Mein Gedanke ist nur: "Wann wollen wir in der Gesellschaft mal wieder gewisse Werte erlernen ?"
Umgang, Höflichkeit, Empfindungen ausdrücken usw. usw.
Natürlich können Kinder, so wie DU es beschreibst, im fortgeschrittenen Alter dann sagen: "Meine Eltern haben schuld, dass ich Gefühls-Kalt bin !"
Und die Psychologen haben ARBEIT !!!
Oje, nein, das wollte ich keines Falls damit ausdrücken. Ich wollte nicht die Frage nach den heutigen Erwachsenen aufwerfen, sondern die Frage über den heutigen Umgang mit den heutigen Kindern, damit sie im Erwachsenenalter eben diese Empathie haben können. Und ich glaube nicht, dass das ein alleiniger Auftrag der Schule sein darf, sondern eine Bewusstseinsförderung bei den heutigen Erwachsenen, wie sie ihre Kinder empathisch begleiten können, damit auch sie dann empathisch mit anderen sein können. Und ich gebe dir recht, dass dort auch Kindergärten, Schulen und andere Institutionen einen Auftrag haben. Mein Traum wäre jedoch, dass alle Eltern diesen Auftrag wahr nehmen.
Der Satz bei Menschen in fortgeschrittenem Alter: "Meine Eltern haben...." fordert immer meine Frage "Und was hast du seither daraus gemacht? Hast du dich bemüht es zu ändern? Du bist kein Kind mehr und du hast es JETZT in der Hand." Ja und manchmal braucht es auch Psychologen dazu.
Der eigentliche Sinn meines Schreibens sollte sein, dass den Kindern ihre Traurigkeit abgesprochen wird und sie darum keine Empathie für Trauernde empfinden können.
Und überhaupt nicht wollte ich dich maßregeln - du hast das Thema nicht verfehlt! Du hast mich nur auf einen Gedanken gebracht, der mir wertvoll scheint.
Lieber Uwe, niemals würde ich zu dir sagen: Sechs, bitte setzen! Dafür bist du und deine Ansichten viel zu wertvoll.
Ich wünsche dir einen der leichteren Tage für heute.
Lg. Astrid.