können.


    Meine Gefühle zeigen können.


    Jetzt sind wir bei den Gefühlen.


    Manchmal reichen einzelne Worte.


    Schlüssel-Worte.


    Manchmal kann auch eine Kritik die Stimmung kippen lassen.


    Also Gefühls-Schwankungen entstehen.


    Ich kenne EURE Schlüssel-Worte nicht.


    In Zukunft werde ich auch nicht mehr kritisieren.


    Mein Fehler, wenn ich ALLES sage (tippe), was ich denke.


    Werde auch keine Äusserung mehr in Richtung: "Reiche Rosi die Hand und.....", loslassen.


    Das war so eine Gefühls-Schwankung meinerseits. ---- Enttäuschung. Plötzliche tiefe Leere.


    Meine Geschichten sind wahre Begebenheiten, über meine Gefühle, meine Ängste, meine Einsamkeit und Verlust.


    Meine Art aufzuarbeiten.


    In Zukunft nur noch Geschichten, Geschichten, Geschichten.


    Vielleicht für einige Trauernde unverständlich, dieses Aufarbeiten mit Geschichten.


    Plötzlich hört sich das Wort "Geschichte" abwertend an.


    Vielleicht larifari.


    Für mich aber nicht !!!!


    Ich probiere mein Seelengut in Sicherheit zu bringen, eben durch meine Texte.


    Wenn auch manchmal zu viele Gefühle.


    Ängste.


    Ab und zu auch Anekdoten, die sich in meinen Trauerverlauf einschleichen, aber gut so für mich.


    Trotzdem trauere ich !!!!



    Hier noch ein schöner Text von Jakob Wassermann:


    Es genügt nicht, eine Landschaft, ein Gesicht, ein Kunstwerk, eine Erfahrung, ein Abenteuer wissens- und gedächtnismäßig aufzunehmen, ich muß aus ihnen gewissermaßen einen Traum machen können, dadurch werden sie zu einem Bestandteil meines Wesens, ja meines Charakters, und so gering auch der reale Eindruck auf mein Auge, mein Nervensystem, meine Empfindung gewesen sein mag, irgend etwas wird sich in mir verändern, wenn sie mir im Sinn des Traums zu Eigen werden. Was uns bei der Betrachtung der Lebensdinge, bei der Beziehung zu Menschen vor allem im Wege steht, ist unser Urteil über sie, das in neunzig von hundert Fällen Vorurteil ist. Urteil ist aber der Feind jeder Illusion, und Vorurteil vernichtet sie gänzlich. Man soll nicht urteilen, bevor man geschaut hat, bevor man angeschaut hat und Anschauung führt sofort zur Imagination, das heißt zur Bildwerdung. Das kostet nur einen Entschluß. In einer Welt, die, wie ich schon sagte, verwüstet ist von Tatsachen wie ein Garten von Hagelschauern, ist ein solcher Entschluß selbstverständlich eine Frage des Mutes. Des Mutes um sich selbst. Der Bereitschaft, vernachlässigtes Seelengut wieder in Sicherheit zu bringen und in Funktion zu setzen.


    Jakob Wassermann


    Liebe Grüße,

    Uwe

  • Lieber Uwe,

    schreibe deine Geschichten und Gefühle weiterhin. Ich lese sie gerne. Du drückst oft aus, was ich auch empfinde, aber nicht in Worte fassen kann.

    Bitte melde dich immer, wenn du es brauchst.

    Ich tue es auch. Weil ich es nötig habe wegen meiner Einsamkeit.

    Leider können wir es nur auf diese Art ohne uns persönlich zu sehen.

    Aber es tut so gut.

    Alles Liebe für dich

    LG Luise

  • Liebe Luise,


    ich werde meine Geschichten und Gefühle weiterhin hier aufschreiben.


    Die Einsamkeit ist schlimm.


    Nur Erinnerungen.


    Nur Bilder.


    Man probiert sich an Stimme und Duft zu erinnern.


    An die Wärme und Geborgenheit.


    Liebe und Ansprache.


    Bitte probiere durchzuhalten.


    Die seelischen Schmerzen machen auch mir zu schaffen.


    Damit haben hier ALLE zu kämpfen.


    Ich nehme dich virtuell in meine Arme und probiere dir Kraft zu geben.


    Probiere zu schlafen.


    Aber was sage ich da, ALLES noch zu frisch.


    Achte auf Essen und Trinken.


    Wenn auch immer nur kleine Portionen.


    Aber kontinuierlich.


    Ganz, ganz wichtig.




