Mein Sohn ist verstorben

  • Liebe Shimamoto , ich verstehe dich so gut . Ich habe meine Tochter am 15. 3.2019 in ihrer Wohnung tot aufgefunden. Sie hatte Bulimie und ein Alkoholproblem . Liv war zu keiner Therapie mehr bereit und das mussten wir akzeptieren. Das war wirklich die furchtbarste Zeit in meinem Leben. Zuschauen zu müssen und nicht handeln zu dürfen und können . Eine Psychologin hat einmal zu mir gesagt :" Wenn Liv sterben will wird sie sterben , aber zeigen Sie ihr einmal wie schön das Leben ist !" Der Satz hat sich mir eingeprägt und ich versuche danach zu leben . Liv hat es nicht geschafft in ihrem Leben glücklich und zufrieden zu sein , aber ich will's versuchen . Vor 6 Jahren machte ich die Ausbildung zur Sterbebegleitung bin seither ehrenamtlich tätig und bin mir der Endlichkeit meines Lebens bewusst. Ich hoffe , du findest ein "Werkzeug " wie z.B den Glauben oder einen guten Therapeuten . Eins weiß ich ganz sicher DU BIST NICHT SCHULD ! Alles Liebe an Alle in diesem Forum und gib nicht auf liebe Shimamoto

  • Liebe alle.

    Ich hab es nicht geschafft. Las erst gestern Abend eure lieben posts... Danke. Hätte es schaffen sollen.. Probieren sollen mit euch im Taxi.

    Nun bin so müde. Nicht nur als Prinzessin Valium sondern als Mensch. Das Leben... Ach ihr wisst was ich sagen will. Dass ich es leid bin. Unendlich leid.

    Himmelblau es tut mir so leid um deine Tochter. Sooooo leid. Sie ging einen Tag vor Benjamin??? Stimmt das Datum....


    Gerade war Jan da. Er geht einen anderen Weg. Er will die Trauer nicht fühlen. Weint beim Radfahren.... Funktioniert. Ist aber auch sehr authentisch dabei. Er hat noch Energie. Gott sei Dank. Er wird für seinen Bruder den Jakobsweg gehen.


    Benjamin Wir lieben dich

    Du fehlst uns so. Vor allem Jan auch.


    Danke für die dreiblättrigen kleeblatter

    Würde jetzt gern das mit dem Herz sagen. Aber du hast deines ich Weiss und ich meines. Bald sind wir wieder eines... Für dich hat bald keine Bedeutung. Ewig deine mama

  • Hi noch mal


    Erkenntnis. Ich hätte Benjamin nicht sterben lassen dürfen. Nicht so. Benjamin hatte Phosphor Mängel. Vitamin b mangel. Und eventuell eine parasitare Pneumonie.

    Ich war in der opferrolle. Ich sagte jetzt dreimal ganz laut und deutlich. ICH WERDE MEIN KIND NICHT STERBEN LASSEN.


    Nicht mimimi nimmt bitte mein Kind mit. Es ist sehr krank mimimi.


    War keine gute beisteherin. Las gestern dass psychisch erkrankte 15 bis 30 Jahre früher sterben als Normalos. Allerdings wird die psychische Erkrankung oft durch körperliche Mängel Erscheinungen ausgelöst. Und die Psychiatrie behandelt mit Psychopharmaka. Der psd dito. Der psych erkrankte wird immer kranker. Geht nur zum Arzt um Rezept für Psychopharmaka zu holen. Und nicht zur gesunden Untersuchung.


    Österreich bzw Wien bzw hier die arme Bevölkerung die ärmsten sterben an Mangel von allem. Und dann sind sie so verwirrt dass sie sich umbringen.


    So läuft es zur Zeit. Hätte alles verkaufen müssen und Benjamin mit den Worten ICH LASSE MEIN KIND NICHT Sterben in eine privat Klinik bringen müssen. Und zwar geduscht frisiert mit Chanel parfumiert und tough.


    So wäre es gegangen.

    Erwartet euch in Wien nicht zu viel von Krankenhäusern Psychiatrie etc.


    Ohne Kämpfen geht es nicht. Und nicht weinen. Klar bleiben

    Kräftige Stimme. Nicht abwimmeln lassen.


    Und das Kind wenn es suizidal ist nicht alleine lassen. Warum in herrgottsnamen haben wir Benjamin Freitags allein gelassen?????

    Krisenzentrum wäre die richtige Stelle ev gewesen. Trotzdem nicht alleine lassen. Immer bei ihm. Bleiben. Aufpassen wo es hinkommt das kranke Kind. Aufpassen was sie ihm spritzen wollen. Blutbild röntgen anfordern. Mir Patienten Anwältin telefonieren.


    Euch schlau machen.


    Für eigene Klarheit sorgen.


    Alles gute

    Andrea

  • Für eigene Klarheit sorgen.

    Liebe Andrea,

    ja, das hilft immer.

