Es kann alles nicht wahr sein

  • Liebe Pewie


    Auch von meiner Seite ein herzliches Wilkommen hier im Forum und mein herzliches Beileid zum Verlust deines geliebten Mannes.

    Es gibt keine Worte um den innerlichen Schmerz und die grosse Leere beschreiben zu können und doch gibt es ein wenig Trost, hier auf Menschen zu treffen die das gleiche Schicksal erlebt haben wie du selber.

    Ich wünsche Dir hier auch viel Kraft und Trost zu finden.



    Liebe Ingrid20


    Vielen Dank für deine nachträglichen Glückwünsche.

    Ist es möglich, dass du den falschen Tread erwischt hast? ;)


    Liebe Grüsse an Euch beide

    Thomas

  • Liebe Tigerlily,


    stimmt, du hast ähnliche Erfahrungen und den gleichen Weg eingeschlagen, den ich noch vor mir habe. Mehr zu unternehmen. Dummerweise haben wir jetzt die dunkle Jahreszeit, da fällt alles ein wenig schwerer. Und Weihnachtsmärkte kann ich noch nicht ertragen. Vielleicht im nächsten Jahr.


    Das alles irgendwann besser wird, daran glaube ich auch fest. Das hat nichts mit loslassen oder vergessen zu tun. Es muss zweigleisig laufen, die Trauer und unser weiteres Leben ohne ihn.


    Hört sich alles so einfach an, ich weiß. Trotzdem wünsche ich uns allen, dass es klappt. Du bist ja der beste Beweis, dass es funktionieren kann.


    Viel Kraft weiterhin

    LG Pewie

  • Hallo Thomas,

    Vielen Dank für deine lieben Worte. Manchmal ist man wirklich kraftlos, aber irgendwie gehts dann wieder weiter. Dank solcher lieben Menschen in diesem Forum.


    Ich habe gerade deine Geschichte gelesen und muss dir sagen, wie leid mir das tut. Das Leben kann so grausam sein. Auch ich habe mir oft Vorwürfe gemacht, hätte noch mehr CT verlangen müssen, ein weiteres Krankenhaus um Zweitmeinung bitten müssen, andere Ärzte usw.


    Schön, dass du einen lieben Sohn hast. Der gibt dir viel Halt und Kraft.


    Die Trauer kann uns keiner nehmen, aber das ist auch gut so. Sie und unsere Liebe sind die einzige Verbindung zu unseren verstorben Partnern und deshalb auch so wichtig.


    Viel Kraft zur Bewältigung deiner Trauermomente wünsche ich dir und uns allen.


    LG Pewie

  • Liebe Petra,

    wann musstest du deinen Mann gehen lassen? Vielleicht hast du es auch geschrieben, aber ich finde es nicht. Ich bin zur Zeit etwas zerstreut.

    Du hast geschrieben, dass du Tagebuch führst und zwei verständnisvolle Freundinnen mit ähnlichen Erfahrungen hast. Das ist ein guter Anfang. Wenn du momentan nicht so viel unternehmen möchtest, ist das doch auch in Ordnung. Man lenkt sich damit ab, aber ich falle hinterher oft wieder in das große Loch, was hier wohl jeder kennt. Vielleicht braucht man dieses Nichtstun, dieses stundenlange Sitzen am Esstisch gerade.

    Ich wünsche dir einen erträglichen Tag.

    LG Petra

  • Ihr Lieben,

    jeder braucht etwas anderes. Die Einen das stundenlange Sitzen am Esstisch, die Anderen Ablenkung, ..... und noch viel mehr unterschiedliche Strategien gibt es. Wichtig ist, dass jedeR das Eigene findet.


    Es ist ein Zeichen einer gesunden Trauer, wenn die schweren Tage von besseren Tagen unterbrochen werden. Ich nenne das gerne eine Pause. In dieser Pause gilt es sich zu erholen und Kraft zu schöpfen.


    Für heute wünsche ich euch einen der besseren Tage und dass ihr ihn nützen könnt.

    Lg. Astrid.

  • Hallo Petra,

    danke für deine verständnisvollen Worte. Mein geliebter Mann starb am 20.10. Schon seit dem ersten Tag führe ich ein Tagebuch, in dem ich meinen Mann direkt anspreche, also eher ein täglich benutztes Briefbuch ?. Aber es hat mir bisher sehr geholfen. Vielleicht wäre es auch was für dich?