    Liebe Grüße,

    Uwe

  • lieber Uwe,

    ich will, dass du hier bist!


    wenn ich dir schon nicht in die augen schauen und wortmässig reagieren kann -

    und du auch nicht,

    dann schreiben wir uns eben die 2 finger wund.


    es wäre ärmer hier ohne dich -


    aber der schräge humor, den du offensichtlich auch kennst und praktizierst...

    er rettet mir das leben!


    ich versuche, den Uwe hinter den geschichten zu entdecken,

    und den Uwe hinter den geschichten hab ich virtuell sehr lieb.


    Bea

  • Liebe Bea,


    meine Geschichten werde ich doch weiter-schreiben.


    Musste heute zur Konversation.


    Wurde gerufen von oberster Stelle.


    Nichts SCHLIMMES,


    aber machte mich nachdenklich.


    War wirklich nur eine Nachfrage.


    Liebe Nachfrage.


    Fürsorgliche Nachfrage.



    Und Dich habe ich virtuell auch sehr lieb.


    Aber ohne Foto geht gar-nichts bei mir. :24::30::24:



    Liebe Grüße,

    Uwe

  • ja, du sollst keine andeutungen machen,

    dass du konkret dieses leben verlassen willst.


    liebevoll gemeinte erlaubnis (und nicht gebot)!


    ich hätte auch am liebsten fürsorglich nachgefragt bei dir.

    war aber in meinem eigenen scheiss so sehr verfangen.


    jedoch schreiben und schreiben und schreiben.

    was auch sonst.


    es ist immer jemand da.

    verrückt, eigentlich -oder?

  • Anscheinend war es ein Fehler,


    dass ich meine Freundin "Die Bank" gelb angestrichen habe.


    Sie leuchtet immer noch so schön den Hügel hinab.


    Sieht aus wie ein Sonnenuntergang.


    Mein Problem.


    Sie wirkt so klein, wenn ich den Hügel hinaufschaue.


    Wenn ich also mit meinen beiden Kollegen,


    Prinz und Deibel,


    die Hälfte des Hügels erklommen habe,


    dann sieht sie immer noch so klein aus.


    Als wenn wir uns ihr nicht genähert hätten.


    Dann drehe ich um,


    weil der weitere Weg zu anstrengend erscheint.


    Wir drei laufen dann lieber im Tal weiter.



    Früher war es viel schöner.


    Mich trieb es den Hang hinauf.


    Meine Freundin die "Grüne Bank".


    War sie auch wirklich da ???


    Ein leichtes Bauch-Kribbeln.


    Vorfreude auf gemeinsame Gespräche.


    Konnte sie immer erst sehen, wenn ich kurz vor ihr war.


    Die Erwartung , von ihr begrüßt zu werden, verlieh mir Kräfte.


    Sie zu sehen, erfreute mich immer wieder.



    Ich glaube, ich streiche sie wieder um.


    Ich mag keine aufgeputzten Freundinnen.


    Ich liebe es unauffällig.


    Ungeschminkt.


    Eben natürlich.



    Liebe Grüße,

    Uwe & die 2 Schwerverbrecher, sie haben meine Mettwurst geklaut.

  • Lieber Uwe,

    zuerst freue ich mich, dass du meine Nachfrage als das verstanden hast, was sie war -

    ein fürsorgliches Nachfragen.


    Das kann ich verstehen, dass eine leuchtende Freundin nicht so interessant ist, als eine ungeschminkte.

    Die wirkt dann auch ehrlicher und wenn sie dann "erreicht" ist, ist die Freude groß. Irgendwie ist es

    wirklich wie bei Menschen - mit deiner Freundin der Bank.

    Grün? Was wohl die TH-Detektai dazu sagen wird? Dann sind die Jacken nicht gelb- sondern grün gestreift.


    Lass dich und deine 2 Schwerverbrecher nicht erwischen.


    Einen lieben Gruß und wenn du magst, helfe ich dir beim Farbkübel tragen.


    Astrid.

  • Lieber Uwe,


    habe erst jetzt erst alles was auf Deiner 44 igsten Seite steht gelesen. Ich möchte das Du weisst, das ich Deine Art und Weise Dich hier auszudrücken sehr mag.

    Für mich haben Deine Geschichten haben nichts von larifari an sich.




    Der Bereitschaft, vernachlässigtes Seelengut wieder in Sicherheit zu bringen und in Funktion zu setzen.

    Du bist bringst Deine Seelengut, - ob vernachlässigt , kann ich mir bei Dir nicht vorstellen-, oder nicht, in Sicherheit , mit Deinen Geschichten und Anekdoten. Weshalb solltest Du nicht trotzdem trauern ??




    Und was Gedanken betrifft die ein solches Tabu in der Gesellschaft dastellen das sie nicht geäußert werden sollen,Du weisst welche ich meine, diese Gedanken sind da, bei Dir , mir und vielen anderen Menschen, ob man sie nun ausgesprochen werden oder nicht. Sie werden eigentlich erst dann gefährlich, wenn man nicht über sie spricht, sagt zumindest mein Therapeut .


