Abschied von meiner Sonne

  • Momentan weiß ich auch nicht mehr weiter, alles scheint mir zu entgleiten ... nicht nur, dass man liebgewonnenen Mitglieder dieses Forums nur virtuell trösten kann und auch nur dann, wenn sie online bleiben, habe ich jetzt auch das persönliche Problem, dass ich meinen Cousin und meine Cousine, die weit weg von mir wohnen seit heute Abend nicht mehr erreiche, ich mache mir große Sorgen, kann aber auch nichts anderes tun als zu warten.

    Ich fühle mich wirlich unbeschreiblich durcheinander.

  • Das kann ich nachempfinden. Man ist machtlos, wenn niemand abhebt und diese seelenlose Ansage ertönt. Hatte ich auch bei meinem Mann, allerdings konnte ich dann auf der Station anrufen und war schnell im Krankenhaus.

    Ich hoffe, dass bei den beiden alles in Ordnung ist. Bin bei dir.

    LG Luise

  • Ich hatte auch schon vor 10 Jahren einen Herzinfarkt und 2 Stents bekommen. Obwohl ein Arzt auf der Intensivstation zu einem anderen gesagt hat: "das ist Frau...., wär fast weggetreten"... er wusste nicht, dass ich es hören konnte, war doch nicht ganz weg.

    Bin bei dir und deinem Cousin.

    LG Luise

  • Nun ist der vorletzte Tag des Jahres angebrochen... wollte nicht aufstehen... aber wegen Amy dann doch... sie begrüßte mich freudig... sie kannte Heinz ja nicht mehr.

    Heinz und ich waren eine Einheit. Traten meistens im Doppel auf...meine linke Seite (wo das Herz ist) bleibt leer... ungewohnt und schmerzhaft...

    Heute Nacht viel über unsere letzten Gespräche nachgedacht... er war immer so realistisch und pragmatisch... er hat das Leben angenommen wie es kam... kaum gehadert... selbst seinen Zustand akzeptiert... gelebt solange es ging... mich noch getröstet in meiner Angst vor dem Alleinsein... soll weitermachen auch ohne ihn...

    ABER ICH KANN NICHT!

    HEINZ HILF MIR!

    BITTE!

    Luise

  • Bin gefangen in meiner Trauer. Geht mir heute so schlecht... liege nur rum... alles tut weh... mag nicht mehr denken... mag nicht mehr fühlen... mag nicht mehr leben... mag gar nichts mehr...

    Will Heinz wieder... Will nicht mehr alleine sein... Will lachen, lieben, glücklich sein... Will ALLES ZURÜCK.


    Wer hat daran Schuld? Was habe ich getan? Wie kann ich es wieder gutmachen? Tue alles für seine Rückkehr!


    Aber weiß auch im Inneren, es sind vergebliche Wünsche. Er kommt nicht zurück. Er ist jetzt frei... frei von allem... von Freude... von Liebe... von Leid.


    Nur ich bin gefangen in all diesen Gefühlen. Werde ich auch mal frei sein? Und wenn ja: wann wird es endlich sein?

    Warte sehnsüchtig auf den Tag, der mir die Freiheit bringt. Dann tut nichts mehr weh.

    DER TOD IST EINE ERLÖSUNG VOM LEBEN.

    Luise

  • Liebe Luise, bitte nicht aufgeben. Ich bin seit ein paar Tagen auch ganz unten. Rufe auch ständig, dass er wiederkommen soll. Wird er aber nicht und dass raubt mir auch fast den Verstand. Bitte mache keine Dummheiten. Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt. Aber sie hätten es nicht gutgeheißen. Sie wollten , dass wir leben. Es fällt schwer, ich weiss. Auch finde mein Leben sinnlos. Auch habe ich mich gefragt wie Du, was ich verbrochen habe, dass er sterben musste und ich zurückbleiben muss.Ich weiss nicht, ob und wann es vielleicht leichter wird. Im Augenblick kann ich es mir auch nicht vorstellen. Aber wären wir gestorben, hätten die beiden ganz bestimmt versucht weiter zu leben. Auch mit viel Trauer, aber sie hätten es versucht, da bin ich mir ganz sicher.