    Trotzdem spreche ich auch mit ihm, nur seine Fotos kann ich nicht ansehen.

    Freunde gibt es, ich möchte sie aber nicht ständig mit meiner Trauer nerven, denn sie haben ihr eigenes Leben. Der Schock über den Tod meines Mannes sitzt bei einigen noch sehr tief.

    Übrigens sitze ich gerade wieder am Esstisch, schreibe an dich und träume aus dem Fenster.

    Viel Kraft wünsche ich dir

    LG Petra

  • Liebe Petra,


    ich führe auch Tagebuch in Form von Briefen an ihn , allerdings nicht ab dem ersten Tag, habe erst 14 Tage nach seinem Tod damit angefangen , wenn ich ihm schreibe fühle ich mich mit ihm verbunden, so nah. Aüßerdem führe ich ein Videotagebuch und rede so mit ihm. Mir hilft beides .


    Fotos von ihm habe ich in der ganzen Wohnung verteilt, er lächelt auf allen, selbst auf denen als es ihm schon sehr schlecht ging, er wollte immer noch stark für mich sein, auch wenn ich ihn nicht jeden Tag anlächeln kann, weil ich zu traurig bin tun mir seine Fotos gut.


    Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend


    Gabi+Mäuschen Katzengrafiken darf ich ja nicht mehr verwenden :95:

  • Liebe Petra,

    ich schreibe auch Tagebuch, aber nicht in Form von Briefen. Ich habe mir noch ein Erinnerungsbuch gekauft, in das ich gemeinsame Erlebnisse eintragen möchte. Er hat auch Personen andere Namen gegeben oder Insiderwitze, die ich nicht vergessen will Das schaffe ich aber momentan noch nicht. Was ich gar nicht kann und das bewundere ich an euch, ich kann nicht mit ihm reden. Dann laufen sofort die Tränen und nichts geht mehr.

    LG Petra

  • Hallo Petra,

    Ja ich kann mit ihm reden, weil ich ihn dann in meiner Nähe spüre. Ich habe das Gefühl, in Kontakt mit ihm zu sein, denn ich kenne ja seine Antworten schon. Wir haben oft und liebend gern über alles mögliche gewitzelt. Weil mir das so fehlt, mache ich es weiter. Es hört ja außer ihm keiner. Hoffe ich.

    Ist das noch normal?

    Eigentlich egal, oder ? Wenn’s mir hilft ....

    Ich wünsche dir eine gute Nacht

    LG Petra

  • Mit den verstorbenen, geliebten Menschen zu reden, ihnen zu schreiben,...

    all das ist vollkommen normal und auch heilsam.

    Tut das, was euch wohl tut.

    Ich freue mich, dass ihr eure Wege dafür findet.

    Lg. Astrid.

  • Heute ist wieder so ein schrecklicher Tag, schlimmer als die anderen. Am 20.10.18 starb mein Mann, obwohl es erst wenige Wochen sind, kommt es mir wie eine Ewigkeit vor.

    Dieser Albtraum nimmt einfach kein Ende. Ich weine drinnen, der Himmel weint draußen.

    Wird es immer so weitergehen?

    Immer wieder wird einem klar, dass man sich nie wieder sieht, nie wieder in den Armen liegt.

    Nie wieder ein „Guten Morgen „ oder „Gute Nacht“. Kein grillen im Garten, keine gemeinsamen lauen Sommerabende am Strand...

    Von gemeinsamen Reisen ganz zu schweigen...

    Wie soll das Leben so weitergehen ?

  • Liebe Pewie,


    bei mir ist es auch nicht so toll, bereits seit gestern. Bin daher auch nicht in der Lage hier viel zu schreiben, Bekomme gleich noch Besuch den ich leider heute nicht mehr ausladen kann, mir wäre danach.


    Drücke Dich


    Gabi + Mäuschen

  • Liebe Gabi,

    vielleicht kann dich der Besuch etwas ablenken und es wird wenigstens für den Moment ganz nett.

