Meine Liebste ist gestorben. Nur noch Leere und Verzweiflung

  • Liebe Petra,


    ich danke Dir. Ihre Familie versucht es schon lange. Ihr Vater hat es wohl einmal geschafft, aber der ist vor 5 Jahren gestorben. ich habe es ihr heute vorgeschlagen und bekam zur Antwort, ich sei nicht ihr Vater. Entweder ich liebe sie oder ich lasse es bleiben. Ja, ich denke, dass es nicht mehr lange gut geht. Sie sagt wieder ihre Termine ab und dann jammert sie über ihre finanziellen Probleme.


    Ich habe sie gebeten, endlich einmal ihre Affären über uns aufzuklären und darauf schrieb sie, dass sie mir ja auch nicht mehr davon erzählen kann. Sie lässt ihre Affären ruhen. Toll. Da komme ich mir so langsam wie ein Depp vor. Nein, ich habe gerade einen dicken Hals.


    Liebe Grüße

    Josh

  • Ein reiner und edler Egoismus ist erforderlich, um heiter und gesund zu leben.


    Ernst Freiherr von Feuchtersleben (1806 - 1849), öster. Arzt, Popularphilosoph, Lyriker und Essayist

    Quelle: Feuchtersleben, Zur Diätetik der Seele, 1838

    Der gesunde Egoismus hat die Tendenz zur Gerechtigkeit auch gegen andere.


    Hans von Hopfen (1835 - 1904), Ritter Hans Demetrius von Hopfen, geb. Hans Mayer, deutscher Schriftsteller

    Quelle: Hopfen, Der graue Freund. Roman, 4 Bde., 1874


    Lieber Josh,

    vielleicht täte Dir etwas Egoismus gut.

    Bitte nicht :4::4::4:


    Karin

  • Lieber Josh,


    wär es nicht einfacher, erst einmal mit Silvia ins REINE zu kommen ?


    Das wird schon eine lange Zeit in Anspruch nehmen.


    Dann sollte man sich in ein neues Wagnis werfen.


    Wenn die Kraft vorhanden.


    Wenn von Silvia einigermassen gelöst.


    Du hast nicht die Kraft noch gegen eine Krankheit an-zu-kämpfen.


    Alkoholismus.


    Krankheit der Selbst-Zerstörung.


    Krankheit mit einem langsamen Siechtum.


    Das erfordert 100%ige Kraft.


    Es ist AUGEN-WISCHEREI.


    Zur Zeit ergänzt ihr EUCH.


    Beide suchen Nähe.


    Beide verloren.


    Du ALLES.


    Sie benötigt noch einen schweren, vielleicht langen Weg.


    Sie muss erwachen.


    Selbst wollen.


    Das kann dauern.


    Dazu reicht deine Kraft nicht, so wie ich zwischen den Zeilen lesen konnte.


    Sie lügt DICH nicht an, SIE lebt in einer anderen Welt.


    Die Welt des Alkohols.


    Die Welt, die Lügen und Vortäuschung abverlangt.


    Sie möchte, aber die Verlockung der Sucht ist stärker.


    Die Sucht ist ihre falsche Hilfe.


    Die Sucht hat gewonnen.


    Alles was A. sagt, sagt ihr die Sucht !!!!


    Entweder nimmst DU den Verlauf mit vollstem Herzen an.


    Egal was kommt.


    Oder, DU trennst DICH von der schlimmen Verantwortung.


    Sie trinkt, nicht zu ändern.


    Sie trinkt bis zum Zusammenbruch.


    Entweder dann wacht SIE auf, oder ??????


    Sie hat aber eine bessere Möglichkeit als unsere unendlich geliebten SEELEN-MENSCHEN.


    Sie KANN entscheiden, irgendwann, ob SIE weiterleben möchte !!!!!!!



    Liebste Grüße,

    Genussmensch Uwe & Hedonist Prinz;););)

  • Ihr Lieben, danke für eure Worte.


    Gestern, am Grab von Silvia habe ich mit ihr geschimpft, weil sie mich alleine gelassen hat. Und dann habe ich wieder geweint und ihr von A. erzählt. Dann kam mir die Geschichte von Dr. Jekyll und Mr. Hyde in den Sinn. Dann wurde ich wieder wütend, dann traurig.


