Trauer und Transformation von Gefühlen

  • Ich bin in der "Psi Online Gruppe" in Facebook und habe von einem Mitglied namens Björn Geitmann eine wunderbare Antwort auf eine Frage wegen der Trauer bekommen.

    Er hat mir erlaubt, sein Posting hier zu teilen, daher lest selbst:


  • liebe Tigerlily, was für ein aufregender Text mit so viel Stoff zum nachdenken.

    Sicherlich kann ich da das ein oder andere sehr gut gebrauchen.

    Ich umarme dich, auch wenn es dir gerade nicht so gut geht, oder gerade, weil es dir nicht gut geht

    Waltraud

  • im Ernst - ich habe in den letzten Tagen vor lauter Verzweiflung und zeitweiliger Flucht vor dem allumfassenden Schmerz Artikel (so seriöse wie möglich) über das naturwissenschaftlich ungelöste Rätsel von Geist&Materie, Körper&Seele, Gehirn&Bewusstsein gelesen. Ernstzunehmende Quantentheorien nähern sich möglicherweise einer Lösung des Rätsels an, sind daher sehr populär und blütenreich, auch wenn niemand (eigentlich noch nicht mal die Wissenschaftler selbst) sie wirklich verstehen.

    Ich fürchte leider, die Serie könnte eine solche "Blüte" sein. Es wäre doch aber zu schön....

    Kleiner Trost vielleicht: die "Existenz" (falsches marterialistisches Wort eigentlich) eines (unseres?) Bewusstseins außerhalb unseres Gehirns wird auch unter Physikern und Neurobiologen nicht mehr vehement bestritten....