    Liebe Pewie,

    ja, die Erkenntnis, dass es keine geliebten Unternehmungen mehr gemeinsam geben kann, frisst einen auf. Ganz plötzlich tritt es wieder ins Bewusstsein, das Herz steht und die Luft bleibt weg.

    Ich wünsche euch beiden einen erträglichen Abend, eine erholsame Nacht und hoffe, dass es morgen ein besserer Tag wird.

    LG Petra

  • Liebe Gabi, liebe Petra,

    Besuch kann erholsam sein, aber mir ist auch nicht danach im Moment.


    Ich würde jetzt gerne mit ihm besprechen, was wir an Weihnachten kochen wollen.

    Kochen war eine Leidenschaft von uns, jetzt ist auch das sinnlos geworden.


    Vielleicht wird die Stimmung morgen besser, das wünsche ich uns allen.

    LG Pewie

  • Liebe Gabi, liebe Petra und liebe Pewie,


    auch ich wünsche EUCH einen einigermassen erträglichen Abend.


    Sollte der morgige Tag nicht so gut werden, dann wissen wir aber, wo wir uns dann treffen.


    Ich gucke mir heute den bescheuerten Bohlen an.


    Da kann ich in den Pausen immer so gut wegnicken.


    Prinz schläft jetzt schon, der hat es gut.



    Liebe Grüße,


    Uwe & Prinz

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    der gestrige Abend war schöner als ich erwartet habe. Wir haben soviel über Mick geredet , niemand hat Anstoss daran genommen das in jedem Zimmer Bilder von ihm stehen mit Kerzen davor und das alles noch so ist als ob Mick jeden Augenblick zurück kehren würde. . Auch das ich ein Buch :" Universe " für ihn gekauft habe , als Weihnachtsgeschenk ist nicht als abwegig interpretiert worden. sie haben gespürt wie wichtig das für mich ist.


    Wir erinnerten uns an seinen Geburtstag vor einem Jahr ,das ich für ihn Your love is King von Sade gesungen habe und er so glücklich war . Bin sehr froh das es doch noch Menschen gibt die wissen was ich verloren haben und mich irgendwie auffangen.


    Werde jetzt zum Friedhof fahren.


    Ich wünsche euch einen 2. Advent der halbwegs zu ertragen ist. LG Gabi und Mäuschen Bis später




  • Liebe Gabi,

    Vielen Dank für Sade. Wahnsinnsfrau, werde ihre CD hören wenn ich zum Friedwald fahre.

    Ich freue mich, dass du so einen schönen Abend hattest und deinem Mick so nahe sein konntest. Solche Kontakte zu lieben Menschen sind sehr wichtig, glaube ich. Wenn man es zulässt.


    Singst du für uns auch diesen wundervollen Song von Sade, wenn wir uns nachher treffen?


    Lieber Uwe,

    diesen Bohlen kann ich momentan überhaupt nicht ertragen, eigentlich noch nie.

    Bitte erwähne nicht seinen Namen wenn Gabi später uns etwas vorsingt, das würde die ganze

    Stimmung kaputt machen.


    Ich hoffe, dass dieser Tag besser wird als der gestrige, sonst müssen du lieber Uwe und Prinz

    uns doch noch ertragen. Bis später LG Pewie

  • Liebe Pewie,

    hast du überlegt, was du zu Weihnachten kochen möchtest und ob es ihm gefallen würde? Hattet ihr ein traditionelles Weihnachtsessen?

    Wir haben Heiligabend immer Raclette gemacht und waren am 1.Weihnachtstag brunchen. Das werde ich auch so beibehalten. Ansonsten versuche ich möglichst Orte, Veranstaltungen, Restaurants zu meiden, wo wir zusammen waren. Das tut zu weh! Auch dieses Wenige an Weihnachtsdekoration ist in diesem Jahr ganz anders.

    Liebe Gabi, es freut mich, dass dein Abend gut verlaufen ist. Es ist schön, wenn man gemeinsam über seinen Liebsten sprechen kann, das Thema nicht vermieden wird und auch mal gemeinsame Tränen fließen.

    Ich werde jetzt in den Regen gehen und meinen Liebsten an unserem Platz im Wald besuchen.

    Einen hoffentlich halbwegs guten Tag wünscht euch

    Petra