    Gestern Abend meldete sich A., sie wollte vorbeikommen. Ich vermutete, dass sie sich endgültig von mir trennen wollte - und ganz ehrlich - darüber war ich sogar ein Stück weit erleichtert. Es kam aber Dr. Jekyll, wir haben viel geredet, es gab keinen Alkohol (habe eh nichts mehr im Haus und meine Whiskysammlung ist gut versteckt) und sie war richtig liebevoll. Sie erzählte von ihrer Bindungsangst, sei aber jetzt bereit, mit mir eine Beziehung einzugehen. Da habe ich mich wieder in ihre Arme fallen lassen. Heute früh stand sie mit mir auf und ist dann nicht in den Wald zum trinken, sondern direkt nach Hause gefahren. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass Mr. Hyde nun eine Weile fernbleibt.


    Sie KANN entscheiden, irgendwann, ob SIE weiterleben möchte !!!!!!!

    Manchmal denke ich, dass sie sich bereits aufgegeben hat. Ich war dabei, als sie neulich eine Sterbegeldversicherung abschloss und meinte, sie werde hoffentlich die 5 Jahre bis zur vollen Leistung noch erleben.


    Gestern hat sich eine von Silvias Töchtern bei mir gemeldet. Sie will mich heute mit ihrer Tochter im Büro besuchen. Da freue ich mich schon darauf.


    Liebe Grüße

    Josh

  • Lieber Josh,


    Dein Vergleich von Dr. Jekyll und Mr. Hyde lässt mich an eine WhatsApp von mir an Rainer denken, in der ich ihn, als wir noch Freunde waren, gefragt habe, wer er heute ist... Egal.


    Was ich sagen will: solange A. nicht selber mit dem Trinken aufhören will, kann das Umfeld auf sie einreden wie auf einen kranken Gaul. Es bringt nichts. Weiß ich aus Erfahrung. Erst wenn die Person selber aufhören WILL, kann man sie darin unterstützen. Und auch erst dann bringt ein Entzug was. Vorher bringt alles nichts. Außer, dass die Person komplett dicht macht.


    Aber ich glaube, das weißt Du.


    Ich wünsche Dir viel Kraft, wie auch immer Deine Entscheidung ausfällt. Und halte mit Deinen Kräften Haus.


    Liebe Grüße

    So wie es gestern war, wird es nie mehr sein. Und heute kann ich nur ertragen, wenn ich nicht an morgen denke.

  • Hallo Josh,


    wie schon mal geschrieben: solange A. nicht tief in ihrem Herzen bereit ist, auf Alkohol zu verzichten , wird der Alkohol immer der Stärkere sein, wirst DU immer den Kürzeren ziehen und dafür auch einen hohen Preis bezahlen. Du wirst selbst immer kränker. Nicht umsonst bezeichnet man

    Alkoholismus als eine Familienkrankheit. ( ich zähle darunter auch Freunde ). Diese Krankheit zieht die Umgebung des Kranken - ob sie will oder nicht - in Mitleidenschaft.

    A. braucht Hilfe. DU brauchst Hilfe. Hilfe für dich selbst! Dazu gehört meiner Meinung nach auch Abstand zu A., Abstand zu ihren Problemen. Achte mehr auf dich und deine Gefühle. Du trauert um Silvia - das ist harte Arbeit, das fordert dich zur Genüge. Zu mir hat einmal jemand gesagt: "Du kannst nur jemand Brot geben, wenn du selbst welches hast und nicht, wenn die Mäuse schon aus Hungersnot aus deinem Brotkasten fliehen müssen"