    Gleichzeitig ist es natürlich sehr schwer, wenn man selbst angeschlagen ist auch noch die Verantwortung für eine andere Person zu übernehmen.

    Vor allem wenn diese Person erwachsen ist.

    Das öffentliche Gesundheitssystem ist natürlich hinterfragenswert - es gibt eine zwei Klassenmedizin. Diese dürfte sich nicht so eklatant

    in der Behandlung zeigen.

    Hast Du denn einen erneuten Versuch bei den BH Schwestern geplant?

    Es kann nur nützen in Bezug auf die eigene Klarheit.

    Ich denke an Dich sei umarmt,

    Tereschkowa

  • Hab solche Angst. Wenn keine Tabletten dann gedankenkreisen um. Benjamin wenn schon Tabletten alles gut. Dann aber nur schlafen seit gestern 11 Uhr bis heute 18 Uhr nur schlafen. Die wg verwahrlost. Mein Körper sowieso. Katzen füttern aber sie vermissen mich. Sie vermissen Tag und Nacht Unterschied. Es ist immer dunkel. Es hilft nix mehr. Morgen vor 10 Wochen ging Benjamin. Es tut immer noch so weh.

  • Liebe Andrea,

    das tut mir so leid und natürlich tut es sehr, sehr weh.

    Nach zehn Wochen stehst Du noch dazu immer noch vollkommen unter Schock, das Gedankenkreiseln ist

    auch eine Auswirkung es Schocks. Das ist vollkommen klar nach dem was passiert ist.

    Du brauchst dringend Unterstützung und die richtigen Medikamente von einem/r erfahrenen Traumatherapeut/in.

    Diese können Dir wirklich helfen! Bitte mach das, das ist alleine nicht zu schaffen.


    Ich kann Dir Dr. Hemma Swoboda, sie ist Psychiaterin und Traumaexpertin empfehlen.

    Sie hat zwar an sich eine Wahlarztpraxis arbeitet aber auch im Spital...

    Soll ich Dir die Kontaktdaten senden?


    Bitte, Andrea, nimm professionelle Unterstützung an!

    Auch für Deine Katzen...

    Ganz herzlich,

    Tereschkowa

  • Ja bitte liebe tereschkowa. Bin so I'm Zwiespalt. Klinik ja nein was wenn sie mich auf nehnem. Eine 55 jährige Frau und meinen Sohn schickten sie weg. Er war ein 32 jähriger wunderbarer Mensch. Ich höre pausenlos sein Mama in den Ohren bevor er springt. Mama verzweifelt und er springt und wird getötet. Mein Kind. Es fällt mir kein guter Gedanke mehr ein. Der Draht zu Gott ist gerissen. Buddha ein dummes gedankenkonstrukt. Der Mensch die Hölle. Benjamin war ein MENSCH und er ist nicht mehr da. Statt ihm wiege ich nun sein Hemd mit seinem Geruch in meinen Armen. An ein Überleben ist nicht zu denken. Ich muss den selben Weg gehen wie mein Sohn. Ich hab Angst Ja vor der u. Bahn wie er sie hatte. Aber der Schmerz ist nur kurz. Und wenn man vorne beim Tunnel springt ist der Fahrer nicht traumatisiert. Weil er den Sprung nicht wahrnimmt. Nur ein Schatten.

    Benjamin hatte wahrscheinlich medis abgesetzt oder er war delirant das heisst Verwirrtheit macht es möglich. Er sicherte seine Babys die katzis noch ab. Und verließ dann das erste Mal seit 2 einhalb Monaten die Wohnung.

    Benjamin und ich wir sind doch ein Herz.

  • Entschuldige dass nur immer über das schreibe und damit sicher Entsetzen in dieses forum bringe. Ich schreibe hier weil ich damit die Einsamkeit überwinden für ein paar Minuten und Klarheit finde. Werde jetzt aber aufhören und ins Tagebuch schreiben. Will hier nicht triggern. So wie ich damit umgehe ist bestimmt nicht der einzige Weg. Wer noch Hoffnung hat soll sie nutzen. Lg

  • Liebe Andrea,

    das ist der Kontakt zu Dr. Hemma Swoboda in der Klinik am Rosenhügel.

    Ich würde Swoboda direkt kontaktieren und sie fragen was sie Dir rät.

    Ohne direkte Ansprechpartnerin eine Klinik zu kontaktieren, kann schief gehen.



    https://www.wienkav.at/kav/khr/ZeigeAnsprech.asp?ID=25530

    Das ist ihre Mailadresse:

    hemma.swoboda@wienkav.at

    +43 1 801 10 - 4310


    Schreib sie an oder soll ich Dir eine Mobilnummer senden?

    Ist Dir das lieber?

    Ich empfinde sie als wirklich tolle Ärztin, habe vorher einige schlechte Erfahrungen gemacht bevor sie mir empfohlen wurde.

