wie leben ohne meinen Mann

  • WARUM, so leiden müssen!

    Zur Trauer um meinen Mann schleicht sich die Angst um die verbliebene Familie, ganz leise durch die Hintertür, in meinen Verstand.

    Je mehr wir lieben umso mehr kann uns genommen werden.

    In ganz schwarzen Stunden denke ich, was wäre gewesen wenn ich alleine geblieben wäre, so würde ich jetzt nicht diesen Kummer aushalten müssen.

    Aber das sind diese Gedanken die ich sonst ganz sinnlos finde, ich bin eigentlich nicht der Mensch der sich mit: "hätte ich, wäre ich," befasst!

    Der Kummer macht mich scheinbar hilflos!

    Einen halbwegs erträglichen Tag für Euch alle! Karo

  • Ja,liebe Karo,hilflos ausgesetzt,so fühle ich mich,einsam und ganz verloren in dieser Welt ohne meinen Mann.Ich begreife es einfach nicht,ich weiss es natürlich,aber begreifen kann mein Herz das nicht,dass alles weitergeht,ich soll weitermachen,ohne ihn....er fehlt mir so sehr,aber nie seine Liebe erlebt haben,das ist unvorstellbar,ich hoffe dass irgendwann die Sehnsucht mich nicht mehr auffrisst,irgendwann kommt der Tag,an dem ich zu ihm kann,und dann ist alles gut.Bis dahin...aushalten,sein Leben und die Liebe zu ihm lebendig halten,auch wenn meine Freunde das nicht verstehen und meinen,ich müsste in Behandlung...LG Adi

  • Liebe Adi, ich war und bin bin Behandlung und trotzdem frisst mich die Sehnsucht auf. Du lernst in der Behandlung, dass Du trauern musst. Trauer ist die Selbstheilung. Du musst nur immer wieder aus dem Trauerloch krabbeln und darfst nicht darin ganz versinken. Und dass ist sehr sehr mühsam. Mir ging es in der Klinik viel besser. Seit ich wieder in unserer Wohnung bin, habe ich Panickattacken Herzrasen, das ich manchmal denke, jetzt kommt der Infarkt,Weinkrämpfe und kann nachts nicht mehr schlafen. Versuche mal die 4711 übung

    4sekunden durch die Nase einatmen

    7sekunden bei leicht geöffnetem Mund ausatmen

    das ganze 11 mal

    Mir hilft es manchmal

    Auch mein Herz will es nicht begreifen

    Mir fehlt seine Umarmung, was sage ich,

    EINFACH ALLES AN IHM!!!!

    Kann Dich total verstehen

    Umarme Dich

    Lg Ingrid

  • Es kommt die Nacht,der Garten duftet nach Sommer,jetzt schauen wir uns den Mond an,genießen den Rosenduft,halten uns an der Hand,nie,nie mehr...unvorstellbar ein Sommer ohne meinen Mann,wie soll das gehen?Am Liebsten würde ich mich verkriechen,nichts sehen,nichts hören,nicht sein,aber ich lebe,alleine und verloren ,ich muss und werde einen Weg finden,aber nicht gleich,dazu fehlt mir die Kraft.Eine Nacht mit guten Träumen euch,Adi

  • Liebe Adi ,


    verkriechen, nicht mehr wahrnehmen , am besten vollständig unsichtbar und gehörlos werden, so fühle ich auch. Wie ich den Sommer überstehen soll weiss ich ebensowenig wie Du,men Mann hat den Sommer geliebt, die Wärme die langen Tage ..


    Mir ist er nun zuwider, wenn es mir zu schlimm wird mit der Sonne, lasse ich hier immer alle Jalousien geschlossen.


    LG Gabi & Mäuschen

  • Sonnenschein,langes Wochenende,und da tauchen alle diese Pläne von uns auf,so viele gemeinsame Ausflüge,Wanderungen,kleine Reisen,heuer wollten wir es uns richtig gut gehen lassen...und nun darf mein Schatz nichts davon erleben,das ist so ungerecht,er war ja immer so bescheiden,immer für alle da,und jetzt ist ihm nicht einmal ein bisschen Leben vergönnt,ich komme einfach nicht zurecht damit,ich weiß nicht weiter,nur mehr Verzweiflung...