    Du hast einmal geschrieben, dass du im sozialen Bereich arbeitest. Da kennst du vielleicht auch Menschen die gerne das Spiel ( Spiel im Sinne von Eric Berne ) "Retter-Opfer-Ankläger" spielen. Der Retter ist ein Mensch, der gerne für andere Verantwortung übernimmt und für sie sorgt. Für sich selbst sorgt er fast nie. Das Opfer ( in diesem Fall der Abhängige ) findet jemand, der ihn durch seine Liebe retten will.Das ganze funktioniert eine Zeitlang recht gut . Doch irgendwann ändert sich das. Das Opfer wehrt sich gegen das Bedürfnis des Retters Kontrolle auszuüben, torpediert alles und der "Retter" wird zum "Ankläger": er macht Vorhaltungen usw. Das " Opfer" trinkt sich Mut an, kommt nach Hause und wird zum "Ankläger": "Weil du...muss ich trinken". Jetzt ist der ehemalige Retter das "Opfer".Das Opfer wendet sich an einen anderen Retter. Am Abend steht der Abhängige wieder betrunken und hilflos vor der Tür.Es ist kalt und so wird das arme Opfer wieder vom " Retter" aufgenommen usw. Der Partner in der Retterrolle hat davon soviel "Gewinn", dass er nicht sagt: " Schluss jetzt, ich habe endgültig genug." Lieber nimmt er ein unter Umständen jahrelanges Martyrium auf sich.

    Verstehst du was ich damit sagen will? Was ist dein Gewinn?

    Es ist nicht meine Absicht dich zu bewerten und ich will dich nicht belehren, nur deine Gedanken etwas anstoßen. Ich hoffe, du nimmst es mir nicht allzu übel.


    Irgendwie sehe ich Parallelen zu deiner Beziehung zu T. und H.. Kann das sein?


    Alles Liebe

    blaumeise


    Sorge für DIch.

  • Shiva und Blaumeise,


    danke für eure Worte. Macht euch keine Sorgen um mich, ich habe MIR klare Grenzen gesetzt. Noch einmal so eine Aktion wie vorgestern zieht sie bei mir nicht durch. Das habe ich ihr auch sehr deutlich gesagt.


    Irgendwie sehe ich Parallelen zu deiner Beziehung zu T. und H.. Kann das sein?

    Hmmm. Da muss ich mal darüber nachdenken. Helfersyndrom? Mir hat mal jemand gesagt, dass ich mich immer sehr gerne um die Hilfsbedürftigen kümmere.


    Viele Grüße

    Josh

  • A. sitzt mit einem Kumpel beim saufen und hat wohl gerade 6 Flaschen Rotwein gekauft. Sie will, dass ich sie nachher hole. Wenn sie voll ist, lasse ich sie direkt sitzen.


    Gerade war Silvias Tochter mit Kind da und hat mir eine Einladung zur Kommunion gebracht. Wenigstens ein Lichtblick heute.


    Liebe Grüße

    Josh

  • 6 Flaschen Rotwein ist harter Tobak...


    Kennst Du das Lied "Alkohol" von Grönemeyer?


    Alkohol ist dein Sanitäter in der Not

    Alkohol ist dein Fallschirm und dein Rettungsboot

    Alkohol ist das Drahtseil, auf dem du stehst

    Alkohol ist das Schiff mit dem du untergehst.


    Er hat so verdammt Recht. :33: Liebe kann manchmal helfen, heilen. Aber die Kraft und das Wollen dazu, das muss aus ihr kommen.

    So wie es gestern war, wird es nie mehr sein. Und heute kann ich nur ertragen, wenn ich nicht an morgen denke.

  • lieber Josh,


    ich hoffe, du konntest bei deiner Silvia zur Ruhe kommen, mit ihr reden und vll hast du ja sogar eine Antwort von ihr bekommen ?!


    Sie möchte sicher auch, dass du nun nach all deiner liebevollen, kraftzehrenden Fürsorge ihr gegenüber zur Ruhe kommen darfst, trotz deiner/unserer Aller Trauer um unsere lieben Gegangenen.


    Du bist sooo hin und hergerissen, ein Mensch der viel, sehr viel für andere Menschen macht die er liebt und die ihm sehr am Herzen liegen.


    Ich habe Soege, dass du dich selbst dabei verlierst bzw. vergißt !

    Bitte trage auch Sorge ... für dich selbst !


    Ich drück dich

    Stille Perle

  • Ihr Lieben,


    ich danke euch. Als ich gestern bei ihrem Kumpel vorbeikam, hatten sie gerade die zweite Flasche angebrochen. Den Typen nahm ich mir zur Brust und sagte ihm, dass ich es Schei§e finde, mit einer Frau, deren berufliche Existenz gerade zusammenbricht, am Nachmittag schon Wein zu saufen.