    Seit ich schlechte Erfahrungen gemacht habe, bin ich ebenso kritisch wie Du.

    Allerdings hat mir die richtige Begleitung von Dr. Swoboda sehr geholfen!


    Ich denke an Dich und kann Deine Schmerzen so nachempfinden,

    herzlichst,

    Tereschkowa

  • Entschuldige dass nur immer über das schreibe und damit sicher Entsetzen in dieses forum bringe.

    Liebe Andrea,

    Du brauchst Dich doch nicht zu entschuldigen!!!!

    Es ist vollkommen in Ordnung wie Du hier schreibst, das tun wir doch alle... dazu ist das Forum da!

    Es ist gut, wenn Dir das Forum hilft - mir hilft es auch sehr.

    Ich lese "gerne" was Du schreibst. Bitte nicht aufhören.

    Ganz herzlich,

    Tereschkowa

  • Liebe Andrea,



    Du schreibst was Du empfindest, es sind Deine Gefühle die Du zum Ausdruck bringt und dieses Forum ist ein Raum für Uns alle um zu schreiben wie es Uns geht.Zen Wochen ist der Tod von Benjamin erst her, wie sollen sich Deine Gedanken um etwas anderes drehen ?


    Hier zu schreiben hilft mir sehr, weil ich mich nicht verstellen muss, sondern meinen Gefühlen sozusagen freien Lauf lassen kann, was mittlerweile in der realen Welt nur noch bedingt möglich ist. Also schreibe bitte.


    Wenn Du erlaubst möchte ich mich der Bitte von Tery anschließen , nimm Kontakt mit der Ärztin auf, damit Dir professionell geholfen werden kann, das Du skeptisch bist aufgrund Deiner Erfahrungen verstehe ich, doch einen Versuch ist es wert,oder?


    LG Gabi & Mäuschen

  • Hi tereschkowa. Danke für die Mühe mir die ady raus zu suchen. Von der traumatherapeutin.


    Hab ihr eine Mail geschrieben.


    Das Wetter war heute so schön. Es ist Sommer nicht wahr???


    Gaby danke für deine lieben Worte



    Alles Liebe an euch alle

    Blaumeise Astrid danke

  • Liebe Andrea,


    super, dass Du Hemma Swoboda eine Mail geschrieben hast!

    Ich komme sehr gut mit ihr zurecht.

    Falls sie für Dich nicht die richtige ist, dann habe ich noch jemand anderen.

    Swoboda kennt sich sehr gut bei Medikamenten für Traumatisierungen aus. Vor allem erklärt und bespricht sie solche

    Dinge auf Augenhöhe. Sie hört genau zu, fragt viel und macht dann verschiedene Vorschläge.



    Ja, heute war dann plötzlich Sommer.

    Ich war auf dem Land und dann ging es mir vor lauter Schönheit richtig schlecht danach ...


    Eine Nacht mit hoffentlich etwas erholsamen Schlaf wünsche ich Dir,

    Tereschkowa

  • Liebe tereschkowa


    Das kann ich nachvoll ziehen dass einem nach viel Schönheit schlecht ist. Mir geht es so dass ich dann denke warum darf das Benjamin nicht erleben. Er sollte das können. Deshalb meide ich die Schönheit weil alles Benjamin gebühren würde und nicht mir. Trotzdem will ich morgen raus. Blumen Pflanzen an seinem Grab. Für ihn und für mich.


    LG Schlaf gut

  • Liebe Andrea,

    ich gehe auch morgen zum Friedhof. Da ist der Sommer für ich erträglicher.

    Das kann ich immer und bin auch "sehr gerne" dort. Bringe Blumen und Kerzen hin.


    Nur heute eine Ausflug auf dem Land ohne meinen Liebsten kam mir vollkommen falsch vor.

    Eine erträgliche,

    Nacht wünsche ich Dir,

    herzlich,

    Tereschkowa

  • Liebe Andrea, liebe Tery,


    auch ich werde heute zum Friedhof gehen, bin mir aber sicher das ich dem Frühsommer dort genau sowenig abgewinnen kann wie hier,Aber durch die vielen Bäume , blinzelt die Sonne an seinem Platz nur zwischen den Blättern hervor .


    Mal sehen wie es heute für mich dort ist, Mick hat mir vor seinem Tod gesagt er wolle nicht das ich ständig zum Friedhof gehe, mir tut es oft so weh dort zu sein, weil mir die Endgültigkeit meines Lebens ohne ihn noch viel stärker bewusst wird.


    Ich bin lieber an den Plätzen in der Natur die Wir gemeinsam liebten, bei Loner dem Raben , den anderen aus der Kolonie .Dort und hier zu Hause fühle ich mich ihm besonders nah , rede mit ihm und weiss er sieht mich gerne dort.


    Einen zu ertragenden Sonntag wünscht Euch


    Gabi mit ihrem Mäuschen