    LG Grüße von Gabi+Mäuschen an Dich und Deine beiden Schwerverbrecher


  • Meine Lieben,


    nachdem ich heute von Medina diesen schönen Film von Bovbjerg erhalten hatte, war ich mit meinen Gedanken nur noch bei Rosi.


    Ich sah uns an der Steilküste.


    Sah ihre Freude.


    Schaute mir heute dann die da gefundenen Bernsteine an.


    War danach leider nicht in der Lage zu schreiben.


    Wieder schöne Erinnerungen, die Schmerzen bereiteten.


    Im Nachbarort, bei der Kirche, da kauften wir die tolle Marmelade für den Heimweg,


    viele Gläser,


    die im Urlaub besonders schmeckte.


    Die ich dann bei REWE in unserem Ort günstiger fand.


    Egal.


    Liebe Medina, vielen Dank für diesen Film.


    Zuerst sah ich ein Paar mit schwarzen Hund.


    Da war für mich Schicht im Schacht.




    Liebe Gabi,


    danke für deine netten Worte.


    Ich werde mich dann morgen dazu äußern.



    Ich wünsche Euch eine einigermaßen gute Nacht.


    Die Katze macht mich verrückt.


    Heute lag eine "zermantschte" Maus vor der Tür.


    Liebesbeweis hin, Liebesbeweis her,


    ich hasse es,


    wenn ich in solch eine Masse trete.


    Ich würde sie gerne abgeben, die Katze.


    Prinz hört nicht mehr,


    sie provoziert mich permanent.


    Also, schwarze Katze, Diebin, Menschen links liegend lassen, fauchend und klauend abzugeben.


    UMSONST !!!


    Bis 300 km fahre ich sie persönlich zum neuen Besitzer.


    Schnellstens.




    Liebe Grüße,


    Uwe & Prinz & Diktator Black Panther.

  • Lieber Uwe,


    vielleicht musst Du mit Deibel alias Black Panther noch etwas Geduld haben. Bei uns kam vor Jahren immer ein schwarzer Kater aus der Nachbarschaft, der sich echt terroristisch benahm. Tania hat ihm den Namen Bin Laden gegeben. Aber nach einer Weile hat sie ihn lieb gewonnen (wie sie alle Tiere lieb hatte) und ihn nunr noch zärtlich Bini genannt.


    Ach. wäre sie doch hier!

    Frank

  • Lieber Frank,


    diese Katze, Du hast recht, ist Bin Laden.


    Besorge morgen Schwarzpulver und lasse Ihn los.


    Kann dann beweisen, ob sie in meine Familie passt.


    Habe noch eine Abrechnung mit einem Idi...ten im Nachbarort.


    Schicke danach einen Bekennerbrief.



    Wenn sie es ausgeführt hat.


    Vielleicht kann ich sie dann auch lieb gewinen.


    Ich verspreche Dir, im Namen von TANIA:


    Sie heisst dann auch BiNI.



    Lieber Frank, ich hoffe, dass es Dir heute etwas besser geht.


    War ja wohl wieder ein schlimmer Tag für Dich.


    Und bitte, gib nicht auf.


    Du würdest hier eine große Lücke hinterlassen.



    Liebe Grüße,

    Uwe

  • Ja Medina,


    es ist so wie es ist.


    Kopfkino eingeschaltet.


    Schöner Kopf-Film.


    Aber schmerzhaft.


    Ein unglücklicher Liebesfilm, jetzt.


    Ein glücklicher Liebesfilm, damals.


    Eine Schnulze ?


    Nein.


    Das VERGANGENE.


    So nah, aber nicht mehr greifbar.


    Es ist so wie es war !!!!



    Liebe Grüße und eine gute Nacht,

    Uwe

  • Guten Morgen, lieber Uwe,

    nachdem Deibel für dich im Ort aktiv war, kannst du ihn gern mal zu mir bringen. Hätte da auch noch etwas Arbeit für ihn... Darf allerdings nicht dauerhaft bleiben. Cara denkt da wie du.

    Ich musste trotz der vielen wehmütigen Erinnerungen an wunderschöne Dänemarkurlaube eben über die Sache der Marmelade lächeln. Mir ging es auch so! Inzwischen habe ich immer ein Glas der Erdbeermarmelade ( von Rewe) im Kühlschrank. Ich habe schon Medina geschrieben, dass ich letzte Woche dieses leckere dänische Weißbrot mit Mohnkruste gebacken habe. Dazu gesalzene Butter und Erdbeermarmelade.....Erinnerungen!

    Liebe Grüße Petra

  • <3 Hallo lieber Uwe,<3


    Leicht zerknirscht und und ein bissel "schamerfüllt" melde ich mich mal wieder bei dir.