    Ich nahm sie dann mit zu mir, den Rotwein nahm sie mit. Ich habe uns dann zuerst einen Tee gemacht. Anschließend trank sie noch eine halbe Flasche Rotwein. Ich probierte diesen und fragte sie, wie man diese eklige Plörre nur trinken könne. Darauf trank sie wenigstens etwas langsamer. Heute morgen war sie recht fit, aber nach dem, was sie gerade schreibt, ist sie schon wieder am trinken.


    Derzeit bricht sie mit ihrer Familie. Das macht mir Sorgen, vermute ich doch, dass ich der Grund dafür bin, weil sie gerade Halt bei mir findet.


    Gestern machte sie mir Vorwürfe, weil ich über Ostern mit Freunden nach München fahre. Aus Trotz fährt sie jetzt mit einem ihrer Säuferkumpels nach Berlin. Na ja, dann muss ich wenigstens die Druckbetankung nicht mit anschauen.


    Spätestens nächste Woche will ich noch mit ihrer Mutter reden. Und dann treffe ich eine Entscheidung.


    Liebe Grüße

    Josh

  • lieber Josh :),

    ich möchte dir ganz spontan einfach liebe Grüße senden & hoffe , München hat dich etwas abgelenkt und dir einen kl. Sonnenstrahl in's Herz gezaubert ??


    Liebe Grüße

    Stille Perle

  • Liebe Stille Perle,


    vielen lieben Dank, ich hoffe, Du hattest auch ein schönes Osterfest.


    Am Karfreitag habe ich Petanque gespielt und wir haben lecker Forellen gegrillt. Es war ein schöner Tag mit Freunden.


    Ja, unser Männerwochenende in München war einfach genial. Ich habe jetzt noch ein Grinsen im Gesicht, es waren genau die richtigen Jungs dabei. Am Samstag haben wir ein schlechtes Fußballspiel in einem Stadion ohne Stimmung angeschaut, am Sonntag ein geniales Basketballspiel mit super Stimmung. Und dann das schöne Wetter im englischen Garten genossen, am Marienplatz gut gegessen und viel Blödsinn geredet. Ich hatte endlich den Kopf vollkommen frei und alle Sorgen, aller Kummer waren verschwunden.


    Gestern nach der Heimfahrt habe ich mit A. noch eine Wanderung gemacht. Sie hat sich wieder im Griff. Im Rucksack waren nur alkoholfreie Getränke, es hat sie nicht gestört. Abends haben wir gegessen, dazu hat sie zwei Radler getrunken. Ich hoffe, es geht jetzt wieder aufwärts. Wir haben auch viel über ihren Absturz geredet. Sie war auch nicht vier Tage in Berlin sondern zwei Tage im Elsass und sie haben sich wohl auch nicht so extrem zugeschüttet.


    Liebe Grüße

    Josh

  • lieber Josh,


    jaaaa, das hört sich ja nach suuuper, gelungenen Männertagen an, toll !!!

    Ich freue mich mega ^^:S mit dir !!


    Auch die Wanderung gestern mit A. war gelungen.


    Meine Ostern waren diesmal leider nicht so schön.

    In den Ostertagen sind von 2 guten "alten" Freundinnen jeweils die Mütter gestorben.

    Dann noch der Vater eines Kumpels & letzte Nacht mein letzter noch lebender Onkel.

    Ok, ich bin 51, trotzdem schade :13:, dass auch im Verwandtschaftsbereich immer größere Lücken entstehen.


    Am Ostersamstag waren wir mit ewigem Licht am Grab von meinem Mikle & Papa. Das tat uns gut.

    Ist es doch die Hoffnungsnacht ...


    Heute hatten wir 3 noch alle frei und uns genossen.


    Nun trink ich noch 1 Gläsle Rotwein, Schwarzriesling, meine Lieblingsrotweinweinsorte.


    Ich hoffe und wünsche dir, dass der freie Kopf sein darf. :8:


    Stille Perle

  • Lieber Josh,

    es freut mich, dass das Wochenende so zum Grinsen war. Und dass dich das Grinsen auch noch heute überkommt.


    Liebe Stille Perle, Schwarzriesling kenne ich gar nicht.


    Ich wünsche euch heute einen Tag, an dem ihr die Sonne spüren dürft. Vielleicht auch ein kleines bisschen im Herzen.


    Lg. Astrid.