    Ich Umarme dich mit meiner letzten Kraft

    Lg Ingrid :30:

  • Liebe Luise und Ingrid. Anscheinend geht es uns allen heute richtig schlecht. Ich bin auch nur am schreien und weinen. Ich kann mir nicht vorstellen jemals wieder so lächelnd wie früher durch das Leben zu gehen. Mein Mann hat zu mir immer gesagt ich bin seine Sonne, weil ich mit einem Lächeln durch den Tag bin und so positiv.Davon ist nichts mehr übrig, mit ihm bin ich auch gegangen nur eine leere Hülle ist noch da.

    LG Wagi

  • Meine beiden Lieben,

    was ist nur heute mit uns los?

    Die Traurigkeit nimmt kein Ende. Nein, wir dürfen nicht aufgeben, aber im Moment wäre es leichter.

    Mein Mann hätte auf jeden Fall weitergemacht... das weiß ich genau. Er hing trotz allen Widrigkeiten am Leben.

    Aber ich bin es, die zurückgeblieben ist. Genau wie ihr.

    Lasst uns gemeinsam einsam sein. Wir stützen uns doch schon gegenseitig.Ohne euch wäre es noch schlimmer. Lasst uns zusammen ins neue Jahr weinen. Wir haben uns ja gefunden. Es ist unglaublich in dieser Zeit auf Menschen mit so viel Empathie zu treffen. Halten wir uns aneinander fest.

    Das wünsche ich uns.

    LG Luise

  • Das machen wir, liebe Luise und liebe Wagi. Weiss auch nicht, warum es im Augenblick so schlimm ist. Ich weine, weine und weine. Ich will das gar nicht, komme dagegen aber nicht an. Kann mir die nächsten Jahre ohne ihn nicht vorstellen, will es eigentlich auch gar nicht. Was sollen wir nur tun???? Ist alles soll schrecklich und grausam

    Lg Ingrid

  • Meine Lieben,

    jetzt ist der gefürchtete Tag da: Silvester... seit 46 Mal erstmals ohne Heinz... Was wird um Mitternacht sein? Wie werde ich den Jahreswechsel allein überstehen?


    Werde nur mit Amy im Arm warten, bis dieses Jahr des Verlustes vorrübergeht...


    Ich habe Zweifel, ob ich jemals wieder Freude empfinden kann... Was soll nur werden? Wie lange dauert es, bis ich bei ihm bin?

    Der lange Tag liegt vor mir... wie überstehen... ich habe Angst, Angst zu fühlen... Angst zu erinnern...Angst durchzudrehen... Angst vor der Zukunft... einfach Angst vor allem.

    Und dann diese laute Nacht... Menschen

    werden sich frohes neues Jahr wünschen

    und ich werde antworten : gleichfalls.

    Obwohl es kein frohes neues Jahr für mich geben wird. Wie wird meine Zukunft sein? Nur noch Trauer und Einsamkeit?


    Kann ein Mensch, kann ich, so leben?


    Mein Mann würde mir den Kopf waschen und mich aufrütteln, damit ich noch Lebensfreude empfinde.

    Aber er ist nicht da! Nur ich. Kein wir. Nie wieder wir... nie wieder Hand-in-Hand das Leben meistern... nie wieder so lieben... nie wieder ohne Worte verstanden zu werden... nie wieder sagen: WIR

    WIE SOLL DSS DENN GEHEN?

    UNVORSTELLBAR!

    Luise

  • Liebe Luise,


    ein frohes neues Jahr wir es für keinen von uns geben, dazu sitzt der Schmerz über den Tod der wichtigsten Menschen in unserem Leben noch viel zu tief. Freude zu empfinden ist so schwer , aber manchmal gelingt es uns doch oder? Z. B. die Freude darüber hier so viele Menschen kennen gelernt zu haben die so empfinden wie Wir, denen man nah ist in den Gefühlen , auch wenn es schöner wäre sich gegenüber zu sitzen , zu reden , zu weinen und sogar zu lachen ab und zu.


    Heute bin ich auch allein, ich weiss noch gar nicht ob ich wach bleibe bis Mitternacht, es kommt darauf an wie Mäuschen sich verhält. Hier wird meist schon weit vor Mitternacht mit Raketen und Böllern um sich geschossen, sie hat dann immer solche Angst.


    Ich denke an Dich und Deine kleine Amy ,

    LG Gabi und Mäuschen