  • Liebe Adi,


    ob es Dir hilft, wenn Du weißt, dass es anderen - z.B. mir - ebenso geht? Vermutlich nicht.

    Trotzdem: Lass uns die Hoffnung nicht aufgeben, dass wir irgendwann aus der Verzwiflung herauskommen.

    Liebe Grüße

    Frank

  • Lieber Frank,dass andere,(du)auch so leiden müssen,das ist sehr schmerzlich und nicht zu begreifen,und ich fühle mit dir und bin dankbar für deine Worte,es tut gut dass Menschen im eigenen Leid noch an andere denken,Danke Frank und allen im Forum,die immer da sind,Adi

  • Diese langen Wochenenden,die ertrage ich so schwer,einsam und verlassen,kann mich zu nichts aufraffen,ach ich wünschte ich wäre alt ,die Tage,Wochen,Jahre vor mir,die machen mir Angst,wie soll ich das aushalten,ohne dich,mein Schatz...warum hast du mich verlassen müssen,ich begreife es nicht..

  • Liebe Adi,

    Ich bin heute nur am weinen. Dieser endlose einsame Sonntag ohne meinen Mann.

    Früher haetten wir diesen sonnigen Tag genossen, jetzt hab ich einfach zu nichts Lust.

    Mir geht es wie Dir, ich habe Angst vor der Zeit, die ich noch allein hier Ableben muss. Im August werde ich 60 und ich frage mich auch ständig warum er von mir weggerissen wurde.

  • Liebe Wagi

    Ich frage mich auch dauert warum wurden sie uns genommen wo wir alle in diesen Forum zu unsern Partnern bestimmt eine besondere Liebe hatten bzw immer noch haben. Gestern habe ich zwei Termine gehabt da war meine Hedwig immer dabei frage nicht wies in mir innerlich ging und noch geht es ist so was von besch… Jetzt im Juni hätte Sie Ihren 61 Geburstag vor diesen Tag habe ich jetzt schon Angst

    Sei Herzlich gegrüßt

  • Liebe Adi habe einen kleinen Fehler gemacht hätte an Wagi gehört .Ich hoffe Du nimmts es mir nicht übel .Habe es schon einmal vertauscht da war die Person ich so erfreut

    Liebe grüße Gego

  • Hallo miteinander,

    dass der Sommer mit seinen Erinnerungen schmerzt, das kann ich sehr gut verstehen.

    Es ist auch die Zeit, in der das Leben wieder mehr "draußen" stattfindet und das schmerzt besonders,

    weil ihr mit dem "Innen" so zu tun habt. Euch vielleicht lieber zurück zieht - wie es im Außen des Winters mit einer

    Decke und einer Tasse warmem Getränk so viel besser zu eurem Innen passt.



    Wenn innen noch Winter ist, dann tut der Sommer im Außen weh.


    Ich wünsche euch für heute trotzdem einen Sonnenstrahl, der (wenn nicht das Herz, dann immerhin) die Nasenspitze wärmt.

    Lg. Astrid.

  • Das lange Wochenende vorbei,die Verzweiflung wächst,es kommt Pfingsten,wieder ein Fest,Paare,Familien,alles gut so ,aber ich stehe so ausserhalb von Allem und das Zuschauen tut so weh.Vor dem 12.12.2018 haben wir das geliebt,die gemeinsame Zeit war so schön und ist uns so schnell vergangen,wir hätten sie oft am Liebsten angehalten....jetzt möchte ich schreien,lauf Zeit,lauf,möglichst schnell,mir scheint ich muss schon eine Ewigkeit ohne meinen Mann leben,ich kann mir nicht vorstellen,wie das Jahre und Jahre weitergehen soll,mit dieser Sehnsucht...ach ich bin wieder ganz unten...liebe Menschen im Forum,ich bin froh,dass ihr da seid,Adi