    Ja, ich weiß, ich bin ein treulose Tomate und habe lange Zeit nichts mehr von mir hören lassen. Aber - und das hast du hoffentlich auch irgendwie gespürt - ich war oft in Gedanken bei dir und wir haben lange und tiefe Gespräche geführt - halt eben nur in der Phantasie.....


    Mir ging es gar nicht gut und ich hatte mir eine Forumspause auferlegt - sooo viele neue Mitglieder, sooo viel Leid, ... viele Partner, die an Krebs starben....Ich konnte einfach nicht mehr damit umgehen...war irgendwie schon beim lesen überfordert....wollte trösten, aufbauen, Mitgefühl zeigen und war dazu nicht in der Lage....Ich konnte mich einfach nicht mehr abgrenzen ( ist eh eine meiner Schwierigkeiten ) und alles hat mich irgendwie "runtergezogen": meine eigene Trauer, meine eigene Krebserkrankung, meine Enttäuschung bzgl. sog. "Freunde"... und und und. Das alles hat mich sprachlos, etwas verwirrt und schreibunfähig gemacht. Bitte verzeih!


    Ich habe allerdings auch etwas Gutes zu berichten und das hat mich bewogen, heute zu schreiben, denn das will ich dir nicht vorenthalten (ich weiß, du freust dich für mich.)

    Diese Woche hatte ich meine -hoffentlich - LETZTE Chemo!!!!!!:!: Ich hab sie überstanden! :8:

    Noch geht es mir nicht sonderlich gut - aber es wird besser - von Tag zu Tag... Im Januar kommt noch eine Operation und dann hat mein Mietnomade hoffentlich die Räumungsklage endgültig akzeptiert und verschwindet auf Nimmerwiedersehen in das Land "wo der Pfeffer wächst"...und ich werde ihm NICHT nachtrauern !!!!! Nicht im geringsten.:!:


    Uwe, ich habe jetzt noch nichts nachgelesen und weiß daher nicht, wie es dir und den anderen gerade ergeht. - ich vermute bloß...


    Nehme dich einfach wortlos in die Arme und dann koche ich uns eine gute Tasse Tee ( mit viel Rum?? )


    Wir haben schon so viel überlebt ( auch wenn wir uns das nicht vorstellen konnten) und wir überleben wieder!! und irgendwann schleicht sich auch wieder ein Hauch Freude in unser Leben. Irgendwann...Wir müssen es nur "zulassen"....und auch akzeptieren WOLLEN.

    Ich gehe jetzt von mir aus: manchmal bin ich so verbohrt und trotzig und will gar nicht, dass es mir besser geht...wehre mich sogar dagegen ... ja, Uwe, so blöd bin ich manchmal. Bilde mir ein, nur im Leid wäre ich ein "wertvoller" , "guter" Mensch. Nur im Leid könne ich "echt" trauern. Aber Trauer schließt Freude nicht aus ... Klingt verrückt, ist aber so. Leider kann ich es dir nicht besser erklären, da merke ich meine fehlenden Deutschkenntnisse, da stoße ich an meine sprachlichen Grenzen, aber vielleicht verstehst du mich dennoch...


    Die Zeit heilt keine Wunden, aber sie ist eine Freundin und hilft uns..., denn sie ändert....Ich denke, du verstehst, was ich meine...


    Was ich dir noch sagen möchte: du bist mir so wichtig geworden. Ja, ich weiß, ich wiederhole mich....

    habe dir in meinem Herzen ein kleines Zimmerchen eingerichtet. Mit vielen Pflanzen ( seltsamerweise gedeihen alle, dabei habe ich keinen grünen Daumen) , einem gemütlichen Sofa, einem Ohrensessel, mit viiieeelen Büchern ( vom Boden bis zur Decke), einem Klavier, schönen CDs. ( vor allem Bach, Beethoven, ) und vielen Lichtquellen. In diesem Zimmerchen besuche ich dich oft...ganz oft... Komischerweise rauchst du dann immer Pfeife ( ich glaube aber du bist Nichtraucher, oder? ), schaust verschmitzt , manchmal bärbeisig :)und manchmal philosophisch.... Ich fühl mich bei meinen Besuchen wohl und ich hoffe, auch du fühlst dich , in meinem , " deinem" Zimmerchen auch ein wenig wohl....


    Werde mich demnächst wieder melden. Bald sogar - versprochen!


    Wie geht es Brigitte? Wie geht es Prinz? Wie geht es Nicole?


    Dir von ganzem <3 alles Liebe


    blaumeise :24:


    @ all

    wünsche allen eine - den Umständen entsprechend - gute Zeit - kommt gut durch den Tag

    Es ist schön, Euch zu kennen und zu lesen. Ihr tut mir gut


    :24::24::24::24: